Zum Inhalt springen

moto-db Lärmfahrverbote


Teq
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Motorradfreunde!

Ich war schon länger nicht mehr aktiv im Forum und hab aktuell auch keine Ducati mehr :-( Nach meiner Monster 1100 hatte ich nochmal eine Hypermotard 1100S und danach eine Panigale 1199. Aktuell mach ich Pause ;-) Wie die meisten wissen drehen die Leute in Tirol ein wenig am Rad wegen den Lärmfahrverboten. Einige Strecken sind im Sommer gesperrt und es sollen noch mehr werden. Letztes Jahr hatte ich noch eine Panigale, aber mit der könnte ich ohne Kopfweh nicht überall bei uns im Land fahren. Ich hätte gern wieder eine Duc, nur ist beim Kauf auch das Standgeräusch ein Kriterium geworden --> verrückte Welt! Und scheiden leider viele Ducati Modelle aus :-(

Aus diesem Grund habe ich eine kleine Webseite gebastelt. Über die Seite möchte ich der Öffentlichkeit eine Liste mit Motorradmodellen und den dazugehörigen Standgeräuschwerten anbieten. Hier würde ich eure Hilfe brauchen ? Vielleicht kann ja der Ein oder Andere auf die Seite https://www.moto-db.eu gehen und im Formular, unter dem Menüpunkt "Daten eingeben" das Standgeräusch eures Motorradmodells eintragen. Es ist keine Registrierung notwendig, man muss auch nirgendwo seine E-Mail Adresse eintragen. 

Ganz ehrlich, ich glaube der Politik ist nicht bewusst wie viele Motorräder und Besitzer von dem Lärmfahrverbot betroffen sind. Und es geht nicht immer nur um Neufahrzeuge sondern auch um ganz viele Gebrauchtfahrzeuge. Hier möchte ich einfach Klarheit schaffen. Falls mein Beitrag unangebracht ist tut's mir leid, will ja nix verkaufen :-)

https://www.moto-db.eu

LG aus Tirol, Andi

  • Like 7
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute, geht ja echt dahin mit den Einträgen ? Muss mich dann auch mal an die anderen Marken machen. Ducati-Technisch schaut's ja für die Lärmfahrverbote eher schlecht aus. Je neuer das Moped desto Lauter san's geworden. 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Teq:

Danke Leute, geht ja echt dahin mit den Einträgen ? Muss mich dann auch mal an die anderen Marken machen. Ducati-Technisch schaut's ja für die Lärmfahrverbote eher schlecht aus. Je neuer das Moped desto Lauter san's geworden. 

Grüße

Ich glaube dass dies eine grundlegenden Entscheidung zum Wohle des Kunden war, da zu diesem Zeitpunkt die Gesetzeslage anderst auslegbar war. Dadurch hatten sehr viele keine Lautsärken-Probleme mehr bei den Verkehrskontrollen. (Entscheidung da nicht relevant für die EU-Zulassung auf Basis einer Kundenfreundlichkeit). Ich glaube dass alle neuen Modelle mit einer abgesenkten DB Zahl EU-zugelassen werden. Es wir ein umdenken geben was eine neue Kontrollflut mit sich ziehen wird.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch einige werte aus Zulassungstelle von IT:

Aprilia V4 Tuono 1100 96 dB (A)
Aprilia RSV4 1100 Factory 105 dB (A)
Aprilia RSV4 1000 RR 96 dB (A)
BMW S 1000 RR 98 dB (A)
Ducati Hypermotard SP 97 dB (A)
Ducati Multistrada 1260 102 dB (A)
Ducati Diavel 102 dB (A)
Ducati SuperSport 98 dB (A)
Harley-Davidson Dyna Street Bob 97 dB (A)
Harley-Davidson FXDR 14 97 dB (A)
Harley-Davidson 1200 Custom 99 dB (A)
Harley-Davidson Sportster FortyEight 99 dB (A)
Kawasaki Z 900 97 dB (A)
KTM 890 Duke 96 dB (A)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Shorty73:

Meine 1100 evo ist auch schon drin ?

Gute Idee, ich denke leider ist Tirol erst der Anfang. 

warum eigentlich? die 1100er evo ist mit 95db eingetragen... ist noch nicht davon betroffen...also haarscharf vorbei...

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nicht gedacht, dass die Maschinen seid den 90er so eindeutig in der Anzahl and auch DB(a) Differenz lauter geworden ist.

Das stimmt mich allerdings wirlich sehr wütend bezüglich der Verantwortung der Hersteller und des Gesetzgebers sowieso.
Hier geht es nur um kurzfristigen Profit unter bewusstem riskieren, von Streckensperrungen etc. und damit eventuell mittel/langfristigen Rückgang der Verkaufzahlen, durch Wegfall Interesse der Käufer ( kann mit dem schönen KRAD ja eh nicht mehr da fahren wo ich mag ) und darauf folgende Überregulierung ( siehe aktuell Tirol ) und damit dann auch reduzierte Einnahmen um neue Modele zu entwickeln.

In der Auto Branche, mag es durch Mischkalkulation nicht so gravierend sein, da machen die DSG/Klappenauspuff Karren, nur ein Bruchteil des Absatztes aus. In der Motorrad Branche, gerade für so eine Marke wir Ducati aber sicher den Löwenanteil des Portfolios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Airhaenz:

Ich hätte nicht gedacht, dass die Maschinen seid den 90er so eindeutig in der Anzahl and auch DB(a) Differenz lauter geworden ist.

Doch, ist allseits bekannt und hängt mit den damals genau zu diesem Zeitpunkt in Kraft getretenen EU-Zulassungsvorschriften zusammen (Stand- und Fahrgeräusch).
Von den Herstellern wird (nachvollziehbar) ausgeschöpft, was jeweils zulässig ist. Für die Lautstarke jenseits dieser beiden Parameter gibt es (noch) keine Begrenzung. 
Schuld hat hier aus meiner Sicht die EU und nicht die Hersteller. Die Dummen sind jetzt die Endverbraucher - wie immer.
Das Fahrgeräusch kannst du bei einer Kontrolle nicht messen, nur das Standgeräusch, bzw. das auf dem Typenschild angegebene bei Nenndrehzahl.
Demzufolge kann ein (kontrollierbares) Fahrverbot nur anhand dieser Parameter verhängt werden, auch wenn es in der Realität bzgl. Lärmbelästigung völlig irrelevant ist (schwarze Schafe ohne db-Killer oder nicht zugelassener Anlagen mal ausgenommen).
Das begreift aber kein grüner "Nichtmotorradfahrender" Lärmgegner, weil er davon keinen Plan hat. Die Landesfürsten und Bürgermeister brauchen Stimmen, also kann man hier richtig gut abstauben, wenn man solche Verbote verhängt.
Irgendwann hat der (laute) Verbrennungsmotor im öffentlichen Straßenverkehr ausgedient und damit werden wir zukünftig leben müssen. Ist alles nur noch eine Frage der Zeit. Das ist leider bittere Realität. 
Eine staatliche Regelung auf Basis von Bestandsschutz hat in einemrein  föderalistischen System leider auch keine Relevanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.