Zum Inhalt springen

Frankreich


kikky69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich plane Mitte Juni 22 mit einem Freund eine Südfrankreichtour zu machen. Wir haben 8 Tage Zeit und wollen auch einen Teil der Route des Grandes Alpes fahren.

Da wir in NRW wohnen, wollen wir uns einen Bulli/Van leihen, um damit über die BAB bis nach Süddeutschland zu kommen, um schon mal ein gutes Stück Wegstrecke hinter uns zu bringen. 

Den Van wollen wir beim Vermieter leihen und den dann irgendwo nahe der Schweizer Grenze abstellen, um dann unsere Tour zu starten.

Für mich stellt sich die Frage, was für einen Typ von Bulli/Van wir am besten leihen sollen. Welche Typen sind zu empfehlen, um die Maschinen darin vernünftig festzumachen? Wie/wer hat das schon so gemacht und hat vielleicht ein paar nützliche Tipps für mich?

Ich wünsche Euch schon mal schöne Feiertage und machts euch gemütlich - ist zu Coronazeiten ja doch ein etwas anderes Weihachten als sonst.

 

Viele Grüße! Christian

Bearbeitet von kikky69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2 Maschinen reicht der kurze Radstand aus.

Ansonsten macht sich das im Transporter gut. Kommst gut voran und alles steht trocken.

Marke des Transporters wäre mir dabei egal.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.12.2020 um 10:38 schrieb zillo:

Hier bekommst du mal einen Eindruck, massig Platz.
Für den T3 brauche ich ja immer einen Anhänger und der bleibt auch nicht unbeaufsichtigt längere Zeit stehen ?

 

IMG_0093_fixed.thumb.jpg.98841ea9b4983d49b3ac5f735428bbfa.jpg

 

Hallo Zillo,

die Vorderräder stehen dabei sicherlich in Wippen, oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist übrigens ein Transit Custom mit Langen Radstand. Beim kurzen Radstand sind die Radhäuser hinten 35 cm weiter vorne, direkt hinter der Schiebetür. Aber auch mit dem Kurzen sollte es noch gut klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2020 um 10:38 schrieb zillo:

Hier bekommst du mal einen Eindruck, massig Platz.
Für den T3 brauche ich ja immer einen Anhänger und der bleibt auch nicht unbeaufsichtigt längere Zeit stehen ?

 

IMG_0093_fixed.thumb.jpg.98841ea9b4983d49b3ac5f735428bbfa.jpgIMG_0081.thumb.jpg.c193513c3bfd2c2534e85edd12d02632.jpg

Von wegen Ferrari, Maserati, Porsche autos sollten nur dafür gebaut werden um motorräder von A - B zu bringen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 11.1.2021 um 21:06 schrieb Paganini:

Spanngurte, Rampe, Wippe etc. gibts beim Vermieter oder wie läuft das? Ansonsten muss das Zeug ab dann auch noch mit oder zwischengelagert werden. 

Die Sachen habe ich soweit und würde dann das Geraffel einfach im Van liegenlassen bis zur Rückfahrt..... Bin mal gespannt, wie die (Corona)Verkehrslage im Juni aussieht. Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass man wirklich überall reinkommt. Also z. B. nach Frankreich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 2.1.2021 um 18:24 schrieb zillo:

Ja, es macht die Sache beim verzurren einfacher. Ist aber nicht unbedingt erforderlich, da die Ladebordwand als Anschlag dient.

Hallo Zillo,

ich hab mir so eine Rampe bei Motea bestellt und die sieht ganz brauchbar aus. 

https://www.motea.com/de/motorrad-auffahrrampe-bis-270-kg-constands-alu-iii-dreifach-klappbar-295193-0

 

Noch mal eine Frage zum Festzurren der Mopeds auf Deinem Bild: Hast Du die beiden vorne miteinander verbunden / festgemacht? Ich hab das Problem, dass wenn beide Mopeds vorne nebeneinanderstehen, ich die Spanngurte ja nicht komplett von links nach rechts spannen kann, weil die Maschinen ja nebeneinander stehen:

mopeds.jpg.6de0d92d443ecb6e0f6498ad28651434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SF ist hinten nur nach links abgespannt, stand bombenfest.
Vorne sind ja meistens auch in der Mitte Zurrösen, sonst geht man durch die Felgen oder daran vorbei, stellt die Mopeds notfalls etwas versetzt.
Irgendwie passt das immer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Frankreich Juni 2021

Hallo Leute, 

endlich hat es mit der Frankreichrundfahrt in diesem Jahr geklappt. Wir sind vom 12. bis 23. Juni durch F und die Schweiz gefahren.

Gestartet sind wir in NRW mit einem geliehenen Transporter und sind bis kurz vor Basel gefahren. Dort habe wir den Wagen stehengelassen und sind von dort losgefahren. Grob beschrieben sind wir folgende Strecke gefahren:
- Basel - Genfer See (St. Claude) - Grenoble - Combe Laval - Vercor - Port en Royan - Die - dann Richtung Rhone-Tal - Ardeche - Cevennen - wieder durchs Rhone-Tal - Mont Ventoux - Gorges du Verdon - Castellane - Nizza - Monaco - Menton - und dann wieder Teilstrecken der RDGA bis zum Startpunkt Nähe Base.

Es war top Wetter, kaum Verkehr und noch keine Touristen unterwegs - einfach genial zu fahren. Bester Asphalt und einfach tolle Strecken mit irren Kurven. 

Wenn man dort einmal gefahren ist, mag man hier im Münsterland gar nicht mehr aufs Moped steigen.

Für alle, die in ihrem Mopedleben noch nicht da waren: UNBEDINGT mal hinfahren - es lohnt sich auf jeden Fall. Wir haben uns vor Ort immer kleine Hotels gesucht und kamen auch mit unseren rudimentären Französischkenntnissen wirklich gut zurecht. Alle waren freundlich und wir haben Abends immer zwischen den Einheimischen auf den Dorfplätzen gesessen und die französische Lebensweise und das Essen genossen. Das Essen war übrigens IMMER top - egal wie das Lokal von aussen aussah.

Wir werden dort auf jeden Fall nochmal fahren!

Euch noch eine schöne Woche!

IMG_20210619_154937 (Klein).jpg

IMG_20210613_103401 (Klein).jpg

IMG_20210616_100515 (Klein).jpg

IMG_20210613_173402 (Klein).jpg

IMG_20210614_210914 (Klein).jpg

IMG_20210620_100918 (Klein).jpg

IMG_20210619_125905 (Klein).jpg

IMG_20210620_160032 (Klein).jpg

IMG_20210614_180623 (Klein).jpg

IMG_20210614_180738 (Klein).jpg

IMG_20210617_100553 (Klein).jpg

IMG_20210618_130834 (Klein).jpg

IMG_20210613_095812 (Klein).jpg

IMG_20210617_122337 (Klein).jpg

IMG_20210615_085226 (Klein).jpg

IMG_20210621_093337 (Klein).jpg

IMG_20210612_095806 (Klein).jpg

Bearbeitet von kikky69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.