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M 1000 ie (IAW5am) Mapping


Darowi

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Glückspilz, bist du nicht der der Sitzbank, Sozi-Rasten und Schwungmasse alles umgebaut hat ?

Vleicht mal mit einer Guzzi versuchen, die hat auch nen 90°V , Kardan un nett so'n kompliziertes teures Desmo-Zeug :mecker:, halt weniger Eisdielen-Faktor.

Vom dt. Testsieger wollen wir hier gar nett reden :D.  G

 

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Gunter, mein Memory ist etwas überlastet, teils flüchtig ... :$

es gibt aber auch Dinge die man ausblendet , aber mal ehrlich
ne Duc Monster ist nichts in der Stadt rum zu gondeln, da muss man ständig in den ersten runter oder am Kabel ziehn, die will galoppieren.
Gestern mit einem Händler Schrauber telefoniert, berichtete von einer Streefighter,
teils unfahrbar, unberechenbar reißt die plötzlich los, nichts für einen alten Herrn der gemütlich fahren will.
Säuselnde heulende Japser Düsen ohne Charakter ... langweilig :new_sleeping:

Im Ernst probier mal ne Guzzi z.B. Stelvio, ne Aprilia Dorso, Shiver
oder ne Triumph 1200 (90/270° Kw !) ein schönes Teil trotz Brechzick & Co
Sogar Suzuki hat den V90° Sound kopiert, weil er einfach geil ist :x.  G

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Hmm, da wird fröhlich am Mapping rumgeschraubt ohne das (in vielen Fällen) richtig gelernt zu haben. Ob das gut ist? Na zumindest gefühlt wird das Ergebnis super sein und um Emotionen geht es ja beim Ducati fahren?. Also alles richtig gemacht?

Bearbeitet von Wolle68
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vor 18 Stunden schrieb Wolle68:

Hmm, da wird fröhlich am Mapping rumgeschraubt ohne das (in vielen Fällen) richtig gelernt zu haben. Ob das gut ist? Na zumindest gefühlt wird das Ergebnis super sein und um Emotionen geht es ja beim Ducati fahren?. Also alles richtig gemacht?

Das bezieht sich vielleicht auf TuneECU, da sollte man schon wissen, was man tut.
Mit den Diagnosetools (Melcodiag, JPDiag, Guzzidiag, IAWDiag) kann du nichts anderes machen, als Aktoren testen, Fehler auslesen, ggf. Service zurücksetzen etc.  und Maps auslesen und einspielen. Das sollte dann schon zur Konfiguration des Bikes passen, aber an einem Map "herumschauen" geht damit nicht.

Bearbeitet von zillo
Bilder gelöscht
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Wieso Gerd,

 ist doch für "Jugend forscht Anfänger" ein schönes Beispiel was da an Informationen auf einem einprasselt.

Mit der Gelassenheit auf der Zielgeraden meines Lebens habe ich beschlossen nicht mal ein Schnittstellenkabel zu kaufen.

Thema ist durch ....

Danke Kai ! (Und Gerd!)

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vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

Kai, was sollen die ganzen Messwerte einer Cali 1400 hier bringen ?

verwirrt doch nur und frisst Platz, die erste Hauptseite dagegen fehlt.  G

Es bezog sich darauf, was an Informationen über diese Tools abgefragt werden kann. Für jemanden, der so etwas z.B. noch nicht gesehen hat.
Cali 1400 nur wegen des verbauten Steuergerätes, die Daten stammen aus meiner Tuono, für dich vielleicht uninteressant, weil es keine Duc ist.
Das 2, Bild zeigt die ausgelesenen Fehler (Auspuffklappe und Bremslichtschalter/Tempomat weil gekoppelt).
Das 3. Bild zeigt das Aufspielen meines originalen Mappings auf die ECU.

Wenn es dich nicht interessiert, überlese es doch einfach, danke.

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Kai, da irrst Du dich, Ducati ist nur die größte der ital. Marken,
ich bearbeite alle mit Marelli Steuergeräten, benutze jahrelang solche Tools,
doch die alphanumerische Auflistung ist nicht anschaulich.
Wie gesagt auf der ersten Seite 'Messwerte' wo man die wichtigen Punkte auswählt.

Für nicht Guzzi soll man IAW Diag benutzen wo man über ECU auswählen kann,
dafür ist es gemacht ohne Guzzis zu erforschen, wo einiges dann doch nicht passt.
Man bekommt sonst falsche Werte weil einige Adressen anders sind.
Ich weiß wovon ich rede, denn habe z.T. selbst daran mitgearbeitet.  G

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vor 5 Stunden schrieb Gerd_KW:

Für nicht Guzzi soll man IAW Diag benutzen wo man über ECU auswählen kann,
dafür ist es gemacht ohne Guzzis zu erforschen, wo einiges dann doch nicht passt.
Man bekommt sonst falsche Werte weil einige Adressen anders sind.
Ich weiß wovon ich rede, denn habe z.T. selbst daran mitgearbeitet.

Mittlerweile arbeite ich auch mit IAW Diag.. Steuergerät ist bei mir das 7SM. Die V.50 habe ich allerdings mangels Bedarf noch nicht getestet.
Im Prinzip brauche ich damit auch nur Fehler auslesen und Mappings auslesen/aufspielen. Anschließend müssen dann über die Aktoren zumindest die Drosselklappen und der Gasgriff wieder angelernt/kalibriert werden. Das funktioniert bisher sehr gut.
Interessant ist natürlich damit austesten zu können, ob gewisse Funktionen überhaupt per ECU angesteuert werden, sollte es mal zu einer Fehlfunktion kommen.
Das Thema Auspuffklappe anlernen ist leider nicht sauber umgesetzt worden. Der erste Punkt gehört eigentlich zu einer anderen Funktion (Stresskilometer auslesen bei der RSV4), der zweite ist entscheidend. Das Auspuffventil wird aber über das Dash angesteuert, die Aktoren über die ECU anzusteuern bringt leider überhaupt nichts. Genau da liegt leider die Grenze dieser Tools. An das Dash komme ich damit nicht. Serviceintervalle zurücksetzen etc. ist leider auch nicht möglich. Hierfür bleibt einem bisher leider nur der Weg zum Händler mit dem Piaggio/Aprilia Tester.
Fluch und Segen zugleich.

IMG_2758.jpeg

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