Zum Inhalt springen

M 1000 ie (IAW5am) Mapping


Darowi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir die Tune ECU app geholt und bin begeistert! Ohne Probleme konnte man die Fehlercodes auslesen und resetten und seine map speichern. Später werde ich noch GuzziDiag ausprobieren.

Bei T.ecu habe ich leider keine DP map für die M1000, sonder nur für die SS1000 gefunden. Alle Werte, bis auf die F1 /F2 fueltables scheinen identisch zu sein. Kann ich diese map auf der Monster wohl ausprobieren? Oder hat hier jemand eine passende map? Z.B. die des Termignoni DP Steuergerätes für die späte Monster 1000ie (96513203B)?

 

DPSS1000ie.jpg

stock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich dir bereits in PN mitgeteilt habe kannst du die ...PM28 ausprobieren.

denn die alten (...) maps passen nicht füR die 5AM und die neueren sind mit Leerlaufregler.

Hast du denn einen Termi Kit bzw. einen Ll-Regler ? :dontknow:

Kannst dir ja einen Lambda Datenlogger kaufen und selbst das AFR  aufzeichnen,

die Hersteller machen das nach Gutdünken oder Gesetzesvorgabe.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, jetzt habe ich die PM28 gefunden! Das ist aber ein Standard Mapping für die SS 1000IE. Ich kopiere die F1/F2 Tabellen aus der DM31 in meine DN09. Würdest Du die PM28 Werte eher empfehlen? Ich habe einen Marving, sollte zum Termi Slip-on recht ähnlich sein?!

Screenshot_20201218-083744_TuneECU.jpg

Bearbeitet von Darowi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüße Darowi, 

Ich hab zwar ne Multi mit dem DS Motor, der ist ja aber gleich. 

Wenn du nur den Auspuff getauscht hast und sonst nichts weiter, brauchst du nichts am Mapping ändern, weils nichts bringt. 

Ich hab mich jetzt selbst gut zwei Monate damit beschäftigt. Alles mit TuneEcu. Auch verschiedene Mappings probiert. Es läuft alles zu fett. 

Sicherlich kann man es noch etwas anpassen, aber das muss man dann erfahren. 

Die OEM Mappings für die 1000er sind alle gleich. 

 

Guzzi Diag nützt dir nichts. Kannst du nur auslesen. Das TuneEcu ist die bessere Variante. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit was bearbeitest du die Maps? Per Handy oder Tablet? 

Ich habe mittlerweile auch mit anderen Kontakt, die sich hier noch etwas besser auskennen, da ich bisher nur Vergaser gemacht habe. 

Wenn es dir um fahrbarkeit geht, sprich das hacken und Schieberuckeln, dann musst du hier etwas mit den Zündwinkeln arbeiten. 

Das werd ich im Frühjahr mal angehen.

Das hat auch sehr bei meiner ollen Vergaser Monster geholfen. Die hat ne digitale Zündung und dort habe das auch genauer einstellen können. 

Egal ob mit Flachi oder dem OEM Gaser, es gibt kein hacken und ruckeln mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Darowi:

Ja, ich habe gestern die DP fuel table welche ? in meine map kopiert und geflasht.
Läuft etwas besser (subjektiv), aber die Fahrbarkeit in der Stadt ist nicht wirklich besser geworden....

Hi,  habe ich dir gleich gesagt Eine Monster ist kein Stadt Möpi  höchstens vor der Eisdiele

wie die ...PM28 ist kein Std. sondern ein Racing mapping !  TE irrt  :bye2:

Was erwartest Du nur von einer Racing map im Stadtbetrieb ? ein Widerspruch   .

Warum sollte Ducati so Ruckler bauen wenn man das durch Zündung beheben könnte ? 

Das ist bauartbedingt u.a. durch zu geringe Schwungmasse.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darowi, niemand weiß hier was eine DP DM31 sein soll ?

du bist hier leider auf dem Holzweg   :SmackBottom:

...  DM31  = 28641201A  Serie     Tune Edit ist falsch !

... PM28  =  96515403B  DP mapping !    TE ebenso falsch . G

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2020 um 20:22 schrieb DesMon:

Grüße Darowi, 

Ich hab zwar ne Multi mit dem DS Motor, der ist ja aber gleich. 

Wenn du nur den Auspuff getauscht hast und sonst nichts weiter, brauchst du nichts am Mapping ändern, weils nichts bringt. 

Ich hab mich jetzt selbst gut zwei Monate damit beschäftigt. Alles mit TuneEcu. Auch verschiedene Mappings probiert. Es läuft alles zu fett. 

Sicherlich kann man es noch etwas anpassen, aber das muss man dann erfahren. 

Die OEM Mappings für die 1000er sind alle gleich. 

 

Guzzi Diag nützt dir nichts. Kannst du nur auslesen. Das TuneEcu ist die bessere Variante. 

Hallo,  habe eine Multi mit Sil Motor komplett erworben. 

Welche mappings, von welchem Modell passen denn?  Die mts haben ja auch die wfs in derECU, muss diese deaktiviert werden? 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die OEM mappings für die 1000er sind nicht alle gleich ....  :nono:

Es gibt schon 3 Typen ECU, nämlich 59M, 5AM (Hw103) und 5AM2 Hw610

dazu Motoren ohne, mit stepper Leerlaufregler und noch mit Lambda Sonde z.B. Classic

Die WFS ist im Programm bzw. mapping enthalten, nicht unabhängig
d.h. flasht oder kaufst du was anderes ist die WFS bei >90% wieder drin. :(
Bei der MTS1000 und 1100 kanns dir passieren dass nach Immo off die Neutral LED nicht mehr geht.:mecker:
Nach viel Versuchen hab ich rausgefunden dass das am Cockpit mit CAN-Bus liegt,
erst in den späteren Modellen wurde der bekannte SW Bug behoben. :smile_sing2:
Ich kann das leider nicht ändern obwohl ich viel Erfahrung habe.
Man müsste den Tacho umbauen und eine extra N-Leitung legen, denn der 26p. Stecker ist bereits voll.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Hi, die OEM mappings für die 1000er sind nicht alle gleich ....  :nono:

Es gibt schon 3 Typen ECU, nämlich 59M, 5AM (Hw103) und 5AM2 Hw610

dazu Motoren ohne, mit stepper Leerlaufregler und noch mit Lambda Sonde z.B. Classic

Die WFS ist im Programm bzw. mapping enthalten, nicht unabhängig
d.h. flasht oder kaufst du was anderes ist die WFS bei >90% wieder drin. :(
Bei der MTS1000 und 1100 kanns dir passieren dass nach Immo off die Neutral LED nicht mehr geht.:mecker:
Nach viel Versuchen hab ich rausgefunden dass das am Cockpit mit CAN-Bus liegt,
erst in den späteren Modellen wurde der bekannte SW Bug behoben. :smile_sing2:
Ich kann das leider nicht ändern obwohl ich viel Erfahrung habe.
Man müsste den Tacho umbauen und eine extra N-Leitung legen, denn der 26p. Stecker ist bereits voll.  G

Dankeschön fűr die info, bestätigt natürlich nur mei befűrchtung. 

Eine bin. Datei hat keiner fűr die mts 100p mit einem anständigen map? ?

Benutze eig. Guzziwriter. 

Tuneecu war mir bis jetzt unbekannt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.12.2020 um 08:16 schrieb Ducatipati:

Hallo,  habe eine Multi mit Sil Motor komplett erworben. 

Welche mappings, von welchem Modell passen denn?  Die mts haben ja auch die wfs in derECU, muss diese deaktiviert werden? 

Lg

Welches Baujahr ist denn Deine Multi?

Wenn Sie ein 5AM Steuergerät hat, sind alle Mappings für den DS Motor gleich! Habe ich alles in den letzten Wochen verglichen.
Aber wie weiter oben schon erwähnt, bringt die ein anderes Mapping nichts, wenn nur der Auspuff verändert ist. Ich habe auch eine komplette Sil Anlage dran, aber am Lufi ist nichts geändert. 
Da kannst Du nur mit den Zündwinkeln etwas probieren, damit sich etwas sanfter läuft.

 

@Darowi

Du musst für Dich selbst raus finden, was passt. Heißt, fahren und anpassen, fahren und anpassen, fahren und.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb DesMon:

.....................
Aber wie weiter oben schon erwähnt, bringt die ein anderes Mapping nichts, wenn nur der Auspuff verändert ist.
Da kannst Du nur mit den Zündwinkeln etwas probieren, damit sich etwas sanfter läuft. .................

Grade mit anderem Auspuff braucht man ein anderes mapping ?

denn dafür gibts z.B. die Termi DP mappings für SlipOn und Full System
und das noch für jeden Krümmer-Durchmesser, siehe z.B. SBK 999 mit 50, 54 oder 57 mm wenn wir schon abschweifen.

Mit den Zündwinkeln kann man solange rumspielen bis man ein Loch im Kolben hat oder ein Auslassventil verbrennt. Ist dann halt Lehrgeld :$

Kleine Änderungen wird man kaum merken, besser mit Datenlogger. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DesMon:

Gerd, ich habe alle probiert, sie sind aber alle zu fett, das die Kiste nicht richtig läuft. 

Aber wie schon gesagt wurde, jede Maschine ist anders und muss separat bewertet werden. Die mappings können hier nur Anhaltspunkte sein. 

Hi,  du ist ein 5AM. Bj06. 

 Hab die erst jetzt gekauft, musd mal schauen wie die dann läuft.   Die Sil Motor macht doch einiges her vom DURCHMESSER.  Kat ist auch keiner drin.   Mit den mappings des hat schon was.  Vor zig Jahren hab ich an der s4rs die full Anlage probiert, der Großglockner, bzw beginn der Mautstelle ist 12 km von mir weg. Danals mit der offenen Anlage und original map. Oder war es das falsche Rexxer map, ich weiß es nicht mehr.  Hatte die kiste 0 Leistung und Auspuff pantschen, also mager ruckeln. Uhh das hat ihr gefallen.    Bei der SF 1098 die ich noch habe merkt man es auch, da ist ein Deussen Map oben, 100:1  zum DP map, welches Standards auf der ECU war. 

Ich möchte jetzt eben nurdas die Multi 1000  perfekt läuft, ich will mit der nach St. TROPEZ, Monaco 2021, inclusive Beifahrerin, jetzt hab ich da Műhsam, Navi, Tankrucksack, Seitenkoffer, Top Case zusammen gekauft, Schweine Teuer, denn man findet ja nix mehr fűr die Kiste.   Sollte die Richtig  noch a mapping benötigrn, gehts mir um die paar Euro auch nimmer ein Rexxer ect zu verbauen, nur ich bastle eben gerne wűrd mich gern selbst darum kűmmern.  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wenn alle mappings zu fett sind würde ich mal die Grundeinstellungen überprüfen

erstmal die Temp.sensoren, den Luftdruck und die TPS Einstellung

danach den CO Trim ins Minus drehen bis sie magerer wird. Das kann
natrl. bei jeder Drehzahl anders sein, daher einen Logger verwenden. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaub das passt hier; geht um die 11er Hyper (2008, ohne S und ohne EVO) mit Marelli IAW 5 AM, alles Serie....

Was kann man mit den Adaptern und der JP Diag Software hier machen ?

Nur Auslesen oder auch was ändern ?

Hätte gerne die Motorbremswirkung weg.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Glückspilz:

Ich glaub das passt hier; geht um die 11er Hyper (2008, ohne S und ohne EVO) mit Marelli IAW 5 AM, alles Serie....

Was kann man mit den Adaptern und der JP Diag Software hier machen ?

Nur Auslesen oder auch was ändern ?

Hätte gerne die Motorbremswirkung weg.....

 

Das funktioniert so nicht, da solltest du einen Reihenvierer kaufen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.