Zum Inhalt springen

Wilbers Federn


Darowi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit den progressiven Wilbers Federn?

Ich habe eigenlich nicht viel an meiner nicht einstellbaren Showa Gabel auszusetzen, höchstens, dass sie auf schlechten Straßen nicht all zu komfortabel dämpft. 

Da ich aber jetzt einen Gabelservice (Buchsen und Simmeringe) machen möchte, überlege ich diese Federn zu verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung ja, allerdings nicht auf Ducatis sondern auf Honda's.

Bei 'nem Gabelservice bietet es sich an neue Federn und neues Öl (evtl. 'ne leicht abweichende Viskosität/anderes Luftpolster nehmen) zu verwenden. 

Hab meine Moppeds danach nicht wiedererkannt, erst recht als ich die Federbeine auch noch erneuerte.

Ein gutes Fahrwerk macht schneller, man fährt sicherer und hat deutlich mehr Spaß dabei!

Bearbeitet von MadMax77
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 10:36 schrieb Darowi:

Hat jemand Erfahrungen mit den progressiven Wilbers Federn?

Progressive Federn bieten sich an, wenn man eher ein komfortabel und weich ansprechendes Fahrwerk bevorzugt und zumindest etwas Reserve beim Eintauchen möchte.
Ist man etwas sportlicher unterwegs, sollte man eher lineare Federn verwenden und das Gesamtfahrwerk und die Dämpfung darauf passend abstimmen. 
Progressiv ist leider nicht Fisch, nicht Fleisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab Wilbers Federn an meiner Scrambler Cafe Racer verbaut. Das Problem war, dass die Scrambler Gabel mit den orginalen Federn, beim harten Anbremsen bergab, schon  mal auf Block ging. Der Wechsel der Federn ist bei der Scrambler ein ziemlicher Akt. Ich musste mir erstmal ein Spezialwerkzeug anfertigen um die Mutter im linken Holm zu entfernen. Das von Wilbers mit gelieferte Gabelöl hab ich nicht verwendet. Nach dem Umbau ging die Gabel nicht mehr auf Block und in schnellen Kurven liegt die Scrambler jetzt etwas ruhiger. Der Umbau hat sich auf jedenfall gelohnt. Ich hab auch das Federbein gewechselt, dort ist der Unterschied kaum spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.