Zum Inhalt springen

Monster Gewicht


smartharry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 13.12.2020 um 19:09 schrieb smartharry:

Ich habe meine Monster 1100S mit Lithium Batterie und MIVV Carbon Auspuff nachgewogen. Tank war voll. Also Gewicht Fahrbereit.

175kg

 

IMG_8864.jpg

IMG_8865.jpg

Wird ne Lithium Eisenphosphat Batterie sein LiFePO4 ?. Die hab ich auch verbaut. Zieht den Anlasser so viel besser durch das man das tatsächlich hören kann und billiger kann man keine 3kg Gewicht sparen. Eine klare Empfehlung! Aber nicht vergessen, mit einem normale Ladegerät tötet man die LiFePO4 Batterien ganz schnell! Dieses hab ich: Shido DC3 3A DUAL Battery Charger LiFePO4 Lithium & Bleisäure Motorradbatterie-Ladegerät | Batterie24.de mit dieser Batterie: Shido Lithium Motorradbatterie LiFePO4 LT12B-BS 12V | Batterie24.de  Kann ich beides sehr empfehlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolle68:

Aber nicht vergessen, mit einem normale Ladegerät tötet man die LiFePO4 Batterien ganz schnell!

Nein, das stimmt so einfach nicht.
Möglichst keine Erhaltungsladung und keinen Entsulfatiermodus (Impulsladung) verwenden und dann geht auch ein normaler Lader, sofern er nur gelegentlich genutzt wird.
Die im Motorrad verbaute Laderegelung/Stromversorgung der Lima samt Spannungsregler unterscheidet auch nicht, welche Batterie verbaut wurde und ist grundsätzlich eher auf Bleibatterien ausgelegt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zillo:

Nein, das stimmt so einfach nicht.
Möglichst keine Erhaltungsladung und keinen Entsulfatiermodus (Impulsladung) verwenden und dann geht auch ein normaler Lader, sofern er nur gelegentlich genutzt wird.
Die im Motorrad verbaute Laderegelung/Stromversorgung der Lima samt Spannungsregler unterscheidet auch nicht, welche Batterie verbaut wurde und ist grundsätzlich eher auf Bleibatterien ausgelegt.
 

 Wer ein normales Ladegerät nehmen will kann das ja gerne machen. Ist ein freies Land. Ich nehme eins was auf LiFePO4 ausgelegt ist. Möge sich ein jeder selbst schlau machen?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Wolle68:

 Wer ein normales Ladegerät nehmen will kann das ja gerne machen. Ist ein freies Land. Ich nehme eins was auf LiFePO4 ausgelegt ist. Möge sich ein jeder selbst schlau machen?.

Hallo Wolle68, das ist ja grundsätzlich auch erst einmal kein Fehler.
Aber mal ganz im Ernst, wie stellst du an deinem Motorrad die Laderegelung (wo die Batterie während der Fahrt ständig vollgepumpt wird) auf LiFePo4 um? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zillo:

Hallo Wolle68, das ist ja grundsätzlich auch erst einmal kein Fehler.
Aber mal ganz im Ernst, wie stellst du an deinem Motorrad die Laderegelung (wo die Batterie während der Fahrt ständig vollgepumpt wird) auf LiFePo4 um? ?

Musst Du und kannst natürlich am Motorrad nicht umstellen. Die meisten Lichtmaschinen geben ja nicht mehr als um die 14V ab, dass geht also auch mit LiFePO4. Die Todgrenze ist bei LiFePO4 bei knapp 15V. Du hast natürlich recht. Mit einem einfachen Industrieladegerät (also eigentlich ein Netzteil mit Strombegrenzung) kann man LiFePo4 Akkus auch gefahrlos laden. Der Hinweis war eher an die gerichtet wo nicht ganz so elektrisch bewandert sind und die Ladegeräte mit "Rettungsfunktion" sind gerade im Motorradsektor nun mal weit verbreitet. Da ich eh ein neues gebraucht habe, habe ich das von Shido genommen, weil man das von Blei auf LiFePO4 umstellen kann und theoretisch den ganzen Winter angeschlossen lassen kann (was ich nicht tue). Also alles gut. Dein Einwand war berechtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.