Zum Inhalt springen

Kaufberatung Neueinsteiger klassisch oder modern


knaxxe1973

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bin Motorrad Neuling, mache gerade mit zarten 47 Jahren meinen Schein, Theorie schon in der Tasche. Seit sehr langer Zeit ist die Monster meine Traum Maschine.

Immer geplant war eine klassische Monster mit Trockenkupplung. Der typische Ducati 2 Zylinder Klang hat mich als gelernten Mechaniker immer fasziniert. Im Frühjahr soll es jetzt endlich soweit sein.

Einige meiner Motorrad fahrenden Kollegen raten mir jetzt allerdings für den Anfang meiner Motorrad Zeit, erstmal auf eine "moderneren" Monster mit ABS und bestenfalls noch mit DTC aufzusteigen und damit erstmal eine Erfahrungen zu machen. Und später wenn ich das noch möchte , auf eine Urmonster umsteigen. Hoffe auf viele Ratschläge und Tipps von auch erfahrenen Monster Fahrern.

Hab mich jetzt schon etwas umgeschaut und eingelesen, gefallen würde mir schon eine 796 mit ABS, die 1100 Evo mit ABS u. DTC wäre natürlich auch ein Traum oder evtl. die noch modernere 821.

Hoffe Ihr könnt mir hier ein bisschen weiter helfen. Falls noch wichtig, bin knapp 1,80m groß und etwas über 100 kg schwer, also kein Leichtgewicht. ? 

 

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi , 

klasse das Du noch den Führerschein machst , bei Deiner Grösse und dem zarten Alter ( Reife evtl erreicht ) und Deiner sicherlichen Erfahrung im Strassenverkehr würde ich Dir die 1100 empfehlen. 

Sowas hier z.B. Die steht gerad bei uns im Geschäft.

https://www.autoscout24.de/angebote/ducati-monster-1100-evo-benzin-schwarz-54f4c48b-0314-4fc0-bd0d-cb40704d06d8?&cldtidx=12

Gruss Hermann 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

ich würde aus deiner Sicht und Erfahrung auch kein Motorrad ohne ABS Kaufen. Traktionskontrolle ist meines Wissens bei älteren Modellen sowieso nur mit der Zündung geregelt, das wäre dann für mich nicht so wichtig da es kein Fahrdynamisches Regeln ist. Ich für mich habe zwar nur welche ohne ABS,  jedoch ein Motorradleben km und erfahrung.

Ich nehme an du willst eine gebrauchte Kaufen, dann musst du dich zuerst mit der Optik und dem Wasserkühler entscheiden. Da du sehr groß bist würde ich eher auf die M5 Generation oder neuer gehen. Schaue dir von der M5 Serie eine 1100 mit ABS  oder eine EVO (EVO hat immer ABS) an. Es gibt noch welche. Der Motor ist bei diesem Modell sehr robust und butterweich zu fahren. Da hast du viel Freude dran. Anbei ein Modell als Beispiel, zufällig im Netz gefunden.

Du machst jedoch mit einer 797 oder mit einer 821 auch nichts falsch. Mein Sohn fährt eine 696 mit ABS und ist auch sehr zufrieden. (etwa gleiches Gewicht)

lg Harry

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312808623&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=Monster+1100&pageNumber=2&scopeId=MB&sfmr=false&searchId=b3122279-05c9-2907-440c-c3ac9b96b952

 

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andi, habe auch erst dieses Jahr meinen Motorrad Schein gemacht und wusste bereits im Voraus, dass mir nichts anderes als ne Duc ins Haus kommen wird :)

Hatte damals auch die Wahl zwischen der 821 und der 796 bzw. ebenfalls der 1100.

Ich persönlich bin auch etwa 1,79 und wiege knapp 100 KG und hab mich in die Sitzposition meiner Duc verliebt. Das leicht nach vorne gebeugte ist genau mein Ding und selbst mit Standardsitz und Standardlenker habe ich auch nach 4 stündigen Touren keine Schmerzen im Rücken oder Arm verspürt.

Optisch gesehen haben beide Monstergenerationen ihre besonderen Ecken der Schönheit (und gottseidank noch Gitterrohrrahmen). Bin damals dann direkt zu meinem örtlichen Duc Händler gefahren, der eine wunderschöne 796 und eine rote 821 vorrätig hatte. Habe mich dann aufgrund des Klangbildes, luftgekühlten Motors und weil ich mir eigentlich als "Fahrneuling" erstmal die magische 100 PS Grenze gesetzt habe für die 796 entschieden und habe es (bis jetzt) nicht bereut. Sofern man seine Maschine pflegsam behandelt, macht sich auch eine gewisse Wertstabilität sichtbar, deshalb bleibt einem ja immernoch die Option nach einer gewissen Zeit auf eine größere Maschine umzusatteln :)

Mir persönlich reichen die 87PS der 796 noch vollkommen aus, da ich eh nie auf Rennstrecken oder ähnlichem unterwegs sein werde. Denke mal du kannst mit beiden Generationen nicht viel falsch machen. Lediglich die Inspektionskosten werden denke ich mal bei der M5 Generation etwas höher ausfallen da die Intervalle des Ventilspiels früher anfallen als bei den Neueren Modellen. Würde bei nem Freundlichen einfach mal einen Termin für ne Probefahrt ausmachen, dann wirst du ja merken, was dir mehr zusagt. Ich kann dir nur versichern, dass die Diven einen weitaus geileren Charakter und vor allem Sound haben werden, als die des schnöden Fahrschulmotorrads :D (bei mir Kawasaki Z650).

 

Liebe Grüße

Marc

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen, bei 176 und guten 100kg bin ich mit der Monster 1100evo sehr zufrieden. Die letzte mit luftgekühlten Motor. Die Trockenkupplung bringt in Zeiten  wo man keine offenen Deckel mehr fahren darf kein wirklichen Vorteile. Ich vermisse das Rasseln inzwischen nicht mehr.

Bei deinem Gewicht wirst Du bei der Evo irgendwann ans Fahrwerk müssen. Als Anfänger für die ersten paar Jahren reichts aber. Das Problem hast Du aber auch bei der 821. Also nicht das, dass nicht fahrbar ist aber mit den Jahren wächst halt auch der Anspruch. Der Einstiegspreis für eine gute Evo ist auch überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen ✌️

Fähre alles was möglich ist und lass das Herz entscheiden! 

Wenn du nach einer fast neuen neuen 821 Ausschau hältst, verweise ich mal auf die "Biete" Rubrik, da habe ich die 821 meines Bruders verlinkt... Falls du Fragen hast, melde dich einfach.. 

Gruß Sven 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
als Wiedereinsteiger nach fast 20 Jahren ohne Moped hatte ich die gleichen Wünsche und ähnliche Anforderungen wie Du ( 1,88m und 95 kg ).
Meine Wahl fiel auf eine Monster 1100 mit ABS aus 2010.
Die hat noch eine Trockenkupplung und es gibt sie schon mit ABS, mit ganz viel Glück sogar als 1100 S.
Die hat dann ein besseres Fahrwerk (Oehlins), einen Frontkotflügel aus Carbon wäre heute meine Wahl.

Richtig "schlau" wird Dich aber nur das Probefahren machen !!

Viel Erfolg bei der Suche

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb thimber:

Hi,
als Wiedereinsteiger nach fast 20 Jahren ohne Moped hatte ich die gleichen Wünsche und ähnliche Anforderungen wie Du ( 1,88m und 95 kg ).
Meine Wahl fiel auf eine Monster 1100 mit ABS aus 2010.
Die hat noch eine Trockenkupplung und es gibt sie schon mit ABS, mit ganz viel Glück sogar als 1100 S.
Die hat dann ein besseres Fahrwerk (Oehlins), einen Frontkotflügel aus Carbon wäre heute meine Wahl.

Richtig "schlau" wird Dich aber nur das Probefahren machen !!

Viel Erfolg bei der Suche

VG

ein Mann mit gutem Geschmack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi könntest den Monster 2021 testen der soll voller sicherheitsysteme sein... ABS, Cornering-ABS, TCS, etc.. etc... etc... ist auch leicht 160kg also für einsteiger gut geignet, ist euro5!

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herry ich denke das da sein berechtigung wird das neue monster dafür haben, das zielt auch auf einsteiger, anders ältere maschinen fahren wäre eine aufwändige und mühsame  ...üben ...üben üben... um nicht die wartung zu nennen.... :)

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi, 

Ich habe die 821er gefahren und habe jetzt eine 796. Die 821 hat natürlich mehr elektrische Helferlein.  Fahrmodi z.b. Urban, Touring und Sport. 

Die 796 hat z.b. eine hydraulische Kupplung ,eine schöne Einarmschwinge und eine elegantere Auspuffführung.

Solltest du dich für eine 821er entscheiden, nimm eine jüngere und achte auf die eingetragene Reifengröße.  

Die ersten Modelle hatten 180/60. Da hast du sehr beschränkte Auswahl. Ich glaube, ab 2018 hat Ducati nachgelegtund  auf 180/55 gewechselt, da geht auch ein ordentlicher Tourenreifen drauf.

Bei der 796 hast du diese Einschränkung nicht.

Gruss Jochen 

Bearbeitet von JochenK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung: Monster 1100 S ABS mit Trockenkupplung und ABS. Danach hatte ich auch gesucht. Leide ist die Auswahl hier doch sehr klein und die Preise sind in einigen Fällen schon abenteuerlich.

Zweite Empfehlung: Monster 1100 EVO mit ABS und DTC, aber ohne Trockenkupplung. Auch die 796 wäre eine gute Wahl. Hier gibt es eine größere Auswahl. Günstig werden alle nicht angeboten. Ich hatte mich dann Anfang 2019 für eine 2013er EVO entschieden. Ich wollte auch den "klassischen" luft- ölgekühlten Motor, aber auf ABS nicht verzichten. Wenn ich mir allerdings de Preise anschaue, werden die EVOs auch nicht günstiger. 2013er Evos, wie ich sie geholt hatte, stehen nach anderthalb Jahren immer noch zum gleichen Preis im Internet.

Eine "neueren" wassergekühlten oder 797 wäre vielleicht auch ein (günstigere) Einsteigeroption. Die werden bald auch "klassisch" sein, wenn man sich die neue Monster 2021 anschaut. ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder schön.... Solche Fragen darf man eigentlich gar nicht stellen, da mindestens 80% das Motorrad empfehlrn, welches sie selber fahren ?, wahrscheinlich haben viele nicht mal ein anderes gefahren, aber das ist nur ne Mutmaßung... ?

Guck dir einfach alle an, die dir optisch gefallen , dann fahre sie zur Probe und entscheide, was dir gefällt, alles andere ist völliger Quatsch 

Viel Erfolg ✌️

Gruß Sven 

Bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So soll es doch aus sein, dass jeder seine Erfahrungen und seine Kaufentscheidung über sein Motorrad schildert. Die "Erfahrungen" kann der Interessierte dann in seine Kaufentscheidung einfließen lassen und sich dann entscheiden. Wenn 80% "ihr" Motorrad empfehlen, dann haben 80% richtig gekauft und wir haben 80% glückliche Monsterfahrer. ?

Mit dem Probefahren hast du natürlich Recht. Ich bin noch keine 1200er Monster S gefahren und auch noch keine Streetfighter. Nur ältere Modelle und die 821 als neustes. Wer weiss, vielleicht ist es auch besser so.?

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS, DTC, MFG und pipopo ... meine Herren, Ihr tut ja gerade so als ob alle Mopeds "von früher" Witwenmacher waren und die Technik nicht beherrschbar ist. Auf ABS würde ich null komma null wert legen. Der Hobel muss leicht fahrbar sein und beim sehen und hören das Herz höher schlagen lassen. Gitterrohr, Einarmschwinge und Geboller' vom Feinsten. :)

Andi, kauf Dir was Dir gefällt und wo drauf Du genug Platz hast. Ansonsten bist Du in nem Alter wo man wenig jugendlichen Leichtsinn vermuten wird und die Gashand nicht zu nervös ist. 

Viele Erfolg bei der Suche und beim Büffeln für den Führerschein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2020 um 14:17 schrieb knaxxe1973:

wichtig, bin knapp 1,80m groß und etwas über 100 kg

Kein Problem, das schafft jede Monster. Bei 2 Meter und 150kg hätte ich gesagt BMW GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ducmoto:

nimm eine multi strada 1000s oder eine 821 monster ab 2019

die monster 1100 würde ich dir nicht empfehlen ... sehr ruppig unter 50kmh

 

Du meinst sicherlich eine 1100 EVO da gebe ich dir auch recht, ohne fachmännische Veränderung ist sie ruppig.

Eine 1100 Doppelzünder mit Trockenkupplung dagegen ist kein Vergleich, sie fährt sich ab 2500 UPM Butterweich. Anbei ein Leistungsdiagramm da kannst du erkennen dass bei 2500 UPM ca 75 NM verfügbar sind. Das erreichst du mit keinem neuen Euro x Motor danach mehr. Der alte 1100 Doppelzündermotor war der beste Landstrassenmotor den Ducati je gebaut hat. Bei der Höchstleistung gibt es jedoch um vieles bessere. Es ist immer eine Frage was braucht der Mensch.

lg Harry

PS: Das Diagramm ist die gemessene Hinterradleistung.

Leistungsdiagramm1 20-11.jpg

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich stimme dir zu, dass die M1100 das geile Landstraßengerät ist.
Mit 188cm und knapp 90kg passt IMHO die Sitzposition und der Kniewinkel auch. Für einen Fahranfänger halte ich sie eher nicht geeignet, gerade weil sie unten rum extrem viel Druck hat. Ich hab öfter mal das Hinterrad am rutschen wenn ich flott aus dem Kreisverkehr komme  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Danke schon mal für die vielen Infos. Werde versuchen sobald ich den Lappen komplett habe, so viele Monster wie möglich zu fahren und das richtige für mich zu finden.

Das einzige was sicher ist, es wird eine Duc und eine Monster. ?

Bin natürlich weiterhin für jede Info und Tipp dankbar. Und wenn eine Entscheidung gefallen ist, werde ich sie euch natürlich mitteilen.

Schöne Feiertage.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo zusammen. 

Dank der Pandemie hat es etwas gedauert mit meinem Führerschein.  Aber seit dem 01.07. habe ich ihn endlich. Bin jetzt schon eine 796 und eine 1100 Evo gefahren. Super Mopeds, so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber leider gibt's bei beiden das gleiche Problem,  bekomme nach ca. 10 -15 Minuten  Schmerzen in den Händen. Kenne ich leider schon vom Mountainbiken, habe dort schon andere Lenker und Griffe probiert. Möchte ich beim Motorrad nicht gleich wieder machen. Hab jetzt mal auf so einer Ergonomie Seite verschiedene Monster durchgespielt,  laut der Seite soll bei der 821 die Sitzposition etwas entspannter für die Hände sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich.  Möchte mich nicht von meinem Traum eine Monster zu fahren verabschieden. Werde wohl am Freitag eine 821 Probe fahren. 

 

Gruß 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich nur zu gut. Abhilfe schaffen 2 Dinge: Entweder Moosgummigriffüberzieher. Die tragen zwar auf, heilen aber zuverlässig das Problem der eingeschlafenen Hände. Oder: Lenker nicht umklammern sondern nur leicht führen. Das erfordert aber Bauchmuskeln, Disziplin und strengt an. Unterstützt aber das korrekte Fahren. Bequemer ist auf jeden Fall das aufgestützte Fahren, keine Frage … ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.