Zum Inhalt springen

Kaufberatung Neueinsteiger klassisch oder modern


knaxxe1973
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb knaxxe1973:

Hallo zusammen. 

Dank der Pandemie hat es etwas gedauert mit meinem Führerschein.  Aber seit dem 01.07. habe ich ihn endlich. Bin jetzt schon eine 796 und eine 1100 Evo gefahren. Super Mopeds, so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber leider gibt's bei beiden das gleiche Problem,  bekomme nach ca. 10 -15 Minuten  Schmerzen in den Händen. Kenne ich leider schon vom Mountainbiken, habe dort schon andere Lenker und Griffe probiert. Möchte ich beim Motorrad nicht gleich wieder machen. Hab jetzt mal auf so einer Ergonomie Seite verschiedene Monster durchgespielt,  laut der Seite soll bei der 821 die Sitzposition etwas entspannter für die Hände sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich.  Möchte mich nicht von meinem Traum eine Monster zu fahren verabschieden. Werde wohl am Freitag eine 821 Probe fahren. 

 

Gruß 

Andreas 

Bei mir kam das von der Kröpfung des Lenkers (Hyper1100).

Ich hab auf einen möglichst geraden Lenker gewechselt so wie ich es vom Mountainbike kenne:

https://spiegler.de/de/lenker-booster-o-286-mm/102157-streetbike-typ-0439.html

Der hier geht nur 4 cm "nach hinten", Serie 10 cm; was bei mir zu einer unglücklichen Handhaltung fürte.

Für die Höhe habe ich einfach den Lenkerklemmbock mit Distanzen 20 mm angehoben.

Was es da kaufbar für die Monster gibt, k. A....

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb knaxxe1973:

Hallo zusammen. 

Dank der Pandemie hat es etwas gedauert mit meinem Führerschein.  Aber seit dem 01.07. habe ich ihn endlich. Bin jetzt schon eine 796 und eine 1100 Evo gefahren. Super Mopeds, so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber leider gibt's bei beiden das gleiche Problem,  bekomme nach ca. 10 -15 Minuten  Schmerzen in den Händen. Kenne ich leider schon vom Mountainbiken, habe dort schon andere Lenker und Griffe probiert. Möchte ich beim Motorrad nicht gleich wieder machen. Hab jetzt mal auf so einer Ergonomie Seite verschiedene Monster durchgespielt,  laut der Seite soll bei der 821 die Sitzposition etwas entspannter für die Hände sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich.  Möchte mich nicht von meinem Traum eine Monster zu fahren verabschieden. Werde wohl am Freitag eine 821 Probe fahren. 

 

Gruß 

Andreas 

Das Schmerzen in den Händen ist durch Moosgummi in aller Regel nicht zu beheben. Hatte ich mal dran, war noch schlimmer.

Lenkerumbauten sind bei den Monstern sehr weit verbreitet. So auch bei mir. Mir ging es da wie Dir, nach 30 Minuten wurde es unerträglich. Mit angepasster Lenkergeometrie kann ich den ganze Tag ohne Probleme fahren. Meiner ist jetzt unter anderem deutlich höher und etwas mehr Richtung Fahrer. So habe ich das bei meinem Mountainbike auch gemacht. Sieht zwar nicht mehr so cool aus und die Offroad Performance leidet etwas aber was solls, ich bin jetzt 53 und muss niemandem mehr etwas beweisen.

Randbemerkung: Bei Louis gibt es demnächst einen 100% Carbon Lenker, was die Vibrationen nochmals senken dürfte. Nicht das es nötig wäre aber wenn schon denn schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb knaxxe1973:

Hallo zusammen. 

Dank der Pandemie hat es etwas gedauert mit meinem Führerschein.  Aber seit dem 01.07. habe ich ihn endlich. Bin jetzt schon eine 796 und eine 1100 Evo gefahren. Super Mopeds, so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber leider gibt's bei beiden das gleiche Problem,  bekomme nach ca. 10 -15 Minuten  Schmerzen in den Händen. Kenne ich leider schon vom Mountainbiken, habe dort schon andere Lenker und Griffe probiert. Möchte ich beim Motorrad nicht gleich wieder machen. Hab jetzt mal auf so einer Ergonomie Seite verschiedene Monster durchgespielt,  laut der Seite soll bei der 821 die Sitzposition etwas entspannter für die Hände sein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps für mich.  Möchte mich nicht von meinem Traum eine Monster zu fahren verabschieden. Werde wohl am Freitag eine 821 Probe fahren. 

 

Gruß 

Andreas 

Nach meiner Erfahrung einfach falsche Sitzhaltung. Spann mal Bauch- und Rückenmuskulatur richtig an, lass dich nicht am Lenker hängen, sitze mit geradem Rücken und führe den Lenker mit der Hand ganz locker. Ja das kann am Anfang Muskelkatze geben im Bauchbereich, dafür schlafen die Hände nicht mehr ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mesiol:

Nach meiner Erfahrung einfach falsche Sitzhaltung. Spann mal Bauch- und Rückenmuskulatur richtig an, lass dich nicht am Lenker hängen, sitze mit geradem Rücken und führe den Lenker mit der Hand ganz locker. Ja das kann am Anfang Muskelkatze geben im Bauchbereich, dafür schlafen die Hände nicht mehr ein. 

sehe ich genauso. Die Lenkergriffe umfasst man immer nur ganz zart und der Oberkörper ist locker und beweglich. So wie mit dem Knie auf der Erde. Das erdet auch zart, so zart wie Du Deine Freundin küsst. 

Aber um zur Ursprungsfrage mal zurückzukommen: Der Zusammenhang "Neuling" und "ABS" erschließt sich mir nicht. Bis zur Erfindung des ABS hat auch jeder Neuling auf einer normalen Maschine gesessen. Von den restlichen elektronischen Helferlein halte ich gerade für Neulinge nicht viel. Das verleitet doch nur zu Vollgasorgien, weil ja nichts passieren kann. Ich sehe oft genug 20jährige auf Superbikes in der Eifel, die den Gasgriff in Schräglage einfach bis zum Anschlag drehen, oder auch mal abbremsen um ein paar km/h rauszunehmen. Geht bei mir beides nicht, was heißt, dass ich mein Motorrad kennen und beherrschen muss. Das kommt von alleine, nach meiner persönlichen Einschätzung kann man sagen, dass man Mopped fahren kann, wenn man 7 Jahre gefahren ist. Aber was soll es Dir bringen, wenn DTC/ABS/EDC oder wie sie alle heißen, Dir die letzten Jahre die Arbeit bei brenzligen Situationen abgenommen haben? Der Umstieg dann auf eine Ur-Monster ist dann für Dich genauso der Start bei Null wie jetzt auch. Ich finde keine logische Erklärung, unbedingt mit Fahrhilfen anzufangen. Besser und schneller lernst Du ohne. Am besten gleich mal zu einem Fahrtraining anmelden, hier gib es auch Tipps für die Körperhaltung: https://www.fsz-grevenbroich.de/motorrad/der-trick-mit-dem-knie/ Kann ich nur empfehlen, war schon drei Mal just for fun da. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Kermit70:

 Das kommt von alleine, nach meiner persönlichen Einschätzung kann man sagen, dass man Mopped fahren kann, wenn man 7 Jahre gefahren ist.

Ich hab nur 5,79 Jahre gebraucht bis ich richtig Mopped fahren konnte, das nur am Rande.

Aber nun zu den elektronischen Helfern. Die Diskussion ist doch verlogen. Bis wohin muss man denn zurück in der Technik um richtig fahren zu lernen? Zu labberigen Fahrwerken und Holzreifen? Sind Scheibenbremsen schon erlaubt?

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na aufs Pitbike😁👍 ist kippelig, verzeiht nichts und das einzige Elektronische sind Lima und Zündspuhle😆🙏

Ja, die Diskussion ist lame.... Beide Argumente sind aber richtig, muss man halt für sich selbst entscheiden wie schwer sie wiegen. 

Jetzt aber zur Frage.... Ja 821 ist deutlich humaner von der Geometrie. Höhe Lenker auf den alten Monstern gehen leider auch mit der Entkopplung fürs Vorderrad einher.... Wäre meine letzte Wahl, dann lieber passendes Moped kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die Helferlein braucht oder nicht, muss IMHO jeder selbst entscheiden.

Ich persönlich halte die alle für notorische Fehlerquellen, die ich für mich ausschließen möchte, vor allem wenn die Fahrzeuge älter werden. 
Es ist so schon schwierig genug eine Werkstatt zu finden die so richtig arbeitet, wenn diese dann noch elektronische Fehler finden soll sind diese nach meiner Erfahrung häufig überfordert und dann geht für viel Geld das lustige Teile tauschen los. Darauf möchte ich für mich einfach verzichten ;) 

Deshalb wird meine wilde Hilde das wohl neueste Fahrzeug sein dass ich fahre. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hände und Sitzposition muss man sich bei der M5 "erfahren". Dauert ein bissl, aber wenn das geschafft ist, alles easy auch für längere Fahrten. Is halt keine GS. Worauf es ankommt steht oben schon.

Helferlein hab ich meinen Meinung, andere haben ihre. Muss jeder selbst entscheiden. Ich hab die EVO weil ich ABS wollte und in AT keine 1100ABS (ohne EVO) in einem Zustand, den ich wollte, auftreiben konnte. Bin zufrieden. Verlangt halt Aufmerksamkeit, die Gute. Gibt dafür viel zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knaxxe1973

Schau mal hier:

Ich habe eine 821er. Da ich einen kaputten Ellenbogen habe - und wir hier im Norden zu wenig Kureven haben, das man sich viel bewegen müsste - habe ich mir die Sitzposition auch angepasst. Erst einen höheren Lenker: https://www.polo-motorrad.com/de-de/hashiru-superbikelenker-22mm-0229-alu-76x7-1cm-50180000751.html (hat ABE und wird von ABM oder LSL gefertigt, weiß ich jetzt nicht mehr genau).

Dann noch höhere Böcke. Man könnte natürlich auch gleiche Böcke/Riser für konifizierte Lenker (innen 28, außen 22mm) nehmen, die haben zum Teil sogar ABE. Ich hatte den Lenker nun aber schon und habe mir dann eine gebrauchte Lenkerklemmung der Hyper geholt und eintragen lassen.

Sitzposition nun top, aber halt nicht mehr so vorderradorintiert (musste ich grad letzten Sonntag beim Kurventraining merken, da war es sogar schon zu hoch 🙈😉)

Bei der 1100er geht das bestimmt ähnlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen.

Habe mich entschieden und letzte Woche eine 821 Ez. 2015 gekauft 😄. Wollte zwar für den Anfang nicht ganz so viel PS, aber die Probefahrt hat mich gleich überzeugt. Sitzposition für mich angenehmer, Hände fühlen sich auch nach einer halben Stunde noch besser an. ( An der "entspannteren" Haltung muss ich aber noch arbeiten 😁 ). Auch vom fahren hat die 821 mir gleich gelegen und der Sound ist auch mit der originalen Auspuffanlage klasse. Denke das ich für mich die richtige Monster gefunden habe um meinen Traum vom Motorrad fahren zu leben.

Vielen Dank allen für die Beiträge und Kommentare. Freue mich jetzt auf viele Ausfahrten mit meiner Duc und regen Austausch hier im Forum.

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.