Zum Inhalt springen

Einschubkat SC Project


Paganini

Empfohlene Beiträge

Laut meinem TÜV Ingenieur geht das dann klar! Der Kat muss natürlich e-geprüft sein! Aber dann hab ich keinen Ärger!
 

welcher würde passen? 
wenn der Kat natürlich 200€ kostet macht der Aufriss keinen Sinn! Dann besser gleich RoadsItalia ??‍♂️
 

Bearbeitet von Paganini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein TÜV Ingenieur hat lange geforscht und am Ende ist der Auspuff Lärm homologiert! Die Abgase müssen nach Änderung des ESD und des Original kat weiterhin eingehalten werden! Also wieder ein Kat rein! Dann ist das ok und er kann sich nicht vorstellen dass es zu Schwierigkeiten kommt! 
Am liebsten würde ich also einen Einschubkat nach der Ausouffklappe montieren! Aber wie hält das? 
Mist auf Eurem Originalauspuff die 5? Also auf der Hyper war da nix! Obwohl der Kat drin war! 
 

glaub hier wird zu viel Angst geschoren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ne originale auspuff veränderst musst eine vollabnahme machen vom auspuff hab so in erinnerung ? ?, wenn da ne schraube abfällt und du sie wieder reindrehst ist so wie wenn du etwas an den auspuff verändert hast(Spuren von Abnutzung)... abgesehn davon sind schalldämpf-profi sprich die haben schall studiert ?? ... ist ne scherz... gruss

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Paganini:

Also mein TÜV Ingenieur hat lange geforscht und am Ende ist der Auspuff Lärm homologiert! Die Abgase müssen nach Änderung des ESD und des Original kat weiterhin eingehalten werden! Also wieder ein Kat rein! Dann ist das ok und er kann sich nicht vorstellen dass es zu Schwierigkeiten kommt! 
Am liebsten würde ich also einen Einschubkat nach der Ausouffklappe montieren! Aber wie hält das? 
Mist auf Eurem Originalauspuff die 5? Also auf der Hyper war da nix! Obwohl der Kat drin war! 
 

glaub hier wird zu viel Angst geschoren ?

Die (E4) ist manchmal tatsächlich nicht auf dem Schalldämpfer, dann ist das Gutachten entsprechend ausgestellt. Z.B. "nur in Verbindung mit Einschubkat oder Katersatzrohr.

Trotzdem kann ein geprüfter MIVV Einsteckkat in einem SC Endschalldämpfer die vorgeschriebene Werte nicht erreichen. Z.B. weil die Kat-Oberfläche von der Größe nicht passt (Beispiel 125erer Einzylinder vz. 1000er Supersportler, da muss wesentlich mehr Abgase katalysiert werden) oder der Kat nicht die nötige Betriebstemperatur erreicht um anzuspringen. Oder diese zu spät erreicht um den Prüfzyklus einzuhalten. 

Das ist ja auch das Problem bei der hochgezogenen Doppelrohranlage für die 1200er Euro4. Da ist trotz E-Nummer und Kat im ESD keine Eintragung drinnen (zumindest ohne Kumpel bei der Prüfstelle)

Bei MIVV steckt der KAT im ESD und wird durch das Verbindungsrohr geklemmt. Muss halt genügend Platz vorhanden sein.

https://www.ebay.de/itm/Catalyseur-Pour-Echappement-MIVV-kat-pour-DUCATI-MONSTER-1200-2017-2019-/274359826826?_trksid=p2349624.m46890.l49292

 

Grundsätzlich sollte ein, für dein Motorrad geprüfter KAT auch in einem anderen ESD funktionieren. Auf eine Diskussion mit der Polizei oder einem Sachverständigen würde ich mich da nicht einlassen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mit diesem wisch war ich auch beim TÜV! Erstmal war die Aussage:

ja passt! Wenn die Werte eingehalten werden!

dann nach und nach kam dann:

mmmh ne das darf man ohne Kat nicht! Erstmal erkundigen!

 

dass der Kat aber mit dem Auspuff homologiert sein muss is laut TÜV nicht relevant! Hauptsache die 5 is drauf! 
Und immer wieder kam... Interessantes Thema und das ist in Deutschland nicht 100% klar geregelt! Also schriftlich bekommt man das auch nicht! 
aber der Kat wird einem definitiv nahe gelegt! 
 

ich geh mal zur nächsten Prüfstelle und stelle denen das Thema vor! Schau Ma mal was die dazu sagen! 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 War grad beim GTÜ. 
also laut denen ist bei Euro3 immer ein Kat notwendig! 
Es gibt aber wohl Ausnahmen für kleinserien und manchmal ein paar „Schlupflöcher“.

da ich noch keinen Fzg Schein habe komme ich grad noch nicht weiter! Ich werde nächstes Wochenende dann nochmal vorsprechen! 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner RS eine Komplett Anlage von Spark montiert und habe Eischlag Kats im doppelwandigen Krümmer eingeschweißt. Laut ABE verliert die Anlage ihre Gültigkeit wenn die Katblase entfernt wird. Also bin ich zum TÜV undhabe  das ganze Geraffel eintragen lassen , da das Montsterle durch die Entfernung der Kat Blase dezent lauter wird. Die Standgas Messung bewegt sich noch im Rahmen der eingetragenen  Geräuschwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Paganini:

Also mein TÜV Ingenieur hat lange geforscht und am Ende ist der Auspuff Lärm homologiert! Die Abgase müssen nach Änderung des ESD und des Original kat weiterhin eingehalten werden! Also wieder ein Kat rein! Dann ist das ok und er kann sich nicht vorstellen dass es zu Schwierigkeiten kommt! 
Am liebsten würde ich also einen Einschubkat nach der Ausouffklappe montieren! Aber wie hält das? 
Mist auf Eurem Originalauspuff die 5? Also auf der Hyper war da nix! Obwohl der Kat drin war! 
 

glaub hier wird zu viel Angst geschoren ?

Klar ist der SC nach Lautstärke homologiert, hat die (9) und ist trotzdem lauter als viel andere ? (mich hat das genervt) und ich hatte auch keine Lust auf Stress...

vor 3 Stunden schrieb Paganini:

 War grad beim GTÜ. 
also laut denen ist bei Euro3 immer ein Kat notwendig! 
Es gibt aber wohl Ausnahmen für kleinserien und manchmal ein paar „Schlupflöcher“.

da ich noch keinen Fzg Schein habe komme ich grad noch nicht weiter! Ich werde nächstes Wochenende dann nochmal vorsprechen! 

Das Thema wurde hier (früher) schon oft „diskutiert“ und man liest beides...

Original ist ein Kat drin, bei Euro3 ist das wohl (angeblich) eine „Grauzone“ mit Nachrüstanlagen ohne KAT. Man bekommt aber eigentlich klar gesagt, dass ab 2006 mit Einführung von Euro3 die Kat’s zur Einhaltung der Abgasvorschriften unverzichtbar sind... und weiter, dass wär ohne KAT fährt (oder auch ohne „zugelassenen KAT“), ohne Betriebserlaubnis fährt. 

Wenn bei der AUK 3% CO eingehalten wird sollte das eigentlich auch ohne KAT kein Problem sein. Wie es dann bei einer Kontrolle ohne Kat/ohne die (5) aussieht kann man sich bei derzeitigem Stand sicher gut vorstellen... 

Wenn dein TÜV/DEKRA/GTÜ dir den SC mit „anderem Nachrüstkat“ einträgt, ist sicher alles safe. Ohne KAT wird dir keiner einen ESD eintragen und entscheidend ist bei einer Kontrolle sicher nicht die „geschaffte AUK ohne KAT“, sondern die (5) auf dem Topf (oder in den Papieren), die (9) und dass das Teil nicht zu laut ist - egal was drauf steht.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, du hast natürlich vollkommen recht! Entscheidend ist natürlich was an Lautstärke rauskommt! 
ich finde es nur interessant dass hier fleißig über geänderte dB-Killer und lahmgelegte auspuffklappen debattiert wird aber der fehlende Kat bzw. der nicht explizit für die Monster homologiert Kat ist jetzt ein Problem. 
Die Aussage vom TÜV habe ich, das verifiziere ich mir jetzt noch bei GTÜ und dann hat sich das ✌️

ich will hier keinem auf die Füße treten - leben und leben lassen - ich will nur Licht ins Dunkel bringen und für mich regelkonform unterwegs sein! 
denn ich brauche ein Gutes Gefühl beim fahren und nicht die Forumsmitglieder!

in den letzten 14 Jahren hatte ich ohnehin nur 2 Kontrollen und bei keiner wurde irgendwas gemessen... nur nach dem dB-Killer, Verbandstascherl und Reifen geschaut. 

Bearbeitet von Paganini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der "fehlende" Kat hier nicht so (oft) das Thema ist, liegt wahrscheinlich daran, dass, siehe TÜV-Bericht, es letztendlich rechtlich in Ordnung ist (wenn die AU passt), auch ohne zu fahren.

Geänderte db-Killer erfüllen dann ja schon den Tatbestand des Fahrens ohne BE gemäß § 19 (2) StVZO. Die kann man erkennen und wohl auch durch eine Standgeräuschmessung feststellen.

Wie verhält es sich eigentlich bei einem anderen Mapping? Hat da jemand Erfahrungen? Kommt man da mit/ohne Kat durch eine "normale" AU?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.