Zum Inhalt springen

NEUE 2021 Monster, keine Designikone, goodbye Ducati


espresso
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Was ist passiert in der Designabteilung von Ducati, zuviel Ramazzotti ?

Die Monster verabschiedet sich vom Gitterrohrrahmen, das Gestaltungselement der Monster. 1992 die erste Monster, aus der Asche geboren, Teile aus dem Regal, das beste aus dem gemacht was da war, es war einmal ;-(

Und jetzt, China ?

Der Tank ist nicht mehr sexy (14 Liter nur noch)

Hätte ich nicht gehört das soll eine Monster sein, ich hätte es nicht erkannt.

Ich bin traurig, Miguel Angel Galluzzi und Fabio Taglioni (verstorben) werden weinen.

CE11E0FF-AA25-48E5-A9AD-D2388DABA916.jpeg

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die neue Monster erinnert mich persönlich schwer an MV Agusta. Die Brutale von denen hatte ich mal ins Auge gefasst.

 

Finde die neue Monster auch nicht mehr schön und bin froh, dass ich noch ein älteres Modell habe. Die aggressive Linienführung ist leider den aktuellen Trends geschuldet, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2020 um 11:43 schrieb espresso:


Was ist passiert in der Designabteilung von Ducati, zuviel Ramazzotti ?

Die Monster verabschiedet sich vom Gitterrohrrahmen, das Gestaltungselement der Monster. 1992 die erste Monster, aus der Asche geboren, Teile aus dem Regal, das beste aus dem gemacht was da war, es war einmal ;-(

Und jetzt, China ?

Der Tank ist nicht mehr sexy (14 Liter nur noch)

Hätte ich nicht gehört das soll eine Monster sein, ich hätte es nicht erkannt.

Ich bin traurig, Miguel Angel Galluzzi und Fabio Taglioni (verstorben) werden weinen.

CE11E0FF-AA25-48E5-A9AD-D2388DABA916.jpeg

Das fährt bestimmt super und die Desmotronik ist heutzutage ja mehr eine Glaubensfrage. Die Einarmschwinge eine Kostenfrage. Für das Design kaufe ich aber keine Ducati! Also ich nicht, bin ja schon älter und die Geschmäcker sind verschieden. Sicher sind da entfernt noch Ansätze einer Monster erkennbar aber vom Spirit der Urmonster ist einfach nix übrig geblieben. Ein beliebiges Motorrad das so auch in Japan gebaut werden könnte. Da gefällt sogar noch mancher Japaner besser!

Ich bin mal gespannt ob die Verkaufszahlen den alten Ducatisti recht geben aber wenns nix wird kann man es ja auf Corona schieben?.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde ja schon einiges darüber geschrieben. Mir gefällt das Heck ganz gut, den Rest möchte ich lieber nicht kommentieren. Ich sehe sie mir in natura an und will sie auch mal Probefahrten, bevor ich mir eine abschließende Meinung bilde. Trotz meiner persönlichen Bedenken glaube ich, dass sie sich gut verkaufen wird. Ist dann eben ein komplett neuer Käuferkreis. Von uns "alten Säcken" kann Ducati wohl nicht auf Dauer leben. Ich würde (und werde wahrscheinlich) lieber zur Brutale 800 greifen. Meine Bestandsmopeds werde ich nicht hergeben, sondern weiterhin hegen und pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.12.2020 um 11:43 schrieb espresso:

 

CE11E0FF-AA25-48E5-A9AD-D2388DABA916.jpeg

Das Schlimme daran ist, dass ich mich wirklich über die Zeit warm sehe an dem Modell.

Da sind einige schicke verspielte Details dran und gerade eben beim Wiederaufploppen des Threads ging es mir so.

Neue Monster angeschaut und gedacht: So hässlich ist die gar nicht.?

Ist sicher nur die lange Winterpause, die mir zu Kopf steigt. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Remo:

Die neue Monster erinnert mich persönlich schwer an MV Agusta. Die Brutale von denen hatte ich mal ins Auge gefasst.

 

Finde die neue Monster auch nicht mehr schön und bin froh, dass ich noch ein älteres Modell habe. Die aggressive Linienführung ist leider den aktuellen Trends geschuldet, denke ich.

https://www.hasznaltauto.hu/motor/mv_agusta/f4_brutale_910_r/mv_agusta_f4_brutale_910_r_magyar_rendszamos-14158056

Apropo: 

Hier gibt es ein Brutale, in eine Fantastisches , Traum, einmalige  Zustand. So schön , das schade damit zum fahren :)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine 910 und das Ansauggeräusch das du beim fahren hörst, geht mir immer noch durch Mark und Bein. Es war ein Kopf mit radialen Ventilen wo Ferrari in der Akustik etwas mitgeholfen hat. Damals schon Drehzahlen die heute noch ein Masstab sind. Ich bin damals von einer S4R umgestiegen und erinnere mich noch mit Freude an dieses Motorrad. Ich hatte sogar Carbonfelgen montiert, dies war jedoch Kontraproduktiv da das Motorrad von Haus aus extrem Handlich ist.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber smartharry,
du bist jedoch wieder zu den Zweizylindern zurückgegangen warum wohl?

Also, bis vor kurzem hatte ich ein Brutale 910S und habe dieses hochtourige Babygeschrei nicht ausgehalten. Tut mir Leid, sicher das schönste Motorrad nach wie vor! Ehre und Dank dem Meister Massimo Tamburini für dieses Werk, der ja vorher auch den Jahrhundertentwurf Ducati 916 abgeliefert hatte. Doch der Vierzylindermotor ist für mich damit schneller gestorben, als er bei mir angekommen war. Zumal ich auch etwas auf den Rennstrecken erlebt hatte, wie schwer sich die Vierzylindertreiber getan hatten, im Vergleich zur Duc 1098 beim rausbeschleunigen aus den engeren Radien, wenn sie ob der hohen Drehzahlen einmal schalten mussten. Trotz Schaltautomaten. Die Biester reißen bei diesen Touren einfach so gewaltig an, daß vermutlich dabei die Traktionskontrolle zur Reduktion einsetzt. Da waren BMW´s S1000RR, Kawasaki ZX10 und Yamahas R1 ohne Ende dabei. Jedenfalls konnte ich mit der Duc ganz gemütlich das Gas durchziehen und war keinen Deut langsamer. So sparte ich als Fahrer Kräfte, die du brauchst auf der Langstrecke. Auf den kurzen Ausflügen auf den Bergstraßen ging es mir dann ähnlich, mit den aufkommenden Monster Fahrern hinter mir. Ich musste mit der MV richtig kämpfen um vorne zu bleiben. So etwas hatte ich noch nicht mal mit der Guzzi erlebt. Also, ich wollte die MV dann nicht nur als optische Ikone behalten und konnte sie recht bald wieder verkaufen. Sie ist mit 20.000km und sehr gepflegtem Gesamtzustand immerhin wie neu.

Also, Ducati Fahrer die gerne wirklich Flott unterwegs sind, sehen erst daran wie souverän ein solcher Zweizylinder durchzieht und dabei richtig Meter macht. Wer anderer Meinung ist, darf sie gerne auch behalten oder hier mitteilen. Ist ja nur mein persönliches Empfinden.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2021 um 10:32 schrieb Wolle68:

Das fährt bestimmt super und die Desmotronik ist heutzutage ja mehr eine Glaubensfrage. Die Einarmschwinge eine Kostenfrage. Für das Design kaufe ich aber keine Ducati! Also ich nicht, bin ja schon älter und die Geschmäcker sind verschieden. Sicher sind da entfernt noch Ansätze einer Monster erkennbar aber vom Spirit der Urmonster ist einfach nix übrig geblieben. Ein beliebiges Motorrad das so auch in Japan gebaut werden könnte. Da gefällt sogar noch mancher Japaner besser!

Ich bin mal gespannt ob die Verkaufszahlen den alten Ducatisti recht geben aber wenns nix wird kann man es ja auf Corona schieben?.

Ja, man merkt ihr deutlich den Sparstift an. Das gegossene Plastikheck, der Rahmen ist auch in der Herstellung viel billiger in dieser Alubauweise, als der Gitterrohrahmen und schaut euch den Auspuffkrümmer an. Ist der Vergleichbar mit der Monster 851? Es zeigt sich wie im Automobilbau. Handwerkliches wird von Billigmodulen verdrängt. Sie wird bestimmt gut laufen, das möchte ich nicht außer Zweifel stellen, auch die 10kg leichter sind ein Argument und werden sicher spürbar sein. Jedoch eine Ducati lebt auch vom zumindest noch etwas sichtbaren Motor, der sich im Falle des Gitterrohrahmens zumindest noch abheben kann. Bei einem ausschliesslichen Plastikverhau weiß der Laie nicht mehr, wo nun der Motor ist? Auch ist es bereits eine optische Annäherung an die E-Mopeds. Vielleicht soll das die nächste Ausbaustufe werden? Verbrenner raus und Akkus rein. Mit Mottoradliebe kann dies nichts mehr zu tun haben. Man merkt eben den Audi Weg bereits sehr deutlich. Billig bauen, teuer verkaufen wollen. Ob´s gelingt? Immerhin sind die Motorradfahrer im Gegensatz zu dem meisten Autokäufern oft auch an der Technik interessiert. Und weiß jemand wo die dann hergestellt wird?

Bearbeitet von EduMonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2021 um 11:38 schrieb Snoopmasta:

Das Schlimme daran ist, dass ich mich wirklich über die Zeit warm sehe an dem Modell.

Da sind einige schicke verspielte Details dran und gerade eben beim Wiederaufploppen des Threads ging es mir so.

Neue Monster angeschaut und gedacht: So hässlich ist die gar nicht.?

Ist sicher nur die lange Winterpause, die mir zu Kopf steigt. ^^

Ja Ja, warmsehen. Ich muss gleich brechen. Da hab ich eine nette Anekdote dazu. Ein Kollege war mal Monatelang auf einer kleinen Insel in Taiwan am arbeiten. Nach so 3 Monaten hat er eines Tages in der Bar zu einem Kollegen gesagt: "Die Bedienung sieht aber heiß aus".  Die war aber schon immer da.

Was lernen wir daraus? Man kann sich die Dinge nicht nur schön saufen, sondern auch schön warten.

  • Haha 2
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich mag die Neue auch nicht. Ab meiner 796 oder der 696 war ja schon ein Stück vom Gitterrahmen weg. Aber ich finde, da geht's eigentlich noch. Aber ganz ohne...? Ich behalte meine. Mag ja sein, dass es manche gefällt. Für mich ist Monster = Gitterrohrrahmen. 

Gruß Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit der Erscheinung des 21er Monster Modell ist meiner Meinung nach endgültig der Grabstein auf das große DUCATI ERBE gestellt worden. Mit der AUDI übernahmen ist Schritt für Schritt alles wegrationalisiert worden was eine echte Ducati ausmacht. Solange ich noch ohne fremde Hilfe auf ein Motorrad aufsteigen kann, bewahre ich die KöWe und die M1 sorgsam auf.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.