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Nasskupplung


Heinz
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Hallo,

ich möchte heute zur Lebensdauer einer Nasskupplung meine Erfahrung darstellen. Wie schon oft von einigen beschrieben hängt das ja von mehreren Faktoren ab. Viel Stadtverkehr oder auch nicht, oft starkes beschleunigen, Motoröl und einiges mehr.

Nun, meine Monster 796 hat jetzt ca. 34000Km auf dem Tacho und die Kupplung ist reif. Zu merken ist das bei starker Beschleunigung ab dem 3 Gang wo die Kupplung beim loslassen des Kupplungshebel rutscht. Also Motordrehzahl geht hoch bevor es richtig weiter geht. Ich fahre die Monster seit ca. 5000Km. Habe sie gebraucht und ungesehen gekauft. Ist nicht jedermanns Sache. Sollte man auch nicht tun. Hatte aber keinen Bock durch die halbe Republik zu fahren. Sie hat lt. Brief nur einen Vorbesitzer. ich glaube das zwar nicht so ganz weil sie auch kein ABS hat was eigentlich für eine italienische Erstzulassung spricht. Ja, und was da die Anzahl der Vorbesitzer betrifft ???? Wie mit ihr vorher umgegangen wurde kann ich LEIDER nicht sagen. Der Vorbesitzer hatte zwar gesagt alles i.O. und Top aber Checkheft hab ich nicht mit bekommen.

Aber egal. Läuft gut, schaut super aus und ich wusste worauf mich einlasse. Wenn man nicht wegen allem in eine Werkstatt muss, ist das alles, dass ist aber meine persönliche Meinung, auch gar nicht so schlimm. ich werde mir jetzt einen Kupplungssatz, neues Motoröl + Filter und eine neue Deckeldichtung besorgen und dann wird die Kupplung getauscht. dann geht's im kommenden Frühling wieder weiter.

Denke mal, die meisten von uns werden im Winter etwas an ihrer Bella machen.

Also in diesem Sinne: bleibt oder werdet gesund und haltet durch !!!

Gruß Heinz

 

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vor einer Stunde schrieb Heinz:

 Kupplungssatz, neues Motoröl + Filter und eine neue Deckeldichtung besorgen und dann wird die Kupplung getauscht.

Ist das nicht Flüssigdichtung die du brauchst? Da muss doch die ganze rechte Seite ab, wenn ich mich nicht irre?

Viel Erfolg beim Basteln und vergiss nicht den Bericht fürs Forum. :)

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Hallo madmax,

ja, da muss der ganze Deckel ab. Da ist eine Papierdichtung hinter. Wenn ich es fertig habe, schreib  ich was darüber. es gibt Anbieter für den Kupplungssatz da sind die Stahllamellen, Reibbeläge, Federn und die Dichtung dabei. Preise sind recht verschieden. Auf jeden Fall muss was vernünftiges rein. Will man ja nicht ständig machen.

Dauert aber noch ein wenig. der Winter ist ja noch Laaang.

Gruß Heinz

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Schließe mich da meinen Vorrrednern an. Ich weiß, du hast ne hydraulisch betätigte Kupplung. Aber das Symptom welches du beschreibst, hat man z.B. bei Seilzugkupplungen wen der Zug zu Stramm sitzt (besonders in Verbindung mit recht schlaffen Kupplungsfeden damit ja schön leicht geht).

Ich würde mich auch erstmal mit der Pumpe und dem Nehmerzylinder beschäftigen... Alles mal ausbauen schön reinigen wieder zusammen bauen. 

 

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Ich würde auf jeden Fall auch die Ursache suchen, aber auch die Beläge wechseln, da diese ja offensichtlich schon gerutscht sind und daher einen erhöhten Verschleiß aufweisen. Kostet nicht so viel und die nächste Saison kann kommen. Wenn Du das nicht machst, kann die „Überraschung“ im nächste Frühjahr kommen und da will man ja fahren!!!!!!!

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Hallo zusammen,

wie schon geschrieben, ich werde die Stahlscheiben, Reibbeläge und Federn ( also ein Kompl. Kupplungssatz) wechseln und ich gehe davon aus, dass das Problem damit behoben ist. Ich gehe nicht davon aus, dass es am Hydrauliksystem liegt. Dann wäre es nicht erst ab dem 3 Gang und die Kupplung würde auch nicht richtig trennen. Bei den Symptomen ist denke ich von einer verschlissenen Kupplung auszugehen.

 

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