Zum Inhalt springen

Monster Kunststoff Scheinwerfer Hersteller Thread


Tieflader
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, in den letzten Jahren hat sich ja einiges getan bezüglich Kunststoffscheinwerfer.

Generell geht für mich optisch nichts über den Original Scheinwerfer, da viele Bullaugen eher was vom Batmobil haben.
Der Scheinwerfer ist halt sehr prägnant am Mopped.

Doch um auf das Zielgewicht zu kommen komm ich wahrscheinlich nicht drum rum.

Ich hab 1-2 Halbwegs akzeptable Kunststoff Scheinwerfer gefunden die man nehmen können und die hier auch schon welche fahren.

Generell hätte ich am liebsten ein geriffeltes Streuglas aus Kunststoff wie der originale Scheinwerfer.

Die Google Bilder suche gab zwr viele treffer aber oft sieht man nicht ob Glas oder Kunststoff bze im Ausland ohne E nr.

7" wie beim Original bzw etwas kleiner 6 1/2 " kann ich adaptieren.

Vielleicht hat ja hier einer schon was passendes gefunden .

Ich will das ganze in die carbon Scheinwerfergehäuse montieren

https://www.ebay.de/itm/Klarglas-Scheinwerfer-SCHWARZ-H4-Ducati-Monster-700-750-800-900-black-headlight/132181783424?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

https://www.italo-shop.com/Monster-S4/S4R/S4RS/S2R-800/1000-2001-2008/Zubehoer/Scheinwerfer-Monster-1993-2008-LED-mit-Tagfahrlicht-plug-play::9092.html

Was habt ihr für Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den aus deinem Ebay-Link verbaut. Mir persönlich gefällt die klare Streuscheibe sehr gut, die Lichtausbeute ist auch deutlich besser.
Der Topf ist aber aus Alu und nicht aus Kunststoff … da du den Scheinwerfer aber sowieso in einen Carbontopf „einpflanzen“ willst, ist das wohl egal. ?

VG, Alex

37724F0B-A49D-4CBA-95CC-2129BF90A680.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Bild, ja es wäre eine Notlösungs Option. Ist schon ok die Optik . Ich such ja nur den Scheinwerer einsatz

Mir geht es rein um den Leichtbau und der erhaltung der Original Optik. Fahre wenig bis gar nicht im Dunkeln ;)

Lichtausbeute oder LED betrieb sind mir da nicht so wichtig, aus Erfahrung waren die zugelassenen LED Scheinwerfer eh deutlich schwerer

Ich habe einige Firmen nun angeschrieben und schaue mal, ob es einen Kunststoff Scheinwerfer in original Optik gibt. Denke aber eher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der LED ist schwerer - bei der Lichtausbeute geht es mir nicht um`s Nachtfahren sondern damit man am Tag richtig und frühzeitig gesehen wird

ich hab da leider schon so einige Erfahrungen gemacht - die schauen dich an und fahren einfach raus :SmackBottom:und als Antwort kommt: ich hab dich nicht gesehen

deshalb ist mir am Tag das Licht sehr wichtig und die Form von dem LED ist nicht schlecht - halt etwas schwerer - aber keine Kilos :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnüri

vielen Dank für die Bilder. interessant das die bauteile alle etwas abweichen.

Orig. Scheinwerferring     128gr

Original Metallgehäuse     414 gr.

Original Scheinwerfereinsatz mit Birne (gemessen Micha) 661gr / 638 o. Birne Schnüri.

Hab in Italien ein paar Streugläser aufgetan die geriffelt sind und angeblich aus Kunststoff. Mal sehen.

 

Der nun von mir gekaufte (177 mm ) Scheinwerfer ist geringfügig kleiner als der Originale aber deutlich leichter als der Originale. Selbst mit meinem reduzierungsring spart man damit 200 gr, und das weit weg von der Schwerpunktachse !

Nach zig Fragen wollten die mir erzählen, dass der Scheinwerfereinsatz aus Kunststoff ist, man merkt schon beim anpacken das es Glas ist. Man kann die verschiedenen Oberflächentemperaturen aleine schon fühlen, wenn man das an die Wange hält.

Das gerät wiegt 408 gr. Einsatzbereit. Viel zu schwer für Kunststoff.

Ich habe mal solche Gläser aus Kunststoff gebaut. Da wog das Glas für den 100 mm Scheinwerfer 75 gr und aus Kunststoff nur 16 gr.

Dieser 177 mm einsatz dürfte normalerweise nur ca 200 gr wiegen.

Der original Glasscheinwerfer  wiegt mit Carbon Lampenring und Gehäuse nur noch 886 gr (original kram ~1203 gr.) Vergleichen lohnt um da 500-700 gr zu sparen!!

Hat wer mal einen echten Kunststoffscheinwerfereinsatz zum wiegen? ohne Leuchtmittel(LED ist wahrscheinlich schlecht, da die eltektrischen bauteile hinten dran zu schwer sind)

 

 

DSC00986.JPG

DSC00987.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2020 um 11:26 schrieb Alex_S2R:

@Tieflader

Den habe ich gerade noch in meiner Beobachtungsliste gefunden:

https://www.ebay.de/itm/301397923220

Ich konnte mich damals auch nicht zwischen geriffelt und klar entscheiden.

3DC3C1D6-E9B1-4CF4-BDE9-CC1F56182118.jpeg

von denen hab ich den anderen Einsatz, da bringt leider Fragen nix, glaub die können Glas nicht von Kunststoff unterscheiden. Meine Erfahrungen sind eher geriffelt ist immer glas, Klarglas kann Glas oder Kunststoff sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thimber gerne, gucken wie weit ich komme. Vielleicht hol ich nochmal den Tiefzieh apperat raus und mach welche aus Kunststoff wenn alle stricke reißen.

Ich habe das mal mit einem 100 mm Scheinwerfer gemacht da wurden aus 75gr nur 16 gr. Somit sollte ca ~ bei Kunststoff einsatz der große 7 " Scheinwerfer auf 400 - 450 gr kommen.

Ca. 800 gr sparen ist nicht gerade wenig !!

Erstmal gucken was die recherche gibt.

Wenn einer hier mal so einen Klargas ( KUNSTSTOFF) Scheinwerfereinsatz zum wiegen da hat, wäre das super...inkl. mm angabe des Durchmessers.

DSC_0750.jpg

DSC_0751.jpg

IMG-20130417-WA0015.jpg

IMG-20130417-WA0017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb thimber:

Danke!

Hast Du dir mal die Highsider Frame-R1 und -R2 Modelle angesehen ( 7 und 5 3/4 Zoll )?

VG

 

Ja kenne ich aber wahrscheinlich sehr schwer zudem, siehe erster Post. Gesucht ist geriffeltes Glas aus Kunststoff für original scheiwerfer.

Der Highsider sieht super aus für umbauten, greift mir aber zu sehr in die optik ein. Solche Scheinwerfer gibt es zu hauf im Netz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, die Zeile hatte ich überlesen.
Ich kenne aber auch keine echte Streuscheibe aus Kunststoff.
Bisher sind mir Kunststoffscheiben nur als klare Version untergekommen, meist ist dann auch 
der Reflektor aus bedampften Kunststoff, somit ist diese Version auch vermutlich am leichtesten.

Wahrscheinlich ist es daher wirklich am einfachsten einen solchen Klar"glas"scheinwerfer mit
einem schönen Carbongehäuse zu adaptieren.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2020 um 17:01 schrieb thimber:

Ups, die Zeile hatte ich überlesen.
Ich kenne aber auch keine echte Streuscheibe aus Kunststoff.
Bisher sind mir Kunststoffscheiben nur als klare Version untergekommen, meist ist dann auch 
der Reflektor aus bedampften Kunststoff, somit ist diese Version auch vermutlich am leichtesten.

Wahrscheinlich ist es daher wirklich am einfachsten einen solchen Klar"glas"scheinwerfer mit
einem schönen Carbongehäuse zu adaptieren.

Viel Erfolg!

Ich befürchte es auch mit dem Scheinwerfer, mal sehen was ich mache. Es gibt Dinge die halt stark in die Optik eingreifen, denke werde beides mal verbauen und dann die optik entscheiden. Neben extrem Leichtbau darf für mich die Gesamtoptik nicht darunter leiden. Falls ich trotzdem Kunststoff Streugläser finde, schreib ichs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 11 Monate später...

Also ich hab nicht schlecht gestaunt als ich an einer S4RS den Scheinwerfer abgemacht habe(Kunststoffgehäuse)

Der Hauptscheinwerfer ist aus geriffeltem Glas. Das was ich immer haben wollte.

Ist das Serie bei einigen Monster gewesen???

Hersteller ist TYC 90-5169

Man lernt nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Es gibt Kunststoffgehäuse und Metallgehäuse.... Beides war an meinen S4RS dran.. Welche Serie geliefert wurden kann ich so nicht sagen. 

Die Durchmesser der Lampen waren gleich nur halt unterschiedlich mit der Befestigung... Habe aber auch schon wie beschrieben einen Scheinwerfer umgebaut in ein anderes Gehäuse.. Grund war hier, das es leichter war (streuscheibe aus Kunststoff) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.