Zum Inhalt springen

Reperatur vom Displayglas Dashboard Monster 1200 S


Tobyxy82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal in die Runde...

Ich habe hier im Forum gelesen ,dass Risse im Daschboardglas ohne Fremdeinwirkung wohl ein bekanntes Problem bei der Monster sind/ waren. Leider bin ich davon auch betroffen und auf Garantie oder Kulanz kann ich wohl nach 6 Jahren nicht mehr hoffen... daher die Frage gibt es mittlerweile Lösungen bzgl Reparatur sprich Austausch des Displayglas? Hab auch irw gesehen das man das Gehäuse Made in China auch schon einzeln bekommt!? Hat jmd evtl Tipp s wer sowas Umbauen könnte oder das schon gemacht hat... weil komplett Austausch für 700 Tacken fänd ich jetzt ziemlich mies...Display ist so intakt u scheinbar noch einigermaßen dicht... nervt mich aber trotzdem wenn ich drauf schaue???...Foto folgt noch...

Für Tipp s und Info s wäre ich sehr dankbar.

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi, die neuen Modelle kenne ich noch nicht.

das fängt schon beim Öffen an, die sind meistens fest verklebt.
Die alten bis M4 und 848...1198 kann man aufschrauben.

Problem Gläser sind aus Polycarbonat mit ABS Rahmen verschweißt, da gibts Spannungen weil billig gemacht.
Es gibt Fälle da reißt das übernacht oder in der Werkstatt.

Theoretisch kann man die alten M4 Gläser rausfräsen und neue ebene aus Plexi oder Glas rein kleben.  Einer aus Duc-Forum macht das für 3-stellig.

Bei geformten Scheiben ist sowas nicht möglich.

Am besten suchst dir einen gebrauchten bzw. defekten Tacho und baust das Gehäuse um.

Tip : beim alten Vorderteil aufsägen, beim neuen Rückteil, so dass man wieder 2 gute Hälften zusammenfügen kann. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die aktuellen Dash sind alle komplett verklebt, inkl. dem der M12S. Ob man die Teile aufsägen und dann mit neuem Gehäuse wieder zusammenkleben mag und dies dann eine saubere und haltbare Lösung ist, kann ich nicht sagen, habe da aber meine Zweifel...

Ich würde bei eBay / eBay KA ein Gesuch nach einem komplett intakten gebrauchten Dash einstellen...ab und zu wird eins für deutlich unterhalb des echt üblen Neupreises angeboten. Viel günstiger würde eine Reparatur mit fragwürdigem Ausgang auch nicht werden...

Hier zum Beispiel eins aus 2014, also deinem Modell, da würde ich nicht lange fackeln, wenn der Verkäufer seriöse Angaben macht:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1200-cockpit-dashboard/1533431247-306-8892

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harald:

€ 67,36  5%OFF | Für Ducati Monster 821 1200 2014 - 2019 Tachometer Tachometer Kilometerzähler Instrument Gehäuse Fall Gauges Cluster Abdeckung 821 15 16
https://a.aliexpress.com/_B09kZp

Hilft das?

 

 

@Harald...Ja genau das vom alieexpress hatte ich auch schon gesehen also das Gehäuse.  Daher war meine Idee halt das Innenleben vom defekten in das neue Gehäuse einbauen u verkleben... damit entfiele dann auch die Datenübertragung was man bei einen Gebrauchtgerät machen müsste... sonst gebe ich Spirit 64 natürlich Recht 135 € für das Gebrauchte wäre auch noch n fairer Kurs... hinzukommen würde dabei halt noch was für Datenübertragung... @Gerd_KW.... wenn mann Quasi das Innenleben ins Neue leere Gehäuse baut braucht man beim Öffnen ja auch nicht zu vorsichtig sein oder?.... würdest dir dies ggfls zu trauen? Oder kennst jemanden?....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, die Zweifel sind unbegründet, wenn man eine Hälfte aufschneidet kann man die Reste an der Klebestelle sauber entfernen usw.

Datenübertragung muss man klären ob das hier geht.
Stichwort Wegfahrsperre, neue anlernen geht immer.

Ob das Ali-Gehäuse genau passt ist auch noch unsicher. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gerd_KW:

Hi, die Zweifel sind unbegründet, wenn man eine Hälfte aufschneidet kann man die Reste an der Klebestelle sauber entfernen usw.

Datenübertragung muss man klären ob das hier geht.
Stichwort Wegfahrsperre, neue anlernen geht immer.

Ob das Ali-Gehäuse genau passt ist auch noch unsicher. G

Hey... also hab jetzt einfach mal so 'n Ali Gehäuse bestellt...in der Hoffnung das das passt...wenn man also wenn man dann die Hardware ins Neue einbaut entfällt doch eig alles andere wie Wegfahrsperre anlernen usw. da das doch alles auf der Hardware gespeichert ist ? Oder sehe ich das jetzt falsch?  Sollte doch dann einfach nur wieder angesteckt werden können und fertig ?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tobyxy82:

Hey... also hab jetzt einfach mal so 'n Ali Gehäuse bestellt...in der Hoffnung das das passt...wenn man also wenn man dann die Hardware ins Neue einbaut entfällt doch eig alles andere wie Wegfahrsperre anlernen usw. da das doch alles auf der Hardware gespeichert ist ? Oder sehe ich das jetzt falsch?  Sollte doch dann einfach nur wieder angesteckt werden können und fertig ?! 

Hab sowas selber noch nie gemacht mit verleben etc. Wenn du da Erfahrung mit hast Gerd ....würde ich ggfls gern auf dich zurückgreifen wenn das neue Gehäuse da  und baugleich ist....wenn du mir das für einen fairen Kurs umbauen und verkleben würdest?! Denke einen Versuch ist Wert auch im Hinblick auf die Häufigkeit der gleichenartigen Probleme....?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten ? :(  1. Schlüsselcodes 2. Km-Stand !  3. Spezielles

Meine Ausführungen bezogen sich auf heikle gebrauchte Tachos.

Tobi, so funzt das alles wie vorher, ist ja nur dummes Plastik drum.

Heikel ist einen unbekannten Tacho sauber auf & wieder zu kriegen ohne was zu beschädigen was ireversibel ist, z.B. das LCD Kabel.
Hier ists leichter weil ein Deckel eh kaputt ist, da entfernt man Stück für Stück um den Rest zu retten.
Ich mach dir das kostenlos, um meine Erfahrung zu erweitern.
Bedingung ist dass du den alten nicht selber aufmachst s.o.
Bin schon mal gespannt auf neue.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.11.2020 um 23:09 schrieb Harald:

Stelle ich mir nicht so schwierig vor. Wenn mein Gehäuse Risse hätte würde ich bestellen. Wenn das Teil da ist, findet sich sicher ein Weg.

Wenn man es mal vor sich liegen hat....

Hi, ich habe es inzwischen vor mir liegen ... 9_9
auf den ersten Blick siehts gleich aus bis auf eine unbenutzte Bohrung

Nachdem ich das alte dann mühsam aufgetrennt hatte sah ich dass es doch nicht gleich ist, die Stege und der Ausschnit für den Stecker sind anders :( .

Da sind jetzt Anpassarbeiten nötig, evtl. brauch ich einen Fräser. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.