Zum Inhalt springen

Ölwechel/Tank leeren Ducati Monster 797


newmonster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann mir jemand die Drehmomente von der Ölschraube, Ölfilter etc. angeben von der Ducati Monster 797?
Oder mir einen Link schicken, wo ich das Nachlesen kann, weil in der Betriebsanleitung steht genau nix ^^

Bzw,

weiß jemand wie ich die ganze Tankfüllung aus dem Tank bekomme, hab Wasser in den Tank irgendwie reinbekommen?

 

MFG

Jan

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb newmonster:

kann mir jemand die Drehmomente von der Ölschraube, Ölfilter etc. angeben von der Ducati Monster 797?
Oder mir einen Link schicken, wo ich das Nachlesen kann, weil in der Betriebsanleitung steht genau nix ^^

Bzw,

weiß jemand wie ich die ganze Tankfüllung aus dem Tank bekomme, hab Wasser in den Tank irgendwie reinbekommen?

Äh...warum willst du denn das Motoröl ablassen, wenn du Wasser im Tank hast? :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölfilter Handfest, wobei mit Handfest hier gleichbedeutend mit der bloßen Hand angezogen ist.
Dichtring am Filter vorher gut mit Öl benetzten.

Die Ölablasschraube ist M12x1,5, wie bei fast allen 2V Ducatis (außer Panigale), also mit 18Nm bis max. 22Nm bei einem neuem Dichtring (besser ist das)!
https://www.duc-store.de/Oelablass-Schraube-original-M1

Oda hat jemand da andere Werte? 

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb zillo:

Ölfilter Handfest, wobei mit Handfest hier gleichbedeutend mit der bloßen Hand angezogen ist.
Dichtring am Filter vorher gut mit Öl benetzten.

Passt schon. Wenn man genaue Angaben haben will - ich mach den Filter immer mit 13Nm fest. Nutze den K&N Filter mit aufgesetzter 17er Nuss. Macht sich deutlich leichter als die OEM-Filter. 
 

@newmonster am effektivsten ist vermutlich den Tank abbauen und dann die Pumpe raus. Kannst sicherheitshalber den Benzinfilter erneuern - weiß ja nicht wie viel / wie lange da Wasser stand. Vorher halt mit einem Schlauch so viel Sprit wie möglich absaugen. 

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb federballer:

Bei meiner 821er ist der Wert lt. Werkstatthandbuch optimalerweise 25Nm (22-28Nm).

Ölwechsel Nm.JPG

An der 821er ist die Nr. 8 nicht die offizielle Ölablaßschraube. Das ist die hier, die hat einen kleinen Magnet zum "Sammeln" von Spänen die sich evtl. im Öl sammeln:

 

grafik.png

Bearbeitet von EsDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb federballer:

Bei meiner 821er ist der Wert lt. Werkstatthandbuch optimalerweise 25Nm (22-28Nm).

Ölwechsel Nm.JPG

Das ist sicher gut gemeint aber Testastretta und Desmodue sind schon zwei unterschiedliche Motoren.

@newmonster schau mal das du dir das Werkstatthandbuch oder zumindest die Seite mit den Drehmomenten besorgst. Wird ähnlich oder gleich mit den Scramblern sein ggf. auch älteren Desmodue. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EsDe:

An der 821er ist die Nr. 8 nicht die offizielle Ölablaßschraube. Das ist die hier, die hat einen kleinen Magnet zum "Sammeln" von Spänen die sich evtl. im Öl sammeln:

 

grafik.png

Ja genau diese hab ich auch geöffnet. Na spannend mit welchem Drehmoment die angezogen werden sollte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2020 um 17:55 schrieb zillo:

Ölfilter Handfest, wobei mit Handfest hier gleichbedeutend mit der bloßen Hand angezogen ist.
Dichtring am Filter vorher gut mit Öl benetzten.

Die Ölablasschraube ist M12x1,5, wie bei fast allen 2V Ducatis (außer Panigale), also mit 18Nm bis max. 22Nm bei einem neuem Dichtring (besser ist das)!

Ölablasschraube genau wie oben beschrieben M12x1,5 > M821 mit 20nm, ich denke, wenn die Maße passen, kann man da nicht all zu viel falsch machen.... 

Bearbeitet von svense33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.11.2020 um 10:14 schrieb svense33:

Ölablasschraube genau wie oben beschrieben M12x1,5 > M821 mit 20nm, ich denke, wenn die Maße passen, kann man da nicht all zu viel falsch machen.... 

Davon einmal abgesehen kann man, wenn es leicht feucht wird immer noch mit Gefühl 2-3Nm nachgeben. Ein beschädigtes Gewinde am Ölablass  im Alublock ist nicht lustig.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und davon abgesehen ist das ne Ölablasschraube mit Alu- oder Kupferdichtring..... jeder der weiß, was sie tun soll, wird da ja wohl nicht wie nen Berserker mit ner Halbzollknarre dran rumreißen....?  Viel wichtiger als das Genaue Drehmoment ist und bleibt halt Gehirn einschalten!  Ich weiß, äußerst unpopulär heutzutage ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Vorsicht, die Ölablassschraube reißt er für mein Empfinden fast ab - viel zu fest ?

 

Am 22.11.2020 um 00:05 schrieb Basstler:

Das ist sicher gut gemeint aber Testastretta und Desmodue sind schon zwei unterschiedliche Motoren.

Genau!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ipoxiatic:

 Viel wichtiger als das Genaue Drehmoment ist und bleibt halt Gehirn einschalten!  Ich weiß, äußerst unpopulär heutzutage ? 

Gehirn einschalten nützt ja nur, wenn man bereits Erfahrungen hat.

 

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ipoxiatic:

 wird da ja wohl nicht wie nen Berserker mit ner Halbzollknarre dran rumreißen....? 

 

vor 25 Minuten schrieb zillo:

Genau das macht der Typ in dem Video aber ?

schwer zu sagen ...das ist ja nur ne kurze Knarre und er greift sie auch weit vorne ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.