Zum Inhalt springen

Endtöpfe Pulvern?


Kurvenjaeger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

da mir aktuell das nötige kleingeld fehlt, um neue Endtöpfe für meine 1100er zu holen, ich aber gerne designtechnisch von dem Alu weg will und die möglichkeit habe teile zu Pulvern würde ich gerne mal wissen ob das eventuell schonmal jemand gemacht hat... Temperaturbeständigen Pulverlack hätte ich dafür sogar zur Verfügung... Ist gerade nur soeine Gedankenspinnerei aber ist ne überlegung wert :D

DLzG :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Glückspilz:

Ist das problematisch weil  der Schmutz durch die Struktur besser haftet und sich damit eher einbrennt ?

Nein, aber ob Pulverbeschichten an einem Auspuff wirklich hält muss man ausprobieren. Wenn der Topf auch noch einen Kat enthält, kann das m.E. mit der Temperatur schon grenzwertig werden. Das müsste dir aber dein Beschichtet beantworten können.
Auspuffbleche, Kappen etc. sind dagegen kein Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Pulverbeschichtung erreicht bei rund 200 Grad Ihren Schmelzpunkt. Ob Deine Endtöpfe so heiß werden weiß ich nicht. Besser ist eine Beschichtung mit Ceracote. Dies macht in Deutschland Pulver Nord in Hamburg oder Milobike in Hattingen. Bei beiden ist eine gewisse Wartezeit ein zu planen, da die beiden für halb Deutschland die Auspuff Anlagen machen. Ceracote wird auch nicht beschichtet sondern lackiert. Hält dann aber bis 1200Grad problemlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten :)@Big Bobber ich habe tatsächlich die Möglichkeit selbst zu Pulvern auf der Arbeit. Wir haben auch ein Temperaturbeständiges Pulver welches bei 200° eingebrannt wird und danach bis 600° Temperaturfest ist. Hatte mich jetzt nur mal gefragt ob das evtl. schonmal jemand gemacht hat und Erfahrungen damit gemacht hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Was es da so alles gibt, hatte nicht gewusst dass es überhaupt so ein temperaturbeständiges Pulver gibt. Werder mal meinen Lieblings-Beschichter das nächste Mal danach fragen.  Und Ceracote wow, alles neue Gebiete, danke für die Erhellung.

 

Mit freundlichen Grüßen und Dank aus der Sitzwerkstatt - allen allzeit gute und vor allem bequeme Fahrt

Andrea

Bearbeitet von Andrea Sitzwerkstatt
Wer Tippfehler findet kann sie behalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb andreS4R:

Aus eigener Erfahrung, Endschalldämpfer mit normalen Pulver beschichten ist gar kein Problem, hält und wirft auch keine Blasen oder ähnliches.

Beschichtung und Untergrund haben sicherlich unterschiedliche Wärmeausdehnungen. Wie schaut es dann bei Langzeit-Wärmebelastung aus (14 Tage Urlaubsfahrt)

Hast du da auch erfahrung?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 20.12.2020 um 00:31 schrieb smartharry:

anderer Frage, wie bist du mit deiner Motorradhebebühne zufrieden, würdest du sie selbe wieder kaufen. Welches Modell empfiehlst du?

 

lg

War die Frage an mich oder an Dufram gestellt? ?

 

also vom Bild her würde ich sagen wir haben die gleiche (Rothewald von Louis -> https://m.louis.de/artikel/rothewald-hebebuehne-inkl-transport/10003274?utm_medium=Ads&filter_article_number=10059174)

ich bin bis jetzt absolut zufrieden kann ich nur empfehlen :) bis jetzt auch noch nichts undicht bei mir :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.12.2020 um 00:25 schrieb ducfram:

Ich hab jetzt meinen Brotkasten samt Schwinge pulvern lassen, den Sommmer über sag ich dir bescheid, ob und wie lange es hält

Das Pulvern hat genau eine halbe Stunde gehalten (am Brotkasten), gequalmt hat es, als ob das Moped brennt. Von der Farbe ist nichts mehr übrig. Versuche nächsten Winter was neues, ausser das Wetter wird wider erwarten wieder schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ducfram:

Das Pulvern hat genau eine halbe Stunde gehalten (am Brotkasten), gequalmt hat es, als ob das Moped brennt. Von der Farbe ist nichts mehr übrig. Versuche nächsten Winter was neues, ausser das Wetter wird wider erwarten wieder schlecht.

ich habe ja derzeit ein paar Teile (nicht den Endtopf) beim Pulverer, aber habe schon mal angemeldet ob er auch nen Topf machen kann. Er war sich sicher das ginge, sie hätten da mal Testreihen gemacht. Nur der Krümmer geht nicht, wird zu heiß.

Es scheint, da sind ein paar Besonderheiten zu beachten, dann kann es klappen.

Wenn Lenker etc. zurück sind, dann gebe ich den Topf (NB: meiner Multi) ab und werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.