Zum Inhalt springen

Anleitung Umbau Kennzeichenhalter MY 2014


Tobyxy82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit und Hallo allerseits in die Runde ....

Bin Toby 38Jahre  aus dem Münsterland und ab kommenden Samstag auch endlich ein stolzer Besitzer einer Monster 1200 S MY 2014....

Ich hätte deshalb direkt mal eine Frage in die Runde ...bin rein optisch eigentlich schon sehr angetan von der" Schönen "im Original Zustand ...mal abgeshen von dem  meiner Meinung nach unterirdisch hässlichen original Kennzeichenhalter am Hinterrad. Hab mich diesbezüglich hier auch als Nicht-Mitglied einwenig durch die Themen gelesen aber noch nicht wirklich gefunden was ich suche...Ich habe mir direkt  diesen Halter bestellt um das Heck zeitnah ansehnlicher machen zu können.

31RCs+dqgDL._SCLZZZZZZZ__SY115_SX115_.jpg Ducati Monster 1200 / S BJ 2014-16 Kennzeichenhalter Kennzeichenträger Nummerschildhalter Halteplatte IBEX Pro

Denke mit Werkzeug kann ich schon bissl umgehen und wollte daher mal anfragen ob vllt schon mal jmd eine Umbauanleitung Schritt für Schritt oder so eingestellt wie man am Besten vorgeht auch bzgl der Änderung Zuleitung der Kennzeichenbeleuchtung usw. ??Hab das irw bisher nicht gefunden. Wäre für Tipp´s und Hilfe  dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen Tobyxy

 

 

 

Gr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

herzlichen Glückwunsch für dein neues Moped - da wirst du sehr viel Spaß mit bekommen. Fahre das gleiche Modell und ich bin immer noch restlos begeistert. Wg. des KZH lese ich mal mit; ich hatte auch schon mal überlegt, den umzubauen. Ich komme aus dem Kreis Steinfurt - Nähe Rhein.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Anbau des KZH ist keine so große Sache. Irgenwie auch selbst erklärend wenn du den neuen Halter hinten ran hältst. Es sind ja nur die vier Schrauben der Haltegriffe da zur Befestigung. Das Kabel der KZ-Beleuchtung hab ich mir damals als Originalteil neu bestellt. Das alte Kabel in der Schwinge einfach drin gelassen. Nicht die günstigste aber einfachste Lösung, nur umstecken.

Die Verbindung ist unterm Tank. Die Verlegung des neuen Kabel nach hinten ist leicht weil du überall unter der Sitzbank seitlich genug Platz hast.

Irgendwo müsste es auch ein paar Fotos geben in einem alten Thread evtl. von 2014/15

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.11.2020 um 17:50 schrieb Andi46:

Hallo,

der Anbau des KZH ist keine so große Sache. Irgenwie auch selbst erklärend wenn du den neuen Halter hinten ran hältst. Es sind ja nur die vier Schrauben der Haltegriffe da zur Befestigung. Das Kabel der KZ-Beleuchtung hab ich mir damals als Originalteil neu bestellt. Das alte Kabel in der Schwinge einfach drin gelassen. Nicht die günstigste aber einfachste Lösung, nur umstecken.

Die Verbindung ist unterm Tank. Die Verlegung des neuen Kabel nach hinten ist leicht weil du überall unter der Sitzbank seitlich genug Platz hast.

Irgendwo müsste es auch ein paar Fotos geben in einem alten Thread evtl. von 2014/15

Gruß Andi

Danke schon Mal vorab... für die Info s... ich hab dann jetzt heute einfach mal losgelegt... Halter passt mit ein wenig  austesten wegen den beiligenden Distanz Scheiben...die vorher verbauten schwarzen vorne am Halter fallen weg....wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist bzgl der Befestigung der Original Blinker.... hab die jetzt einfach durchgeschraubt mit anderen Schrauben macht mir aber nicht den Eindruck das es so gedacht war...?! Gibt es evtl noch andere Adapter die die Blinker mit dem neuen Halter verbinden?! ?kann mir männlich nicht vorstellen das die Dinger sonst bei voller Fahrt an Ort u Stelle bleiben...

20201115_165456.jpg

20201115_165504.jpg

20201115_165509.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tobyxy82:

Danke schon Mal vorab... für die Info s... ich hab dann jetzt heute einfach mal losgelegt... Halter passt mit ein wenig  austesten wegen den beiligenden Distanz Scheiben...die vorher verbauten schwarzen vorne am Halter fallen weg....wo ich mir allerdings nicht sicher bin ist bzgl der Befestigung der Original Blinker.... hab die jetzt einfach durchgeschraubt mit anderen Schrauben macht mir aber nicht den Eindruck das es so gedacht war...?! Gibt es evtl noch andere Adapter die die Blinker mit dem neuen Halter verbinden?! ?kann mir männlich nicht vorstellen das die Dinger sonst bei voller Fahrt an Ort u Stelle bleiben...

20201115_165456.jpg

20201115_165504.jpg

20201115_165509.jpg

Und hast evtl einen Link für den Kabel zur Beleuchtung ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, daß der Halter nicht für die Original-Blinker gedacht ist sondern für Zubehörblinker. Wenn doch, dann ohne die Gummis. Die Blinker müssen in die Bohrungen des Halters passen.

 

Edit: Es gibt auch Haltewinkel für die Originalblinker im Handel. 

https://www.spoxxter.de/haltewinkel-fur-ducati-zb-multistrada-1200-verwendung-von-originalblinker-schwarz.html?gclid=EAIaIQobChMI14PO3ICF7QIVy513Ch15aw8aEAQYAiABEgJtNPD_BwE   

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andi46:

Kann sein, daß der Halter nicht für die Original-Blinker gedacht ist sondern für Zubehörblinker. Wenn doch, dann ohne die Gummis. Die Blinker müssen in die Bohrungen des Halters passen.

 

Edit: Es gibt auch Haltewinkel für die Originalblinker im Handel. 

https://www.spoxxter.de/haltewinkel-fur-ducati-zb-

Danke das macht Sinn... bei den beiliegenden passt die Bohrung nicht...die im Link passen dann auch für die Monster nehme ich an??da steht nämlich(Z.B Multi, Pani) aber vielen Dank.... auch für den Tipp mit der KZB  wollte erst den alten Kabel von hinten komplett zurückbauen hab s dann aber gelassen und einfach drin gelassen Zuviel Aufwand... gibt es den erwähnten Kabel zum Verlegen von unter dem Tank nach hinten in verschiedenen Längen? Was ich bisher gefunden hab scheint viel zu kurz....bei der beiligenden neuen KZB ist allerdings auch kein Stecker sonder einfach zwei dünne Kabel ... daher einfach mit Klemme verbinden?  Sorry für die ganzen Fragen...??Danke jedenfalls schon mal für die HILFE...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobyxy82:

Danke das macht Sinn... bei den beiliegenden passt die Bohrung nicht...die im Link passen dann auch für die Monster nehme ich an??da steht nämlich(Z.B Multi, Pani) aber vielen Dank.... auch für den Tipp mit der KZB  wollte erst den alten Kabel von hinten komplett zurückbauen hab s dann aber gelassen und einfach drin gelassen Zuviel Aufwand... gibt es den erwähnten Kabel zum Verlegen von unter dem Tank nach hinten in verschiedenen Längen? Was ich bisher gefunden hab scheint viel zu kurz....bei der beiligenden neuen KZB ist allerdings auch kein Stecker sonder einfach zwei dünne Kabel ... daher einfach mit Klemme verbinden?  Sorry für die ganzen Fragen...??Danke jedenfalls schon mal für die HILFE...??

Mir ist da noch eine Idee gekommen... anstatt den ganzen Tank abzubauen etc...da hab ich nämlich schon bissel Respekt vor ...was ich so hier gelesen hab... könnte man nicht einfacher eine Verbindung von der neuen Kzb durch Steckverbinder(Schrumpfverbindungen)mit der alten Zuleitung zu schaffen wenn man diese einfach unter dem Motorrad kappt und durch die Kabelkanäle an Batterie etc nach oben hochgeht und dann ebenfalls durchverbindet?! Hoffe konnte meine wirren Gedanken umschreiben ??....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Tobyxy82:

Mir ist da noch eine Idee gekommen... anstatt den ganzen Tank abzubauen etc...da hab ich nämlich schon bissel Respekt vor ...was ich so hier gelesen hab... könnte man nicht einfacher eine Verbindung von der neuen Kzb durch Steckverbinder(Schrumpfverbindungen)mit der alten Zuleitung zu schaffen wenn man diese einfach unter dem Motorrad kappt und durch die Kabelkanäle an Batterie etc nach oben hochgeht und dann ebenfalls durchverbindet?! Hoffe konnte meine wirren Gedanken umschreiben ??....

Wenn du an den Originalen Stecker am Kabelbaum nicht ran möchtest, dann würde ich die Leitungen nicht gleich kappen, sondern splitten. Dazu am Besten Schrumpf-Lötverbinder (die sind wasserdicht) nehmen, keine Raubklemmen, die machen nur Ärger. Anschießend besorgst du dir dann entweder Amp-Superseal-, oder notfalls einfache Japan Stecker, um den Strang zum Kennzeichenhalter steckbar zu verbinden.

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 08.24.27.png

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 08.25.03.png

Bildschirmfoto 2020-11-16 um 08.28.49.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andi46:

Hab noch den Link für das Original- Kabel gefunden...wie gesagt, Sau-teuer ?

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=213810#prettyPhoto

Oh okay... Preis wäre mir noch egal... hätte sonst an diesen Adapter gedacht... nur komme ich generell an die Stecker wenn ich den Tank nur löse u anhebe ohne alle Schläuche abzunehmen... ?und den ganzen Tank runter zu nehmen... finde da nur ein Video auf YouTube zu und das finde ich sehr unübersichtlich...Stecker sollte doch direkt vorne links unterm Tank sein... meine ich gelesen zu haben... den erwähnten Thread hier im Forum mit Fotos  hab ich leider auch nicht finden können bisher...??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tobyxy82:

Oh okay... Preis wäre mir noch egal... hätte sonst an diesen Adapter gedacht... nur komme ich generell an die Stecker wenn ich den Tank nur löse u anhebe ohne alle Schläuche abzunehmen... ?und den ganzen Tank runter zu nehmen... finde da nur ein Video auf YouTube zu und das finde ich sehr unübersichtlich...Stecker sollte doch direkt vorne links unterm Tank sein... meine ich gelesen zu haben... den erwähnten Thread hier im Forum mit Fotos  hab ich leider auch nicht finden können bisher...??

 

Screenshot_20201116-195336_Samsung Internet.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Tank hoch klappen sollte man noch auf die Entlüftungsschläuche achten. Tank etwas anheben dann die Schläuche abziehen. Sollte eher weniger als halb voll sein.

Hier noch zwei hilfreiche Links:

https://www.ersatzteile-ducati.de/ducati-motorrad/Monster/2014/Monster_1200_S/43

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobyxy,

ist vielleicht ein blöder Hinweis , aber das ist so ein cooles Bike und dann sind die Kabel an den hinteren Blinkern so "gefummelt", ich würde die an den Blechen entlang verlegen, das würde dann nicht so aussehen, als ob die auf Zug wären und auch die Rennleitung kommt gar nicht erst auf die Idee das da was nicht original ist, aber letztlich ist es wohl nur ein rein optischer Grund, mit kleinen schwarzen Kabelbindern könnte man die schön und clean verlegen...

Aber natürlich, muss ja nur Dir gefallen, nicht mir....

Gruß

Yoshi

Bearbeitet von Yoshimura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.11.2020 um 18:53 schrieb Yoshimura:

Hallo Tobyxy,

ist vielleicht ein blöder Hinweis , aber das ist so ein cooles Bike und dann sind die Kabel an den hinteren Blinkern so "gefummelt", ich würde die an den Blechen entlang verlegen, das würde dann nicht so aussehen, als ob die auf Zug wären und auch die Rennleitung kommt gar nicht erst auf die Idee das da was nicht original ist, aber letztlich ist es wohl nur ein rein optischer Grund, mit kleinen schwarzen Kabelbindern könnte man die schön und clean verlegen...

Aber natürlich, muss ja nur Dir gefallen, nicht mir....

Gruß

Yoshi

Danke für den Hinweis....war mir zum Glück auch selber schon ins Auge gefallen...??lag allerdings eher an den zu dem Zeitpunkt zu kurzen Blinkerkabeln  da die falschen Blinkeradapter dabei waren... ist nun endlich alles geändert und Kabel schön ordentlich mit Kabelbinder fixiert... jetzt passt s ...Foto pack ich noch rein...

 

Sehr aufmerksam aber trotzdem...???

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tobyxy82:

Danke für den Hinweis....war mir zum Glück auch selber schon ins Auge gefallen...??lag allerdings eher an den zu dem Zeitpunkt zu kurzen Blinkerkabeln  da die falschen Blinkeradapter dabei waren... ist nun endlich alles geändert und Kabel schön ordentlich mit Kabelbinder fixiert... jetzt passt s ...Foto pack ich noch rein...

 

Sehr aufmerksam aber trotzdem...???

Grüße

So Kikky 69 hoffe hast fleißig mitgelesen... falls du es auch angehst und sich noch fragen ergeben immer raus damit... learning by Doing Prinzip gepaart mit Fragen hat am Ende ganz gut funktioniert...???20201123_110244.thumb.jpg.9e15ca43618b24c80e2f53e0f8979929.jpg20201123_110244.thumb.jpg.9e15ca43618b24c80e2f53e0f8979929.jpg20201123_110338.thumb.jpg.da5c18ded43f1542014e5a7ec0ffdf29.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.