Jump to content

Monster 1200 S ist da

Recommended Posts

Hallo liebe Monstergemeinde

Ich durfte an diesem Mittwoch den 02.04. meine Monster abholen und jetzt ist schon der 1000er kd fällig. Insofern habe sie gerne gegen meine Diavel eingetauscht. Ich finde die Kernaussagen von den Testern sind sehr treffend. Der Sitzkomfort, der Druck vom Motor ist bis 6000 Touren ich denke auch auf Grund des Gewichtsunterschiedes sehr gut spürbar. Auf Landstraßen ab ca 100km/h ist kein Runterschalten nötig. Ich finde alles sehr gelungen und bin bis auf den fehlenden Windschutz sehr zufrieden.

• Replies 66
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nach einer monsterabstinenten Woche - offtopic on: ich war mit meiner kleinen Tochter im Südtirol auf einen Bauernhof (sehr empfehlenswert für Eltern mit tiervernarrten Kiddies) und habe meinen 145PS-Einspurer gegen einen allhufgetriebenen 1PS-Zweispurer getauscht, offtopic off - habe ich mich dieses Weekend mit Elan mit dem Einstellen von Gabel und Hinterradfederung auseinandergesetzt. Da ich mit ca. 76kg in Montur inkl. Helm leicht unter dem Normfahrergewicht nach Ducatihandbuch figuriere und die verkehrsärmsten und kurvenreichsten meiner Hausstrecken mit vielen kleinen und grossen Bodenwellen gesegnet sind, war ich nicht ganz zufrieden mit dem Ansprechverhalten der Vordergabel. Bewaffnet mit 17er Schlüssel (Vorspannung) und 3er Inbus (Druck- und Zugstufe) habe ich mich auf die Strecke gemacht. Ich erwähne hier nur ein paar der Einstellungen, um den Rahmen nicht zu sprengen.

Erster Versuch: Federvorspannung zurücknehmen von 10 auf 6 Umdrehungen. Krass, wie sich das Fahrverhalten ändert! Plötzlich kippt die Monster in die Kurven. In schnellen Kurven ist sie deutlich instabiler. Nach mehreren Versuchen bin ich wieder auf 10 Umdrehungen zurück.

Mit Druck- und Zugstufe bin ich nach mehreren Testfahrten auf folgende Einstellungen gekommen. Für den Alltag auf meinen Waschbrett-Strassen Druckstufe 14, Zugstufe 12. Obwohl dies nur je zwei Klicks mehr als Standard sind, spricht die Gabel für mein Gewicht so feiner an, das Vorderrad hält besser Kontakt.

Für das Fahren auf Strassen mit vielen langgezogenen Kurven und ebenen Belag konnte ich bis Druckstufe 8 und Zugstufe 6 reduzieren. Die Monster fährt wie auf Schienen, kleine, eng aufeinanderfolgende Bodenwellen gibt sie dafür relativ ungefiltert weiter.

Die Hinterradfederung habe ich schliesslich in der Druckstufe ebenfalls um zwei Klicks auf 12 erhöht.

Mein Fazit: Die Anpassung der Standardeinstellung von Druck- und Zugstufe lohnen sich aus meiner Sicht auch für den täglichen "Nichtrennstrecken"-Betrieb, wenn man nicht dem Normfahrer entspricht. Mit einem 3er Inbus in der Jackentasche kann man die Gabel in Sekunden anpassen. Hinten geht’s ja bequem über Drehregler.

Seit ich vom Kilometerstand her mit offiziellem Segen den Begrenzer aufsuchen darf, habe ich mich immer mehr mit dem Riding Mode "Sport" angefreundet; DTC allerdings auf 3 gesetzt, da mir das Hinterrad auf den Hausstrecken wegen den teilweise kreativen Belagskompositionen immer wieder mal leicht schmierte. Die direkte, etwas ruppigere Gasannahme gefällt mir irgendwie am besten :-).

Tja, heute Abend musste mich meine bessere Hälfte fast operativ vom Sattel entfernen lassen… die Tage sind definitiv zu kurz.

Rocky

01ducati-web.jpg.2163f8a5f23494659ae9ab8

Schade werden die Bilder so extrem komprimiert :-(.

Edited by rocroc

IMG_3249.jpg.9f18c96e235ac29e62609dd6d4b

Ich bin mit der neuen Monster sehr zufrieden!

Hab die normale ohne S.

Die 2500€ Aufpreis war es mir nicht wert dass ich dafür (gemessene!) 5PS mehr Leistung, Öhlinsfahrwerk, Bremsen und Schmiederäder bekomme.

Ich persönlich brauche das nicht als "Normalfahrer"....

Das Moped lässt sich super fahren und ist auch alltags- und tourentauglich.

Ich bin wirklich sehr zufrieden damit und ich hab die letzten Monate sehr viel gesucht und geschaut was ich kaufe.

Auch viele Tests und Probefahrten von Aprilia Tuonno, BMW RnineT S1000r, Ducati S4RS 1100 1200, MotoMorini Corsaro über Triumph SpeedTriple Honda CB1000r hab ich hinter mir und

hab mich für die neue Monster entschieden.

Wer was dagegen sagt dann ist es ja in Ordnung aber man sollte das Bike nicht niedermachen oder in Grund und Boden lästern sonst wäre es besser verschiedene Foren zu machen,

am besten für jedes Ducatimodell ein eigenes!! Das wäre schade da Monsterfahrer eine Gemeinschaft sein sollten.

Jeder fährt das was er selber will und ihm gefällt egal ob neu, alt, luft- wassergekühlt oder mit Perwoll gewaschen.....

P.S. Die Scheibe sieht ohne den schwarzen Rand in echt garnicht so schlecht aus und die werde ich wahrscheinlich auch noch montieren.

Auf einen Sportauspuff werde ich verzichten da der Sound erstklassig ist.

Es kommen aber einige Carbonteile dran und ein passender Sitzbezug aus farblich abgestimmten Ledr/Alcantara.

Felgen evtl mal von PVM oder sogar Speichenräder!

.....

Jetzt könnt ihr mich steinigen für meinen Kommentar! :uglyhammer:

Soooo, allen noch frohe Ostern!

Edited by McFly

Müsste zugelessen sein da er schreibt mit/ohne DB-Killer.....

Aber wenn die ESD schon knapp 1500€ kosten was kostet dann die ganze Anlage???:smile_wacko:

Von Fresco gibts a schon was schönes und auch bezahlbar!

Das Geld kann man sparen...Original ist schon klasse ....Standgeräusch 103 db... alles andere ist Unfug...kauft lieber der Frau was schönes oder fahrt für das Geld auf ne schöne Mopedreise..... meine Meinung....

Gruß Wilhelm

BrummBrumm

Das Geld kann man sparen...Original ist schon klasse ....Standgeräusch 103 db... alles andere ist Unfug...kauft lieber der Frau was schönes oder fahrt für das Geld auf ne schöne Mopedreise..... meine Meinung....

Gruß Wilhelm

BrummBrumm

Ja des ist eh der Wahnsinn für den original Auspuff.

In einem Test haben sie geschrieben dass man sich nur ein wenig Gewicht mit den Termis spart aber sich

soudtechnisch nicht viel ändert.

Bin aber trotzdem gespannt wann die günstigeren Schalldämpfer aufn Markt kommen...

Nach 2777 Kilometern die erste Zwischenbilanz: Die Vorfreude auf jeden Ausritt hat sich noch keinen Deut abgeschwächt und das Fahrerlebnis trägt nach wie vor zur Steigerung der Lebensqualität bei. Wie es so in den verschiedenen Stadien einer Lebensabschnittspartnerschaft ist, wird der Blick mit der Zeit natürlich kritischer, allfällige Pickel stechen mehr ins Auge, die Liebe vertieft sich oder weicht… aber nach 6 Wochen Kontakt ist die Zuneigung noch ungebrochen.

Motor: Einziger Kritikpunkt ist das Magerruckeln, das sich verstärkt hat. Die ECU wird geflasht, sobald ich etwas in die Finger kriege. Die neu verbaute M3D von Conti (eigentlich von Synerject) ist scheinbar noch nicht zugänglich. Was ansonsten rüttelt, schlägt und bollert, gefällt mir und passt. Gröberes, temporäres Problem: Ab 2500km hatte ich nach kurzen Beschleunigungsvorgängen in den Begrenzer plötzlich ein willkürlich auftauchendes Stottern beim Beschleunigen ab 3000rpm, dass danach immer öfter und in den absolut unpassendsten Momenten auch ohne Drehzahlorgie aufgetaucht ist (Power weg wie bei Spritmangel und dann plötzlich schlagartig wieder da). Fehler auslesen blieb ohne Resultat, vor gut 100 km dann Drosselklappenpoti zurückgestellt, seither bis jetzt Ruhe; bin mir aber nicht sicher, ob's das war. Schaun mer mal.

Ansonsten: Es ist nicht die Spitzenleistung, die mir ans Herz gewachsen ist (obwohl… ist schon auch coooooool, bei 6000 voll aufzureissen ), nein: was von 3.5krpm bis 7krpm auf der Landstrasse so geht, ist einfach bestes Mundwinkeltraining, wenn auch nur in eine Richtung.

Fahrwerk: Mittlerweile vorne bei Vorspannung 8, Zugstufe 12, Druckstufe 12, hinten bei Standard bis auf Zugstufe 12 angekommen und sehr zufrieden. Weiss nicht, was die Tester von Motorrad da verbrochen haben, als sie von "Zwingen in die Schräglage" gesprochen haben.

Reifen: Wie der Diablo Rosso II klebt, hab ich erst in den letzten Tagen erfahren, als die Temp über 20 Grad gestiegen und die Sonne den ganzen Tag gearbeitet hat. Beide Reifen sind am Ende, hinten liegen noch vielleicht 100km drin. Vielmehr habe ich zwar nicht erwartet, aber zumindest gehofft. Schliesslich waren noch 1000 km Einfahrzeit dabei und ich fahr nicht auf der Rennstrecke. Der nächste Reifen kommt morgen drauf: Conti Sport Attack II Evo.

Auspuff: Immer noch zufrieden mit dem Sound. Studiere aber trotzdem an einer SC-Project herum, weil ich Single-Endtöpfe mag, gerne mehr vom Hinterrad sehe und nichts gegen Gewichtersparnis habe. Den Topf kann man zwar schon einige Zeit bestellen, aber Kat gibt's offiziell in dieser Konfiguration von SC-Project keinen (man klärt aber noch ab) und ohne will ich nicht (dürfte auch ein Race-Kat sein).

Meine längste Fahrt bisher: 480km (mit zwei Pausen). Durchaus komfortabel, nur drückt mir die Sitzbank vorne rechts bei den manchmal unvermeidbaren bewegungsfaulen Geradeausfahrten so unglücklich gegen einen Nerv oder etwas Ähnliches, dass ich für längere Touren allenfalls noch die DP-Sitzbank zulege oder immer genügend kurvenreiche Strecken in Griffnähe brauche.

Allen knitterfreie Fahrt

Rocky

Hi Fino

Bin selber auch gespannt, was die Contis bieten. Bezüglich Laufleistung der Diablos: Ich hab zwar die volle Leistung der 12er ab 1000km schon immer wieder mal ausgekostet, aber allzu oft ist das im normalen Strassenverkehr nicht möglich, bzw. fahr ich nicht am Limit und nur auf einsamen Strassen etwas "befreiter" ;-). Insofern sind ca. 2'800 km im - sagen wir mal - teilweise forcierten Landstrassenbetrieb nicht viel, aber auch nicht besonders wenig. Sicher fordert das Drehmoment seinen Tribut. Dass ich vorne auch schon durch bin, wundert mich etwas mehr. Beide Reifen sind rund und gleichmässig abgelaufen. Ich kann mir durchaus vorstellen, später auch mal einen Tourensportler zu testen, z.B. den Road Attack II Evo.

Guest Bert Bremser

Hallo Rocky,

Nachdem Du bereits eine Fahrleistung hast, die ich wahrscheinlich erst 2017 erreichen werde, interessiert mich folgendes:

Mein Händler hat mich bei Übergabe auf eine nicht ganz einfache Leerlaufsuche hingewiesen, gleichzeitig aber prophezeit, dass es sich mit der Zeit gibt.

Nachdem ich zur 1000 km Inspektion eine Diavel fahren konnte, habe ich den Eindruck, dass der Duc-Macher-Leitspruch ist:

"Wir können alles, außer Leerlauf" :uglyhammer:

Funktionierte Deine Leerlaufsuche anfangs auch steiniger?

Wenn ja, ist es mit der km-Leistung besser geworden?

Suchende Grüße

Moin

Die Leerlaufsuche ist bei mir die ersten 15 Minuten etwas hackelig,danach gehts ganz gut.Bei mir ging 2 bis 3 mal die Motorkontrollleuchte während der Fahrt an,nur ganz kurz und auch am Anfang der Fahrt.Mal sehn was es damit auf sich hat.

Grüße

Guido

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk

Hallo Bert

Grundsätzlich hat sich die Leerlaufsuche von Beginn weg eigentlich nicht zickig gezeigt, bzw. war nicht auffälliger als bei anderen Bikes. Die Feinmotorik passt sich mit der Zeit auch noch an und momentan kann ich sagen: Es ist definitiv ein Leerlauf-Finden, kein -Suchen mehr ;-). Überhaupt hat sich die Schaltbarkeit des Getriebes von anfänglich "recht gut, aber leicht hakelig" auf "gut" verbessert. Die Gänge wollen je nach Schuhwerk mit etwas Nachdruck hochgezogen werden, sonst springen mir drei und seltener vier manchmal raus. Aber auch das ist Gewöhnungssache. Vermutlich könnte ich dies durch ein Verstellen des Ganghebels (leicht nach unten) noch verbessern, was ich irgendwann auch testen werde.

Bei uns ist kalt und die ganze Woche Pisswetter; optimal für den Intensiv-Kettenspraytest, den ich nicht wirklich durchzuführen gedenke :-).