Zum Inhalt springen

Monster 1200 S ist da


Ruhri
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mal ein neues Thema für die Monster 1200 eröffnen, da das Alte ja noch für die Ankündigung der Monster 1200 war.

Jetzt ist sie ja mittlerweile da und auch in meinem Besitz.

Nach gestern 185 Km im Sattel war ich müde,aber sehr glücklich.Letztes Jahr bin ich noch eine große Reiseenduro gefahren und von daher war die 1200er erst einmal recht sportlich zu fahren.

Alles sehr kompakt und nah beieinander. Die Tachoanzeige liegt gefühlt unter meinem Kinn :-).

Aber die Monster macht mit jedem Gaszug spaß und sie geht bis 6000 Umdrehungen ,mehr drehe ich noch nicht, gut voran,aber nicht überfordernd.

Ich bin ja 4Zylinder von Honda gewöhnt und dagegen ist auch die 1200er Monster ruppig in der Gasannahme,im Zweifel schalte ich immer einen Gang runter,dann geht sie richtig gut.

Nach ca. 100 km habe ich dann auch meine Kurvenstil herausbekommen,...in die Kurve drücken macht nicht wirklich Spaß..am Besten fährt sie bei mir, wenn ich mich etwas abduckte, die Arme entspannt anwinkel und das kurveninnere Knie etwas abspreitze und nach vorne schiebe. Dann fährt sie in die Kurve wie auf Schienen.

Autobahn Tempo 130 ist sehr angenehm,sie liegt Stabil und brummt bei 5000 Umdrehungen vor sich hin. Da habe ich kurz auch mal die Scheibe ausprobiert und mich dahinter/darüber geduckt.Es wurde merklich leiser. In höhere Geschwindigkeitsregionen fahre ich erst nach der ersten Inspektion.

Schulter und Handgelenke schmerzten am Abend etwas, weil es auch meine erste Ausfahrt dieses Jahr war, aber ich musste mich trotzdem Bremsen nicht noch weiterzufahren.

Diverse Motorradtreffs habe ich gemieden, dafür ist sie noch zu neu und zieht mir zu viele Neugierige an. Ich bin gern etwas anonymer unterwegs :-).

Anbei noch ein paar Bilder, wo auch die Scheibe zu sehen ist.

Gruß aus Essen

Guido

P1020014.jpg.2d8b0cc6b208021054c0718934e

P1020012.jpg.a7509089e1c2adef41a563ae4cb

P1020013.jpg.949541f5bfebb4c85c7c90737ca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Herzlichen Glückwunsch :-))

Ist das die Touringscheibe? oben?

lg coffee

Hi Coffee,

ja, das ist die original Zubehörscheibe von Ducati.

Der Händler sagte mir noch, diesen schwarzen Scheibenrand würde er abmachen, da dieser nur drauf geschoben ist. Ducati hatte keinen Kleber oder Klemmhülsen geliefert.

Ich lasse den Rand erst einmal dran.

Nachteil der Scheibe ist, dass ich mit 1,87 m Körpergröße aufrecht sitzend, den Drehzahlanzeiger im Touringmodus nicht richtig sehen kann.

Aber ich fahre fast nie nach Drehzahlanzeige sondern immer nach Gehör, von daher ist das verschmerzbar. Nur jetzt am Anfang gucke ich natürlich verstärkt darauf.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwünsch zum neuen Motorrad.

Jetzt sei mir aber nicht böse,

die 1200er ist nicht mein Fall und wird es auch nicht sein, aber die Scheibe die du da montiert hast, die setzt noch einen drauf.

Ist aber nur meine Meinung, ich denke die darf auch erlaubt sein sorry!

Gruß Pino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch so, dagegen ist die Scheibe der 1100 Evo noch zierlich und trotzdem war meine erste Maßnahme, das Ding abzuschrauben. Der Motor macht sicher Spaß, aber das Auge isst bekanntlich mit.

Aber wenn es dir gefällt dann soll es so sein.

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Bike aber optisch mag ich mich an die 1200 auch nicht gewöhnen und habe mich deshalb bewusst dagegen entschieden und auf die zusätzliche Leistung verzichtet.

Gruß Kai

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Pino,

Kein Problem.Mir fällt die Scheibe gar nicht auf,da sie sehr klein ist und klassisch geformt,wie 100 andere Zubehör Scheiben für andere Naked Bikes auch.Die Scheibe erfüllt ihren Zweck bei sehr hohen Geschwindigkeiten...zumindest lassen das erste Erfahrungen vermuten?.Ich finde die Scheibe ist dezent und ändert kaum die Frontansicht...aber bei Tempo 180 und höher bin ich froh sie zu haben.

Grüße

Guido

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Glückwünsch zum neuen Motorrad.

Jetzt sei mir aber nicht böse,

die 1200er ist nicht mein Fall und wird es auch nicht sein, aber die Scheibe die du da montiert hast, die setzt noch einen drauf.

Ist aber nur meine Meinung, ich denke die darf auch erlaubt sein sorry!

Gruß Pino

Glückwunsch zum Bike......mit der Scheibe geht es mir wie Pino, an die 1200er habe ich mich langsam gewöhnt aber muss ich auch nicht haben.

Anfangs ging es mir mit der Diavel auch so aber jetzt find ich sie richtig scharf ;-)

Gibt ja auch schon geiles Zubehör z.b schicke Abdeckungen für das Hinterrad :uglyhammer:

Gruß Kevin

image.jpg.3c681b6f61cfe841fc21bc4e9c7017

Bearbeitet von Kefir82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silver Rider

Servus Guido.

Also wenn du gerne schnell fährst - 160+ X soll ja ab u. an bei Ducati Fahrer vorkommen - bietet so eine kleine Roadster Scheibe schon ihre Vorteile - die Optik ist nicht " immer " das primäre

Wenn sie dich doch mal nervt, ist sie ja in einigen Minuten ab, um sie nach belieben jederzeit wieder anbauen zu können.

Ich fahre sogar auf meiner Hyper eine klitzekleine Roadster Scheibe u. da ich von freien BAB's umzingelt bin weiß ich was ich an ihr habe. Denn um schneller bei den Kurven zu sein lasse ich die Karre gerne mal auch über 200 laufen - wärs halt keine Ducati geworden.

Für viele ein absolutes no go ....

Ws54L4jb.jpg

Noch viel Spass mit deiner famosen Monster 1200 .... ich weiß wie fantastisch sie fährt u. hätte sie sehr gerne. Leider habe ich im letzten Herbst schon anders disponiert.

Grüße Gerhard

Bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Der Thread soll vor allem die anderen Monster 1200 Besitzer anregen ihre Erfahrungen zum Fahrverhalten oder Zubehör zu Posten.Über die Optik der Monster 1200 wurde ja schon im anderen Thema ausgiebig diskutiert ?.Die Reifen,Rosso 2

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Motorrad hast du dir da gekauft, ich wünsche dir noch viel Spaß mit deiner Diva!

Ich finde die Scheibe ist dezent und ändert kaum die Frontansicht...aber bei Tempo 180 und höher bin ich froh sie zu haben.

Die Scheibe jedoch sagt mir überhaupt nicht zu.

Das ist halt ein naked bike, auf dem man sich bei höheren Geschwindigkeiten einfach etwas besser festhalten muss. Wenn man da dann so eine Touringscheibe verbaut kann man sich bitte auch gleich einen Sportstourer holen und muss kein naked bike fahren... ist halt doch nur was für richtige Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich komme von einer Reiseenduro,hab also etwas Nachsicht,wenn ich noch minimalen Windschutz benötige.Bin leider kein richtiger Junge mehr,sondern schon ein gestandener Mann????.

Alles nicht so ernst nehmen?.

Grüße

Guido

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich habe sie ja blind bestellt und wie schon gesagt,mir fällt sie nicht auf.Ich bin immer etwas ungeduldig,sonst hätte ich ggf auch gewartet.Allein wegen des Preises ist es vernünftig auf dem Zubehör Markt zu schauen.Die 1200er ist noch sehr bei und von daher bin ich über jede Erfahrung mit Anbauteilen dankbar.Ich habe auch das Carbon Tankpad dran,ist auch fraglich dafür fast 50€ zu bezahlen.Jetzt warte ich auf die anderen 1200er Besitzer und was ihr so verändert,dann hole ich ggf Flüssigkeitsbehälter oder gefräßte Teile.Navi,Tankrucksack etc. habe ich auch im Hinterkopf,für die Touren mit meiner Freundin und ihrer 796.

Grüße

Guido

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Ich hab mittlerweile die 1000km runter. Ab 6000rpm geht wirklich die Post ab.

Zum Zubehör: Original Carbon Tankpad ist bei mir auch drauf... Sieht, meiner Ansicht nach, am besten aus. Navi habe ich angeschlossen (habe mittlerweile den richtigen stecker gefunden; siehe anderer Thread).

Warte noch ab bis die ersten Videos mit Termignoni Pötten rauskommen. Wollte eigentlich die Slip Ons ohne Kat und ABE. Allerdings habe ich auf den ersten Bildern im Netz gesehen, das diese Slip Ons ein dickes Schild mit "for Racing only.. Only for USA and canada" angenietet haben... Noch auffälliger geht's nicht.

Bei den ABE Pötten bin ich eher zweigespalten... Einen besseren Sound werden die kaum haben.. Und dafür knapp 1500,-?

Habe auch schon mal den bowdenzug der auspuffklappe entfernt... Gibt keine Fehlermeldung im Display.. Klappe ist jetzt konstant offen.

Im eingehangenen Zustand schließt sie bei jedem Gasstoss bis ca. 5500 rpm um die vorgeschriebenen db werte zu erreichen. Ab 6000rpm öffnet sie sich wieder komplett.

Das aushängen bringt also ein klein wenig besseren Sound im unteren drehzahlbereich ;) habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen wegen Staudruck gehabt. Ist also nur ne reine Lautstärken-Sache.

Bearbeitet von python4933
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ruhri,

klar Dir muss sie gefallen :-) Aber hast Du schon mal Ohne Scheibe probiert? Fährst Du wirklich so oft auf die Bahn (und über 160/180 und mehr) über einen langen Zeitraum das Du die Scheibe in dieser Form benötigst? Klar bist Du Deine Reiseenduro gewöhnt, Du wirst aber mit der Monster vermutlich nicht die Reisen machen wie mit Deiner Reiseenduro :D oder doch?

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bremser

Wie in meiner Vorstellung beschrieben, ist dies meine erste Ducati und ich fahre nicht häufig.

Wo ich herkomme, was ich will:

Während mein Vorgänger-Motorrad (Honda CBF1000) nach Vernunfts-Kriterien gewählt wurde (ABS, Hauptständer, kann alles ein bisschen...) wollte ich ein Moped mit mehr Leistung, weniger Gewicht und halbwegs aufrechter Sitzposition. Obwohl vom 4-Zylinder-Character völlig begeistert, habe ich mich bewusst auf diese Schiene gestürzt, um auch mal wieder einen Twin zu erleben (mein letzter Twin war BMW R45 vor 25 Jahren...).

Von den ganzen Individualisierungen halte ich nicht viel, ebenso ist mein Motto "Laut ist out".

Wenn ich darüber nachdenke, warum jemand z.T. sein Motorrad bewusst lauter macht, kommen mir immer unbefriedigte Selbstbestätigungen und kleine Geschlechtsorgane in den Sinn...

Also: Bestellung ALLES SERIE, keine Umbauten geplant....

Übergabe beim Händler:

Nach Papierkram ging es ans Motorrad, kurze Einweisung am Motorrad (es war schon nach 18 Uhr und ich musste im Regen nach Hause...) und ich ging in die Werkstatt, um meinen Helm und Jacke zu holen.

Da war es wieder: Irgend so ein Spinner hat seine achsotolle, megalaute Ducati vor dem Laden gestartet! Naja, ich wollte nach Hause, zog die Jacke an und ging wieder Richtung Motorrad, wo mein Händler mich mit den warmen Worten empfing: "Ich habe sie Dir schonmal angemacht." :biggrin-new: Ogotototogott! Jetzt bin ich auch einer von den oben genannten:bag:

Aus Scham kann auch Freude werden!

Mittlerweile steh ich auf den Sound! Nicht nur im Stand, sondern gerade im Fahrbetrieb: Beim Gas wegnehmen brummelt und ballert es dezent, jede Schaltung nach unten wird trotz vollsynchronisiertem Getriebe durch einen kleinen Gasstoß begleitet und das Hochdrehen (bei mir noch nicht so hoch, da <1000km) hört sich super an.

Beim Fahrwerk ist es wohl ein bisschen "Perlen vor die Säue..." - will sagen, daß ich wahrscheinlich die Qualitäten gar nicht richtig schätzen kann. Das Ding läuft auch bei hohen Geschwindigkeiten stockstabil in Kurven, egal welche Asphaltflicken, Gullideckel, Brückenabsätze oder sonstigen Fahrbahnunebenheiten zu meistern sind. Ähnlich mit den Bremsen: Die Leistung, Dosierbarkeit und der erforderliche Kraftaufwand sind ein Traum!

Die oben genannten Wünsche sind erreicht: Leistung satt (ab 3.000 U/min > 100 Nm), das Ding fährt sich wie ein Fahrrad und die Sitzposition ist meines Erachtens eine idealer Kompromiss aus Sportlichkeit und altersgerechtem Motorradfahren!

Was ich nicht so gut finde:

Bis auf die eigenen Ellenbogen kann ich in den Spiegeln kaum etwas sehen.

Unterhalb 2.500 U/min wird es recht ruppig (da fährt der R4 der Honda seidenweich)

Erreichbarkeit des Ventils im Vorderrad ist durch die großen Bremsscheiben eingeschränkt.

Dass ich noch unterhalb 6.000 U/min bleiben soll, weil <1.000 km!!!!

Man gewöhnt sich an allem - auch am Dativ!

Das aussergewöhnlich hohe Motorbremsmoment in Verbindung mit dem spontan ansprechenden Gasbefehlen lassen bei mir noch keine so ganz flüssige Fahrweise zu. Es erinnert an einen ON/OFF Antrieb, der ein "segeln" nicht ermöglicht. Insbesondere bei langsamen Kurven und Kehren < 30 km/h muss ich noch üben, daß die Übergänge aus Verzögern-Rollen-Beschleunigen smarter ineinander übergehen.

Da ich vorher einen 160er Hinterreifen hatte, habe ich jetzt in Kurven mit dem 190er Hinterreifen eine ganz andere (komische) Wahrnehmung - als wenn das Heck in der Kurve ein wenig ausschert und nach oben geht.

Fazit

Ich freue mich wie Bolle, daß ich mich kurzfristig für die Monster entschieden habe.

Es ist ein wesentlich emotionaleres Fahrerlebnis, das mich total begeistert (auch wenn sie laut ist...) und ich muss an meiner charakterlichen Fertigkeiten arbeiten, damit ich meinen Führerschein behalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coffee

...doch,es sind einige Touren geplant und um allein schon meinem Bruder mit seiner VFR 1200 F länger auf der Bahn folgen zu können?.

Grüße

Guido

P.s.:gleich sind meine Freundin und ich das erste mal gemeinsam mit den Ducs unterwegs ?

Sent from my RM-825_eu_euro2_277 using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bremser
Hast Du die S-Version ? Ich hatte am 25.02.14 bestellt, noch nicht da. 

@ Pajek: Jepp, es ist eine S in Weiß.

Da wahrscheinlich rot häufiger bestellt wird, kann es evtl. auch mit der Farbe zusammenhängen.

Welche Farbe hast Du bestellt?

Desweiteren hängt es wahrscheinlich auch davon ab, ob Dein Händler bereits Kontingente vorbestellt hatte.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald den erlösenden Anruf bekommst!:nocontrol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.