Jump to content
Joe

Gitter Ölkühler lackieren

Recommended Posts

Moin, 

hab mir jetzt doch mal die Carbon-Ölkühlerverkleidung für die Evo gegönnt und würde das silberne Gitter gerne schwarz machen. Silber ist einfach kein Lösung. 😜

Jemand Erfahrung mit Lackarbeiten bei einem Gitter?

Carbon abkleben, Gitter entfetten und einfach mit schwarzem Lack aus der Dose drüber? 

Oder sollte man da einen Speziallack verwenden? Wird je thermisch etwas belastet und Steinschläge etc. vom Vorderrad sollte der Lack ja auch aushalten. 

Danke & Grüße

Jörg

E5ACFD7B-E731-4D88-A089-68FC4A669C60.thumb.jpeg.24f22b86039ff9516f71b80632748819.jpeg

2663CD09-1F5A-4F5B-924C-2478403FBC83.thumb.jpeg.8f32215c584ebbd47dcd78615c55aac7.jpeg

Edited by Joe

vor 7 Stunden schrieb Joe:

Carbon abkleben, Gitter entfetten und einfach mit schwarzem Lack aus der Dose drüber? 

Oder sollte man da einen Speziallack verwenden? Wird je thermisch etwas belastet und Steinschläge etc. vom Vorderrad sollte der Lack ja auch aushalten.

Moin Jörg,

das Teil steht ja quasi senkrecht im Wind, also Steinschläge und feiner Abrieb etc. sind nicht zu vermeiden, dass hält auf Dauer keine "Hauslackierung" aus. Hinzu kommt noch, dass man das Gitter nicht anschleifen kann, damit der Lack besser hält.

Ich würde das Teil zum schwarz pulvern geben, die Oberfläche ist dann deutlich stabiler und schlagfester als eine Lackierung. Das Carbon wird abgeklebt und nach dem pulvern kommt das Teil bei 200° in den Ofen und wird eingebrannt. Carbon hat eine weitaus höhere Verarbeitungstemperatur, da kann also nichts passieren.

Tipp: fahr mal zu Dennis in die Ruhrstraße, da hast du eine kompetente Anlaufstelle.

https://www.pulverbeschichtung-hamburg.de/

Viel Erfolg!

Edited by Spirit-64

Hey Jo, 

dank dir. 
Die Jungs in der Ruhrstraße kenne und hatte da auch schon mal was Pulvern lassen. Bis eben war ich aber der Meinung, dass Carbon im Ofen nicht so gut ist. 
Werde da mal nachfragen. 

thx

So richtig sicher war sich Dennis nicht, ob das Carbon den Ofen ohne Probleme übersteht. War mir dann zu risikobehaftet, hab das Gitter vorsichtig vom Carbon gelöst und mir ein schwarz eloxiertes Racing Gitter bestellt. 

Bei der M5 sitzt der Ölkühler recht weit oben und ist kaum Steinschlägen usw. vom Vorderrad ausgesetzt - von Mückeneinschlägen abgesehen, hatte ich bis jetzt (20tkm) nichts am Kühler, also keine Beschädigungen an den Kühlrippen.

Den einen oder anderen Einschlag habe ich da definitiv. Gitter ist zwar kein Muss, aber wenn an dem Carbon-Teil eines dran war, kommt wieder eines dran. 

So, eines der Nebensaison-Projekte fast abgeschlossen. Jedenfalls ist das schwarz eloxierte Racing-Gitter jetzt mal verklebt. So ist das optisch definitiv akzeptabel. Hoffe das hält dauerhaft mit dem 2K-Kleber vom Baumarkt mit dem Bieber. Müsste laut Specs aber passen. 
441C4A78-66C6-4D12-B731-BAA6CB163DC9.thumb.jpeg.8e93c0f2a6e85370db5c242065c7cb61.jpeg

• Like 3

Sieht gut aus !

Ich muss mein Gitter nochmal tauschen, Sprühdosenlack hält wirklich nicht.... werde mir auch ein Eloxiertes holen.