Zum Inhalt springen

M600 - Tacho geht falsch


astonmarkus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Bei meiner M600 geht der Tacho leider falsch. Er zeigt (etwas expontentiell mit der Geschwindigkeit) etwa 10 km/h zu wenig an. Also z.b. bei 60km/h Fahrgeschwindigkeit zeigt der Tacho 50km/h an. Bei z.b 130km/h zeigt er 115km/h an. Ausfallen etc. tut er nicht.

Meine ersten üblichen Verdächtigen wären das Tachogetriebe auf der Achse und die Tachowelle, welche ich auch neu bestellen würde.

Bei der Restaurierung ist mit aufgefallen, dass das Getriebe schon sehr sehr schwergängig war und dadurch auch schon einmal etwas heißgelaufen sein dürfte. (Hat man am äußersten Plastikgehäuse erkannt.) Habe dies aber wieder perfekt leichtgängig gemacht.

Wollte mich aber vorher erkundigen, ob es evtl. irgendwie ein einen "Serienfehler" bzw. ein "Typisches Probolem" mit den alten Monster Tachos gibt (das diese defekt werden), dann würde ich mir die Ersatzteile sparen.

Denn diese Tachos kann man ja nicht reparieren etc.

Oder könnte es evtl. etwas ganz anderes sein?

Bearbeitet von astonmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, expon. würde bedeuten dass er oben mehr % anzeigt

es sind aber bei ~ 60  -17%  und bei 130 ca. -11% 

Die Frage ist  Wie zuverlässig ist deine Referenz ? 

Es könnte der Zeiger verdreht sein, gibt eine konstante Abweichung

und dann noch eine andere Abw. dazu . 

Möglich auch dass die Schnecken Übersetzung nicht passt.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd_KW

Stimmt, da hast du recht, da hat sich bei mir ein kleiner Denkfehler eingeschlichen.

Genau sind meine Angaben sicher nicht, hab es "am genauesten" abgeglich indem mein Vater mit der 1000er Monster vorgefahren ist. 

"Übern Daumen gebrochen" ist die Abweichung grob 10km/h. (Wenn lt. Tacho 30km/h, warens etwa 40km/h in echt. Bei 50km/h warens etwa 60km/h in echt.)

Fürs eine genauere Aussage, muss ich erst schauen, wie ich Navi/Handy am Motorrad befestige.

Das die Übersetzung nicht passt, glaube ich fast nicht, da der Antrieb/das Getriebe an der Achse original ist. 

Also im Endeffekt klingts nach ausbauen und auf Verdacht Teile austauschen. Wenns Antrieb und Welle nicht sind, habe ich anscheinend Pech und muss damit leben.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.