Zum Inhalt springen

M796 Batterie laden


Twinx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Da die Duc jetzt bald eingewintert wird und sich meine erste Saison zum Ende neigt, habe ich mir heute angeschaut welches Ladegerät ich mir besorgen möchte. Bei der 796 ist der Anschluss zur Batterie ja leider normalerweise unter dem Tank wenn ich es richtig gelesen habe. Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass unterhalb des Tanks aus dem Rahmen ein Kabel mit einem Anschluss verlegt wurde (Siehe Bild). Sieht ganz danach aus, dass es an die Batterie geht bin mir aber nicht sicher vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Falls ja, welches Gerät könnt ihr mir für den Anschluss empfehlen?

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass eine Schraube zur Befestigung der linken Tankabdeckung fehlt. Muss der Freundliche wohl bei der Inspektion vergessen haben wieder reinzudrehen ?

hat jemand eine Bestellnummer für die Schraube oder kann mir sagen was für eine Schraube da verbaut wird? 
 

AEBEE329-882C-477E-8CFB-74A49896BEF1.jpeg

F2EF7681-CA9C-4394-A471-A3AF6D077C64.jpeg

535229EC-D0DE-4442-9823-9F657C170345.jpeg

337BD04F-5113-4FC4-862C-56CF07A533A3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Schraube Nr. 7 (gibts mehrer in der Größe) auf dem ersten Bild, auf dem zweiten Bild dann die Bestellnummer:E2EE7EA2-483A-4F26-9AB8-5D7A34263215.thumb.jpeg.338fe26b81a76f438c6f34a7dd3e9ce4.jpeg80313AEA-FC3C-4FE2-9349-4798109AD94D.thumb.jpeg.c53c8055cb7b18c77a47f069a6e53ce8.jpeg

Zum Stecker kann ich leider nichts sagen, nur soviel, dass Du auch über den DDA-Stecker unter der Sitzbank laden könntest - das „Gegenstück“ zum DDA-Stecker gibts jedoch nur bei den original Duc Ladegeräten, oder (meist) teuer nachzukaufen.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Twinx:

Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass unterhalb des Tanks aus dem Rahmen ein Kabel mit einem Anschluss verlegt wurde (Siehe Bild). Sieht ganz danach aus, dass es an die Batterie geht bin mir aber nicht sicher vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Falls ja, welches Gerät könnt ihr mir für den Anschluss empfehlen?

Das sieht sehr danach aus, als hätte schon einmal jemand einen Steckeranschluss zum Laden der Batterie nachgerüstet. 
Es ist weder CTEK, noch Procharger (Louis), noch Optimate (SAE).

Entweder du suchst dich wund, fragst den Vorbesitzer, oder crimpst dir einen passenden Stecker für dein Ladegerät dran. Davor solltest du die Batterie aber sowieso abklemmen, sonst funkt es und dann könntest du das Kabel auch gleich passend komplett neu machen. 
Hast du mal geschaut, ob das eventuell nur eine Adapter-Verlängerung zum Ducati-(Diagnose)Stecker unter dem Heck ist? Nimm mal die Sitzbank ab und schaue...

 

Du kannst natürlich versuchen dort 2 passende Goldkontaktbuchsen aus dem Modellbau aufzustecken, dann aber immer auf die korrekte Polung achten! Isolieren kann man die wunderbar mit Schrumpfschlauch.

https://www.google.com/search?q=goldkontakt+stecker+buchse+4+mm&tbm=isch&client=safari&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjBzL7kvMHsAhXewQIHHdcDDLYQBXoECAEQKA&biw=1643&bih=927

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd die Tage mal nachsehen ob das Kabel zum Diagnosestecker führt. Danke für den Tipp. Den Vorbesitzer kontaktieren dürfte sich schwierig gestalten, da der aus Luxemburg kommt ?. Falls es nicht der Diagnosestecker ist  frag ich vielleicht einfach mal beim Freundlichen nach, der mir die Bella verkauft hat. Vielleicht weiß der ja mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Twinx:

Ich werd die Tage mal nachsehen ob das Kabel zum Diagnosestecker führt. Danke für den Tipp. Den Vorbesitzer kontaktieren dürfte sich schwierig gestalten, da der aus Luxemburg kommt ?. Falls es nicht der Diagnosestecker ist  frag ich vielleicht einfach mal beim Freundlichen nach, der mir die Bella verkauft hat. Vielleicht weiß der ja mehr dazu.

Da du ja offenbar noch nicht einmal ein Ladegerät besitzt, kaufe dir doch Eines, wofür es günstig ein passendes Kabel gibt und klemme es an die Batterie.
Ist schneller, effektiver und dann auch aus dem Kopf. An die Batterie zu kommen ist kein Hexenwerk, irgendwann musst du da sowieso mal ran, spätestens zum Luftfilterwechsel z.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Twinx:

Ich werd die Tage mal nachsehen ob das Kabel zum Diagnosestecker führt. Danke für den Tipp. Den Vorbesitzer kontaktieren dürfte sich schwierig gestalten, da der aus Luxemburg kommt ?. Falls es nicht der Diagnosestecker ist  frag ich vielleicht einfach mal beim Freundlichen nach, der mir die Bella verkauft hat. Vielleicht weiß der ja mehr dazu.

der DDA Stecker der 796 ist unter der Sitzbank. Und für diesen gibt es einen Adapter für viele Ladegeräte. Oder Du nimmst das originale von Ducati da ist der schon dabei. 

Den Stecker der da bei dir Links aus dem Rahmen schaut ist nachträglich vom Vorbesitzer dran gebastelt. Ich vermute ebenfalls für ein Ladegerät. Ich würde mal durchmessen ob der Zündungsplus hat und dann kannst Du da anstatt dem Stecker auch sämtliche andere an das Kabel montieren. Also sprich dann völlig Wurscht welches Ladegerät.

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Twinx:

Heute ist mir jedoch aufgefallen, dass unterhalb des Tanks aus dem Rahmen ein Kabel mit einem Anschluss verlegt wurde (Siehe Bild). Sieht ganz danach aus, dass es an die Batterie geht bin mir aber nicht sicher vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. Falls ja, welches Gerät könnt ihr mir für den Anschluss empfehlen?

Das Ding passt auf ein Noco Genius Ladegerät. Keine Ahnung was die taugen, ist ein US-Produkt, Du musst aber darauf achten, dass es eine EU-Version ist. Gibts z.B. bei Amazon.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Sandman633:

Das Ding passt auf ein Noco Genius Ladegerät. Keine Ahnung was die taugen, ist ein US-Produkt, Du musst aber darauf achten, dass es eine EU-Version ist. Gibts z.B. bei Amazon.

Danke, stimmt tatsächlich der gleiche Stecker ist mit beim Gerät dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schrauben haben einen relativ flachen Kopf - vergleichbares habe ich zumindest im gut sortierten Baumarkt noch nicht gesehen und an der Stelle passt mMn eh nur ne schwarze Schraube (im Baumarkt gibts nur den „Standard“) - aber jeder wie er mag (ich bin da halt pingelig ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hermann1:

Die ist nicht lackiert oder besser gesagt eloxiert. Schau mal auf den Preis 

Ach der Preis. Da fehlt mir mittlerweile jeder Bezug. Dinge die ich früher im Baumarkt für preiswert hielt gibt es heute im Netz aus China für 10% des Baumarktpreises in gleicher (Billig)Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bezüglich des Ladekabels war ich heute nochmal beim Freundlichen. Er hat mir gesagt, dass es wohl doch ein CTEK Anschluss sei. Hab dann nochmal recherchiert und bin bei Louis auf ein Ladegerät von CTEK gestoßen was scheinbar genau den Anschluss hat.B1FE978F-2531-48B7-B6E5-7D9C429A15FA.thumb.png.09554a97c94382eb343208adb26f7139.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Twinx:

Also bezüglich des Ladekabels war ich heute nochmal beim Freundlichen. Er hat mir gesagt, dass es wohl doch ein CTEK Anschluss sei. Hab dann nochmal recherchiert und bin bei Louis auf ein Ladegerät von CTEK gestoßen was scheinbar genau den Anschluss hat.

☝️bitte genau prüfen vorher. Bei meinem Ctek (MXS 5.0) sehen nämlich anders aus, sind....hm... nennen wir es tropfenförmig und passen NICHT. Habe da aber mal was von alten und neuen Steckern gelesen.

IMG_7329.thumb.jpeg.b11dc8ba97d55d3a2e2f80fb2f00984e.jpeg

IMG_7330.thumb.jpeg.c8be811db1af6e80783b1390f3677ed4.jpeg

 

Bearbeitet von Sandman633
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Gerd_KW:

Warum so kompliziert ?  mach doch deine eigene Lösung

andern Stecker dran oder mit Clips 1x an die Masse (Alublock)

und den + an den Magnetschalter wo Batt. + direkt hin geht. 

Dann bist frei beim Ladegerät, das CTEK 0,8A ist eh schwach. G

Wenn + an Magnetschalter soll muss der Tank einmal ab, dann kann er sich auch ein Ladekabel seiner Wahl direkt an die Batt. klemmen.

Ich würde auch ein Ladegerät nehmen das mindestens 3,5-5A schafft - 0,8 ist Spielzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Ladegerät?

https://www.amazon.de/dp/B0828K688S?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealode-am-pk-21&ascsubtag=0U98mVBFa1uHKecCKs_ezg&th=1&psc=1

Bin mir unschlüssig ob ich das kaufen soll, da ich den Anschluss für das Gerät schon verlegt habe oder ob ich mir nicht doch lieber ein Original Ducati Gerät anschaffen soll.

Habe gesehen man muss beim Laden beachten, was für eine Batterie man verbaut hat, stimmt das? Da die noch vom Vorbesitzer ist weiß ich leider garnicht genau was für eine Art von Batterie verbaut ist :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ladegerät kommt laut Beschreibung mit quasi jeder Art von Batterie klar. 

Anschlüsse liegen fertig, also muß vorher ja auch eines dran gewesen sein.

Kaufen, probieren und gut ist. Wird seinen Dienst sicher zuverlässig verrichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.