Jump to content
remus3

1100evo krümmer nachziehen

Recommended Posts

heute ölwechsel gemacht und dabei den endtopf und y-teil abmontiert um den ölsieb kontrollieren zu können. dabei ist mir aufgefallen dass der krümmer für den stehenden zylinder locker ist. die eine schraube (bolzen) außen links habe ich festgezogen, aber an der innere komme ich ums verrecken nicht ran. irgend eine idee? muss ich das federbein zumindest aushängen um ran zu kommen? 😳

👋

Hab ich damals mir zwei Knick Gelenken gemacht. Man kann die Plaste Abdeckung mit dem Hitzeschutz lösen. Dann kommt man einfacher dran. 

• Thanks 1

Habe es mit so ne flexiblen Verlängerung an kleiner Knarre gemacht, ist dann zwar schwe4r genug Kraft drauf zu kriegen und immernoch fummelig, aber es geht...

Hatte sich bei mir auch immer gelöst, hatte dann einfach nen bisschen Schraubensicherung dran gemacht und keine neue Mutter, obwohl die ja eigentlich nur bis 160°C stabil bleibt, hält es dennoch... ¯\_(ツ)_/¯

• Thanks 1
  • Confused 1

Da hat sich die Mutter bestimmt nicht mehr gelöst weil sich  die Schraubensicherung in die Gewindegänge eingebrannt hat.🥺

An Krümmerschrauben , -stehbolzen etc. gehört definitiv keine  Schraubensicherung  , das sollte aber auch ein Hobby Schrauber wissen. o.O

Besorg Dir mal neue Krümmer Sicherungsmuttern , dazu Kupferpaste und gut ist. 😏

Jup bei mir hat sich auch eher der Stehbolzen mitrausgedreht, als das sich da die Mutter gedreht hat :D lach.

Am 11.10.2020 um 01:01 schrieb remus3:

heute ölwechsel gemacht und dabei den endtopf und y-teil abmontiert um den ölsieb kontrollieren zu können. dabei ist mir aufgefallen dass der krümmer für den stehenden zylinder locker ist. die eine schraube (bolzen) außen links habe ich festgezogen, aber an der innere komme ich ums verrecken nicht ran. irgend eine idee? muss ich das federbein zumindest aushängen um ran zu kommen?

Effekt kannte ich auch, am stehenden Zylinder. Lösungswege sind ja schon beschrieben. Dürfte ja im Grunde bei der 796er ähnlich sein.

Leider hatte sich dann bei der Gelegenheit auch die Krümmerdichtung verabschiedet, sauber durchgebrannt, gab zwar einen kernigen Klang, ist aber nicht so ganz im Sinne der Erfindung.

Das hatte deutlich länger gedauert als ein neuer Stehbolzen.

Jetzt fährt sie aber wieder ganz fein..

so, krümmer ist wieder fest: habe aber dafür den tank etwas anheben müssen und dann kommt man recht gut auch an der 2ten mutter. aufwand vergleichbar mit batterie oder luftfilter tausch... 

👋

• Like 2
  • Thanks 1