Zum Inhalt springen

Motorradurlaub in Österreich/Italien, Tips?


remus3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

die (motorrad-)urlaubsplanung steht bei mir an und bräuchte ein paar tips. mir schwebt österreich vor und am besten so dass man den einen oder anderen tagestrip nach italien auch noch machen kann...

tips bzgl region? evtl unterkunft? 

was mir wichtig ist, sind kurven, kurven und nochmal kurven! ?

und möglichst guter asphalt, letztes jahr in der toskana war ich sehr enttäuscht von dem zustand der (meisten) straßen. 

ich sag schon mal danke im voraus...

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip wäre Kärnten, im 3-Ländereck A/Slo/Ita.

Tolle Gegend mit vielen Tour- Möglichkeiten. Die großen Seen um Villach, Großglockner, Slowenien (Triglav Nationalpark) oder einfach nach Süden (Ita 20 km). Pensionen mit Frühstück, Ferienwohnungen und Gasthäuser gibt es genug dort.

Hatte mir mal was abgespeichert: https://www.strasswirt.at/...war aber selber noch nicht da.

Gruß Andi

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kärnten kann ich auch empfehlen. War im Mai dort, die Straßen sind nicht so überlaufen und man hat schön viele Kurven. Belag ist allerdings, grade in Slowenien, nicht so der Wahnsinn, um Spaß zu haben reicht es aber auf jeden Fall. 

Unterkunft kann ich den Gasthof Winkler ( https://www.tourenfahrer-hotels.de/hotel/oesterreich/kaernten/gasthof-pension-winkler/detail/ ) empfehlen, die ganze Familie ist super nett und da der Hof als MoHo ausgewiesen ist trifft man dort ziemlich viele gleichgesinnte. Der Wirt ist selbstverständlich auch Motorradfahrer und kann einem klasse Tourentipps geben, bei Bedarf sogar aufs Navi spielen. Ich würde jederzeit wieder hin fahren. 

 

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb madmax:

Kein direkter Tip von mir, aber achte darauf nicht in nem "Sackgassen" Tal wie z.B. Pitz- oder Zillertal zu landen.

Wenn du den ganzen Urlaub an einem Ort übernachten willst ist die Wahl eines guten Knotenpunkts wichtig.

Obwohl sich ein Besuch dieser Täler immer lohnt, da dort kein Durchgangsverkehr und kaum Polizei unterwegs ist. Landschaftlich wegen der Gipfel natürlich auch top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Startpunkt Kematen, Völs oder Axams.... 

....   wenn im Raum Tirol herumkurvst Kühtai, Haimingerberg, Ötztal,  Richtung Oberland Imst Tarrenz, Mieming, Holzleitensattel, 

oder Seefeld, Leutasch, Scharnitz, Mittenwald, usw.

oder Brennerbundesstraße, Sterzing Jaufenpass, St. Leonhard, Meran, Mendelpass, Bozen, Penser Joch und zurück....  

Gebiet um Ehrwald bis Reutte würde ich aufgrund 95db Sperrungen meiden... 

oder von Schwaz aus.... 

Zillertal ... Zell am Ziller, Krimml, Mittersill, Zell am See, Großglockner usw. ....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb madmax:

"Sackgassen" Tal wie z.B. Pitz- oder Zillertal zu landen.

Pitztal ja, Zillertal kannste durchfahren. Richtung Süden kann man über den Gerlos fahren, Richtung Norden über den Aachenpass und natürlich im Inntal nach Ost und West.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay, Zillertal war nicht das beste Beispiel und selbst ins Pitztal kannste reinfahren und über die Pillerhöhe weiter.

Was ich aber meinte ist, wenn man am Ende solcher Täler sein Hotel hat muss man jeden Tag durchs gleiche Tal hin und retour bevor man wieder neues entdecken kann.

Also im Zillertal lieber in Zell am Ziller übernachten statt in Hintertux. Im Ötztal lieber in Ötz statt in Sölden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax.  Das mit den gleichen Strecken passiert in Österreich nunmal. Zumindest im westlichen Österreich.   Da gibts eben Täler und nur eine Straße ?.    Da muss man eben des öfteren durch um auf sndere Strecken zu kommen . Erst ab Salzburg (Stadt)  Ändert sich das.

oder in Kärtnen. Usw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ducatipati:

@madmax.  Das mit den gleichen Strecken passiert in Österreich nunmal. Zumindest im westlichen Österreich.   Da gibts eben Täler und nur eine Straße ?.    Da muss man eben des öfteren durch um auf sndere Strecken zu kommen . Erst ab Salzburg (Stadt)  Ändert sich das.

oder in Kärtnen. Usw

Ja das ist mir schon klar, war im September 10 Tage im vorderen Glemmtal.

Aber @remus3 wollte ja Tips, und mein Tip lautet: Kein Hotel im Talschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde mir was am Brenner suchen. Da kann man "auch mal schnell oder langsam" ein paar Kilometer machen und ist ruckzuck in Sterzing in "Italien", wo Remus ja auch ein paar mal hin will.

Vom oberen Inntal kommt man auch gut in alle Richtungen wie Reschenpass oder Axams.  ?

Es gibt natürlich noch viel andere schöne Orte/Startpunkte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das südlliche Ausland ist eigentlich wesentlich besser zum Fahren als Österreich (das sag ich als Österreicher!). Viel zu viel Verkehr bei uns. Wenn, dann würde ich auch Kärnten oder Brennergegend bevorzugen und Richtung Slowenien bzw. Italien spechteln. Ansonsten noch sehr schön ist die östliche Nordsteiermark (Mariazell). Ich wohne in Salzburg und bin immer am Verzweifeln. Schön fahren kann man in unserem Bundesland nicht viel. Einzelne Streckenabschnitte (Hochkönig etwa) sind da die Ausnahme. Der Großglockner wäre zwar schön, ist aber sehr teuer und immer enorm viel Verkehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Ich wohne in Salzburg und bin immer am Verzweifeln. Schön fahren kann man in unserem Bundesland nicht viel.

Sorry, dass kann ich mir garnicht vorstellen. Ringsum Berge...Traunstein, Salzkammergut, östl. die Seen, Postalm usw.  Ok, Verkehr ist die andere Sache.

Fahr mal nach Nord-Ost-D (ich komme urspr. von da). Dort fährst ab und zu ein paar mal um einen Kreisverkehr um Spass zu haben ? und der höchste Berg hat 160 m. ? Hat natürlich auch was die Gegend...das ist klar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2020 um 18:02 schrieb Zwangsgesteuerter:

Das südlliche Ausland ist eigentlich wesentlich besser zum Fahren als Österreich (das sag ich als Österreicher!). Viel zu viel Verkehr bei uns. Wenn, dann würde ich auch Kärnten oder Brennergegend bevorzugen und Richtung Slowenien bzw. Italien spechteln. Ansonsten noch sehr schön ist die östliche Nordsteiermark (Mariazell). Ich wohne in Salzburg und bin immer am Verzweifeln. Schön fahren kann man in unserem Bundesland nicht viel. Einzelne Streckenabschnitte (Hochkönig etwa) sind da die Ausnahme. Der Großglockner wäre zwar schön, ist aber sehr teuer und immer enorm viel Verkehr.

...das mit dem Verkehr ist nachvollziehbar. Aber wo hast das nicht.? Aber der Rest Deiner Aussage, puh, das ist wirklich jammern auf allerhöchstem Niveau. ?

Was sollen da andere sagen...

Bearbeitet von Smon2teR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht gerade ein Katzensprung zu Italien, aber in Österreich das Mühlviertel oder Waldviertel kann ich empfehlen. Katzensprung in die Tschechei. Kurven Kurven Kurven. Da kannst locker 500 km am Stück (Rundtour) fahren und hast nur Kurven. War dort jetzt schon 4 x und bin begeistert ?

 

@ Zwangsgesteuerter, das geht wohl jedem so der annähernd in Touristischen Regionen wohnt. Man muss sich dann angewöhnen eben nicht zu den Touristischen Stoßzeiten unterwegs zu sein. :)

 

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coffee:

Nicht gerade ein Katzensprung zu Italien, aber in Österreich das Mühlviertel oder Waldviertel kann ich empfehlen. Katzensprung in die Tschechei. Kurven Kurven Kurven. Da kannst locker 500 km am Stück (Rundtour) fahren und hast nur Kurven. War dort jetzt schon 4 x und bin begeistert ?

 

coffee

interessanter tipp! 

ich war schon des öfteren in österreich, aber bis jetzt meistens in tirol oder kärnten.

die gegend an der tschechischen grenze hatte ich nicht wirklich auf dem schirm...

hast du evtl auch eine empfehlung bzgl unterkunft? 

danke und gruß

remus

?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir waren im Frühjahr in der Steiermark. ca 30km nördlich von Graz. Insgesamt in 12 Tourentagen 3600km gefahren. Wie im Bild.

https://schoecklblick.at/

Waren in diesem Hotel. Ist allerdings in der Pampas. Wenn mann nur fährt, jedoch ideal da es etwas abseits ist. Liegt direkt neben einem Reiterhof.

Anreise mit Anhänger. Asphalt ist top. Mir hat die Nordsteiermark und das Seengebeit bei Salzburg besser gefallen als Kärnten.

 

lg Harry

IMG_8335.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2020 um 07:39 schrieb coffee:

Nicht gerade ein Katzensprung zu Italien, aber in Österreich das Mühlviertel oder Waldviertel kann ich empfehlen. Katzensprung in die Tschechei. Kurven Kurven Kurven. Da kannst locker 500 km am Stück (Rundtour) fahren und hast nur Kurven. War dort jetzt schon 4 x und bin begeistert ?

 

@ Zwangsgesteuerter, das geht wohl jedem so der annähernd in Touristischen Regionen wohnt. Man muss sich dann angewöhnen eben nicht zu den Touristischen Stoßzeiten unterwegs zu sein. :)

 

coffee

Hallo Coffee, hättest du eventuell gpx vorschläge die du weitergeben würdest. Wäre eine tolle sache.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb smartharry:

 Mir hat die Nordsteiermark und das Seengebeit bei Salzburg besser gefallen als Kärnten.

lg Harry

Hallo Harry, kannst du kurz beschreiben was dir in der Stmk und Sbg besser gefallen hat als in Kärnten? Nur um das mal einordnen zu können.

Jeder findet ja was anderes gut oder nicht gut.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nördlichen Teil von Österreich sind die Strecken nicht so bekannt, haben jedoch top Asphalt. Weiters sind die Kurvenradien im Durchschnitt etwas kleiner was dem Fahrspass auch positiv dient. Wir wollen ja alle einigermassen legal fahren.  Es sind auch mehr Querverbindungen möglich also wenn mann von einem Standort aus den Urlaub plant sind die möglichkeiten der zu und Abfahrten etwas vielfältiger um nicht immer die selben Strassenteile fahren zu müssen. Ganz lässt sich das ja nicht vermeiden, bei uns waren es ja 12 Tourentage in beide Richtungen. Die schnelle Südsteiermark und auch Kärnten ist auch bei der Polizei und den Radargeräten bekannt. Wir haben Tagestouren bis maximal ca 450km gemacht. Das ist gut machbar liegt jedoch auf der hohen Seite. Mehr möchte ich eigentlich nicht mehr. Ideal waren so ca 380km.  Wenn du im Süden zur Grenze Slowenien bist ist die Nordsteiermark eigentlich nicht stressfrei erreichbar. Tagestouren von 500 oder 600km sind für mich nicht möglich. Super Strassen waren auch die Region vor Wiener Neustadt also nördlich von Leoben oder um Admont, genial auch die Eisenstrasse.

Am ende war es auch noch so dass im groben Durchschnitt die Nordsteiermark etwas Preisgünstiger ist wie die klassische Südsteiermark.

Anbei eine sehr schnelle Tour in den Süden die auf der Karte die möglichkeiten etwas darstellt. Die Tour ist top, allerdings sehr schnell. Mit diese Software ist die Datei als import zu öffnen. https://kurviger.de/

 

lg Harry

 

345 soboth und Pack ok.GPX

Bearbeitet von smartharry
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen!

Die Diskussion ist ein wenig alt, wollte aber meine Empfehlung auch geben. Ich würde Neapel in Italien empfehlen (dieser Artikel https://www.travelspring.de/staedtereise-neapel/ kann dir einen sehr guten Überblick geben). In Neapel war ich vor Zwei Jahren. Wir haben einen Motorradtrip damals gemacht und war wirklich zufrieden mit der Stadt. Es gibt sooo viele Sehenswürdigkeiten, dass du mindestens ein Monat brauchst, um die alle zu besuchen. Kurven gibt es genug und der Asphalt ist wie Butter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.