Jump to content

LED Leuchtmittel

Twinx

Recommended Posts

vor 35 Minuten schrieb Wolle68:

Ich fahre heute erstmal zu Tante Luise und schaue mir einen zugelassenen LED Einsatz an. Nachts fahre ich eh nicht. Hauptsache ich werde besser gesehen!

Wenn du was findest das man mit vertretbarem Aufwand einbauen kann: Gerne weitergeben.

vor 28 Minuten schrieb Thomas Rossi:

Wenn du was findest das man mit vertretbarem Aufwand einbauen kann: Gerne weitergeben.

Wenn man den originalen Scheinwerfer behalten will. Keine Chance.

Ich hab ja auf runden Topf umgebaut. Da ist das kein Problem. Entweder mit einem Einsatz oder mit einer komplett neuen Lampe. Gibt es mit Zulassung für zwischen 100.- und 600.-. Ich schaue mir heute den Einsatz für schlanke 99.- an. 

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb Wolle68:

Wenn man den originalen Scheinwerfer behalten will. Keine Chance.

Ich hab ja auf runden Topf umgebaut. Da ist das kein Problem. Entweder mit einem Einsatz oder mit einer komplett neuen Lampe. Gibt es mit Zulassung für zwischen 100.- und 600.-. Ich schaue mir heute den Einsatz für schlanke 99.- an. 

Danke für die Info. Dann wirds nix 😞

• Like 1
  • Sad 1

• 2 months later...
Am 16.8.2025 um 16:21 schrieb Kurvenjaeger:

Ich habe auch nochmal bei Osram angefragt ob es irgendeine Möglichkeit gibt die M5 in die Liste zu bekommen…  

Vielen Dank für deine Mühe, aber Osram schreibt auf ihrer Website ja eigentlich, dass man von Anfragen absehen soll.

Du hättest allerdings deine Anfrage per Copy & Paste direkt auch an Philips schicken können. 🙂

vor 2 Stunden schrieb Mick-Omega:

Vielen Dank für deine Mühe, aber Osram schreibt auf ihrer Website ja eigentlich, dass man von Anfragen absehen soll.

Du hättest allerdings deine Anfrage per Copy & Paste direkt auch an Philips schicken können. 🙂

Ja ich weiß… 😔 Aber es muss ja irgendwie jemanden da geben der sich ein Herz fasst… so ganz Sinnlos wäre das ja unternehmerisch auch nicht… gibt ja schon einige M5 über alle Modelle mit dem gleichen Scheinwerfer… und da würden bestimmt 90% umrüsten 😁🙈

• Like 3

Ich habe hier gerade 2 Osram LED liegen. Die sollen eigentlich in das Auto der Tochter als Fernlicht. Als Abblendlicht gehen legal nur die größeren mit dem Ventilator. Da habe ich die von Phillips bestellt, da günstiger inkl. Canbusadapter. Bei denen bricht man sich aber fast die Finger ab bei der Befestigung. Das habe ich im Auto der anderen Tochter schon hinter mir. 😬 Das Licht ist aber um Welten besser und besser aussehen tuts auch.

Gerade überlege ich, ob die wohl auch in die Monster passen 🤔. Von den Maßen sind die doch fast gleich. Ich bin überrascht. 😃 Was mache ich, wenn die passen? Drin lassen? 🤔 H1 LED für Fernlicht dazu kaufen? Lohnt sich der Aufwand für die Montage auf Probe?

Nachtrag: der Ø des Glaskolbens beträgt knapp 11 mm, die Breite des Metallgehäuses der LEDvariante knapp 14 mm. 🤔 Ist da so viel "Luft"?

H7LED.jpg

Edited by P-H

Müsstest Du wohl ausprobieren. ^^ Denke das wird eng. Auch unten bei der Befestgung, also der konische Teil da, sieht breiter/ zu breit aus, daran ist es bei mir meine ich am Fiesta gescheitert. Ansonsten ist beim Abblendlicht der M5 ja relativ viel Luft, und durch den frontalen Reflektor sieht man die Birne auch nicht direkt. ^^ 

Ich lebe aber lieber mit ner legalen hellen Halogenbirne...

• Like 1

Am 18.8.2025 um 11:58 schrieb P-H:

Ich habe hier gerade 2 Osram LED liegen. Die sollen eigentlich in das Auto der Tochter als Fernlicht. Als Abblendlicht gehen legal nur die größeren mit dem Ventilator. Da habe ich die von Phillips bestellt, da günstiger inkl. Canbusadapter. Bei denen bricht man sich aber fast die Finger ab bei der Befestigung. Das habe ich im Auto der anderen Tochter schon hinter mir. 😬 Das Licht ist aber um Welten besser und besser aussehen tuts auch.

Gerade überlege ich, ob die wohl auch in die Monster passen 🤔. Von den Maßen sind die doch fast gleich. Ich bin überrascht. 😃 Was mache ich, wenn die passen? Drin lassen? 🤔 H1 LED für Fernlicht dazu kaufen? Lohnt sich der Aufwand für die Montage auf Probe?

Nachtrag: der Ø des Glaskolbens beträgt knapp 11 mm, die Breite des Metallgehäuses der LEDvariante knapp 14 mm. 🤔 Ist da so viel "Luft"?

H7LED.jpg

Also die Antwort die du vermutlich nicht hören möchtest ist: Dann findest du das so gut, dass du sie drin lässt und hast im Zweifel das Problem, dass (laut Osram) Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz erlischen 😁

H1 gibts soweit ich weiß allgemein noch nichts legales auf dem Markt und die sieht man auch auf den ersten Blick in den Scheinwerfer…

Ich hoffe dass sich da noch was bewegt für die H7 Speed bei der M5… würde die wirklich gerne fahren… hab die Osram LEDs schon in 4 Autos verbaut… immer top zufrieden und das Licht um Welten besser 👍

• 7 months later...

Die ABE`s von Osram findet man auch ohne den Strichcode auf der Verpackung nutzen zu müssen, hier:

Osram_ABE 

dort sind auch alle Fahrzeugtypen gelistet, für die ein Umbau zulässig ist. 

• Like 1

Uups, nach ungefaehr diesem Thema wollte ich auch schon fragen. Das Abblendlicht meiner 900 i.e. (M4) ist hundsmieserabel, schlechter als bei meinen anderen Mopeds. Und der Unterschied zw. Scheinwerfer und Abblendlicht ist schon sehr albern: leuchtet nur "woanders".
Andererseits Dunkelheit laesst sich nun mal nicht immer vermeiden, wenn man z.B. die Fahrt mit einer Pflicht verbindet, Arbeitsweg oder so. Also da kommt schon die Frage auf, was man machen kann. Gesetzt ist fuer mich, dass die Monster noch ungefaehr so aussehen muss wie heute, sowie Wolfgang das in seinem Beitrag vom 25.04.2025 gezeigt hat. 

Am 29.3.2026 um 14:17 schrieb mex:

...hier:

Osram_ABE 

dort sind auch alle Fahrzeugtypen gelistet, für die ein Umbau zulässig ist. 

Jetzt habe ich gerade mal in diese Osram ABE reingeschaut, fuer H4. 38 Seiten durchzuwuehlen, war mir zu ermuedend. Also im Dokument gesucht. Und was steht auf der letzten Seite? Meine Monster !😇

Na, ich werd's dann wohl mal ausprobieren. 

Gruss

Edited by 26kanal

Hallo ich fahr seit letztem Jahr da ich auch mit der Osram LED . Es ist ein Traum im Vergleich zum Teelicht.

Ich weiß illegal bis vor kurzem aber ich fahr in die Nachtschicht und immer durch den Wald und da siehst du mit der Funzel gar nix. Mein Tüvler meinte dieses Jahr das er das so sieht das es ein Sicherheitsgewinn ist und er deshalb es nicht moniert.

Gruß Andi 

• Like 6

• 1 month later...

Als ich vor einem Monat das erste Mal suchte, fand ich immer nur einen Satz a 2 Stück. Ich möchte aber nur eine haben. Das Paar gibt es ab 114€, aber was soll ich mit 2 Stueck fuer die Ducati? Eine einzelne, ich habe nur ein Angebot gesehen, soll 81 € kosten??? Hmmm 😶  
Hat jemand einen faireren Preis fuer eine Osram Night Breaker Speed 450 H4 gefunden?

• Thanks 1

image.png.f8bf342cb94250b8ac5381c16721ecaa.png

Das "1993 -*" bedeutet wirklich "strassenzugelassen für alle Monster-Modelle bis inkl. heute? Glaub nicht, denn.

Im anderen Dok stehen explizit wieder nur M, M3 und M4 - also eher nix mit 1100 und EVO.
image.png.fc1316b01e09f0bed16515d28ac59ded.png

Edited by Petersil

Das ist die ABG für die H4-LED-Birnen von OSRAM. Die dürfen in allen Monstern M, M3 & M4 mit dem Scheinwerfereinsatz mit der E-Nummer E1 14572 gefahren werden.

Ab M5 ist der Scheinwerfer ein anderer und H4 wurde auch nicht mehr verbaut.

Um andere Modelle auf die Kompatibilitätsliste für H1 und H7 zu bekommen, muss man OSRAM anschreiben, ein paar Bilder schicken und dann einen Scheinwerfereinsatz zum prüfen. Hatte ich in dem anderen LED-Thema schon einmal geschrieben:

• Like 5

Das heisst, wenn jemand Zeit und Nerven investiert, einen Feldversuch durchführt und ein Scheinwerfermuster an Osram schickt, dann - sofern es "passt" schreiben die ein Genehmigungsdokument und man könnte LED in M5 einbauen?

Wenn das stimmt und nachher haben wir LED für M5 - würde sich jemand den Aufwand antun?

Ich persönlich tu mir bei Basteleien schwer, aber falls das jemand "bepreisen" und durchführen würde, wär ich dafür mit geldwertem Aufwandsersatz bei sowas wie einem Crowdfunding (vgl. Kalender?) dabei. 

Edited by Petersil

Moin,
so, ich habe die Osram LED H4 Nightbreaker Speed 450 jetzt mal eingebaut, und dann auch gleich im Dunkeln gefahren, allerdings war das ein klarer Abend am vergangenen WE. Die Nagelprobe wäre ein Abendfahrt, regnerisch und diesig, halt mit viel Zwielicht.
Aber mal ein erster Eindruck:

1. Im Scheinwerfer ist ja wohl Platz, da ist ja nix ausser Stück Kabel und Stecker. Ich würde behaupten, da ist Platz auch für die anderen Varianten der Nightbreaker.
Die Monster bis M4 hat den gleichen alten Bosch-Scheinwerfer wie meine olle 79er BMW (siehe oben Beitrag von Mick-Omega vom 04.05.). Das ist also eine >50 jährige Konstruktion. Die Not bei Ducati war wohl sehr gross, als die Monster Anfang der 90er vom Stapel lief 🫣
2. Abblendlicht, die Randbereiche werden wesentlich besser ausgeleuchtet. Und das ist genau das, was ich gesucht habe.
3. Der Hell-Dunkel-Übergang ist schon recht heftig. Mich nervt das, z.B. bei der Reflektion durch Schilder. Es lenkt ab. Überhaupt die Vibrationen auf dem Kopfsteinpflaster in unserer Strasse, ist ja wie ein Stroboskop... na, sind ja nur 200m. 
4. In der Mitte gibt es am oberen Rand (wieder hell-dunkel Übergang) einen kleinen nicht ausgeleuchteten Bereich. Ist wohl der Geometrie der Leuchte geschuldet.
5. Das Fernlicht kann jetzt tatsächlich was. 
6. Das Leuchtmittel ist erstaunlich laut, wenn Motor aus und Zündung an. Egal. 

Also mein Fazit: bleibt drin, wegen 2.  Auch wenn ich überhaupt kein LED-Fan bin.

Gruss
Volker

Edited by 26kanal
2x Fehlerkorrektur und 2x Ergänzung

vor 18 Minuten schrieb Valefortysix:

LED Licht ist bei Regen und Schnee immer schlechter wie normales Glühobst. Das weichere gelbere Licht ist da im Vorteil. Allerdings wenn eine klare Nacht da ist spielt das LED seine Vorteile voll aus. 

Also kann ich ganz klar verneinen.

Selbst die stärkeren Osram H4 Lampen können nicht das Licht auf die Straße bringen wie die LEDs.

Ist im Übrigen beim Auto auch so.

Habe LEDs im Opel Ampera und das ist kein Vergleich zu den Teelichtern.

Das einzigste was ich bemängeln würde ist das etwas punktuelle Fernlicht beim Moped beim Auto merkt man gar nichts nur grandiose Helligkeit.

Gruß Andi 

Edited by Fufu2
  • Like 4

Ich hab eben die Osram Nightbreaker Speed 450 eingebaut.

Damit ihr euch einen Eindruck machen könnt mal ein paar Bilder.

Die sind mit der Kamera im manuellen Modus mit gleicher Belichtungseinstellung gemacht damit die Helligkeit vergleichbar ist.

Blöder Weise hab ich bei dem LED Abblendlicht nicht richtig scharf gestellt, aber um die Helligkeit zu vergleichen tuts das.

AbblendlichtH4.thumb.jpg.e68ed868ca4fea0749436469a482b859.jpgAbblendlichtLED.thumb.jpg.7777df2c128f4e9b8e5c65ecc10e2a0f.jpgFernlichtH4.thumb.jpg.b190a12410c9a42f095293d85810cd2d.jpgFernlichtLED.thumb.jpg.8ce0069d567835f73cdf9bb33bb11b30.jpg

Der Scheinwerfer wurde dabei nicht verstellt.

Jetzt bin ich gespannt wie es sich fährt.

Ich hoffe das hilft sich einen Eindruck zu verschaffen.

Viele Grüße

Frank

• Like 2
  • Thanks 3