Jump to content

LED Leuchtmittel

Twinx

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Valefortysix:

Ich sag mal so, besser wie die Runde die absolut Nullkommanull hingehört. 

Natürlich muss das rund! Diese KTM, Futureworld, Manga, Starwars, Streetfighter Design, tut mir in den Augen weg. Aber jeder wie er es mag😉.

20210326_160031.thumb.jpg.67ad233695d133382887d54f4ee3933e.jpg

• Like 1
  • Haha 1

vor 17 Stunden schrieb Valefortysix:

Wenn schon.....

J.W.-Speaker-Model-8693-Adaptive-2-on-Ducati-Monster-2023-1200x1200.jpg

Es schaut halt noch aufgeräumter aus. Ich hab bei Duc Leipzig nachgefragt wegen Diavel Scheinwerfer.Aber dort muss man das Mopped hinbringen. Es gibt keinen " mach ich mir selber" Bausatz. Und der heimische Duc Händler ist a bisserl Bocklos irgenwelchen Umbauten ,die nicht von der Stange sind, zu machen.

Edited by yappa

• 1 month later...
vor 7 Stunden schrieb Mick-Omega:

Wie lange möchtest du denn drauf warten?

Und wenn er nicht gestorben ist, so wartet er noch heute! Einfach einbauen und fertig!! Scheiß auf deren Freigabe! Wenn keine kommt, was dann?? Das ist nur Geldmacherei! Habe meine Fahrzeuge(Autos) seid mehreren Jahren auf LED am laufen und die sind 3 bis 4 x durch den TÜV. Was in anderen Ländern seid Jahren funktioniert, funktioniert auch hier ohne den ABE Quatsch!

• Like 4
  • Thanks 1
  • Confused 2
  • Sad 1

vor 7 Stunden schrieb Emu der erste:

Was in anderen Ländern seid Jahren funktioniert, funktioniert auch hier ohne den ABE Quatsch!

In welchen Ländern? Kasachstan? Sibirien. Wir haben EU Recht und die Dinger sind in Frankreich genauso wenig zulässig. Allerding muss ich einräumen wenn die LED Leuchtmittel bisher als Ersatz bei geprüften Fahrzeugen ihren Dienst tun, warum dann nicht bei den anderen? Denn die müssen ja bestimmte technische Faktoren erfüllen damit sie Grundsätzlich als Ersatz dienen können. Und wenn es dort passt dann sollte es auch überall passen. soweit die graue Theorie. 

Edited by Valefortysix
  • Like 1

vor 6 Stunden schrieb Valefortysix:

In welchen Ländern? Kasachstan? Sibirien. Wir haben EU Recht und die Dinger sind in Frankreich genauso wenig zulässig. Allerding muss ich einräumen wenn die LED Leuchtmittel bisher als Ersatz bei geprüften Fahrzeugen ihren Dienst tun, warum dann nicht bei den anderen? Denn die müssen ja bestimmte technische Faktoren erfüllen damit sie Grundsätzlich als Ersatz dienen können. Und wenn es dort passt dann sollte es auch überall passen. soweit die graue Theorie. 

Habe für die Autos in den Staaten die bestellt. Preislich lag der einzelne Satz bei ca 55 bis knapp 70 Euro.  EU Recht ist relativ. Es gibt ein Länderrecht und das haben wir. Auch wenn man meint, das in den Staaten man alles machen kann, ist man auf den Holzweg! Die sind bei Beleuchtung, unter anderem pingelig!! Osram bietet in den Staaten schon länger leds an, für Fahrzeuge! Hier braucht man ne Genehmigung??? Blödsinn weil Geldmacherei!

• Like 3

Seit meinem letzten TÜV-Besuch vor zwei Wochen weiß ich jetzt auch das es nicht zulässig ist die Birne für das  Standlicht gegen eine LED zu tauschen … auch da erlischt die Betriebserlaubnis. 🙄

Da mein Prüfer aber ein sehr freundlicher Mensch ist, hat er mir mitgeteilt das nicht gesehen zu haben. 😁

VG, Alex

• Like 1

vor 23 Stunden schrieb Alex_S2R:

nicht zulässig ist die Birne für das  Standlicht gegen eine LED zu tauschen … auch da erlischt die Betriebserlaubnis. 🙄

Das gile, IMHO, auch für die Kennzeichenbeleuchtung, sicher bin ich mir aber nicht.

Sieht meistens blöd aus, wenn die Kennzeichenbeleuchtung von hinten heller ist als das Rücklicht und ca. 2 qm der Straße mit beleuchtet werden.

• Like 1

vor einer Stunde schrieb Sunny:

Das gile, IMHO, auch für die Kennzeichenbeleuchtung, sicher bin ich mir aber nicht.

Sieht meistens blöd aus, wenn die Kennzeichenbeleuchtung von hinten heller ist als das Rücklicht und ca. 2 qm der Straße mit beleuchtet werden.

Nein, da gibts es inzwischen tausende mit E Prüfzeichen:
https://www.louis.de/artikel/louis-parts-led-kennzeichenleuchte/10035590?gQT=1&gStoreCode=52&partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&filter_article_number=10035590

oder man liefert den originalen Ducati Performance Kennzeichenhalter der M5 Reihe nicht nur mit einem nicht einstellbaren illegalen Winkel aus, sondern auch mit einer LED Kennzeichenbeleuchtung ohne E-Nummer ☺️
Bisher hatte ich aber immer Glück und der Rückstrahler hat mich gerettet ... Klopf auf Holz 🙄

Edited by Twinx
  • Like 1

vor 13 Stunden schrieb Sunny:

Dann müssten ja LED Keinzeichenleuchten an allen anderen Kfz auch verboten sein, und die gibt es schon seit Jahren mit E Prüfzeichen.

• Like 1

vor 6 Stunden schrieb monstersiggi:

Dann müssten ja LED Keinzeichenleuchten an allen anderen Kfz auch verboten sein, und die gibt es schon seit Jahren mit E Prüfzeichen.

Die zum Nachrüsten sind vermutlich nicht alle erlaubt, insbesonders die, die ziemlich zu hell im Dunkeln sind.

• 2 weeks later...

Heute Rückmeldung vom TÜV-Kollegen erhalten. Eine Einzelabnahme, wie ich es in Erwägung zog, wäre extrem aufwendig, da ein kompletter baugleicher Frontscheinwerfer mit dem angedachten LED-Leuchtmittel an deren internes Prüflabor gesandt werden müßte. Die Kosten lägen dann auf jeden Fall vierstellig, wobei die erste Ziffer keine 1 oder 2 wäre ☹️.

Der Hinweis, dass es ja bereits erste zulassungsfreie LED-Leuchtmittel zu kaufen gibt, ließ den Kommentar folgen, dass da bestimmt in absehbarer Zeit mit H7 was geht…

Ich bin noch an einem weiteren Kontakt dran…

• Thanks 2
  • Sad 1

vor 2 Stunden schrieb Sheff.de:

Heute Rückmeldung vom TÜV-Kollegen erhalten. Eine Einzelabnahme, wie ich es in Erwägung zog, wäre extrem aufwendig, da ein kompletter

Erzähl uns was neues🤣

• Like 1
  • Haha 1

vor 3 Stunden schrieb Sheff.de:

Heute Rückmeldung vom TÜV-Kollegen erhalten. Eine Einzelabnahme, wie ich es in Erwägung zog, wäre extrem aufwendig, da ein kompletter baugleicher Frontscheinwerfer mit dem angedachten LED-Leuchtmittel an deren internes Prüflabor gesandt werden müßte. Die Kosten lägen dann auf jeden Fall vierstellig, wobei die erste Ziffer keine 1 oder 2 wäre ☹️.

Der Hinweis, dass es ja bereits erste zulassungsfreie LED-Leuchtmittel zu kaufen gibt, ließ den Kommentar folgen, dass da bestimmt in absehbarer Zeit mit H7 was geht…

Ich bin noch an einem weiteren Kontakt dran…

Das mit dem Aufwand und Kosten hätte ich dir auch vorher sagen können. 

• Like 2

LED Leuchtmittel kaufen, einbauen und gut ist! Wie lange soll man im deutschsprachigen Raum noch warten???? Die Hersteller haben die Teile schon länger auf den Markt gebracht aber Deutschland muss ja immer ne ideotische Extrawurst haben!! 🤬😡🤬😡🤮🤮🤮!! Gibt absolut keine Gründe dafür!!! 

• Like 4

vor 12 Minuten schrieb Emu der erste:

LED Leuchtmittel kaufen, einbauen und gut ist! Wie lange soll man im deutschsprachigen Raum noch warten???? Die Hersteller haben die Teile schon länger auf den Markt gebracht aber Deutschland muss ja immer ne ideotische Extrawurst haben!! 🤬😡🤬😡🤮🤮🤮!! Gibt absolut keine Gründe dafür!!! 

Es wäre schön, wenn auch du verstehst, dass es hier Menschen gibt die den gesetzlichen Vorschriften folgen wollen und sich nicht irgendetwas in ihr Moped bauen. DEINE Meinung hast du ja nun mittlerweile oft genug zum Besten gegeben 😁

• Like 4

vor 10 Stunden schrieb Emu der erste:

Natürlich ist Dein Unmut nachvollziehbar aber es gibt halt doch Gründe dafür das man nicht alles einfach so an, um und einbauen darf.

Allerdings ist es nicht nachvollziehbar, warum es nicht möglich ist die Leuchtmittel bei eine Prüforganisation, mit vertretbaren Kosten, eintragen zu lassen. 

• Like 2

Ich fahre heute erstmal zu Tante Luise und schaue mir einen zugelassenen LED Einsatz an. Nachts fahre ich eh nicht. Hauptsache ich werde besser gesehen!

Kann natürlich nur eine Lösung sein wenn man einen klassischen Scheinwerfer verbaut hat, schon klar.

• Like 1