Zum Inhalt springen

Hilfe ! Welches Gewinde hat Rahmenmutter hinten von S2R?


Gast Desmo-Mountain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Desmo-Mountain

Hallo Monster Schrauber,

laut Ersatzteilkatalog soll die Befestigungsmutter der Monster S2R 800 und 750 i.e. für die hintere Rahmen/Motorverbindung die gleiche Mutter sein (74841011AA).

Wer kennt das Maß der Mutter (Gewinde & Steigung) bzw. kann bestätigen, dass beide Bikes tatsächlich die gleiche Mutter (müßte M12 sein...)  verwenden?

Habe für einen Zentralständer eine Passformhülse gelifert bekommen und dort ist das Gewinde (M13?) so groß, dass es nicht auf die 750er passt. Jetzt frage ich mich, ob die 800er tatsächlich eine größere Mutter hat oder einfach ein falsches Teil dem Set beigelegt war.

Grüße Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Peter,

die Durchmesser der Motorbolzen wechselten so etwa Bj. 2000 von 10 auf 12mm - von daher könnten 750ie und 800 tatsächlich unterschiedlich sein.
Sind übrigens beides Feingewinde, die Steigung kann ich momentan nicht nachsehen, bin gerade im Urlaub fern der Heimat...

Gruß
Michael

Bearbeitet von s4-michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte dir mal hier, vielleicht ist es auch für andere mal nützlich....

Das Gewinde an Hülse der S4R hat einen Innendurchmesser von 10,8 mm

Steigung 1,25

Hülse Gesamtlänge 42 mm

Außendurchmesser: 23 mm

Sechskannt: 24 ger Nuss

A9214A59-AC61-43C5-ABAB-5FF6519ADFD0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Desmo-Mountain

Vielen Dank, vor allem Thomas, für die Rückmeldungen ?

Die von Constands gelieferte Passhülse hat einen Innendurchmesser von 12,6 mm (das könnte theoretisch M13 sein, aber die Gewindeflanken sind so stumpf, ich glaube da haben die in der Fertigung einfach das Kernloch zu groß gebohrt ?). Auf dem Bild von Thomas sieht es auch so aus, als sei da ein Gewinde (Helicoil) eingesetzt ?? Vielleicht wurde das auch einfach bei mir vergessen, denn meine Hülse hat die gleichen Abmessungen und ist Vollmaterial

grafik.png.eb5ab80f173910e6343bde8daa673e13.png

Ich habe jetzt noch einmal detaillierte Beschreibungen der Firma Motea geschickt und die sollten eigentlich feststellen, dass mit der gelieferten Passhülse was schief gelaufen ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Desmo-Mountain:

Vielen Dank, vor allem Thomas, für die Rückmeldungen ?

Die von Constands gelieferte Passhülse hat einen Innendurchmesser von 12,6 mm (das könnte theoretisch M13 sein, aber die Gewindeflanken sind so stumpf, ich glaube da haben die in der Fertigung einfach das Kernloch zu groß gebohrt ?). Auf dem Bild von Thomas sieht es auch so aus, als sei da ein Gewinde (Helicoil) eingesetzt ?? Vielleicht wurde das auch einfach bei mir vergessen, denn meine Hülse hat die gleichen Abmessungen und ist Vollmaterial

grafik.png.eb5ab80f173910e6343bde8daa673e13.png

Ich habe jetzt noch einmal detaillierte Beschreibungen der Firma Motea geschickt und die sollten eigentlich feststellen, dass mit der gelieferten Passhülse was schief gelaufen ist.

 

Ich denke das ein missglücktes M14 mit D12 sein. Der Flankendurchmesser ist 12.7mm (hat dann aber jemand voll verbockt). Hast Du eine Möglichkeit dich der Steigung anzunähern (Tiefenmass + Auge x Pi). Da M12 eine Steigung von 1.75 hat könntest du die 0.25 eigentlich auf den ersten Gängen ermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Desmo-Mountain

War beim Landmaschinenbetrieb im Ort: Das in die Buchse geschnittene Gewinde ist M14 x 1,5 (haben das mit einer Schraube bestimmen können)

Dachte vielleicht einen M12 x 1,25 Helicoil in die Buchse zu montieren, aber das klappt nicht.

Habe jetzt der Firma Constands/Motea (zum 3. Mal) geschrieben und man verweist auf die "Technische Abteilung" die den Vorgang bearbeitet.

Ich weiß wirklich nicht, warum es so schwer für die ist, in ihrem Lager bei einem Adapterplattenkit die Buchse nachzumessen und einzusehen, dass die gelieferte Buchse nicht konform ist (ich warte nur darauf, dass ich jetzt die Antwort bekomme, der Adapter passt nicht für die 750 i.e., obwohl ich denen schon mehrfach geschrieben habe, die S2R und S4R sowie auch die 797er haben alle M12 x 1,25 Gewinde genau wie meine 750er....). Ich bin echtein bisschen vom "Kundenservice" genervt, da du auch nicht telefonisch die "Technik" sprechen kannst.

Halte euch informiert, wie die Sache weitergeht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das gleiche Spiel mache ich auch gerade mit. Zuerst habe ich einen Adapter für die 916 bekommen(bestellt S4r), man schrieb mir dann, das würde schon passen, denn es gibt's Adapter die passen bei mehreren Modellen.... so so. ?

Natürlich passt da gar nix. Jetzt will man mir einen neuen Adapter zu schicken.. Na schön. 

Da ich aber nicht abwarten konnte (der Kundendienst hat wohl Kurzarbeit und meldet sich nur jeden 3. Tag zurück), habe ich mir schon mal eine neuen Adapter bestellt gehabt, der auch heute gekommen ist. Diesesmal augenscheinlich richtig. 

Aaaaber nach dem ich die Motorachse gedreht habe, konnte ich die Gewindehülse nicht aufschrauben. 

Warum? Auch hier ca 13mm Gewinde anstatt 12mm (S4r Bj. 2005).

Auch hier ein total verfuschtes Gewinde das dazu noch Außer mittig ist. 

Ich muss leider sagen, daß ich die Nase von dem Laden echt voll hab?

Bin schon auf den nächsten Adapter gespannt?

Gruß Thorsten 

 

Am 5.10.2020 um 10:33 schrieb Desmo-Mountain:

habe die Verpackung schon entsorgt?

Bis dato noch nix gehört von Motea.

Ist doch egal, nimm nen anderen Karton. 

Bearbeitet von Big Bobber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Desmo-Mountain

Hallo Thorsten,

du bist ein Glückspilz, denn sie versuchen zu helfen. Bei mir haben sie das Thema jetzt auf eine Rücknahme reduziert, da ich ja eine 750er habe und die nicht in der Liste steht. Sonst absolut kein technisches Verständnis auf deren Seite.  Habe übrigens auch versucht, mit einem extra bestellten Adapterkit das Problem zu lösen, aber wieder (wie du) die große Passhülse bekommen. Ist also ein Fehler bei denen im System, den aber keiner kapiert (habe mehrfach vergeblich geschrieben, dass  meiner 750er wie die S2R und S4R und 797 eine M12 Rahmenschraube haben). Habe sogar den Thread hier genannt. Alles vergeblich. Ich mach jetzt eine M12 x 1,25 Gewindehülse in die Passhülse rein (sollte klappen, keep you posted). Will halt den Ständer nutzen, da hilft Rücksendung nix ?

 

vor 23 Stunden schrieb Big Bobber:

Das gleiche Spiel mache ich auch gerade mit. Zuerst habe ich einen Adapter für die 916 bekommen(bestellt S4r), man schrieb mir dann, das würde schon passen, denn es gibt's Adapter die passen bei mehreren Modellen.... so so. ?

Natürlich passt da gar nix. Jetzt will man mir einen neuen Adapter zu schicken.. Na schön. 

Da ich aber nicht abwarten konnte (der Kundendienst hat wohl Kurzarbeit und meldet sich nur jeden 3. Tag zurück), habe ich mir schon mal eine neuen Adapter bestellt gehabt, der auch heute gekommen ist. Diesesmal augenscheinlich richtig. 

Aaaaber nach dem ich die Motorachse gedreht habe, konnte ich die Gewindehülse nicht aufschrauben. 

Warum? Auch hier ca 13mm Gewinde anstatt 12mm (S4r Bj. 2005).

Auch hier ein total verfuschtes Gewinde das dazu noch Außer mittig ist. 

Ich muss leider sagen, daß ich die Nase von dem Laden echt voll hab?

Bin schon auf den nächsten Adapter gespannt?

Gruß Thorsten 

 

Ist doch egal, nimm nen anderen Karton. 

Es ist ein M14 x 1,5 Gewinde was die Moteas da reingwürgt haben und in der Tat, ist nicht 100%ig mittig und wirkt sogar bisschen oval ?

Frage mich, ob es tatsächlich eine Duc mit einer solchen Rahmenmutter M14 gibt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Desmo-Mountain:

Hallo Thorsten,

du bist ein Glückspilz, denn sie versuchen zu helfen. Bei mir haben sie das Thema jetzt auf eine Rücknahme reduziert, da ich ja eine 750er habe und die nicht in der Liste steht. Sonst absolut kein technisches Verständnis auf deren Seite.  Habe übrigens auch versucht, mit einem extra bestellten Adapterkit das Problem zu lösen, aber wieder (wie du) die große Passhülse bekommen. Ist also ein Fehler bei denen im System, den aber keiner kapiert (habe mehrfach vergeblich geschrieben, dass  meiner 750er wie die S2R und S4R und 797 eine M12 Rahmenschraube haben). Habe sogar den Thread hier genannt. Alles vergeblich. Ich mach jetzt eine M12 x 1,25 Gewindehülse in die Passhülse rein (sollte klappen, keep you posted). Will halt den Ständer nutzen, da hilft Rücksendung nix ?

 

Es ist ein M14 x 1,5 Gewinde was die Moteas da reingwürgt haben und in der Tat, ist nicht 100%ig mittig und wirkt sogar bisschen oval ?

Frage mich, ob es tatsächlich eine Duc mit einer solchen Rahmenmutter M14 gibt......

Hab ich fast e fürchtet das die alle gleich schlecht sind. Ich denke "die Techniker" sitzen in China?

Ich lasse meine Hülse in der Schlosserei vor Ort zu schweißen und mir ein M12x1, 25 neu rein machen. 

 

16027061570595348523046110539089.jpg

Bearbeitet von Big Bobber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Desmo-Mountain
Am 15.10.2020 um 18:35 schrieb Big Bobber:

Heute kam dann der "richtige" Adapter von Motea. Leider passt der aber auch nicht. Auch hier ist ein 14mm Gewinde in der Buchse. Unglaublich. 

 

? Da arbeiten wohl nur Hirntote bei Motea. Ich versuche es jetzt mit einem Gewindereparatursatz M12 x 1,25 (so ne Art Helicoil). Zuschweißen hatte ich auch noch als Gedanken, wenn das vorgenannte nicht klappt. Meine letzte E-Mail wurde übrigens von denen gar nicht mehr beantwortet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Desmo-Mountain:

? Da arbeiten wohl nur Hirntote bei Motea. Ich versuche es jetzt mit einem Gewindereparatursatz M12 x 1,25 (so ne Art Helicoil). Zuschweißen hatte ich auch noch als Gedanken, wenn das vorgenannte nicht klappt. Meine letzte E-Mail wurde übrigens von denen gar nicht mehr beantwortet ?

Hab das selbe Problem .... Seit einer Woche keine Rückmeldung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.