Zum Inhalt springen

Einfach Moin sagen.


Gustu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Monsteraner,

Mein Name ist Guido und komme aus Stuhr das ist südlich von Bremen

Die Entscheidung ist gefallen. ich will mitmonstern.

weiß nur noch nicht wie.

Ich bin eine 17er, und aktuelle S gefahren und war begeistert. Dann eine R, auch geil.

Für die Entscheidung dann eine aktuelle S und eine 16er R direkt nacheinander.

wie soll ich das ausdrücken die Ohren waren der Grinsebegrenzer.

Die S ging butterweich zog Irre an und ging seidenweich im ersten und sogar im zweiten Gang hoch. Top! Sie fuhr Messerscharf meine Linie in engen und schnellen Kurven.

Die R ging gut domestiziert und ab ca.7000 1/min. brannte Sie Ihr Feuerwerk ab. etwas energischer als die S. Ich musste aber mit Ihr meine Linie fahren und immer etwas nachkorrigieren.

letztendlich würde ich mich zugunsten des Charakters zu einer R entscheiden.

Nur die schärferen Nockenwellen und weicheren Titanventile machen mir aus Verschleißgründen Sorgen. Stimmt das überhaupt mit den Titanventilen? oder gibt es Erfahrungswerte?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen. damit ich nächste Saison nach vielen Jahren Entzug endlich wieder mit dem passenden Monster mitmonstern kann, und meine treue SC28 in den Ruhestand geben kann.

Vielen Dank für die Hilfestellungen im Vor raus.

Bearbeitet von Gustu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die herzliche Aufnahme?. da freue ich mich gleich auf die neue Saison.

Ich denke es wird eine schöne 1200S. Der Motor wird etwas stabieler sein als von der R. (Bitte korrigiert mich wenn ich Scheiße laber) Hand aufs Herz mir hat noch kein Motorrad besser gefallen.

Meine SC 28 hat mich 22 Jahre begleitet. Ich hoffe das die neue Monster mich auch lange aushält.

Kann mir jemand sagen warum ich eine Euro 3 favorsieren sollte ? Gibt es weitere Vorteile ausser den satten Sound?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 20:07 schrieb Gustu:

Der Motor wird etwas stabieler sein als von der R.

Hm, noch wie etwas davon gehört, haben beide einen 11° Testastretta, wo soll da der große Unterschied in der Haltbarkeit sein?

Am 28.9.2020 um 20:07 schrieb Gustu:

Kann mir jemand sagen warum ich eine Euro 3 favorsieren sollte ? Gibt es weitere Vorteile ausser den satten Sound?

Die M6 drückt (noch) brutaler aus dem Keller als die MA02, deren Testastretta die Kraft insgesamt deutlich linearer entfaltet. Ansonsten hat die MA02 auch aufgrund des neueren Elektronikpakets u.a. mit Kuven ABS eigentlich nur Vorteile. Es gab mal von der Zeitschrift 'Motorrad' einen Vergleichstest M1200S alt gegen neu, das Fazit lautete:

"Weit mehr als Euro 4 und neue Fußrasten: Dank viel Feinschliffs in allen Bereichen liegt Neu am Ende unerwartet deutlich vor Alt. Motorlauf und Ansprechverhalten, Schaltautomat, wieselflink-neutrales Handling, breitbandige Erstbereifung und nicht zuletzt die tolle fahraktive Regelelektronik addieren sich zu einem echten Sprung. Die 2016er verbucht den noch irreren Punch und einen herzerweichend grenzdebilen Motorklang. Die Rote (M6) war ein gutes Motorrad. Aber die Graue (MA02) ist das durchweg bessere."

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Spirit-64,

habe schon Teile des Werkstatthandbuches der R gefressen (vielen dank für den Post) gerade was den Motor betrifft. Ein Schrauber vom freundlichen berichtete mir das in der R unter anderen Besonderheiten auch leichtere Titanventile verbaut sind, damit die schärferen Nockenwellen selbige nicht (verprügeln). Nur leider ist Titan ein weicheres Material als das der herkömlichen Ventile. So kam meine Vermutung des höheren Verschleißes des Ventiltriebes.

Allerdings konnte ich in den Werkstatthandbüchern 14er 1200Monster und 16er 1200R keine unterschiede oder Hinweise auf Titan finden.

Ist an den Titanventilen denn was drann? in der R?

Vielen Dank für den Bericht

Bearbeitet von Gustu
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.9.2020 um 21:35 schrieb Gustu:

Ein Schrauber vom freundlichen berichtete mir das in der R unter anderen Besonderheiten auch leichtere Titanventile verbaut sind, damit die schärferen Nockenwellen selbige nicht (verprügeln). Nur leider ist Titan ein weicheres Material als das der herkömlichen Ventile. So kam meine Vermutung des höheren Verschleißes des Ventiltriebes.

Die eher geringe Mehrleistung der R zur S entsteht nur über den größeren Drosselklappendurchmesser (56 statt 53 mm), höhere Verdichtung (13 statt 12,5 zu 1), dickere Auspuffkrümmer (58 statt 50 mm) sowie zwei Liter mehr Volumen des ESD. Mehr Luft rein und wieder raus...

Auch könnte der Desmoservice bei der R gemäß Vorgabe Instandhaltung Ducati wohl nicht auch erst so wie bei der S erstmalig bei 30tkm erfolgen, wenn (weichere) Titanventile bei der R verbaut wären. Da müsste man bei der R dann wohl eher ran.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

es ist passiert ich habe eine schöne 17er Monster 1200 S gefunden mit 4500km für mich also flatsch Neu. Ich bin begeistert. Sie kann einfach alles. Habe heute eine kleine Abschlusstour mit Freunden gemacht. Ich freue mich aufs nächste Jahr, vieleicht ergeben sich ja Touren mit ein paar Monsteranern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.