Zum Inhalt springen

Fehlzündungen Back Fire Verzweiflung S4R


DUCStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schon mal mit original Bauteilen getestet? 

Könnte mir vorstellen, das dies je nach Steuergerät, Auspuff bzw. sonstigem Tuning normal ist. Gab auch mal berichte das bei den 916/996/998er Modellen die NoToil Filter deshalb abgeraucht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Beini1978:

Schon mal mit original Bauteilen getestet? 

Die Bella wurde mit Termignoni und Luftfilter, sowie der geänderten Software für das Steuergerät  (Ausgeliefert) vom Vorbesitzer bei Ducati bestellt, da war noch nie was „Originales“ drauf und ist vor dem Service perfekt gelaufen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DUCStyle

Von Ducati gab es serienmäßig keine S4R mit geänderten Steuergerät. Es gab eine Termignoni Race Anlage mit passendem Luftfilter incl. passendem Steuergerät als Zubehör. Was der Händler im Kundenauftrag da bei deiner verbaut hat, weiß ich natürlich nicht. Aber ich weiß, der alte Desmoquattro reagiert stellenweise empfindlich auf Änderungen dieser Komponenten.

Wie gesagt, ich würde mal mit original Teilen probieren. Kosten gebraucht ja nicht die Welt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, ob das Feuern an Ventilen liegt wage ich zu bezweifeln,
eher falscher oder zufälliger Zündzeitpunkt, der kann div. Ursachen haben

Niedrige Drehzahl bringt niedriges Steuersignal der Kurbelwelle,
d.h. Pickup testen, Abstand korrigieren oder gleich neuen.

Dann empfehle ich die Zündung mit Stroboskop abzublitzen
an den Zahnriemenmarken, da sieht man ob es mal falsch zündet.
Mich wundert dass die Werkstatt nicht auf sowas kommt.

Dann musst du ein OBD Diag System haben, um el. Fehler selbst zu sehn etc.
das kostet kaum was und bringt weiteres Licht ins Dunkel.
Was soll denn ein 'Notprogramm' bringen ?  G 

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Beini1978:

@DUCStyle

Von Ducati gab es serienmäßig keine S4R mit geänderten Steuergerät.

Ich hab von meinem Händler nur die Info das die so Bestellt wurde, wie das gelaufen ist weiss ich natürlich auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gerd_KW:

 

Ich hab nur JP Diag, tuh mich aber schwer damit. Blitzpistole müsste ich irgendwo noch liegen haben... bräuchte aber auch da Info‘s wie es geht.... 

Kumpel meinte gestern, was denn passiert wenn ich den Kurbelwellensensor abziehe, da müsste die ja in einen Notlauf gehen. Das abziehen von Ansauglufttemp. Kühlmitteltemp. hat keine Auswirkungen auf den Lauf der Maschine. 
Kurbelwellensensor wurde gecheckt von Ducati, haben die gesagt....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, nur was du selbst gefälscht hast da biste sicher  :)
es ist ein Nockenwellensensor.
Zündpistole einfach auf Markierungen halten, dann siehste
wo es normal blitzt und mit Drehzahl früher wandert .

Meinungen und glauben ist oft falsch , Wissen ist angesagt.

Der Pickup mit Zahnlücke ist primär, ohne den geht garnichts,
wird die Lücke nicht sauber erkannt gibts Fehlsteuerung !

JPDiag ist sehr gut geeignet, obwohls auch Macken hat.
Läuft am stabilsten unter XP , wenn nicht schicke mir deine Screenhots,
oder wir machen dafür einen extra Fred auf wg. allg. Interesse. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb andyman:

Bez. Riemen, der Gedanke stimmt schon aber ich denke der "Versatz" ist zu wenig als dass sich das bei den Steuerzeiten bemerkbar macht.

Wenn es hier nur um "sporadisch" geht und niemand Kompetentes bisher erkennen konnte, welche Ursache die Fehlzündungen haben, dann ist "denken", dass der Versatz nicht ausreicht, die Ventile nicht korrekt laufen zu lassen, ganz offenbar nicht besonders hilfreich.

Ich hatte bei meiner S4R drei Jahre lang den Zahnriemen nicht getauscht. Bevor ich die alten Riemen abgenommen hatte, habe ich vorher die Frequenz am Riemen gemessen und sie lag bei 68-70Hz, was DUCATI als absolutes Minimum angibt. Und trotzdem hatte ich keinerlei Versatz bei den Markierungen an der Nockenwelle. 

Wenn der Versatz an den Wellen akzeptabel sein soll, dann frage ich mich ernsthaft, warum z.B. die Spannung des Riemens exakt gemessen werden soll, wenn doch eh alles egal ist. 

Wenn alles andere nach Vorgabe passt und der Fehler selbst von geschulten DUCATI-Mechanikern absolut nicht zu finden ist, dann ist dieser Versatz am Riemen offenbar der offensichtliche Fehler...

Nach meinem Verständnis entstehen solche Fehlzündungen, wenn unverbrannter Sprit aus dem Auslassventil flutscht... Die Nockenwelle ist also schon mal mindestens 50% der Lösung. 

Den Zahnriemen zu tauschen erfordert weder besonderes Werkzeug noch besonderes Geschick oder Feingefühl. Kauf dir zwei Riemen und neue Lager für die Spannrollen und tausch sie aus... Ich wette ein Erdbeer-Cornetto, dass dann schluss ist mit dem Scheiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@XTR4LOG Nun da ich es nicht genau weiss denke ich dass der Versatz eben zu wenig ist dass die Steuerzeiten derart daneben liegen dass sie in den Ansaug schiesst.

Riemen tauschen und das Schliesserspiel messen würde ich machen, man kann aus der Ferne eben wenig dazu sagen und nur Tipps geben. Zündung abblitzen ist auch ein guter Ansatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nicht so einfach, wenn die Kristallkugel nicht mitspielt...

Ich bin aktuell total beim Zündimpulsgeber, hab eben versucht den mal auszubauen, dafür muss aber der Wasserpumpendeckel ab...

und der ist mit Dichtmasse verklebt...

Das hat Ducati mit Sicherheit nicht gemacht, glaube ich zumindest nicht, könnte sich lohnen...

Ich hab mir den jetzt mal bestellt, inkl. Alternativ Unterlegscheiben zum einstellen, wenn ich den ausbaue, wird er auch getauscht...

a) hab ich  Forenbeiträge (alle Foren durchgoogelt) gefunden wo genau das... bei ähnlichen Symptomen der Fehler war.

b) hatte ich vor geraumer Zeit den Spannungsregler kaputt, da waren die Symptome wie jetzt, nur viel ! schlimmer, bis der ADAC kam....

Damals hatte ich schon den Verdacht, das es dem Spannungsregler zu tun haben könnte, was sich als falsch herausgestellt hatte, aber die Strom/Sensor Seite hat mich nie losgelassen.

Da ich Neugierig bin, hab ich mir dazu 2 Zahnriemen und auch die Lager bestellt, ob ich die einbaue weiss ich aber noch nicht, was mich da wurmt ist das Spannen dieser.

Ich hab 3 App´s auf dem Handy, die Messungen laufen so schnell ab, das ich kein klares Ergebnis ablesen kann.

Bei der Inbus Schlüssel Methode wird immer vom 2 Ventiler geredet.... und da so einen Klotz durchkurbeln, naja...

Ehrlich gesagt ist das alles etwas schwammig beschrieben und man möchte ja keinen Fehler machen!

Eine neue/zusätzliche Reparaturanleitung hab ich auch geordert, die vom bucheli Verlag ist mir zu wischi waschi.

Da ich die Bella gerne sehr! lange behalten möchte, evtl. auch als 2.Ducati finde ich den Teilekauf nicht wirklich schlimm, mein erstes Auto hab ich auch behalten ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb DUCStyle:

Da ich die Bella gerne sehr! lange behalten möchte, evtl. auch als 2.Ducati finde ich den Teilekauf nicht wirklich schlimm, mein erstes Auto hab ich auch behalten

Sorry, aber wenn man sich das hier so alles durchliest -zumal du am Motor ein Laie bist wie du selbst schreibst- wäre mein Tipp das Bike zu einem Ducati Schrauber alter Schule, wie z.B. Rolf Hadeler in Rosengarten o.ä. zu bringen, da wird dir geholfen und das vermutlich schneller und unkomplizierter als das Problem selbst / mit Hilfe eines Forums lösen zu können...ein hilfsbereiter Fachmann für alte Ducatis wird auch viel mehr Verständnis und idealerweise Leidenschaft für die S4R aufbringen können. Ich würde es jedenfalls mal versuchen.

http://www.hadeler-rosengarten.de/

Ein aktueller Ducati Vertragshändler muss Stückzahl verkaufen, der ist für diese "kleinen" Probleme einer älteren Ducati i.d.R. nicht geeignet. Mal unabhängig davon wieviel Sinn es macht viele Teile nur auf Verdacht zu tauschen (und die Wurzel des Übels nicht zu finden), wird man dabei dann auch noch bettelarm.

Viel Erfolg!

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, wär es nicht einfach & kostenlos die Zündung abblitzen bevor du an den Pickup gehst ?

Die Steuerzeiten kannst du vergessen, da merkt man 1-2° kaum,
das hat der Hersteller schon berücksichtigt, und wenn müsste man das genaue Timing  innen an den Nocken messen und einstellen. Das macht nicht mal ne Werkstatt (teuer).

Zahnriemen müssen gespannt werden, dass sie im Leerlauf nicht zu locker
und nach Wärmedehnung der Zylinder nicht zu stramm sind !

Steuerzeiten sind immer Kompromisse, daher haben moderne sparsame Motoren verstellbare Nocken.
Schließlich lief das ganze vor dem Service, zufällig können andere Fehler aufgetreten sein.

Mach auch JPDiag , das kostet erstmal nix vor operativer Hektik. :) G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb DUCStyle:

ob ich die einbaue weiss ich aber noch nicht, was mich da wurmt ist das Spannen dieser.

Deine Bedenken sind grundlos... die Spannung der Riemen lässt sich wunderbar mit einem Smartphone und einer Frequenz-App einstellen... 110 Hz ±5Hz ist die Vorgabe. Ich habe es vor ein paar Wochen auch zum ersten Mal gemacht und hab mich zuvor auch unnötig gesorgt. Du bist ja nicht ganz ungeübt mit dem Schraubenschlüssel... und außerdem fehlt dieses wichtige Kapitel in deiner Playlist... also nur Mut.

Die Lager sollten sich einigermaßen leicht drehen lassen. Aber wenn du sie eh schon bestellt hast, dann tausch sie auch aus... es sei denn, die wurden schon beim letzten Service gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Spirit-64:

Sorry, aber wenn man sich das hier so alles durchliest...

Ja ich weiss was du meinst.... ist auch absolut richtig so !, nur kenne ich niemanden und  deiner ist über 600 km von mir entfernt...

Davon ab... auch wenn ich wenig Ahnung vom Motor selbst habe.... Spielen 2 Dinge etwas mit...

a) ich hab Zeit mit der Bella und ein Zweitmoped...

b) bin ich es gewohnt selbst zu machen, in meinem Beruf bin ich sehr gut (ist was ganz anderes) aber ich lerne halt auch gerne dazu...

Wie das hier ausgeht.... weiss ich ja nicht, bezahle ich 70 bis 90 Euro die Stunde....wieviele werden das ?  oder kaufe ich mir ein paar Teile, die nicht schlecht werden ?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gerd_KW:

Thomas, wär es nicht einfach & kostenlos die Zündung abblitzen bevor du an den Pickup gehst ?

Wahrscheinlich, Ja ?

Werde ich auch angehen während ich auf die Teile warte....die Pistole hab ich zu gut weg gelegt....

Ich hab hier ein Auto stehen, mein Erstes.... das ist 31 Jahre Jung... und fährt wie lotte...

Habe vieles neu gemacht, weil ich es einfach auseinander hatte... und Spaß daran gehabt habe.... hab es bisher nicht bereuht...

Ich lebe meine Hobby´s.... das ist nicht immer schlau ? .... und auch nicht undbeding nachvollziehbar...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heut den Pick Up (Zündimpulsgeber) getauscht, jetzt muss der Deckel der Wapu erstmal trocknen....

Hab auch die Einstellung vom alten gecheckt, Ducati Soll : 0,6 bis 0,8 

Bella Ist oder besser war... : 0,2 -0,3

Gemessen am Metalldorn vom Sensor.

Ich glaube zwar nicht, das es sehr Nachteilig war...? Hauptsache die berühren sich nicht, aber bin gespannt, hab jetzt mit nem neuen Sensor auf 0,6 gestellt. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohwei... ich weiss nicht ob das Glück oder Pech ist....

Pick Up Sensor getauscht, Kühlflüssigkeit rein, Motor läuft, entlüftet. Danach Moped sauber gemacht. 
Nun die Kontrolle der Fehlzündungen... 

Motor geht nicht mehr an ?  außer Anlasser,  Blinker und Tacho funktioniert alles.

Die LCD Anzeigen spielen verrückt, die Tachozeiger bewegen sich nicht mehr, keine Tachobeleuchtung.

9 Sensor Fehler im JP Diag.
Wieder der Verzweiflung nahe....

Nach 2 Stunden Suche einen Defekt im Kabelbaum am Tacho festgestellt, je nach dem, wie ich am Kabel wackel läuft die Bella wieder und die Fehler sind weg. 
 

Jetzt hab ich 26 Kabel zur Auswahl ? 

und weiss nicht welches mir den Streich spielt, Stromlaufplan hab ich, sieht aber echt kompliziert aus....

Das könnte ja von Anfang an das Problem gewesen sein, obwohl mir diese Fehler nie aufgefallen sind, oder es ist Zufall und zusätzlich....

Ich verschiebe das Elektrikproblem mal in den entsprechenden Bereich im Forum, das wird zu viel hier....

 

Bearbeitet von DUCStyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin immer noch dran.... der PickUp war es nicht....war wegen den Fehlzündungen mittlerweile bei Ducati....

Die hatten noch die Einstellwerte vom letzten Desmoservice und Fehlersuche, jetzt lief die Bella magerer wie beim letzten Besuch...

Die haben etwas angefettet und der Fehler war Augenscheinlich weg, wieder den Desmoservice gemacht, Riemen neu, Ventile geprüft und Drosselklappen Sync...

Jetzt sind die Fehlzündungen im Stand und beim Anfahren weg, aber bei 8500 Umd. schäppert es mächtig, die Fehlzündungen haben sich nach hinten verschoben...

Ich will da am Dienstag mal anrufen (Montags zu).....

@Gerd_KW kann ein Fehler im Steuergerät sein ? (Die Software wurde vor einem Jahr schonmal neu aufgespielt)

Überlege ein Neues/Gebrauchtes zu besorgen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der letzte post ist schon etwas her....

Will das hier mal aktualisieren....

Hab die Bella wieder zu Ducati gebracht, ausgemacht war das Steuergerät auszutauschen, soweit ist es aber nicht gekommen, die haben meinen Pick Up nochmal getauscht, weil ich einen aus dem Zubehör eingebaut hatte...

(war ja nur zum testen...)

Nochmal Motor Einstellungen geprüft und weiss der Geier....

Leider war das letzte Woche, die erste Probefahrt war sehr gut, der Motor ist ruhiger, kein knall null nix.... und jetzt liegt Schnee ?

Hätte gerne noch 2-3 Fahrten gemacht, da der Fehler sporadisch war... 

Ich bin mal vorsichtig optimistisch ?

Ist schon etwas komisch das ganze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DUCStyle bezüglich back-fire  können viele sachen sein:

1) Mit der zündung stimmt etwas nicht der zündet zu früh während die einlass-ventil noch offen ist. zündspule
2) injektor  der pinkelt da rein
3) steuerzeit nicht ok
4) Kühlmittel temperatur sensor (wenn der werte von -40grad liefert fettet kräftig an)
5) Falschluft (Ansaug)
6 Lambda ist kaputt
7) Auspuff hat kein KAT drinne somit kein gegendruck vorhanden ist,  während die auslass-ventile schliesst werden heise gase angesaugt die zur zündung beitragen der noch zu komprimierende gemisch.

kannst zum testen ob besserung antritt Lambda austecken und danach wenn nicht der Kühlmittel-sensor austecken

Bezüglich elektrikproblem siehe die masse-punkte ob die oxidiert/fest sind und kein kabelbruch haben.

ps. deswegen mag ich mein Euro-0   600er motor da ist nur das nötigste vorhanden kein kat kein lambda kein temperatursensor nix, was nicht gibt kann nicht kaputt gehen ?

 

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Theorien , teils überholt, nicht zutreffend oder kaum nachprüfbar.

Thomas nachdem du jetzt viel Geld in öminöse Service usw. versenkt hast sei froh dass dir ein Steuergerät für 1000 erspart blieb.
Man hat den Eindruck die machen irgendwas um Geld zu verdienen ohne echtes kümmern oder Probefahrten.

Ein bissle an der CO-Schraube rumgedreht und schon löft die Karre, warum net glei ?

Bei 8500 kommt entweder der Drz.begrenzer oder dein mapping passt nicht. :dontknow:

Für spontane Fehler bring bitte dein JPDiag zum laufen, ohne das ist alles stochern im Nebel, damit sehn wir dann auch mapping und CO-Trim.

Nochwas, mit dem tollen Service kannst nun eindlich deine Riemen Fluchtversuche verifizieren, nach dem Streitthema möchten wir das jetzt genau wissen, odrr ?  :). G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi DUCStyle,

ich habe vor einigen Monaten einen Beitrag zur Zahnriemen Einstellung der S4R 996 gepostet, leider mit sehr wenig Resonanz. Mich würde es sehr interessieren, wie deine Einstellung sind und wie die Fluchtversuche nun ausgegangen sind!?

VG, Edo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.