Zum Inhalt springen

Fehlzündungen Back Fire Verzweiflung S4R


DUCStyle
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Freunde des guten Geschmack´s ?

Ich habe seit über einem Jahr Probleme mit meiner Bella und komme alleine nicht weiter....

Ich hoffe auf Hilfe ! Aktuell hab ich eine Frage zu den Zahnriemen, möchte aber das Zenario um meine Diva etwas beschreiben.

Angefangen hat alles nach einem Desmo Service bei Ducati... erstmal alles Ok, dann verstärktes Auspuffknallen, aber gut fahrbar.

Anruf bei Ducati: so lange die gut läuft alles OK.

Etwas später: Fehlzündungen durch den Ansaugtrakt, nur zu hören und zu spüren wenn ich anfahre !

Ausschließlich dieser Moment, wenn man leicht Gas gibt und die Kupplung langsam kommen lässt.... Fehlzündung, bäm Motor aus.

Der Fehler ist sporadisch, fahren lässt sie sich super, Ducati hatte die Maschine wieder (über 2 Monate, ich hatte allerdings kein Stress gemacht).... kein Fehler zu finden.

Ducati hat den Desmoservice nochmal gemacht, danach wurden so ziemlich alle Elektronischen Sensoren geprüft (Drehzahlsensor, Ausauglufttemeratursensor, Kühlmitteltemp. usw.)

Danach die Einspritzventile, Zündkerstenstecker mit Zündspule... gefolgt von der ganzen Drosselklappeneinheit getauscht, der Potie eingestellt, alles ohne Erfolg.

Dann habe ich die Reparierte Bella wieder bekommen, ausgetauscht wurden die Benzinschläuche im Tank und der Benzinfilter.

Das Problem war Augenscheinlich weg, aber die Leerlaufdrehzahl wurde von Ducati angehoben, was mir nie gefallen hat....

Der Motor ging nicht mehr aus, aber ich hattes so ein komisches Gefühl das der Fehler ist nicht 100% weg ist...

Über 1/2 Jahr später fängt es wieder an, teils schlimmer wie zuvor, ich bin wieder auf der Suche.... langsam nervt es.

Ich möchte aktuell nicht zu Ducati, damals stand etwas auf der Rechnung, was nicht getauscht wurde, das Vertrauen ist etwas getrübt.

Daher versuche ich grad den Desmoservice von damals zu checken, bin am Motorblock aber leider auch nur ein Leihe.... wenn ich auch viel selber mache...

Jetzt habe ich gestern folgendes Video gemacht, leider ohne Ton, da hat mich mein Mikro verlassen:

https://www.youtube.com/watch?v=YWG1MYjzJss&feature=youtu.be

Im Stand laufen lassen und Gas gegeben, bis max. 5000 Umdrehnungen

Danach hab ich die Zahnriemenabdekungen ab gemacht, den liegenden Zylinder auf OT und eine Druckverlustprüfung gemacht, nichts auffälliges erkennbar.

Da sind mir die Markierungen der Kurbelwelle/Nockenwellen aufgefallen, siehe Bilder.... da sind einige um einen halben Zahn versetzt....

Wie gerne wüsste ich das Herstellungsdatum der Riemen....

Was denkt ihr ?

 

 

Gesamtansicht.jpg

Kurbelwelle.jpg

Liegend obere Nockenwelle.jpg

Ligender untere Nockenwelle.jpg

Stehender linke Nockenwelle.jpg

Stehender rechne Nockenwelle.jpg

Bearbeitet von DUCStyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du zähne mal gezählt? es sollten 93 sein... das sieht sehr danach aus als wäre entweder der Zahnriemen zu lang (zu kurz) oder die Zahl der Zähne nicht stimmt. die Zahnriemen bekommt man von Dayco für knappe 17 Geld... also am besten gleich austauschen und sehen, ob es sich das Verhalten verändert. So ein ZR Tausch ist schnell passiert und du hast eine Sorge weniger.

Bearbeitet von XTR4LOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo , einen halben Zahn gibts nicht ...
wenn schon Linien musst du die auch durch den Mittelpunkt ziehn
da alle deine Nocken voreilen liegts wohl an der Flucht bei Zw.welle
mittel mal aus dann wirds schon viel besser.

Wie die Nocken innen wirklich stehn weißt du so noch lange nicht, aber es ging ja mal.

Eine gute Werkstatt sollte zuerst Fehler auslesen bevor sie tauscht , tauscht ... klingelingeling .

Es gibt Fehler die werden el. nicht registriert, z.B. Undichtigkeit oder Zündspule sekundär

Messe doch mal deine Entstörstecker durch, prüfe Risse und festen Sitz,
oder kauf dir 'auf Verdacht' mal ne neue Zündspule, die du einfach mal durchprobierst, allemal billiger als dauernde Service.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ? Ihr habt mich erwischt, Danke dafür !

Ich wiederhole das und geb mir mehr Mühe !

Ducati hat als Erstes versucht den Fehler über das Auslesen zu identifizieren, funktioniert leider nicht, deswegen wurde schon so viel getauscht, wobei vieles von Ducati Leihweise eingebaut wurde, da kann ich mich nicht beschweren. 

Die Zündspulen wurden schon getauscht, die würde ich auch aktuell eher ausschließen, weil die Fehlzündungen auf beiden Zylindern sind. Ich hab die Spulen in den Kerzensteckern integriert.....

Bearbeitet von DUCStyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, jetzt sieht sie Sache anders aus...

Abweichungen am Motor gemessen:

Liegender Nocke oben: 1 mm

Liegender Nocke unten: 1 mm

Stehender Nocke links: 2 mm

Stehender Nocke rechts: 2 mm

Die Bilder täuschen auch etwas, die Kamera ist zwar waage eingestellt aber das Moped

steht auf dem Zentralständer...

Ist nur die Frage ob mir das jetzt etwas sagt ? wohl eher nicht, oder ?

PS: Es sind 93 Zähne ?

Liegend Nachtrag.jpg

Stehend Nachtrag.jpg

Bearbeitet von DUCStyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Also du schreibst es fing mit einem Desmo Service an, hab auch deine Videos verfolgt und kann mich an das erste Video wo das Knallen auftrat erinnern.

 

Ich an deiner Stelle würde mal das Tatsächliche Ventilspiel messen, oder messen lassen. Vielleicht ging da irgendwas schief damals?

Soweit ich mch erinnern kann haben die Desmoquattro gar keine Federn mehr, die Desmodue haben ja an den Schliesserhebeln ganz leichte Hilfsfedern montiert damit das Ventil beim Start und niedrigen Drehzahlen sicher am Ventilsitz aufliegt und dicht ist. Wenn das Schliesserspiel jetzt zu gross eingestellt ist....?

Dass dies bis jetzt von besagter Werkstatt nicht gemacht wurde ist mir nicht ganz klar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ? 

angeblich haben die das nochmal geprüft, würde auch Sinn machen. 
Ich hab mir das Ventile einstellen mal angeschaut, das lasse ich auf jeden Fall machen, da lasse ich die Finger von.

Bin schon am überlegen zu Ducati Köln zu fahren. 
Finde aber komisch das beide Zylinder dieses Back Fire haben, deswegen grübel ich noch etwas....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serienstreuung womöglich......vielleicht ist das bei den 4 Ventilern etwas krasser da der Riemen über deutlich mehr Rollen umgelenkt wird wie beim 2 Ventiler?

 

@DUCStyleJa lass es machen, die 4 Ventiler sind da schon sehr komplex. Berichte dann welche Werte festgestellt wurden.

Meine Theorie wäre wenn das Schliesserspiel zu gross wäre dass durch die nicht vorhandene Feder bei niedrigen Drehzahlen die Ventile durch den Gasdruck nicht so schnell zugedrückt werden können als dies unter Last der Fall ist der Motor in den Ansaugtrakt knallt. Es wird ja immer wieder erwähnt dass das Schliesserspiel minimal bis 0 sein sollte, da also sehr penibel gearbeitet werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich finde den 'Versatz'  minimal und eher Ableseungenauigkeit,
mit Zw.welle 2 mm zurück drehn passt das dann perfekt +/-1 ,
die Riemen längen sich ja auch etwas.  Ist völlig Ok. :) .

Statt von einem Duc Store zum andern weitere Service kaufen
würde ich mir nen kleinen rührigen alten Hasen suchen, oder
mich erstmal auf anderes konzentrieren.
Schau mal ob die ganz wichtige Masseleitung am Steuergerät richtig fest ist ?  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ducstyle, Massepunkte kannst du kaum 'messen',
zumindest nicht mit Multimeter und Ohm , das misst nur mit  1 mA

bei der Zündung fließen aber 10A , also das 10 Tausendfache !

Beim Anlasser kommts auf 0,01 Ohm an !  0,1 wäre schon zuviel ,

Das sind Feinheiten die Laien nicht verstehn, viele Mechs auch nicht.

Einfach 9_9 dass die Kontaktstellen sauber, blank und fest sind ,

jede Art von Fetten, Kupferpaste, WD40 o.ä. Mist vermeiden !  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DUCStyle:

 hab aber tatsächlich mit dem Multimeter gemessen, hatte am Motor 0,03...

0,03 Ohm kann nicht sein, das misst kein 0815 Multi

z.B. Kleinster Bereich 200 bis 199,9 +/- 1% +/- 2 Digit  d.h. Fehler > 0,2 !

Aber hier egal, Masse gut, Zahnriemen gut, Weitermachen  :). G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab die die Motorentlüftung ausgebaut weil die etwas feucht war, sehr wenig, aber ich mag keinen Öl mit Dreck....

Da sind 2 Membranen drin, sowie ein freies Loch, welches mich irgendwie wundert....

Wenn ich durchblase und das Loch zuhalte ist sind die Membranen undicht, umso stärker ich puste... umso dichter werden die. 
 

Ist das „Normal“ ? weiss das einer ?

616AE64F-DACE-47F1-A9AE-75249D499120.jpeg

A4F3AAFE-B9AD-49BF-9412-4341B4B37DB3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wieder am verzweifeln, über die Gehäuseentlüftung, das Ventil selbst findet man im Internet nichts... daher nur gereinigt und wieder eingebaut.... 

Hab die Zahnriemenabeckungen montiert. Wieder Kabel gecheckt, dem Steuergerät ne zusätzliche Masse an die Batterie gegeben.... 

Gemessen ob irgendwo Kriechstrom ist....

Die Bella mal ganz lieb gestreichelt ?

Ergebnis (mit Ton):


Ich bin drauf und dran wieder zu Ducati zu fahren, hab aber Angst das es nach hinten los geht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas sieh dir das Schlisserspiel an, dann kannst du dies ausschliessen wenn es passt (sollte es natürlich wenn die Werkstatt das eingestellt hat aber man wiess nie).

Sieh dir mal folgendes Video an, ist zwar der 1098er Motor aber beim Desmoquattro wird es ähnlich sein.

Selbst einstellen nein, aber ich denke messen kannst du das bestimmt selber, du hast ja keine zwei linken Hände!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, für die Aufnahmen im Video hab ich etwa 8 Minuten gebraucht, das ist sehr sporadisch...

Wo Sie Kalt war, konnte ich keine Fehlzündung feststellen, erst so ab 80 Grad Kühlflüssigkeit... muss aber nix heißen „sporadisch“.... 

Was mich nun einer Frage führt, wie bekomme ich die Bella definitiv/absolut in den Notlauf ?

Da sind die Fühler außenvor.... Kühlmittel sowie Ansaugluft/mit Luftdruck hatte ich schon ab, die Bella fährt ohne die Sensoren wie immer, volle Leistung und kein Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb andyman:

Thomas sieh dir das Schlisserspiel an....

Das Video hab ich natürlich gesehen ? keine Frage.... Ducati sagt... die haben das 2 mal geprüft.... da mein Problem Global, auf beiden Zylindern ist... denke ich an etwas Grundsätzlicheres, was auch beide beeinflusst.

Deswegen die Fragen zum Zahnriemen....

Beim Motor, ziehe ich mir ne Bremse, Schuster bleib bei deinen Leisten, keine Ahnung.... 

Die Ventilspiel Einstellung und auch die Riemen können auch wieder gemacht werden, das ist Grundsätzlich kein Problem, das lass ich machen....  ich hab nur keine Lust dazu einen anderen Händler da mit rein zu ziehen, das kann übel viel Geld kosten, wenn der auch noch auf die Suche geht...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.