Zum Inhalt springen

Monster 695: Motortemperatur zu hoch?


alex@familiefoell.de
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, mal eine Frage in die Runde: Bei meiner 695er (Bj 2007) wird ja im DZM voreingestellt die Motortemperatur angezeigt.

Bei den derzeitigen Außentemperaturen (Sommer) geht die Temp. immer schnell in Richtung 125-130 Grad.

Das finde ich schon ziemlich warm für eine Luftgekühlte - und es kommt dann auch ordentlich Hitze von unten, z.B. wenn man an der Ampel steht.

Frage: Sind diese Werte normal? Wenn nicht, was ist zu tun? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1100 EVO hat bei "normaler" Fahrweise immer 3 Balken = 111-135°C Öltemperatur, bei zügiger Fahrweise und insgesamt höherer Drehzahl auch mal gerne 4 Balken = 136-160°C lt Handbuch.

Für mich scheint das nicht ungewöhnlich zu sein.

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,  

wichtig wäre wirklich zu wissen bei welchen Fahrsituationen die Temperaturen auftreten. Im Stadtverkehr wäre das in der Tat ziemlich normal. Ab 130°C Öltemperatur fühle ich mich persönlich nicht mehr wohl. Das liegt daran, dass der Temperatursensor ja im "Sieb" sitzt. Es ist davon auszugehen, dass insbesondere um die Auslassventile und hier besonders beim stehenden Zylinder die Öltemperaturen um einiges höher sind. Ein modernes Motul 300V 15W50 ist aber durchaus bei 150°C noch voll belastbar (sagt der Motulmann hier im Forum)

Weiterhin gibt es hier ja einige erfahrene User, die ihre Luftgekühlten auch mal auf Rennevents bewegen. Hier hab ich die Secondhandaussage, dass ab 135° Öltemperatur wohl bei Vollast so langsam der kritische Berech erreicht wird. 

Du merkst aber selbst, es dabei viel Unsicherheit. 

a) Welches Öl

b) Welche Belastungssituation

c) Messungenauigkeiten durch den Sensor und die Dazugehörigen Kontaktwiderstände bis zum KI

d) das KI selbst

Wir müssen das wohl auf eine für dich zufriedenstellende Antwort zusammenfassen. Ich würde mir keine Sorgen machen solange auf der Land Straße das Öl unter 120°C bleibt. Das ist absolut Safe. Wenns in der Stadt mal höher ist... naja, dann ist das  so. Wenn da über 130° stehen, dann bemühst du dich den hobel wieder etwas "kalt"- zu fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest bei meiner evo ist es so dass die anzeige mehr anzeigt als in der tat der fall ist. hat damit zu tun dass der temperatursensor im zylinderkopf sitzt und somit die zylinderkopftemperatur gemessen wird und nicht die öltemperatur. die ergebnisse werden dann umgerechnet und im display angezeigt. in dem blog von matti (gibts leider nicht mehr) stand dass die angezeigten werte um ca 20 grad höher wären als tatsächlich der fall ist. er hat sich mal die mühe gemacht und per infrarotmessung die temp dokumentiert ( 2 balken entsprechen xx grad, 3 balken xx grad, usw...). 

?

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir eine direkte Öltemeratur verbaut, die Monster 1100 misst eigentlich die Zylindertemperatur und diese wird dann auf die Öltermperatur umgerechnet. Es ist ja auch kein Fühler im Öl. Mein Paul Smart (1000DS Motor) hat eine Öltemperatur und bei Stadfahrten habe ich auch schon 135 Grad gehabt. Mein PS braucht immer noch kein Öl trotzt vieler Km also sind diese Temperaturwerte aus meiner Sicht kein Problem. Nächstes Jahr schreibe ich euch gerne was meine Monster anzeigt, ich habe den Fühler ja erst vor kurzem Montiert.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, man muss wirklich im Schaltplan nachsehen 9_9

wieviele Temp. Fühler ein Motor hat, einen für die Einspritzung immer,
der für die Anzeige ist oft getrennt und sitzt bei der M4 auf dem Ventildeckel vorn oben.

Man kann den Stecker abziehn , den Wert messen oder auch die Anzeige prüfen, dazu gibts eine Tabelle im W.handbuch. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.