Zum Inhalt springen

zirni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Touringsitzbank für meine Monster 1200S Bj. 2019. Jetzt gibt es da aber folgende Modell bzw. Teilenummern ... und jetzt weis ich nicht welche ich da nehmen soll bzw. die richtige wäre...

Es gibt die:

96880392AB >> scheint so, das die bei mir passen sollte, aber die hat SCHWARZE Nähte ... gefällt mir nicht.

96880391A >> scheint für Modelle bis Bj. 2016 zu passen, würde mir aber besser gefallen, weil ROTE Nähte ... gefällt mir besser.

Stimmt das so ? Bringt die Touringsitzbank auch mehr Komfort auf längeren Touren ...?

Kann mir da jemand helfen? Oder gibt es auch Alternativen ... möchte aber nicht selber irgendwie rumbasteln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir eine 2te Original-Sitzbank geschossen habe..Mit den ganzen Teilenummern bin ich auch nicht klar gekommen. Habe mich an Bildern der Unterseite orientiert. 

Sitzbänke bis MJ 2016 haben, wie soll ich das nennen, eine Öse und Haken mittig verbaut (wofür auch immer das ist)

Sitzbank.JPG.a9eed51ec9f135a598c72090e5e8844d.JPG

Sitzbänke ab MJ 2017 haben das nicht (siehst Du ja bei dir).

Soweit mir bekannt, gibt es keine neuen Sitze mit roter Ziernaht mehr, nur noch schwarz. Rote Naht würde z. B. Ebay-Kleinanzeigen mit Geduld bedeuten. 

Und stell Gesuch hier ein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sandman633:

Da ich mir eine 2te Original-Sitzbank geschossen habe..Mit den ganzen Teilenummern bin ich auch nicht klar gekommen. Habe mich an Bildern der Unterseite orientiert. 

Sitzbänke bis MJ 2016 haben, wie soll ich das nennen, eine Öse und Haken mittig verbaut (wofür auch immer das ist)

Sitzbank.JPG.a9eed51ec9f135a598c72090e5e8844d.JPG

Sitzbänke ab MJ 2017 haben das nicht (siehst Du ja bei dir).

Soweit mir bekannt, gibt es keine neuen Sitze mit roter Ziernaht mehr, nur noch schwarz. Rote Naht würde z. B. Ebay-Kleinanzeigen mit Geduld bedeuten. 

Und stell Gesuch hier ein.

 

 

Tja die (mit roten Nähten) gibt es aktuell auch bei eBay Kleinanzeigen, aber bevor ich die kaufe möchte ich sicher sein das die bei meiner passen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sandman633:

Falls Du diese hier meinst..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1200s-touring-sitzbank/1501576673-306-7737

passt NICHT, da die den Haken hat, also nur bis Bj 2016.

Ja die meinte ich ... DANKE Dir ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mich würde mal interessieren, ob die Touring-bzw. Komfort-Sitzbank spürbar "Vorteile" bietet. Habe am WE eine etwas längere Tour mit der Monster gemacht, ich war der einzige mit einem Naked-Bike ansonsten eher Touring-Bikes bzw. Cruiser. Ok die Sitzhaltung war so gerade noch akzeptabel aber der Sitz-Komfort ging nach 100km so langsam gegen null.

Bringt die Touring-Bank Vorteile / Abhilfe ??? 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

auf meiner hat die Touringbank für ein deutlich verbesserten Komfort gesorgt.Das ist, nach meinem Empfinden, schon ein deutlicher Unterschied und hat sich gelohnt.

Der Kniewinkel ist deutlich entspannter, die Sitzposition ist gefühlt mehr auf als im Motorrad im Vergleich zur Standardsitzbank: Ich finds gut.

Gruß,

   Kai 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kabi:

Moin,

auf meiner hat die Touringbank für ein deutlich verbesserten Komfort gesorgt.Das ist, nach meinem Empfinden, schon ein deutlicher Unterschied und hat sich gelohnt.

Der Kniewinkel ist deutlich entspannter, die Sitzposition ist gefühlt mehr auf als im Motorrad im Vergleich zur Standardsitzbank: Ich finds gut.

Gruß,

   Kai 

DANKE für die Rückmeldung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎21‎.‎09‎.‎2020 um 16:31 schrieb fm_Duc_Monster_1200S:

Hi,

mich würde mal interessieren, ob die Touring-bzw. Komfort-Sitzbank spürbar "Vorteile" bietet. Habe am WE eine etwas längere Tour mit der Monster gemacht, ich war der einzige mit einem Naked-Bike ansonsten eher Touring-Bikes bzw. Cruiser. Ok die Sitzhaltung war so gerade noch akzeptabel aber der Sitz-Komfort ging nach 100km so langsam gegen null.

Bringt die Touring-Bank Vorteile / Abhilfe ??? 

Gruß Frank

Hallo,

ich habe auf meiner 821er MJ2017 auch auf die Komfortsitzbank gewechselt. Damit sitzt Du ca. 25mm höher und der Sitzkomfort steigt ebenfalls, wegen des besseren Polsters und der entspannteren Kniewinkels. Die Sitzbank für die 821er hat im MJ2017 auch auf die 1200er gepasst und hatte ebenfalls die Haken und die oben beschriebene "Mulde", in der ich meine Regenhose transportiere.

Gruß

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Für meine Monster 1200S habe ich folgende Sitzbank -als Komfortsitzbank- für die 2017er Modelle erworben:

5D70538F-F638-4F21-8C2B-815FDE49A091.thumb.jpeg.dbe88887fe284068184276ab1ea46b36.jpeg

Der Verkäufer hat mir diese Bilder zukommen lassen und ich bin leicht verunsichert:

2745B92A-CA85-427F-8481-B0823E479051.jpeg.9c58e0ab889774764e26bc06bda83b75.jpeg38D92314-04A7-4790-906C-E3AC76475C7D.thumb.jpeg.634f0a80c30bc15ef07a79e5d3558c00.jpeg

D147BA5E-5181-45AD-A1FE-2B559FCA3038.thumb.jpeg.a8b15863c383f73928bcab7ff36f8a15.jpeg

Die eingeschweißte Nummer 595… entspricht der Seriensitzbank, der Aufkleber entspricht aber dem Komfortteil. Ist dies so korrekt? Kann es sein, dass das Untergestell immer gleich ist und daher die gleiche Nummer eingebrannt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benno:

Die DUC auf diesem Bild ist aber deutlich nach 2016....

Vielleicht meint er meine Bilder, aber richtig schlau bin ich aus der Info auch nicht geworden. 

Jedenfalls ist es so, dass die eingegossene Nummer zu meiner Maschine passt, die auf dem Sticker auch (dort seht ja auch 08/2017). Scheinbar sind die Unterteile immer gleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
vor 13 Minuten schrieb Ex-821:

Danke, das habe ich auch gefunden. War nur verunsichert, weil der Verkäufer behauptet es würde für die 1200S bis 2017 passen. 

Das kann nicht sein, ab Modelljahr 2017 wurde bei der 1200er die Form der Sitzbank geändert. 

Bearbeitet von Stripe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz schön verwirrend hier alles, wenn man mal von Anfang an liest...

Kurz sortiert: es gibt von der M12 (ohne R) zwei Modellreihen, M6 und MA02, jeweils als normale und S Variante.

M6 wurde nur von 2014 - 2016 gebaut, dann kam der Modellwechsel, also MA02 von 2017 - 2020.

Eine Sitzbank mit Mulde / Werkzeugfach und gekurvter Rasterung vorne unterseitig passt nur auf die M6.

Eine Sitzbank ohne Mulde / Werkzeugfach und gerader Noppenrasterung vorne unterseitig passt nur auf die MA02, --> das Werkzeugfach ist im Heckrahmen.

Die Aufbauhöhe der Polsterung bei den verschiedenen Varianten liegt bei -40 mm, -20 mm, Standard, +20 mm und ich glaube +40 mm aka Komfortsitzbank (weiß ich nicht genau, meine Sitzbank ist niedriger), die Plastikunterschale ist bei beiden Modellreihen / Varianten aber optisch immer gleich.

Teilenummern bringen manchmal keine sichere Zuordnung, nicht nur bei Ducati. In diesem Fall hier bringt nur die Untersicht der Sitzbank rasch Klarheit ob kompatibel.

Ecco qui! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.