Zum Inhalt springen

Monster S2R Zentralmutter löst sich trotz Splint


Corn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich war gerade 4 Tage richtig Kurvenfahren, und am letzten Tag bemerke ich, dass sich die Zentralmutter am Hinterrad gelockert hatte. Das war ganz gut zu erkennen, da ich einen Lackstrich zur Kontrolle angebracht habe. Die Mutter ist original Ducati und neu, der Splintclip auch neu und auch original Teil. Die Mutter nach Werkstatthandbuch mit fast 180nm angezogen und der Splint mit Kabelbinder gesichert. Trotzdem hatte sich der Splint nach oben auf den Mutterrand geschoben (das war wegen des Kabelbinders erst nicht richtig zu erkennen). Ohne die Lackmarkierung wäre es gar nicht aufgefallen. Und er war 100% so montiert, dass er durch die Mutter in das Loch der Achse geragt hat ( da ich das vor Abreise nochmals genau nachgesehen hatte bin ich  mir da sicher)

Kennt ihr das? Oder ist das ungewöhnlich? Ich kanns mir nicht richtig erklären. Hatte Werkzeug dabei und habe dann den Splint gedreht, dass wenn er belastet wird das "U" zusammen gedrückt wird und nicht mehr gedehnt. Bisher hält es so.

Gruß Cornelius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Corn:

Hallo zusammen,

ich war gerade 4 Tage richtig Kurvenfahren, und am letzten Tag bemerke ich, dass sich die Zentralmutter am Hinterrad gelockert hatte. Das war ganz gut zu erkennen, da ich einen Lackstrich zur Kontrolle angebracht habe. Die Mutter ist original Ducati und neu, der Splintclip auch neu und auch original Teil. Die Mutter nach Werkstatthandbuch mit fast 180nm angezogen und der Splint mit Kabelbinder gesichert. Trotzdem hatte sich der Splint nach oben auf den Mutterrand geschoben (das war wegen des Kabelbinders erst nicht richtig zu erkennen). Ohne die Lackmarkierung wäre es gar nicht aufgefallen. Und er war 100% so montiert, dass er durch die Mutter in das Loch der Achse geragt hat ( da ich das vor Abreise nochmals genau nachgesehen hatte bin ich  mir da sicher)

Kennt ihr das? Oder ist das ungewöhnlich? Ich kanns mir nicht richtig erklären. Hatte Werkzeug dabei und habe dann den Splint gedreht, dass wenn er belastet wird das "U" zusammen gedrückt wird und nicht mehr gedehnt. Bisher hält es so.

Gruß Cornelius

Hast du das Rad korrekt auf die Mitnehmerstifte gesetzt? Da wärest du sonst nicht der Erste, dem das passiert...
Hast du mal die Mutter auf der gegenüberliegenden Seite kontrolliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Corn:

Kennt ihr das? Oder ist das ungewöhnlich? I

Aus meiner Sicht eher ungewöhnlich und ich kann es mir dann auch nicht erklären.
Mit korrektem Drehmoment angezogen hatte ich es noch nie, dass sich die Achsmutter gelöst hat.

Hast du das Gewinde auch gefettet und geht die Mutter leicht drauf?
Dieses ist wichtig, damit das Drehmoment nicht bereits zum Teil im Gewinde aufgebraucht wird, sondern direkt auf den Konus (bei einer Schraube auf dem Kopf) wirken kann.
Deshalb ist die Nm Angabe auch gefettet* angegeben. AntiSeize kannst du auch nehmen.

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte die Achse komplett draußen und den Exenter bei 32000. Alles gereinigt und neu gefettet mit SKF Lagerfett. Nach Werkstatt Buch zusammen gebaut nur den Konus nicht gefettet. Die Mutter ist nagelneu und leichtgängig.

Ich beobachte und melde mich sollte es sich wieder lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.