Zum Inhalt springen

Reise durch den Osten?


monsteranna
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

Ich wollte schon immer mal den Osten besser kennen lernen und was bietet sich da besser an, als sich auf das Motorrad zu schwingen und loszufahren?
Meine Wunsch-Zielorte sind Slowenien, Ungarn, die Slowakei und Rumänien. 

Hat das schon mal jemand gemacht? Habt ihr Tipps/Empfehlungen? Welche Route eignet sich am besten und wo kann man gut einkehren? 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

LG

Anna 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Projekt für Nach-Corona. Hab zwar keine konkreten Routen, aber die schönsten Plätze entdeckt man, wenn man sich vor Ort auf die Land und Leute einlässt, also ein nicht zu straffen Zeitplan verfolgt. Das besondere an solchen Reisen sind die Begegnungen. Nicht die Touri-Orte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb maddin1299:

Cooles Projekt für Nach-Corona. Hab zwar keine konkreten Routen, aber die schönsten Plätze entdeckt man, wenn man sich vor Ort auf die Land und Leute einlässt, also ein nicht zu straffen Zeitplan verfolgt. Das besondere an solchen Reisen sind die Begegnungen. Nicht die Touri-Orte...

So ist es.....einfach nur Richtung Süden fahren ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb monsteranna:

Hallo miteinander!


Meine Wunsch-Zielorte sind Slowenien, Ungarn, die Slowakei und Rumänien.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

LG

Anna 

Wenn du in diese Richtung fahren willst, dann nur eine Unterkunft mit verschlossener Garage ! Auch tagsüber sollte man ein Auge auf seine Monster haben.

Ich habe nix gegen diese Länder, spreche aber aus Erfahrung. Mich hat das nicht betroffen aber ein paar Kumpels in der Slowakei.

 

Gruß Andi

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allso wenn ich das in letzter Zeit so verfolgt habe sind in D mehr Bikes aus Tiefgaragen gestohlen wurden......

Sicher ist das ich das Motorrad immer in verschließbaren Garagen im Urlaub stellen möchte aber geht nicht immer. 

Rumänien ist sicher Sonderfall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb monsteranna:

Hallo miteinander!

Ich wollte schon immer mal den Osten besser kennen lernen und was bietet sich da besser an, als sich auf das Motorrad zu schwingen und loszufahren?
Meine Wunsch-Zielorte sind Slowenien, Ungarn, die Slowakei und Rumänien. 

Hat das schon mal jemand gemacht? Habt ihr Tipps/Empfehlungen? Welche Route eignet sich am besten und wo kann man gut einkehren? 

Bin für jeden Tipp dankbar :)

LG

Anna 

Habe ich schon sehr oft gemacht und Sorgen musst du dir keine machen. Dein Motorrad wird dir eher von einer deutschen Strassenecke weggeklaut, als einer rumänischen.
Ich habe niemals Wert auf einen Stellplatz gelegt, oft blieb auch das Gepäck dran.
In Städten würde ich es nachts runter machen, aber das würde ich in Deutschland genau so.
Einfach hinfahren, nicht unnötig Gedanken machen und vor allem deine eigenen Erfahrungen vor Ort sammeln.
Wenn du ein paar Reisetips brauchst, sag Bescheid.
Die Länder haben eine niedrigere Strassenkriminaliität als Deutschland, lass dir da nicht unnötig Sorgen machen augrund irgendwelcher Vermutungen und Vorurteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke an alle für eure Antworten! 

vor 18 Stunden schrieb Andi46:

Wenn du in diese Richtung fahren willst, dann nur eine Unterkunft mit verschlossener Garage ! Auch tagsüber sollte man ein Auge auf seine Monster haben.

Ich habe nix gegen diese Länder, spreche aber aus Erfahrung. Mich hat das nicht betroffen aber ein paar Kumpels in der Slowakei.

 

Das ist natürlich sehr schade zu hören mit deinen Kumpels!  Aber ich bin doch eher zuversichtlich. :) Vorsicht ist natürlich trotzdem besser als Nachsicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb joff:

Habe ich schon sehr oft gemacht und Sorgen musst du dir keine machen. Dein Motorrad wird dir eher von einer deutschen Strassenecke weggeklaut, als einer rumänischen.
Ich habe niemals Wert auf einen Stellplatz gelegt, oft blieb auch das Gepäck dran.
In Städten würde ich es nachts runter machen, aber das würde ich in Deutschland genau so.
Einfach hinfahren, nicht unnötig Gedanken machen und vor allem deine eigenen Erfahrungen vor Ort sammeln.
Wenn du ein paar Reisetips brauchst, sag Bescheid.
Die Länder haben eine niedrigere Strassenkriminaliität als Deutschland, lass dir da nicht unnötig Sorgen machen augrund irgendwelcher Vermutungen und Vorurteile.

Danke! Ja, ich denke auch, dass ich mir nicht unnötig Sorgen machen sollte. Aber aufpassen werde ich natürlich trotzdem. In welcher Reihenfolge bist du die Länder abgefahren? Eine grobe Route würde mir erst mal reichen :) Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war im ganzen Osten schon mehrmals und so ziemlich überall und das Ganze mit wechselnden Schwerpunkten und Reihenfolgen.
Von Berlin aus ist die Reihenfolge ja eigentlich schon vorgegeben ;)
Das Deutsch/tschechische Grenzgebiet vor allem Richtung Bayern ist voll mit wundervollen Moppedstrecken. Willst du nur durchreisen würde ich mich aber nördlich halten. Weniger Besiedelung und Verkehr.
Ungarn würde ich empfehlen nur am östlichsten Zipfel auf der kürzesten Strecke zu durchqueren um nach Rumänien zu kommen. Ungarn ist zum Moppedfahren ziemlich öde, die ungarische Tiefebene heißt nicht umsonst so. Manchmal hat man das Gefühl dass man Städte schon 20km vorher sieht :D
Kulturell aber interessant, musst du wissen.
Der Süden an Serbien/Kroatien grenzend hat interessantere Strecken.
In Rumänien einfach am Karpathenbogen orientieren, da machste nix falsch.
Cornoamäßig hättest du nur auf der Rückfahrt einige Probleme. Von Rumänien nach Ungarn ist auf ungarischer Seite nur ein Grenzübergang tagsüber offen. Danach ist nur der Transit auf festgelegten Strecken innerhalb 24h gestattet.
Aufpassen musst du wie überall, nicht mehr und nicht weniger. Die Leute siind generell freundlich und deutlich hilfsbereiter als hier. Korrupte Polizei ist ein Relikt der Vergangenheit, zumindest als Deutscher ist die Chance minimalst, eigentlich Null, damit konfrontiert zu werden.
Mach dir echt keinen Kopf, ein wenig Pech kann man natürlich immer haben.
So nebenbei, in meinem Leben wurde ich auf Reisen zwei mal mit Waffengewalt überfallen,  beides Male in Westeuropa ;) 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb joff:

Ich war im ganzen Osten schon mehrmals und so ziemlich überall und das Ganze mit wechselnden Schwerpunkten und Reihenfolgen.

Gibt's davon vielleicht Reiseberichte hier im Forum?

Das hört sich sehr interessant an, auch wenn ich da wahrscheinlich nie hinkomme. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Am 20.8.2021 um 22:58 schrieb Harald_D.:

Osten / Rumänien mit der Monster?

Hallo,

Ich interessiere mich auch schon einige Zeit für Osteuropa und speziell Rumänien und die Karpaten. Kann man das mit der Monster bereisen oder braucht man da ne Enduro? Straßen sollen dort nicht so toll sein.

Gruss Harald 

Kannst du völlig problemlos und mit viel Spaß mit Monster, R1, Lambourghini oder Multistrada bereisen. Die knapp 150km der Transalpina sind allerdings für Fussrasten gefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 18:54 schrieb joff:

Kannst du völlig problemlos und mit viel Spaß mit Monster, R1, Lambourghini oder Multistrada bereisen. Die knapp 150km der Transalpina sind allerdings für Fussrasten gefährlich.

Danke für die Info. Dann werde ich das wohl mal im Auge behalten. Fehlt mir nur noch ein Mitfahrer 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.