Zum Inhalt springen

Wartungsfreie Kette


thimber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem es bereits mehrere Versuche mit Wartungsfreien Ketten gab, finde ich es cool, dass sich jetzt auch ein "großer" dem Thema annimmt.

Das es gerade BMW ist verwundert natürlich etwas. 

Hoffe, dass das andere nachziehen und es kein BMW exklusives Feature bleibt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob sich das bewährt - und wann es eine solche Kette dann auch für die Monster gibt... und wieviel es kostet. Bis ich den nächsten Kettensatz brauche wird das wohl noch nichts. 

@thimber: Danke für die Anregung, werde es beobachten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe für mich keinen echten Mehrwert, ausser dass die gelegentliche Schmierung entfällt (sofern es denn wirklich funktioniert). Wer auf Dry-Lube Kettenspray setzt, hat nicht mal groß Sauerei am Heck.

20.000 KM Haltedauer bei doppeltem Preis ?. Ich weiss nicht recht, so viel Kettenfett kann ich gar nicht kaufen, um das zu amortisieren. 

Aber immerhin gibt dahin gehend auch noch Forschung und Weiterentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Sandman633:

20.000 KM Haltedauer bei doppeltem Preis ?. Ich weiss nicht recht, so viel Kettenfett kann ich gar nicht kaufen, um das zu amortisieren.

Ich rechne auch meine Zeit nicht zum Nulltarif! Basteln am Monster ist ein Hobby, Kettenpflege aber nur lästige Arbeit. Alle 1000 Km ne halbe Stunde Kettenputzen a 20€/h* sind auch 200€ bei 20.000 Km Laufleistung.

* hier die persönliche Schmerzgrenze eintragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MadMax77:

Oder man packt die Kette in einen mit Fett gefüllten Kettenkasten. Sowas gab es bei MZ.

Leider hab ich keine persönliche Erfahrung mit dem System.

Ja und die waren in den Geschäften regelmäßig vergriffen , da die Ketten nicht hielten , rissen

und dann den Kettenkasten und evtl. auch den Motorseitendeckel beschädigten …..:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb madmax:

Ich rechne auch meine Zeit nicht zum Nulltarif! Basteln am Monster ist ein Hobby, Kettenpflege aber nur lästige Arbeit. Alle 1000 Km ne halbe Stunde Kettenputzen a 20€/h* sind auch 200€ bei 20.000 Km Laufleistung.

* hier die persönliche Schmerzgrenze eintragen

Ich würde die Pflege des Bikes nie als notwendiges Übel ansehen. Gehört genauso wie das Fahren halt dazu.

Ich wüsste gar nicht was ich mir für einen Stundenlohn eintragen sollte.. :$ 

Auf dieses Rechenbeispiel muss man erst einmal kommen. :lmao: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mich wenn ich ein paar Tage/Wochen unterwegs bin die Kettenpflege nervt würde ich das sofort ausprobieren!
Auch für längere Reisen weiter weg klingt das extrem interessant!
Wer ab und an eine Hausrunde dreht oder mal `n e tagestour macht , für den dürfte es sich vermutlich nicht lohnen. Aber für Vielfahrer wäre es klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich kein Dry Lube oder sonstiges Zeug mehr kaufen muss ist der doppelte Preis eigentlich ok... Sone Pulle kostet ja auch nen 10er, wenn man mal guckt, wie viele man da so kauft innerhalb eines Kettenlebens ?

Im Moment für mich aber noch uninteressant, das System muss sich erst bewähren... Und ein bisschen putzen mach ich hier und da mal ganz gerne, also am Mopped ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mich interessiert, was passieren würde, wenn man diese wartungsfreie Kette mit Kettenfett behandelt?

Hält sie dann länger, weil mit Fett nochmal reibungsärmer, oder zerstört das Fett mit reibenden Schmutzpartikeln die Spezialbeschichtung und bewirkt das Gegenteil für diese Art von Kette, oder hat das weder/noch gar keinen Effekt, außer Dreck und Aufwand.

Bearbeitet von VauZwei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.