Zum Inhalt springen

Monster 796 Kaltstart


Twinx
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So nach ein paar Tagen Testlauf mit meiner Monster 796 (BJ.2014) habe ich ein erstes Wehwehchen entdeckt (oder ich bin einfach ein absoluter Amateur in Sachen Ducati und es ist normal).

Das Problem ist bereits vor 2 Tagen das erste mal aufgetreten, jedoch habe ich mir dabei nichts weiter gedacht. Als ich gestern Mittag meine Monster starten wollte gelang dies ohne Probleme und ich wollte direkt losfahren. Beim Anfahren hatte ich dann das Gefühl ich habe zu wenig Gas gegeben und den Motor abgewürgt (Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass ich ein Gefühl für die Kupplung inzwischen etwas verinnerlicht habe). Ok kein Problem, wird wohl mein Fehler gewesen sein. Also Maschine neu gestartet und erstmal kurz gewartet. Jedoch war es bereits direkt nach dem zweiten Start so, dass die Maschine scheinbar die Drehzahl nicht halten kann und von alleine wieder ausgeht. Beim dritten Mal wieder versucht im Leerlauf die Maschine zu starten -> wieder ausgegangen. Beim 4. Versuch habe ich direkt nach anlassen etwa 5 sekunden Gas gegeben und die Drehzahl versucht auf 3.000 Umdrehungen zu halten und siehe da danach lief sie auch wieder im Leerlauf von alleine. weiter. Wohlgemerkt ist das Problem auch nur beim Kaltstart aufgetreten.

Also entweder sind Ducatis im Allgemeinen so, dass sie im Kaltstart etwas zickig sind und etwas Starthilfe haben wollen oder vielleicht ist die Drehzahl im Leerlauf etwas zu niedrig eingestellt? Oder eventuell läuft sie vielleicht etwas zu fett in Kombination mit der QD Exbox?

Das ist jetzt kein wirklich schlimmes Problem aber meine Freundin hat mich etwas verdutzt angesehen als sie bemerkt hat, dass ich es scheinbar nichtmal mehr aus der Garage schaffe ?

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mal, ob im Dash ein Fehler hinterlegt ist. Bei der M5 kann man dies über das Menü noch aufrufen (RTFM).
Die Kerzen würde dir meiner Meinung nach bei missglückten Startversuchen wenig Aufschluss geben.
Es könnte sein, dass ein Temperatursensor nicht mehr korrekt arbeitet und das Kaltlaufgemisch dadurch nicht mehr ausreichend angefettet wird.
Hst du irgendetwas am Moped gemacht, bevor der Fehler auftrat? Da immer zuerst suchen ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Motorrad erst eine Woche und hab sie bei nem Duc Händler gekauft bei dem vorher eine große Inspektion mit Zahnriemen, Ölwechsel etc. gemacht wurde. Maschine hat jetzt 19 Tsd. Kilometer runter und hat an Veränderungen nur die QD-Exbox installiert. Ist es möglich, dass der ECU nicht richtig für die Abgasanlage abgestimmt wurde? Ich persönlich habe am Motorrad noch nichts geschraubt. Kenne mich dafür noch zu wenig an Motorrädern aus ?. Ich habe beim Händler ja noch ein Jahr Garantie habe dort mal angerufen und einen Termin vereinbart. Kann es sein, dass es am Ventilspiel liegt? In meinem Serviceheft ist Desmoservice komischerweise noch nicht angekreuzt worden bei den Inspektionen. Wird das nicht angekreuzt, wenn das Ventilspiel überprüft wird sondern lediglich wenn etwas daran gemacht wird?

Bearbeitet von Twinx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

klingt eher danach dass sie etwas abgesoffen ist, nachdem sie zwei drei mal kurz an war und direkt wieder gekillt wurde. 

Wegen Ventilspiel mussu in die Rechnung gucken. Oder die Werkstatt fragen.

Und nur weil die Werkstatt einen neuen Dämpfer verbaut, müssen sie nicht das Steuergerät abstimmen. 
Das kostet extra und wollen die meisten nicht bezahlen. 
 

Mit freundlichen Grüßen 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eben nochmal das selbe Problem. Maschine um zu testen im Leerlauf angemacht. Konnte ohne Probleme die Drehzahl halten. Dann wollte ich anfahren, wie ich normalerweise auch anfahre wenn die Maschine warmgefahren ist und dann ist sie mir wieder ausgegangen. Nachdem ich sie dann wieder gestartet habe, konnte sie ohne etwas Gas zu geben die Drehzahl nicht halten und ist wieder ausgegangen. Kann auch sein, dass wie gesagt an mir liegt und die Maschine bei Kaltstart einfach etwas mehr Gas benötigt aber bin mir da auch nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Twinx:

Nachdem ich sie dann wieder gestartet habe, konnte sie ohne etwas Gas zu geben die Drehzahl nicht halten und ist wieder ausgegangen. Kann auch sein, dass wie gesagt an mir liegt und die Maschine bei Kaltstart einfach etwas mehr Gas benötigt aber bin mir da auch nicht sicher.

Das ist definitiv nicht normal, das liegt nicht an dir. Meine springt immer an, egal ob warm oder kalt. Sie geht auch nicht von alleine aus. Am besten du fährst zu deinem Händler und der soll das in Ordnung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Twinx:

Also entweder sind Ducatis im Allgemeinen so, dass sie im Kaltstart etwas zickig sind und etwas Starthilfe haben wollen oder vielleicht ist die Drehzahl im Leerlauf etwas zu niedrig eingestellt?

Also der Ducati V2 mag es grundsätzlich überhaupt gar nicht gerne, wenn man den Motor kalt startet und sofort ohne Wartezeit versucht ein paar Mal hochzudrehen und loszufahren, da ist mir der Motor früher auch das eine und andere Mal einfach abgestorben. Vielleicht bist du vorher einen Reihenmotor (fernöstlicher Bauart) gewöhnt gewesen, dem macht so etwas eher nichts aus.

Der V2 der Monster braucht halt etwas Zeit, bis er seine Leistung anständig abliefern kann. Versuch' mal den kalten Motor nach dem Anlassen einfach 20 Sekunden 'allein' laufen zu lassen ohne mit dem Gashahn zu spielen...dann 2 - 3 sanfte (!) Gasstöße und erst dann den Motor langsam fordern. Wenn diese Prozedur nicht hilft bzw. die beschriebenen Symptome unverändert auftreten, stimmt tatsächlich etwas nicht...aber auch erst dann. Bitte berichte mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Spirit-64:

Also der Ducati V2 mag es grundsätzlich überhaupt gar nicht gerne, wenn man den Motor kalt startet und sofort ohne Wartezeit versucht ein paar Mal hochzudrehen und loszufahren, da ist mir der Motor früher auch das eine und andere Mal einfach abgestorben. Vielleicht bist du vorher einen Reihenmotor (fernöstlicher Bauart) gewöhnt gewesen, dem macht so etwas eher nichts aus.

Der V2 der Monster braucht halt etwas Zeit, bis er seine Leistung anständig abliefern kann. Versuch' mal den kalten Motor nach dem Anlassen einfach 20 Sekunden 'allein' laufen zu lassen ohne mit dem Gashahn zu spielen...dann 2 - 3 sanfte (!) Gasstöße und erst dann den Motor langsam fordern. Wenn diese Prozedur nicht hilft bzw. die beschriebenen Symptome unverändert auftreten, stimmt tatsächlich etwas nicht...aber auch erst dann. Bitte berichte mal wieder.

Ich bin ein kompletter Motorrad Neuling und habe auch erst eine Woche meinen Schein also habe ich garkeine anderen Erfahrungen ? (bis auf die ausgelullte Kawasaki Z650 die aber ja auch ein Zweizylinder war, jedoch deutlichst unemotionaler). Aber genau den Eindruck hatte ich auch, den du geschildert hast, dass ich einfach beim Kaltstart eventuell zu wenig Gas gebe und mir die Monster dann absäuft. Weil nachdem das passiert gebe ich immer 3-4 sanfte gasstöße und das Problem ist behoben. Ich bin gestern nachdem es mir passiert ist direkt zum Freundlichen gefahren bei dem die Maschine auch gekauft wurde, habe jedoch leider erst für nächste Woche Mittwoch einen Termin bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Twinx:

Aber genau den Eindruck hatte ich auch, den du geschildert hast, dass ich einfach beim Kaltstart eventuell zu wenig Gas gebe und mir die Monster dann absäuft.

Nein, nicht zuwenig Gas, beim kalten Motor nach dem anlassen gar kein Gas geben, das regelt der Motor schon alles von selbst so wie er es braucht. Tut er das nicht und der Motor geht ohne das man am Gashahn dreht sofort wieder aus, stimmt tatsächlich das Standgas nicht oder es liegt ein Defekt vor. Also: kalten Motor mit Startknopf anlassen - nichts machen und ~20 Sekunden warten - vorsichtig Gas geben - anfahren. So funktioniert ein kalter V2 problemlos, der keine technischen Macken hat...tut er das nicht, liegt ein Fehler vor.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich es heute morgen tatsächlich auch gemacht. Motor an, bevor ich Helm und Handschuhe angezogen habe. Dann aus der Garage gefahren, die einen kleinen Hang hoch verläuft, Motorrad im Neutralen abgestellt. Garage geschlossen, wieder aufs Bike -> Kupplung leicht kommen lassen mit kaum Gas und da ist sie mir abgesoffen. Dann bei erneutem Start hatte sie Schwierigkeiten die Drehzahl zu halten und erst da habe ich sanfte Gasstöße gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch eher, dass es an mir liegt irgendwie aber gehe lieber auf Nummer sicher, nicht dass mir die Kleine irgendwann auf einer Tour durch Frankreich nicht mehr anspringt und ich heimlaufen muss ?. Die 796 scheint wohl doch noch eine kleine Diva zu sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das artet hier aber stark in eine Stammtisch Diskussion aus. 

Die benannte 796 kann man ab der ersten Krubelwellen Umdrehung anfahren. Kann man das nicht, dann stimmt irgendwas nicht wobei "irgendwas" kenkret bedeutet: "alles was zur Gemischbildung beiträgt" 

Alte Motoren aus den 90 ern hatten Vergaser. Da konnte man Kaltstart einfach nicht soooo fein abstimmen, deswegen stand es in den Handbüchern. 

Aktuelle Mopeds haben sowas wie Sekudärlufteinbasung um den Warmlauf zu verögern, deswegen sprotzelt z.B. eine 1200S 

Ein 90° V2 ist einfach aber auch schwerer anzufahren als nen 4 Ender liegt einfach an der unrunden Zündfolge. Da dies aber manchmal Problemlos gehen soll laut Thread Ersteller. würde ich hier auf jeden Fall mal gucken. Normal klingt das nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Twinx:

wieder aufs Bike -> Kupplung leicht kommen lassen mit kaum Gas und da ist sie mir abgesoffen.

Twinx, wenn du losfahren möchtest und die Kupplung kommen lässt, braucht der Motor nicht kaum Gas sondern anständig Gas - aber auch erst dann! Überprüfe auch mal den Weg des Kupplungshebels, bevor die Kupplung "kommt". Wenn du da z.B. nur 1 cm Hebelweg hast und die Kupplung kommt bereits, säuft dir jede Karre der Welt erstmal ab, weil man die Kupplung so gar nicht anständig dosieren kann - umso mehr wenn auch noch zu wenig Gas anliegt.

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an einen Defekt bei deinem Bike...das ist halt kein Reihenmotor sondern ein V2, der verhält sich komplett anders...;)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Twinx:

Ich vermute auch eher, dass es an mir liegt irgendwie aber gehe lieber auf Nummer sicher, nicht dass mir die Kleine irgendwann auf einer Tour durch Frankreich nicht mehr anspringt und ich heimlaufen muss ?. Die 796 scheint wohl doch noch eine kleine Diva zu sein ?

Nein eine 796 ist aus der gloreichen zeit der Einspitzer. Bis auf Kat eigentlich kaum Abgasgedöns und weil kein Vergaser, recht unproblematisch. Ich würde sagen, Motorisch zuverlässigere Modelle als M4 (ie) und M5 gab es nie vorher und wird es auch nie wieder geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen das ist halt grad alles etwas raten. Normalerweise kannst du sie anmachen und ganz normal losfahren.

Bei wie viel Umdrehungen ist den das Standgas (entweder hab ichs überlesen, oder es hat noch niemand gefragt)?

Es kann natürlich sein, das sie durch die QD-box zu mager läuft und dadurch beim Kaltstart leichter absäuft. Kenn mich damit aber nicht aus, da ich immer ein Mapping bei meinen Duc's hatte, die das Gemisch fetter machten und ich auch nichts zu dem Fahrverhalten mit der qd-box sagen kann entgegensatz zu serienanlage ohne Mapping. 

Und selbst dann kann es halt auch immer noch daran liegen, wie du anfährst, deswegen schwierig mit den information zu sagen. Finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Sache ist sogar noch viel komplizierter

fast jede Duc hat ein extra Kaltstart-Kennfeld, dieses arbeitet nicht nach Zeit, sondern nach Umdrehungen, z.B. bis 2000  oder 4000.  d.h.

Wenn du am Anfang viel mit dem Gas spielst sind die  x000 bald aufgebraucht und die Einspritzung geht in den mageren Normal Betrieb über.

Der 796 Motor ist ähnlich oder fast gleich dem S2R 800, hier stört die elend lange Übersetzung im 1./2. Gang was sachtes Anfahren schwierig macht.
Das ist so nervig dass man in Ortschaften oft in den 1. herunter muss sonst ruckeln.

Mit meiner Multi 1000 kann ich besser auf dem Hof rum tuckern, obwohl sie auf dem Papier das gleiche Getriebe hat.
Das sind alles keine Anfänger Bikes,  sondern verkappte Rennpferde. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist das alles raten, aber ohne weitere Angaben...?
"Absaufen" kann ein Einspritzer eher nicht, sofern nicht daran herumgespielt wurde, oder die ECU falsche Werte geliefert bekommt. "Abwürgen" durch zu viel Spielerei mit Gas, oder Kupplung etc. wäre eher passend.
Wie Gerd schrieb, ist eher das Gegenteil der Fall - die Kiste läuft eventuell zu mager. Häufige Kaltstarts mögen die Dinger aber auch nicht (Soundcheck etc.). Anmachen (ohne Gas)  und nach einigen Sekunden losfahren. Wenn sie dabei etwas Gas braucht, dann ist das halt so und auch nicht unbedingt ungewöhnlich. 
Durch den QD ändert sich da erst einmal gar nichts. Zumindest nicht bei Stand- oder Halbgas. 
Unter 2500-3000 U/Min. sind die M5 sowieso ohne schleifende Kupplung kaum vernünftig fahrbar.
Wie bist du bei der Probefahrt damit klargekommen? Oder gar keine gemacht?

Ich vermute aber auch, ein Ducati V2 ist für dich ungewohnt und führt in Verbindung mit einem schlecht eingestellten Kupplungsweg zu dem von dir beschriebenen Phänomen. 
Gib dem Ding mal Zunder, aber erst, wenn der Gang eingelegt ist und du auch wirklich losfahren willst ?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute 300 Km mit ihr gefahren und hatte das Problem jetzt nicht mehr. Ich vermute dass ich einfach zu wenig Gas gegeben habe beim Anfahren nachdem Kaltstart. Das ist immernoch relativ ungewohnt für mich ☺️

Werde nächste Woche dennoch beim Freundlichen vorbeifahren, der soll sich das nochmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Twinx, das wird schon! Eine Duc zu fahren ist schon etwas Besonderes! Ein Monster zu fahren nochmal eine Schippe drauf. Lass Dir Zeit, es kennen zu lernen.

Und, mal ganz ehrlich @all: Wir haben alle mal angefangen, einen V (L)2 zu fahren und uns ein weniggewundert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Twinx:

Bin heute 300 Km mit ihr gefahren und hatte das Problem jetzt nicht mehr. Ich vermute dass ich einfach zu wenig Gas gegeben habe beim Anfahren nachdem Kaltstart. Das ist immernoch relativ ungewohnt für mich ☺️

Werde nächste Woche dennoch beim Freundlichen vorbeifahren, der soll sich das nochmal anschauen.

Wenn du mal nähere Angaben zu deinem Wohnort machst (Rheinland-Pfalz ist ja recht groß), dann findet sich vielleicht auch ein Erfahrener aus dem Forum, der das bei einem gemeinsamen Tankstopp mal beurteilen kann. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus der Nähe von Zweibrücken dort wo das OutletCenter auch ist. Das ist eigentlich der einzige Grund weshalb man diese Stadt annähernd kennen könnte :D

Falls einem das nichts sagt, quasi 2 Kilometer Luftlinie zum Saarland und 30km von Saarbrücken entfernt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Englyst:

@Twinx, das wird schon! Eine Duc zu fahren ist schon etwas Besonderes! Ein Monster zu fahren nochmal eine Schippe drauf. Lass Dir Zeit, es kennen zu lernen.

Und, mal ganz ehrlich @all: Wir haben alle mal angefangen, einen V (L)2 zu fahren und uns ein weniggewundert ?

Ich würde um den L2 Motor nicht so ein Bohei machen. Jedes Motorrad ist anders und selbst 2 fabrikneue Monster der gleichen Serie können sich unterschiedlich anfahren.

Da braucht es Übung mit dem eigenen Bike und wenn man öfter mal verschiedene Modelle fährt, kriegt man auch ein Händchen dafür die Eigenarten zu "lesen".

Etwas OT: Ich hab n Auto und n Transporter, beide 4 Zylinder, Diesel, 2,0l - der Transporter hat 30PS mehr als das Auto. Mit dem Auto kann ich im 2. Gang anfahren und brauch dabei weniger "Gas" als mit dem Transporter im 1.Gang.

Die Monster starte ich immer ohne Gas, dann warte ich mindestens solange bis die Elektronik die Leerlaufdrehzahl reduziert. dann warte ich meist nochmal 5-10 sek. Den Gasgriff nehm ich erst in die Hand wenn ich den Gang einlege und losfahren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.