Zum Inhalt springen

M750ie - Kupplung rutscht


evisu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Monsterianer,

nach bislang 600km auf der ´03er M750ie zeigen sich die ersten kleinen Probleme. Will nicht meckern, ist halt ein relativ altes Mopped.

Wenn ich im dritten oder vierten Gang bei kleiner Drehzahl (sagen wir mal 3500-4000) den Hahn öffne, rutscht die Kupplung durch. Der Anstieg der Drehzahl steht dann in keinem Verhältnis zum Zuwachs der Geschwindigkeit. Beim anfahren oder normalen beschleunigen spüre ich erstmal keinen Schlupf. Aber hier ist eindeutig Handlungsbedarf.

Hoffe, dass das mit neuen Scheiben getan ist und ich keinen Korb etc brauche.

Auch "knallt" der erste Gang ziemlich rabiat (nach meinem Empfinden) rein. Aber das Motorrad steht bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung still ... den Drang nach vorne - wie bei nicht richtig öffnender Kupplung - hat sie nicht. Andere Gangwechsel klappen gut, bin auch fleißiger Zwischengasfahrer.

Zuletzt hatte ich gestern ein komisches Erlebnis. An der Tanke, starte, erster Gang, fahre an und beschleunige sehr sanft (war ja noch auf der Tanke) und hatte dann ein stotterndes Hinterrad, verbunden mit mechanischen Geräuschen. Habe sofort die Kupplung gezogen, dann war´s ok :/

Für mich als Laie fühlte es sich so an, als wäre der Gang nicht richtig drin gewesen und es wäre Kraftschluss vorhanden, nicht vorhanden, vorhanden, nicht ..... definitiv was anderes als das Ducati-Rodeo-Anfahrgefühl.

Kann das von der Kupplung kommen? Getriebeprobleme will ich ausschliessen, weil ich darauf keinen Bock habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, mesiol said:

Also für das was Infos vorliegt würde ich einfach auf verschlissene Reibscheiben tippen. Ist recht günstig, und lässt sich in 30 min erledigen. Du hast eine ölbadkupplung, oder? dann kann man gleich Ölwechsel erledigen :)

Ja, Ölbad. Ölwechsel wurde erst vor 200km gemacht ... das kann also noch ne Weile drinbleiben ;)

Hab mir mal nen YT Video angeschaut ... wirklich überschaubarer Aufwand, wenn es nur die Scheiben sind. Deckel runter, Federn raus, Platte ab, Scheiben raus, ölgebadete Scheiben rein, Deckel, Federn mit 5.5Nm anziehen (hier würde ich nochmal schauen, ob das so stimmt), Deckel ... aus die Maus.

Gibt es Empfehlungen für das Reibscheiben-Paket? Fahre keine Rennen, nicht sportlich ... brauche also nix aus Titan mit Goldrand und handgefeilten Carbonkernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ... Ducati verlangt hier 235€ für die Kupplungsscheiben.

Viel falsch machen kann man mit den Originalteilen sicher nicht. Falls aber wer eine Empfehlung hat für das Paket Kupplungsscheiben, wo man nochmal etwas sparen kann, OHNE Einbußen in Sachen Qualität, Fahr- oder Haltbarkeit bin ich ganz Ohr.

Fahre keine Rennen, nicht sportlich ... brauche also keine Rennkupplung. Normale Strassenware eben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, mesiol said:

Wow, 235€ für ein Satz Reibscheiben ist IMHO sehr ambitioniert, oder für was soll der Betrag genau sein?

 

Hier ist manches teurer als in Deutschland. Wenn du mal die Preise für zB eine neue 797er bei ducati.de und ducati.ie vergleichst, siehst du, dass die in Deutschland 8.765€ kostet, während in Irland 10.930€ zu berappen sind.

Die 235€ sind für das Paket Reibscheiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/28/2020 at 6:58 PM, Gerd_KW said:

Hi, hat denn deine Kupplung überhaupt Spiel ?

Du kannst ja mal bei unserem Sponsor gucken 9_9.  G

Hi, was genau meinst du mit Spiel? Flüssigkeit ist neu, Luft nicht im System. Die Kupplung kommt (würde mal sagen) im letzten Drittel, sanft und so wie sie kommen sollte. Kraftschluss ist bei normalem Anfahren voll da. Bei kaltem Öl ist der Kraftschluss aber gefühlt besser ... also warmes Öl = mehr Tendenz zum rutschen. Rutschen passierte mir aber bislang nur beim "durchreißen" in höheren Gängen aus dem Keller raus. Normales fahren ohne Probleme.

Sorry ... wer ist denn der Sponsor? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.