Zum Inhalt springen

TÜV nicht bestanden => Abgaswerte n.i.O.


Stephan_1974
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

darf mich auf diesem Wege kurz vorstellen:

Bin der Stephan, wohne in Stuttgart und fahre u.a auch Monster, ABER gestern war ich mit meiner anderen Bella, einer Sport 1000S mit SIL Motor-Endtöpfen, beim TÜV und habe keine Plakette bekommen ?

Neben einem nicht montierten Kettenschutz (?!) wurde das Abgasverhalten moniert, da die CO-Werte nicht i.O., sprich: zu hoch sind!

DUC ist länger gestanden und bin gestern die 40km zum TÜV bei strömenden Regen gefahren, sollte jedoch nicht der Grund sein!

Werte waren beim letzten TÜV vor 2 Jahren noch i.O.

Was kann das sein bzw. was kann ich tun, außer die Gute zum Händler zu fahren und mir 1000 Teile wechseln lassen?

Freue mich über jeden Tipp.

Gruss

Stephan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch war denn der CO-Wert?

 

Die Abgasuntersuchung Kraftrad "AUK" ist seit 01.04.2006 Bestandteil der im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Hauptuntersuchung. Motorräder ab 50 ccm und Erstzulassung 1989 müssen zur AU. Es gelten folgende Grenzwerte:

  • 0,3 % vol CO (bzw. vom Fahrzeughersteller vorgegebener Wert) für Motorräder mit geregeltem Katalysator
  • 4,5 % vol CO für Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator

 

Quelle: https://motorrad.fandom.com/wiki/Abgasuntersuchung

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte darauf dass dein Moped volle Betriebstemperatur hat, ansonsten stimmen auch bei meiner ST2 die Agaswerte nicht. Mein Ingenieur kennt das schon und fragt immer ob die Maschine richtig warmgefahren ist.

Bearbeitet von mesiol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stephan_1974:

bin gestern die 40km zum TÜV bei strömenden Regen gefahren, sollte jedoch nicht der Grund sein!

 

vor einer Stunde schrieb mesiol:

Achte darauf dass dein Moped volle Betriebstemperatur hat, ansonsten stimmen auch bei meiner ST2 die Agaswerte nicht.

strömender Regen könnte ja dazu führen den Motor nicht richtig warm zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja 4 Wochen Zeit für die Nachprüfung. Falls du beim TÜV in S-Feuerbach warst, da hab ich auch genug negative Erfahrungen gemacht. Fahre da nie wieder hin. Auch nicht mit dem Auto, die kriegen von mir keine Kohle mehr.

Die Nachprüfung geht ja auch woanders (Dekra, GTÜ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem besonderen Fall dürfte die HU/AU beim Händler die einzig sinnvolle Alternative sein. Die zu hohen Abgaswerte könnten dir sonst immer wieder Schwierigkeiten machen.

Der Händler wird das für die AU vermutlich a) so hinbastelnd dass die Mühle total ? läuft, aber eben das Gemisch stimmt, dann wieder zurück drehen oder b) der Prüfer die Problematik kennt und das durchwinkt. Ist zwar eigentlich nicht richtig, aber der Vorher/Nacher-Justage sind die sich doch durchaus bewusst. HU/AU ist eine reine Momentaufnahme zum Zeitpunkt der Überprüfung. 

Bei meiner alten Mühle war das auch so: sauber eingestellt = Abgaswerte gerissen, war für die AU alles i.O ist die quasi nicht mehr fahrbar gewesen (nein, kein Zubehörpott oder sonst was, simples Vergasermodell im Originalzustand, aber eben 26 Jahre alt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.