Zum Inhalt springen

Kaufberatung M900


Alteisentreiber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Mein Name ist Christof und ich spiele mit dem Gedanken mir eine M900 zuzulegen. Warum kann ich nichts richtig sagen. Mir gefällt die Monster und ich stehe ein bisschen  auf Klassiker und alten Kram. Sonst bewege ich z.B. eine alte XT500 und anderen alten Plunder:-). Die M900 wäre dann mein mondernstes Moped.

Von Ducati und der Monster hab ich bis jetzt keine Ahnung. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe was das Modell  das Fahrverhalten und evtl. Schwächen angeht. Des Weiteren möchte ich euch fragen was ihr von der hier haltet https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-m900-monster/1376473977-305-8524?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android?

Eigentlich stehe ich ein bisschen auf original, was man bei dieser eher nicht sagen kann. Auf der anderen Seite würden mich Kleinigkeiten wie andere Blinker oder Stahlflex auch nicht stören.

Wichtig wäre dass die Originalteile vorhanden und mit kleinem Aufwand Rückgaberecht wären. Was mich an der ein wenig abschreckt sind die roten Felgen, die Höherlegung und der hintere Fender. Außerdem ist die Anzeige schon ziemlich lange online, deswegen vermute ich einen Haken. Das Ding steht nicht weit weg von mir.

Was meint ihr zu der Maschine in der Anzeige und zu der M900 allgemein? 

Danke für eure Einschätzung. 

Grüße 

Christof 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin und herzlich willkommen,

ich fahre selber eine M900s, kenne aber nur die und kann Dir daher nicht viel sagen auf was man achten muss. Ich gehe davon aus, dass viele bei der verlinkten Monster sagen werden, dass sie zuviele Kilometer etc. hat. Da ist sicherlich was dran, aber ich habe meine z.B. mit 44.000 Km gekauft und im Nachgang festgestellt, dass ich der 8te (achte!) Besitzer bin. Trotz dieser abschreckenden Zahlen läuft sie wie ein Uhrwerk und ich bin voll zufrieden. 

Wenn die bei Dir in der Nähe ist, kannst Du sie Dir doch einfach mal anschauen und Dir ein genaues Bild machen. Wenn sie Dir gefällt, Dir nichts großartig Negatives auffällt und der Vorbesitzer im besten Fall noch Inspektionen nachweisen kann, dann kann man die, glaube ich, zu dem Preis gut kaufen. Alleine der Termi dürfte wieder ordentlich Geld in die Tasche spülen, wenn Du zurückrüstest auf Original.

Das nur mal als spontane Gedanken am frühen Morgen.

Gruß,
Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder die Kilometer noch die Anzahl der Vorbesitzer würden mich bei so einem alten Mädchen abschrecken, wenn ich den Eindruck und Belege habe, dass sie pfleglich behandelt wurde. Achten würde ich auf Ölverlust, sind die Lenkanschläge intakt, gibt es sonstige sichtbare Schäden (Tank innen verrostet?, Rost am Tankscharnier?). Ist das Lenkkopflager OK? Ausgiebig probefahren. Das Fahrverhalten einer Ducati ist gewöhnungsbedürftig und nicht jedermanns Sache.

Ich will nicht unken, aber das kurze Heck, der Spoiler, der abgesägte Frontfender, die Ochsenaugen oder die polierten Räder könnten bei einem 100%igen TÜV-Prüfer durchfallen.

Schau Dich doch auch mal nach anderen Modellen dieser Baureihe um. Erweitert das Angebot. M 750, M 900 i. e., M 1000

 

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Wenige Vorbesitzer, am besten erste Hand, sind sicherlich kein Nachteil aber leider nicht immer zu haben. Am besten mal vor Ort anschauen und Probe fahren.

Die Ochsenaugen dürften Kellermänner sein und bei den anderen Umbauteilen würde ich, wenn der Gesamteindruck passt, auf Eintragungen und ABEs achten.

Die Spiegel sind zu klein, aber es gibt legale dazu und der Auspuff sieht wie ein offer Termignoni aus. Was da am Auspuff angenietet ist, kenne ich nicht, viellecht eine "nachträgliche" e-Nr?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen und danke für eure Antworten. 

Das mit der Bastelbude schreckt mich auch noch wenig ab. Vielleicht ist das der Grund dass sie offenbar nicht weg geht. Die Kilometer würden mich nicht abschrecken wenn sie gut dasteht. Ich bin leider ein ausgesprochener Wenigfahrer, da kommt nicht viel dazu. 

Gernot, was meinst du mit gewöhnungsbedürftigem Fahrverhalten? Ich bin bisher eher Enduro gefahren. Xt500 und TTR600. Dort hat mir die Sitzposition, das Handling und der bollerige Einzylider gefallen. Sonst hatte nur ältere Mopeds. Suzi GT250 aktuell, aber die kommt weg. Ich kenne also keine neuen Motorräder und die Monster wäre sicher ein technischer Quantensprung für mich ?

Woran erkenne ich ein kurzes Heck und was hat es damit auf sich? Der Spoiler käme weg, der kurze Frontfender würde durch das vorhandene Originalteil ersetzt. Den Auspuff würde ich bei gutem Klang evtl. lassen. Was ist mit den Felgen passiert? Die waren original doch nicht rot oder?

Wie gesagt mich stört ein bisschen dass sie so verbastelt ist. Deswegen meine Frage nach der Rückbaubarkeit mit geringem Aufwand. Aber gepflegt sollte sie schon sein, das werde ich nur raus finden in dem ich sie anschaue. Fällt so st noch jemandem was auf was nicht original ist?

Viele Grüße 

Christof 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, vieles wurde ja schon gesagt. 

Bei den aktuellen Preisen für 900er Monster von 3.000 - 4.000 € ist der Zustand sehr wichtig, sonst läuft da sehr schnell nochmal die hälfte des Kaufpreises rein.

Zu beachten:

Verschleißteile (Reifenprofil und -alter, Kette und Ritzel, Bremsbeläge und Scheiben, Kupplung inkl. Korb, Alter der Batterie)

Tank (Rost innen und am Scharnier, Dellen) wurde aber bereits gesagt

letzter Service (vor allem Ventilspiel und Zahnriemen)

Ölverlust (Ölverbrauch, aber das merkt man erst, wenn man sie hat)

Lenkkopflager, Gabel undicht,

abgesägtes Heck eingetragen?

Tüv wurde schon gesagt, zu kleine Spiegel, abgesägter Kotflügel, fehlende Kettenabdeckung und Katzenauge, usw..

Die vielen Umbauten gefallen mir zwar nicht, aber da sehr viele original Teile dabei sind, kann man da schon recht viel mit kleinem Aufwand machen.

Hab bestimmt noch einiges vergessen...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Heck bedeutet, dass der Heckrahmen um einige cm gekürzt wurde. Ist nicht sicherheitsrelevant, wenn es richtig gemacht wird, aber eigentlich nicht zulässig, da am Rahmen nicht manipuliert werden darf.

Was ich mit gewöhnungsbedürftigem Fahrverhalten meine, wirst Du schnell bemerken. Der L2-Motor bockt gerne mal rum, besonders unter 3000/min und wenn die Vergaser nicht richtig eingestellt sind, gleicht der Ritt gerne mal einem Rodeo. Ein Einspritzer ist hier wartungsfreundlicher. Aber wenn Du erst mal auf der Landstraße bist, ist die Monster ein Traum. Will aber fleißig geschaltet werden. Untertourig fahren ist da nicht. Da rüttelt und schüttelt sie sich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Böhm82:

Ach ja, Batteriesäureschäden auf der linken Seite am Rahmen und Motorgehäuse.

Ja, den habe ich auch ? Habe mir aber noch nie gedanken dazu gemacht. Hat das Auswirkungen ausser dem optischen Mangel?

@alteisentreiber: So wie es, meiner Meinung nach, aussieht kannst Du alles, bis auf das Heck, zurückbauen. Heck ist, wie oben schon erwähnt abgesägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alteisentreiber:

Was ist mit den Felgen passiert? Die waren original doch nicht rot oder?

Die Räder wurden nachträglich rot lackiert/gepulvert und die Felgenbetten poliert. Finde ich ganz schön. Da das Polieren aber mit minimal Material abtragen einhergeht, ist das eigentlich nicht zulässig, da theoretisch die Stabilität der Räder leiden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hi willkommen. Wieso nicht? Wer gerne schraubt, für den könnte die M900 interessant sein. Ab ich 3600€ dafür bezahlen würde weiß ich nicht, kenne zu wenig die Marktpreise für gut erhaltene Original-Bikes. Ich glaube die HU steht noch aus!!! Bevor der Koffer TÜV bekommt, steht vermutlich noch viel Arbeit an...
Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich glaube mittlerweile dass mir die Mühle doch ein wenig zu verbastelt ist. Vor allem die Räder und das abgesägte Heck stören mich. Ich denke da sollte es mit etwas Geduld bessere am Markt geben, auch wenn die Kiste in der Nähe steht. Auf jeden Fall habe ich durch euch einen ersten Eindruck bekommen auf was zu achten ist, danke!

Durch den Hinweis von Tool bin ich auch auf die 900 i.e. aufmerksam geworden. Gefällt mir auch sehr gut weil die Optik doch schon sehr nahe an die Urmonster heran kommt. Was gibt es zu der bzgl. Fahrverhalten etc. zu sagen? Hat jemand den direkten Vergleich zur M900? Eigentlich reizt mich wenn ich ehrlich bin auch ein wenig der Kultstatus der Urmonster. War bei der XT500 damals auch so. Obwohl die Folgemodelle technisch deutlich besser sind musste ich die Kult XT haben. Hab es nicht bereut.

Was meint ihr zum Vergleich M900 zu M900 i.e.?

Grüße 

Christof 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alteisentreiber: Eine Ur-Monster, also eine mit Bügel ohne Heckkürzung zu finden ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Preislich sind die 900er aktuell fast alle in einer Liga, d.h. wenn Du eine iE willst, würde ich nach einer 2000er 900 iE S schauen, die hat neben einigem Carbongeraffel eine einstellbare Gabel und ein Öhlins Federbein! Ab und zu sind auch 900er mit Flachschiebern für den Preis im Angebot - immer noch mein persönlicher Favorit. Bei Keihin musst Du nur auf die Eintragung achten, die 40er Mikuni bekommt man auch heute noch eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,  für mich persönlich gibt es nichts über eine 900i.e.(s) Von BJ 2000-2002.

analoger Tacho, analoger KM Anzeiger. Der klassische Stiel mit Bügel. Die Dinger laufen seidenweich, bei ordentlicher Einstellung.

mal ehrlich, wenn du nicht vom Pech verfolgt bist, was soll hier zicken ?

maximal ein poti oder ein Sensor!

als die Monster rauskam waren noch Säurebatterien verbaut, es sind etliche Monster im Umlauf wo der Rahmen verätzt ist.   Ansont  schausd du einfach auf die üblichen  Verschleiß Teile und Dinge.

wenn du eine vergaser kaufen möchtrst, achte darauf das sie V2 Köpfe hat, ansonsten verzipfelst du,  jede 600 Bandit verblasst dich.
 

Mein Favorit ist 900i.e(s)

performance ECU, carbon gerafel, einstellbare Gabel, öhlins, Alu Schwinge, goldene Kappen  an der Schwinge usw!

aber wissen musst es du, Monster gibt es zur Zeit noch viele.

irgendwann passiert es, dir gefällt eine M1000 eine s2r1000, s4r, s4rs usw ??.die Evolution haben viele mitgemacht.

 

trotzdem,  ich habe eine M900s.ie zuhause mit 19.000 km die läuft einfach gail !

 

mein Kumpel pel hat die selbe mit 63.000km, die läuft ebenso gail ! Eher noch geschmeidiger, da die Kupplung neu ist.

 

offene Termis, offene Kupplung, Stummel —> ein hingucker

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Alteisentreiber, das hab ich gerade bei ebay kleinanzeigen gefunden. Schau sie dir mal an.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-900-vergaser-zahnriemen-reifen-neu/1481838381-305-20980?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Findung. Und danach viel Spaß ?

Schoin Gruß Jens 

PS willkommen im Café, und solche alten Eisen finde ich richtig gut ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ad hoc gefallen mir diese beiden:

1. Monster 1000 ie:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-1000-i-e-aus-erster-hand/1482753833-305-4896

Modernster 2V Motor in klassischer Monster-Optik, 1. Hand, augenscheinlich guter Zustand, wenig herumgebastelt

 

2. Monster 900:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-monster-m900/1481017499-305-6434

Klassischste Monster mit großem Motor, augenscheinlich guter Zustand

 

Beide haben einen guten Preis und erfahrungsgemäßg "geht da ja noch was".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 8/11/2020 at 6:40 PM, Alteisentreiber said:

Hallo zusammen, 

Mein Name ist Christof und ich spiele mit dem Gedanken mir eine M900 zuzulegen. Warum kann ich nichts richtig sagen. Mir gefällt die Monster und ich stehe ein bisschen  auf Klassiker und alten Kram. Sonst bewege ich z.B. eine alte XT500 und anderen alten Plunder:-). Die M900 wäre dann mein mondernstes Moped.

Von Ducati und der Monster hab ich bis jetzt keine Ahnung. Deswegen bräuchte ich eure Hilfe was das Modell  das Fahrverhalten und evtl. Schwächen angeht. Des Weiteren möchte ich euch fragen was ihr von der hier haltet https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-m900-monster/1376473977-305-8524?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android?

Eigentlich stehe ich ein bisschen auf original, was man bei dieser eher nicht sagen kann. Auf der anderen Seite würden mich Kleinigkeiten wie andere Blinker oder Stahlflex auch nicht stören.

Wichtig wäre dass die Originalteile vorhanden und mit kleinem Aufwand Rückgaberecht wären. Was mich an der ein wenig abschreckt sind die roten Felgen, die Höherlegung und der hintere Fender. Außerdem ist die Anzeige schon ziemlich lange online, deswegen vermute ich einen Haken. Das Ding steht nicht weit weg von mir.

Was meint ihr zu der Maschine in der Anzeige und zu der M900 allgemein? 

Danke für eure Einschätzung. 

Grüße 

Christof 

 

Ich denke ma, das Wichtigste ist für dich rauszufinden, was du willst. Eine originale Maschine, die du zum Klassikerkennzeichen führst? Dann würde ich kein Risiko eingehen und eine mit nicht modifiziertem Heck suchen. Die "Short-Tail" sehen schon schnittig aus ... keine Frage. Aber originale Maschinen werden immer seltener und vermutlich auch preisstabil bleiben.

Wenn du eine Maschine mit nachweislich wenig Kilometern findest ... gut. Wenn nicht, würde zumindest ich mir da keine zu großen Gedanken machen, solange die Servicehistorie stimmt und die Probefahrt nichts auffälliges ergibt.

Rückrüstbare Änderungen würden mich nicht stören, da viele Originalteile (Blinker zB) für wenig Geld zu kriegen sind.

Ansonsten finde ich richtig, was @Tool erwähnte. Mach dich bissl mit der Charakteristik des Motorrades vertraut und kläre für dich ab, ob das passt. Meine 750er rüttelt sich schon ziemlich bis knapp über 2500Umin. Seidenweich ist anders...

Angeblich kann es auch grade bei den grossen Motoren (900 aufwärts) beim zu stürmischen runterschalten zum stempeln des Hinterrades kommen ... aber da können die erfahrenen Piloten sicher mehr zu sagen. Ich schalte eh erst bei niedrigen Drehzahlen runter, da passiert dann nix.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich den Kauf meiner 750er bislang nicht bereut habe. Das ist pures Motorradfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß nach Dublin @evisu. Pures Motorradfahren trifft es. Aber nicht in der Stadt. Bin in letzter Zeit mal wieder öfter mit dem Monster durch die Stadt zur Arbeit gegondelt. Das ist einfach nichts. Ruckelnd und/oder mit schleifender Kupplung durch die 30er Zone und die Kreisel, kein Gang passt so richtig (trotz Untersetzung). Man tut sich und dem Moped einfach keinen Gefallen. Sie ist keine Maschine, um mal eben von A nach B zu fahren. Wir genießen unsere ziellosen Touren auf der LS. Da ist sie in ihrem Element und ich habe nicht das Gefühl, dass sie Motor oder Getriebe gleich in Einzelteilen ausspuckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Tool said:

Gruß nach Dublin @evisu. Pures Motorradfahren trifft es. Aber nicht in der Stadt. Bin in letzter Zeit mal wieder öfter mit dem Monster durch die Stadt zur Arbeit gegondelt. Das ist einfach nichts. Ruckelnd und/oder mit schleifender Kupplung durch die 30er Zone und die Kreisel, kein Gang passt so richtig (trotz Untersetzung). Man tut sich und dem Moped einfach keinen Gefallen. Sie ist keine Maschine, um mal eben von A nach B zu fahren. Wir genießen unsere ziellosen Touren auf der LS. Da ist sie in ihrem Element und ich habe nicht das Gefühl, dass sie Motor oder Getriebe gleich in Einzelteilen ausspuckt.

Grüße zurück in den Kreis Darmstadt :D

Witzig dass du das mit dem Stadtverkehr erwähnst. Bin gestern Abend noch mal 60km gefahren, davon gute 40km in der Stadt im abendlichen Verkehr. Ging für mich als Anfänger eher darum, das Stadtfahren (umgucken, Verkehr im Auge behalten, Blinker setzen, an Kreisverkehre (davon gibts hier hunderte) ranfahren etc.) zu üben. Hatte zwischenzeitlich auch das Gefühl, dass die Monster nicht das beste City-Moped ist. In ein-zwei Kreisverkehren hatte ich auch Probleme, den "perfekten" Gang zu finden ... hab´s auf meine Unerfahrenheit geschoben (was zu 90% auch der Fall sein wird), aber eben ein bissl auch auf´s Gefährt. Lag ich ja nicht soooo falsch.

Zwischendurch war mal Stück Landstrasse. Hatte sie da zum ersten Mal (im Dritten) auf 7.000 gedreht. Ich glaube, ich habe dabei mehr gelitten als das Motorrad ... bin echt kein Drehzahl-Junkie :D Unsere Autos (beide Diesel) schalte ich auch immer vor 2.000.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Alteisentreiber:

Gilt das generell für die Monster oder nur/eher für die älteren Vergasermodelle? Wo liegt das Problem? 

Motorcharakteristik und Übersetzung. Mit Einspritzer vs. Vergaser hat das eher wenig zu tun.

Ducatis sind halt für die Landstraße bzw. Rennstrecke gebaut und nicht zum durch die Stadt gondeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen, 

 

Vor mehr als zwei Jahren hab ich dieses Thema mal gestartet. Jetzt hab ich es tatsächlich getan und mir ne M900 von 1993 geholt. Ihr hattet Recht das Teil fährt sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Konnte aber bis jetzt auch nur ganz langsam einmal um den Block fahren. Bin sehr auf das Frühjahr gespannt. Einige Dinge werde ich denke ich zurück bauen. Wenn die Reifen neu kommen werden die Felgen wieder schwarz. Auspuff weiß ich noch nicht. Mir gefällt der hochgezogene eigentlich. Originale hab ich aber mit bekommen. Genau wie das abgesägte Heck, aber das lass ich so. Die Zusatzinstrumente kommen weg. Ansonsten nix wildes. Kleine Delle im Tank die aber ein Beulendoktor denke ich wieder raus bekommt. Vorderer Kotflügel etwas verkratzt und an den Befestigungen gebrochen. Wenn jemand einen hat hätte ich Interesse. Fällt jemandem sonst noch was auf? Ansonsten freue ich mich auf das Frühjahr.

 

Viele Grüße Christof 

 

IMG_0044.jpg

IMG_0045.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.