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Michelin - Durchblick


Stammtischphilosoph
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Hallo zusammen

Da ich bei Michelin etwas den Überblick, verloren habe, hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Zur Zeit fahre ich auf meiner Monster den Pirelli Angel GT. Nachdem ich diesem Gummi aber nicht wirklich traue und von dem an meiner MTS (Road 5 2CT) super begeistert bin, möchte ich meine Pirelli die an der Grenze angekommen sind, als "neuwertig" hergeben ?

Nun habe ich bei Michelin geschaut was es so alles gibt was für mich in Frage kommt:
- Power 5
(Der neue Sportreifen Michelin Power 5 löst ab 2020 den Power RS und Power RS+ ab und wurde mit einer neuen Karkasse und neuen Gummimischungen für maximalen Fahrspaß auf öffentlichen Straßen entwickelt)
- Road 5 GT
(Mit dem neuen Touringreifen Road 5 GT beginnt bei Michelin eine neue Touring-Ära. Als GT-Version wurde der Michelin Road 5 speziell für den Einsatz auf schweren Maschinen mit hohen Zuladungen weiterentwickelt.)

Meine Frage, welcher ist der Nachfolger der R5 2CT und was ist das Delta zwischen den 3 o.g. Gummis.

Besten Dank.

Gruss
T

PS: Fahrweise...ich wohne in den Alpen...sehr dynamisch ?

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Servus, 

der Power 5 löst dem Power 2ct ab

Der Power GP löst den Power RS ab. 

Der Power 5 liegt zwischen dem Road 5 und dem Power GP. 

Hab jetzt mehrere RS gefahren und aktuell den GP drauf, fahr nur in den Alpen und das recht flott. 

Bin sehr zufrieden damit, selbst im Regen top. 

 

LG

Sven 

Bearbeitet von Svensvenson
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Am 10.8.2020 um 18:10 schrieb Stammtischphilosoph:

Hallo zusammen

Da ich bei Michelin etwas den Überblick, verloren habe, hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann. Zur Zeit fahre ich auf meiner Monster den Pirelli Angel GT. Nachdem ich diesem Gummi aber nicht wirklich traue und von dem an meiner MTS (Road 5 2CT) super begeistert bin, möchte ich meine Pirelli die an der Grenze angekommen sind, als "neuwertig" hergeben ?

Nun habe ich bei Michelin geschaut was es so alles gibt was für mich in Frage kommt:
- Power 5
(Der neue Sportreifen Michelin Power 5 löst ab 2020 den Power RS und Power RS+ ab und wurde mit einer neuen Karkasse und neuen Gummimischungen für maximalen Fahrspaß auf öffentlichen Straßen entwickelt)
- Road 5 GT
(Mit dem neuen Touringreifen Road 5 GT beginnt bei Michelin eine neue Touring-Ära. Als GT-Version wurde der Michelin Road 5 speziell für den Einsatz auf schweren Maschinen mit hohen Zuladungen weiterentwickelt.)

Meine Frage, welcher ist der Nachfolger der R5 2CT und was ist das Delta zwischen den 3 o.g. Gummis.

Besten Dank.

Gruss
T

PS: Fahrweise...ich wohne in den Alpen...sehr dynamisch ?

Ich bin einen Power RS gefahren und fand den Vorderreifen total klasse. Neutral beschreibt es für meine Begriffe am Besten. Nicht zu agil. nicht zu träge - gutes Gefühl.
Hinten merke ich ehrlich gesagt auf der Straße kaum einen Unterschied - egal was ich dort für einen Sportreifen fahre. Der Power RS neigte dazu, sich hinten zwischen den 2 Mischungen eine Stufe zu fahren, wenn man ihn nicht auf der Flanke etwas fordert. 

Vom Power GP habe ich bisher nur gutes gelesen und gehört - viele Tuono Fahrer schwören auf die Michelin Power Serie.

Bearbeitet von zillo
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vor einer Stunde schrieb zillo:

Ich bin einen Power RS gefahren und fand den Vorderreifen total klasse. Neutral beschreibt es für meine Begriffe am Besten. Nicht zu agil. nicht zu träge - gutes Gefühl.
Hinten merke ich ehrlich gesagt auf der Straße kaum einen Unterschied - egal was ich dort für einen Sportreifen fahre. Der Power RS neigte dazu, sich hinten zwischen den 2 Mischungen eine Stufe zu fahren, wenn man ihn nicht auf der Flanke etwas fordert. 

Vom Power GP habe ich bisher nur gutes gelesen und gehört - viele Tuono Fahrer schwören auf die Michelin Power Serie.

Die Mischung am Hinterrad wurde so geändert das zwischen Silika & Rußmischung keine Kante mehr entsteht.

Extren stabil wenn man damit heftig aus Kurven rausfeuert, auch aus tiefen Schräglagen und in den unteren Gängen hat der null Problem mit großem Drehmoment.,

Im Vergleich zum RS in allen Bereichen ein bissl besser.

Bearbeitet von Svensvenson
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Am 10.8.2020 um 18:10 schrieb Stammtischphilosoph:

Meine Frage, welcher ist der Nachfolger der R5 2CT und was ist das Delta zwischen den 3 o.g. Gummis.

Nicht verwechseln. Die beiden Reifen sind beide keine Nachfolger vom R5.

Der R5 ist und bleibt (für mich persönlich) das non plus Ultra als sportlicher Sporttourer. Der Power 5 ist ja mehr oder weniger der Nachfolger von Power RS, also deutlich sportiver. Wahrscheinlich weniger Laufleistung aber dafür mehr Grip. Auf der LS sollte der Grip für die meisten Fahrer jedoch locker ausreichen. Vor allem wird man den R5 auch bei tieferen Temperaturen besser fahren können als den Power.

Der R5 GT ist eine Erweiterung der R5 Reihe und ist vor allem auf schwerere Tourer spezifiziert. GS, Tourenmonster aller R1200GT oder sogar K1600. Sollte für einen Monsterfahrer damit recht uninteressant sein.

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vor 6 Stunden schrieb Cookie Monster:

Nicht verwechseln. Die beiden Reifen sind beide keine Nachfolger vom R5.

Der R5 ist und bleibt (für mich persönlich) das non plus Ultra als sportlicher Sporttourer. Der Power 5 ist ja mehr oder weniger der Nachfolger von Power RS, also deutlich sportiver. Wahrscheinlich weniger Laufleistung aber dafür mehr Grip. Auf der LS sollte der Grip für die meisten Fahrer jedoch locker ausreichen. Vor allem wird man den R5 auch bei tieferen Temperaturen besser fahren können als den Power.

Der R5 GT ist eine Erweiterung der R5 Reihe und ist vor allem auf schwerere Tourer spezifiziert. GS, Tourenmonster aller R1200GT oder sogar K1600. Sollte für einen Monsterfahrer damit recht uninteressant sein.

Les mal Post 2, der Power 5 ist der Nachfolger vom Power 2ct. 

RS & GP gehen auch bei 7 Grad top und können bei Nässe mehr als die meisten abrufen, hab's leider schon 2-3 mal ausprobieren müssen. Da kannst du mit über 170 PS noch sauber Gas geben. 

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Danke für all eure Rückmeldungen. Da ich in der Saison um die 17'000 km auf zwei Mopeds verbringe, ist mir eine "relative" Haltbarkeit von 3K km...etwas zu wenig. Mein R5 (kein Rs, kein Power, kein GT) fährt optimal und bis 40° is der Gripp absolut genial ?

Mein Frage richtete sich tendenziell mehr auf den unterschied des R5 GT zum Standard R5...was Cookie Monster gut erklärt hat. Ich werden auf der MTS beim R5 2CT bleiben und die Monster vom buckelharten Pi GT auf CRA3 tauschen.

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vor 15 Stunden schrieb Svensvenson:

Les mal Post 2, der Power 5 ist der Nachfolger vom Power 2ct. 

RS & GP gehen auch bei 7 Grad top und können bei Nässe mehr als die meisten abrufen, hab's leider schon 2-3 mal ausprobieren müssen. Da kannst du mit über 170 PS noch sauber Gas geben. 

Sorry... ? Habe deine Post tatsächlich irgendwie überlesen. ?

Aber grundsätzlich bin ich bei dir, dass Michelin viel richtig macht und auch die Sportler von der Tendenz schon viel mehr Allrounder sind als noch vor 10 Jahren. Der R5 sollte aber tendenziell noch weniger Temperaturen abkönnen und noch mehr Sicherheiten bei Regen bieten. Ob das dann jemand braucht ist eine andere Sache. Aber genauso kann man auch die Frage stellen ob man den mehr an Grip bei P5 und PGP auf der LS braucht.

Aufgrund der sehr guten Reifentechnologie kann man als Ottonormalfahrer meiner Meinung nach so ziemlich alle Reifen fahren und jeder muss für sich erfahren welche Softskills (Fahrverhalten, etc.) für ihn wichtiger sind.

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