Zum Inhalt springen

starkes "Stottern" / Motoraussetzer Monster 797


Goliat0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 
Ich habe schon bei Facebook im Ducati Forum mein Problem geschildert, aber vielleicht hat hier ja auch jemand eine Idee. Unten habe ich zwei Videos verlinkt, die ich heute bei einer Runde aufgezeichnet habe und versucht, damit das Problem etwas mehr zu verdeutlichen.
Zu meinem Problem:
Meine 797 ist meist (nicht immer) unter 3000 Umdrehungen faktisch nicht fahrbar. Ich hab nun schon bis zu 100 Oktan Sprit versucht, das macht alles keinen Unterschied. Gefühlt ist es am schlimmsten, je leerer der Tank wird aber z.B. gestern (100 Oktan Super Sprit in Italien), hat die extreme Aussetzer unter 3000 Umdrehungen. Manchmal sogar schon zwischen 3000 und 4000 Umdrehungen. Die „springt“ dann so sehr, dass man mit unter 3000 Umdrehungen in keinen Kreisverkehr oder Spitzkurve fahren kann. ? Ich muss aber dazu sagen, das meine 797 im Moment auf 48 PS gedrosselt ist und einen Shark Auspuff mit Einschubkat besitzt. Kann es an dieser Kombination liegen? Ich meine, dass das am Anfang, also die ersten 2000 km nicht so war. Vielleicht hat jemand einen Tip. Das Motorrad hat noch Werksgarantie. Ich liebe meine Monster aber so kann das nicht weiter gehen und meiner Meinung nach auch nicht normal sein. Das die irgendwann rumzickt, unter 2000 Umdrehungen oder noch weiter darunter, das wäre ja noch OK aber 2500 Umdrehungen sind gerade bei 50 und 30 km/h die benötigte Drehzahl. Auch im Standgas läuft sie sehr unrund, die Drehzahl schwankt recht stark. In Momenten, wo sie normal läuft, ist das Standgas seht konstant. Vom Gefühl her ist es, als ob teilweise ein Zylinder oder die Zündung aussetzt und wenn ich anfahren will, dann habe ich dabei ab und an massive Probleme, dass dabei der Motor nicht abstirbt. Ich muss dann nochmal das Anfahren abbrechen, viel Gas geben, bis sie wieder "rund" läuft und kann dann erst losfahren ?
 
hier mal zwei Videos, wo ich versucht habe, die Probleme aufzuzeichnen:
Standgas Problem https://youtu.be/fBy59Kt0Bus
Stottern während der Fahrt: https://youtu.be/MwXZ_kkHYe0
 
Einen Termin bei der Werkstatt habe ich, aber leider erst Ende des Monats. Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee dazu. 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat Deine Monster das von Anfang an oder besteht das Problem erst seit kurzem?

Welches Baujahr? KM-Stand?

Meine 797 mag Drehzahlen unter 3000 auch nicht soooo gern aber mit Gefühl kann man, zumindest in den kleinen Gängen, ab 2000 - 2500 das Gas vorsichtig aufdrehen.

Es könnte sein das bei Dir ein Temperatursensor spinnt und dadurch wiedersprüchliche Signale an das Steuergerät gibt.

Oder ein Marder an 'ner Leitung genagt hat.

Hast Du Dein Mopped mal visuell genauer inspiziert?

Z. B. Lambdasonden oder Zündkabel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 100 Oktan Sprit kann auch kontraproduktiv sein. Denn je mehr Oktan, desto zündunwilliger ist der Sprit, um Selbstzündung bei sehr hoher Verdichtung zu vermeiden und somit die Klopffestigkeit zu erhöhen. Wenn Dein Monster auf 95 Oktan ausgelegt ist, ist das der Sprit Deiner Wahl. Dennoch glaube ich nicht, dass die Spritsorte die Hauptschuld an Deinem Problem trägt.

Benzinschlauch geknickt, Filter dicht? Tankbelüftung dicht (zischt beim Öffnen, wenn Du Tanken willst)?

Bearbeitet von Tool
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir erstmal die Zündkabel angucken und die Kerzen auf korrekten Sitz prüfen. Du wärst nicht der erste, dem ein Scherzkeks ein Zündkabel abgezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "hochwertigem" Sprit hab ich im Ausland auch so meine Erfahrungen gemacht. 

Der wird dort kaum verkauft dementsprechend alt kann der Kraftstoff sein, inkl. Wassereintrag durch Kondensation.

Ich versuche möglichst immer an frequentierten Tankstellen zu tanken.

95er langt locker für die 797.

Mehr ist nicht gefordert und auch nicht nötig.

Selbst meinem Auto langt bei 'ner Verdichtung von 13:1 Super 95, der 803er verdichtet "nur" 11:1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.