Zum Inhalt springen

Größere Bremspumpe vorne 2014 Monster


trashem
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen...

Ich spiele mit dem Gedanken vorne auf meiner Monster die Bremspumpe gegen eine stärkere/größere zu tauschen. Hintergrund ist der ,die 14er Bremse ist mir nicht knackig genug.

Auf meinem letzten Bike (10erNinja) hatte ich ne 19er drauf und wollte jetzt eigentlich, da die Bremse der Monster vorne groß genug dimensioniert ist, auf eine PR18, wie bei der großen Streetfighter, wechseln, da ich eine Brembo PR18Pumpe sehr günstig bekommen kann.

Hat jemand Erfahrung mit einer größeren Bremspumpe oder würde etwas dagegen sprechen (Technik/Sicherheit)?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahl der Bremspumpe hat immer auch mit dem Kolbendurchmesser der Bremszangen zu tun. Wenn du bei der Kawa andere Zangen hattest, kann das Übersetzunsverhältnis zwischen Pumpe und Sätteln dennoch dasselbe gewesen sein wie jetzt. Der Wechsel auf einen 18er Geber würde jetzt dazu führen, dass du mehr Kraft aufwenden musst, bei gleichzeitig schlechterer Dosierbarkeit.

Hatte die Kawa auch ABS oder waren die Leitungen direkt verlegt (kann ja auch mal Ursache für ein indirekteres Gefühl sein)?

Perfekt entlüftet ist alles? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey..die Kawa hatte auch ABS...haee letztens in der Inspektion alles neu machen lassen (Beläge, beide Scheiben, Flüssigkeit, Dichtungen), aber wird nicht besser.

Mein Bekannter hat ne 13er Streetfighter 1098 und die Bremse ist total anders...der Weg ist kürzer, Dosierbarkeit ist aber auch da, aber die Bremse beißt richtig....

Aber passen müsste auch ne PR18, Frage ist nur ob man die Pumpe zum Verhältnis der Zangen "überschreiten" kann?

Bearbeitet von trashem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brembo M50 hat 4x 30 mm Kolbendurchmesser. Brembo empfiehlt ein Setup mit 16 er Brems-pumpe. Natürlich kannst du auch ne 18 er drauf bauen. Wenns zu hefig wird kann man noch zurückrüsten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ipoxiatic:

Die Brembo M50 hat 4x 30 mm Kolbendurchmesser. Brembo empfiehlt ein Setup mit 16 er Brems-pumpe. Natürlich kannst du auch ne 18 er drauf bauen. Wenns zu hefig wird kann man noch zurückrüsten.  

Empfehlung ne 16er zu fahren? Warum ist dann ne 14er drauf?

Stimmt, werde die mal testen..falsch machen kann man nichts..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biste dir ganz sicher, dass du den Kolbendurchmesser und nicht das Produktionsjahr auf der Pumpe gesehen hast. Es gab m.E. nur die 16er PSC die 17 MSC und die 19er PSR... Sicher bin ich mir aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...heute habe ich endlich alles zusammen (Dichtungen, Hohlschraube usw.) um den Umbau zu machen...alles gut entlüftet..zuerst oben an der Pumpe ..dann rechte Seite Bremssattel..linke Seite Sattel und zum Schluss zur Kontrolle nochmals oben....

Dann vorsichtige Probefahrt..was soll ich sagen...kein Leerweg mehr..Bremse kommt sofort ...lässt sich gut dosieren..habe zwei Vollbremsungen gemacht..Kraft ist mehr aufzuwenden, aber die Bremse beißt wie ein Anker  ?...Kein Vergleich zu vorher..endlich Mal was bissiges..sehr zufrieden

Bearbeitet von trashem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 3.8.2020 um 11:00 schrieb ipoxiatic:

Die Brembo M50 hat 4x 30 mm Kolbendurchmesser. Brembo empfiehlt ein Setup mit 16 er Brems-pumpe. Natürlich kannst du auch ne 18 er drauf bauen. Wenns zu hefig wird kann man noch zurückrüsten.  

Ich weiß gar nicht ob @trashem ne S mit M50ern hat oder die M4.32 der normalen nicht S? Letztere hat 32er Kolben und dementsprechend kann man auch größere Durchmesser bei der Bremspumpe fahren.


Ich hab auf der 12S eine 17er Brembo RCS und die funktioniert gut - der Bremspunkt ist aber nicht so Ultra-definiert wie bei einem Non-ABS Moped. Auf der Pani mit M50ern hab ich die 19er RCS - das gefällt mir noch besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.