Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Zündkerzenbilder


Hanse_Monster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir ja vor einigen Monaten eine 98er (Vergaser) Monster 600 gekauft, um sie wieder fit zu machen.

Nachdem ich nun nach und nach sehr viel erneuert habe (Zündkerzen, Vergaser ultraschall-gereinigt und neue Dichtungen, sowie neue Choke-Kolen und Nadeldüse+Düsennadel, neue Benzinschläuche, neuer Auspuff, neuer Benzinfilter, neue Benzinpumpe), habe ich nun folgendes Problem (siehe Titel dieses Threads). Um es zu verdeutlichen habe ich mal die beiden Fotos angehängt. Das schwarze ist der stehende Zylinder, das helle der liegende.

Da ich in meinem jugendlichen Leichtsinn davon ausgehe, dass Luft und Benzin bis zum Vergaser identisch ankommen, wird das Problem wohl im Vergaser zu suchen sein, richtig?

Kann ich das Problem noch weiter eingrenzen? Bestimmte Düsen? Oder sollten alle getauscht werden? 

Oder bin ich vielleicht komplett auf dem Holzweg?

Würde mich über Ideen/Hinweise freuen :)

IMG_1462.jpeg

IMG_1463.jpeg

Bearbeitet von Hanse_Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die 600er hat für jeden Zylinder einen Vergaser. 
Wenn die Vergaserdüsen ident sind, dann kann es auch an der Synchronisation liegen. Dafür gibts ein Werkzeug was den Unterdruck misst und mit dem man das synchronisieren kann. 

Ist aber nur eine Vermutung.

Hab das bei der Tante gefunden:

https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/vergaser-synchronisation
 

Vl. hilft es dir ja weiter.

Bearbeitet von Termignoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kerzen denselben Wärmewert haben, die Zündung richtig eingestellt ist und der Motor ganz normal hochdreht und die volle Leistung hat, dann würd ich einfach weiterfahren. Zu mager läut der Motor nicht und wenn’s weiter nix is gilt immer „Never touch a running system“

Ganz gleich wirst es nie hinbekommen, ist ja schon ein alter Motor mit alten Dichtungen und kleinen Abnützungen an den Nockenwellen usw. Außerdem haben die Zylinder eine unterschiedliche Temperatur. 
 

was mir noch eingefallen ist: Da der stehende Zylinder schlechter gekühlt ist, ist es nicht so verkehrt wenn er ein bisschen fetter läuft. Bei Buell hat man die hinteren Zylinder bewusst deshalb fetter gestellt, dort sind die gern verrieben.

Bearbeitet von Termignoni
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja deine Leerlaufeinstellung hat einen Einfluss auf den Teillastbereich. Im wesentlichen hängt der Teillastbereich von den Düsen-Nadeln ab. 
und die Düse selbst ist für den Vollastbereich.

Deine Leerlaufeinstellung wirkt sich zwar zu einem geringen Teil auch auf den Vollastbereich aus, aber das ist eigentlich vernachlässigbar.

Das einzige was sich über alle Lastbereiche (stark) auswirkt ist der Schwimmerstand, also die Höhe des Schwimmers.

 

Aber irwan kannst es gut sein lassen. Vergaser reagieren stark auf Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit. Wenn dein Vergaser also an einem schönen Sommermorgen einstellt und du fährst damit in die Berge, wo es vl. auch noch regnet, stimmt das wieder nicht zu 100%. 

Bearbeitet von Termignoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das wiederum trifft auf die Gleichdruckvergaser eher weniger zu!

Ich würde die Schwimmerstände und im besonderen die leichtgängigkeit und Dichtigkeit derselben prüfen. Die Synchroneinstellung ist am Motor eher ein  symtomegalisieren.

 

Gruß Heri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Schwimmerständen muss ich noch machen. Das habe ich tatsächlich noch nie ?‍♂️

Kann mir jemand sagen, wo ich die einzustellenden Stände her bekomme? Hab mein Werkstatthandbuch durchsucht und leider nichts gefunden.

Meine Monster hat den: Mikuni/BDST 38-B 67

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt, was ich erwähnen sollte:

Die Probleme sind eher vom unteren bis mittleren Lastbereich. Vollast ist ziemlich gut.

Und:

Einer der Vorbesitzer hat eine der Zündspulen ausgetauscht. Ich habe also zwei unterschiedliche. Sollte ich die mal vertauschen und schauen, ob sich die Zündkerzenbilder auch vertauschen? Oder ist das Quatsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hanse_Monster:

Was mir noch einfällt, was ich erwähnen sollte:

Die Probleme sind eher vom unteren bis mittleren Lastbereich. Vollast ist ziemlich gut.

Und:

Einer der Vorbesitzer hat eine der Zündspulen ausgetauscht. Ich habe also zwei unterschiedliche. Sollte ich die mal vertauschen und schauen, ob sich die Zündkerzenbilder auch vertauschen? Oder ist das Quatsch?

Wie äußern sich denn die "Probleme"? 

Schlechte Gas Annahme, zuppeln, unruhiger Lauf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du welche Zündspule der Vorbesitzer getauscht hat? Bei schlechter Gasannahme (wenn’s vom Vergaser her kommt) läuft der Motor normal zu mager. Und zu mager läuft der Motor nicht, lt. den Kerzen.

zu mager : Motor spricht schlecht an und dann sehr hart + Konstantfahrruckeln

zu fett: Motor spricht spontan an und dann eher schlecht

Wenn aber der Vergaser so nichts hat, weil du ihn ja eingestellt hast, dann würd ich die Zündzeitpunkte kontrollieren. Und wenn das nichts hilft bleibt glaub ich nur der Weg zum Fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt schwierig. Es ist eigentlich eher so:

- Motor sprint gut an
- Konstantfahrruckeln vorhanden
- Von Null an Gas geben: Schlechte Gasannahme
- Beschleunigen (also Gas geben): Im unteren bis mittleren Drehzahlbereich recht ruckelig
- Beschleunigen (also Gas geben): Im hohen Drehzahlbereich gut

Wenn man sich die Zündkerzen oben anschaut, ist dann nicht eher die aus dem stehenden Zylinder zu fett und die aus dem liegenden zu mager?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Kerzenhersteller ab. Bei NGK gibt die letzte Zahl (Achtung nicht mit dem Wärmewert verwechseln) den Elektrodenabstand in 1/10mm an. Wenn z.B. 9steht sind’s also 0,9mm Elektrodenabstand. 
Ich weiß das aber nur bei NGK, kann durchaus sein, dass das bei anderen Herstellern anders ist.

Mal ne blöde Frage: Wie schaut’s den mitn Luftfilter aus? Hast den auch neu?

Bearbeitet von Termignoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab ne NGK DCR8EIX ... aber das Handbuch sagt, dass es ein Elektrodenabstand von 0,6mm haben muss. Ist die "8" in der Benennung nun als 0,8mm zu interpretieren? Dann wäre es ja falsch...obwohl Tante Louis das so für mein Mopped ausgespuckt hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist der Wärmewert. 
 

Miss mal nach was deine Kerze jetzt hat. Für mein Verständnis ist das so, dass dadurch dass die Iridiumkerze einen besseren Zündfunken hat, ganz einfach weil er stärker ist, kann man einen etwas größeren Abstand verwenden. Bei einem längeren Zündfunken entzündet sich das Gemisch besser. 

Bearbeitet von Termignoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Abstände der Kerzen stimmen!

Ich habe jetzt eben sehr viel mit der CO-Schraube "rumgespielt" und es wurde dadurch tatsächlich besser. 

Konstantfahrt ist gut.

Vollgas geben auch.

Die Gasannahme beim Losfahren ist noch nicht gut (ruckelt).

Und das langsame beschleunigen während der Fahrt auch nicht (ruckelt auch).

Die Kerzenbilder haben sich währenddessen nicht verändert.

Ich hatte auch einmal die Zündspulen getauscht, die Kerzenbilder blieben aber an ihrer Stelle (haben sich also nicht mit getauscht)

Bearbeitet von Hanse_Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Kerzenbild auf die korrekte Verbrennung zu schließen ist außer unter Vollast kaum möglich. 
Der hintere Zylinder läuft bauartbedingt heißer und dadurch magerer, was dein Foto auch bestätigt. Sieht aber soweit okay aus. Lieber etwas zu fett, als zu mager, sofern nicht alles verrußt ist. Bzgl. der Gasannahme kannst du eigentlich nur versuchen mit der Einstellung zu spielen, oder einen Fachmann zu Rate ziehen. 
Dafür ist Ducati sicher die falsche Adresse, so eine Vergasereinstellung ist ja nicht markenspezifisch. Oft gibt es noch niedergelassene Schrauber alter Schule - die gilt es dann ausfindig zu machen.

Edit: Kommst ja auch aus HH - Fahre mal zu Rolf Hadeler in Rosengarten, oder rufe ihn mal an.

das wäre so einer.

 

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb zillo:

Aus einem Kerzenbild auf die korrekte Verbrennung zu schließen ist außer unter Vollast kaum möglich. 
Der hintere Zylinder läuft bauartbedingt heißer und dadurch magerer, was dein Foto auch bestätigt.

Grundsätzlich hast du recht, aber der hintere Zylinder is ja der, der zu fett ist.

Ist aber, wie ich schon mal angemerkt habe, gar nicht mal so verkehrt. Der hintere Zylinder is der heißere und wenn der etwas fetter läuft dann würd ich mir da nicht so viel Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, ich hab das Problem gefunden. NATÜRLICH war ich selber schuld.

 

Ich habe beim Reinigen der Vergaser "damals" eine der Hohlschrauben, die den Düsenstock hält, so fest angedreht, dass sie abriss.

Als ich dann eine neue hatte, habe ich diese wohl zu wenig angezogen, sodass ...

    ... die Hohschraube sich zu 80% gelockert hatte ...

... und eben den Benzinfluss negativ beeinflusst hat. Diese hab ich nun normal fest gezogen.

 

Fragen nebenbei: Weiß jemand ein Drehmoment, was diese Schraube haben soll? Ich hab da nichts gefunden.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für die Tipps!

:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin Ihr Ducatisti,

ich bin neu hier und habe das gleich Problem bei meiner 750er. Diese steht nun seit einem Jahr im Stall. Leider finde ich auch keine Einstellwerte der Gemischschrauben. die Schraube des stehenden Zylinders war um 1/2 Umdrehung anders als die des liegenden Zylinders. Bei dem steheden Zylinder verrust die Kerze derart, das ein Fahren nicht möglich ist. Kerzen sowie Zündkerzen schon getauscht (untereinander und Kerzen auch neu). Immer das gleiche Problem.  Meine 1. Werkstatt hat leider aufgegeben.  Die 2. Werkstatt hat mir die Kiste wieder hingestellt mit der Aussage, Vedichtung ist schecht (bei 54.000 km!). Hab selbst mit nem Kumpel nachgemessen: Wert liegt bei 9,5 bei beiden Zylindern. Der Werkstatt war die Kiste wohl zu alt und es sind keine Steuergeräte zum Auslesen da. Kann jemand die Einstellwerte der Düsen mir nennen? Probieren will ich nicht unbedingt. Der stehende Zylinder läuft viel zu fett. Hab auch die Mikuni/BDST 38-B 67 Vergaser. Hatte irgendwo auch was von einem Problem des Chokes gelesen. Was soll das sein und ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.