Zum Inhalt springen

Mapping für 821 - Tester für Deussen Engines gesucht


Nico11
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstertreiber,

 

ich bin auf der Suche nach einem Mapping für die 821, mit welchem man die Delle im mittleren Drehzahlbereich wegbekommt. Deshalb hatte ich schon im Frühjahr zu Daniel Deußen Kontakt aufgenommen.

Heute habe ich wieder mit ihm telefoniert und er sagte mir, dass er nun etwas fast fertig habe. Nach Absprache mit ihm nun also dieser Beitrag / Aufruf von mir:

Er würde das Mapping natürlich gerne auf dem Prüfstand testen und abstimmen, bevor er es zum Verkauf anbietet. Dazu sucht er noch jemanden, welcher ihm seine 821 zur Verfügung stellen würde. Als Belohnung gibt es natürlich aus was: eine inidviduelle Abstimmung des Mapping auf das vorhandene Bike zum "Normalpreis" des Universal-Mappings. Oder vielleicht gibt er auch noch einen anderen Rabatt - das müsste derjenige dann mit ihm besprechen.

Und natürlich wäre dieses Mapping dann auch für jedermann käuflich zu erwerben und würde deutlich weniger als eine individuelle zylinderselektive Abstimmung kosten.

Für mich ist es leider etwas zu weit weg, um ihm meine 821 zur Verfügung zu stellen: Hamburg --> Bodensee und zurück. ?

Aber vielleicht hat ja jemand anderes mit kürzerer Anfahrt ebenfalls Interesse. Hier die Seite dazu: http://www.deussen-engines.de/

Die Tel.Nr. lautet: +49-163-4734876

 

Gruß

Nico

Bearbeitet von Nico11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Habe übrigens vor ein paar Wochen eine Mail bekommen, dass es jetzt ein Mapping für die 821er gibt bei Daniel Deussen.

Wenn er mir meine diesbezüglichen Fragen noch beantwortet - er hat es nicht so mit E-Mails, lieber anrufen ? - dann landet das diesen Winter auf meinem Steuerteil.

 

Ansonsten habe ich tatsächlich ein paar Anbieter im Internet gefunden, welche auch was für die 821 anbieten - Leistungssteigerung auf ca. 120-125 PS.

Z.B. hier: https://derchiptuner.de/

Da ich aber hauptsächlich die Delle in der Drehzahlmitte weghaben möchte, hat er mir von einem "fertigen Mapping" abgeraten. (Habe dort aber meinen Mazda Diesel optimieren lassen und bin damit allerdings vollends zufrieden.)

Da passt das von Daniel Deussen bestimmt besser.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Daniel Deussen macht 1A Arbeit. Hab damals meine S4RS nach diversen Umbauten bei ihm abstimmen lassen. Grandioses Ergebnis. Ich denke, das gerade bei den Modellen mit EU3 und neuer durch die extrem magere Abstimmung im Messbereich am Werk, einiges an Potential liegt. Ich würde hier auch nicht nach Mehrleistung suchen. Sche** auf die 2-3PS. Merkt kein Schwein. Aber bessere Fahrbarkeit und Gasannahme bei mittlerer Drehzahl, keine Leistungslöcher und sauberer Lauf sind viel mehr Wert. Da wird an den Bikes so viel Geld für "Nonsens" unn Blingbling ausgegeben und bei wirklich sinnigen und deutlich spürbaren Investitionen diskutiert man ewig herum. Komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich in seiner Nähe wohnen, hätte ich die 821 direkt bei ihm abstimmen lassen - aber von Nähe HH bis zum Bodensee ist es doch arg weit. 😪 Das nur als Vorwort. 😉

Ich stand mit Daniel Deussen die ganze Zeit locker im Kontakt. Leider hat er kein direkt auf einer 821 abgestimmtes Mapping (so seine Aussage). Auf meine damalige Anregung hier im Forum sei auch nichts passiert. So richtig überzeugt war ich deshalb nicht, was "fertiges" zu kaufen, ohne das er dies an einer 821 erstellt und ausprobiert hat.

Deshalb hatte ich mir letztes Jahr von mehreren Anbietern hier in Norddeutschland (von Hannover bis oberhalb von Lübeck) verschiedene Angebote zur individuellen Abstimmung eingeholt (ich glaube es waren 7 oder 8. Einige haben auf meine Anfrage trotz Nachfrage leider gar nicht geantwortet). Bei den Angeboten war von "bringt nicht viel - mach lieber ein kleineres Ritzel drauf" (hab ich schon 🙈), über "Jo, da kann ich was machen, dass die Delle nicht mehr so arg ist - erwarte aber kein neues Möppi" (Die Aussage fand ich ganz okay - aber der zu erwartende Preis war es mir nicht wert) bis "Klar, da solltest du unbedingt was machen!!! Kaufe am besten auch noch das und das .... (Luftfilter usw.) dazu! $$$$$$ - und zum TÜV musst du dann auch immer zu uns kommen" 🙈 war alles dabei. Deshalb hatte ich das Thema eigentlich schon abgehakt.

Letzten Herbst kontaktierte mich DD dann nochmal und teilte mit, er hätte ein Mapping auf Basis einies modifizierten 1200ers erstellt - das sei wohl sehr ähnlich. Ich könne es mal probieren - sollte ich nicht zufrieden sein, müssen wir nochmal drüber reden. Den Preis dafür fand ich sehr fair.

Deshalb werde ich im März - nachdem ich mit der Bella wieder mal fahren konnte - um wenigstens ein kleines vorher-nachher-Gefühl haben zu können - ihm das Steuerteil zuschicken. Wenn ich das Mapping dann probiert habe, werde ich hier berichten.

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch vor zu Daniel Deussen zu fahren dieses Jahr.  Allerdings möchte ich vorab mein Setup etwas verändern dann bekommt er mein Bike für die Zylinderselektive Abstimmung.

 

zwischenzeitlich habe ich einen Händler gefragt wie es mit dem Rexxer aussieht. Mit 450€ ist das Bike abgestimmt, alle Arbeiten erledigt und hat einen Lauf auf dem Prüfstand absolviert. Hab hier auch die Bestätigung erhalten, dass die gesamte PS-Zahl nicht deutlich steigen wird sondern die Fahrbarkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich deutlich verbessert wird. Die Drehmomentkurve ist ebenfalls etwas verbessert. Das klingt im Grunde auch sehr gut und ausreichend für den der es nicht auf den perfekten Und allerletzten Stand haben möchte/braucht.

Die Zylinderselektive Abstimmung ist allerdings das beste für das Bike und deshalb mein Favorit. Ich muss noch ein paar Leute zusammen bekommen um die Reise vielleicht nicht allein machen zu müssen.

Hat jemand denn einen Sportluftfilter in der 821 verbaut? Eine Überlegung ist es wert diese Investition zu tätigen allerdings habe ich bislang noch nichts aussagekräftiges darüber gefunden 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Sinnhaftigkeit eines Sportluftfilters habe ich DD auch gefragt (dass er dies dann zusammen mit dem anderen Auspuff beim Mapping ggfs. mit berücksichtgen kann). Er meinte, dass dies nicht viel bringe, da die Airbox und der originale Luftfilter bei der 821 für den relativ kleinen Motor schon recht groß bemessen sei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Mittlerweile habe ich das Mapping von DD auf meinem Steuerteil und auch testen können. Deshalb möchte ich euch meine Eindrücke nicht vorenthalten:

1. Die Drehmomentdelle bei 5000-6000 U/min ist leider nicht weg.

2. Dafür läuft die 821er über den gesamten Drehzahlbereich besser/ruhiger/kräftiger.

Bzgl. der Verbesserung zur Delle bei 5000-6000 U/min hatte ich mir ehrlich gesagt mehr erhofft. Aber wie das mit den eigenen Erwartungen ist. DD hatte da versprochen, dass es besser wird. Und das hat er definitiv auch eingehalten. Aber weg ist es halt nicht - aus der 821 ist keine 1200 geworden. 🙈

Dafür fühlt sie sich insgesamt etwas kräftiger an bzw. hängt etwas besser am Gas. Im unteren Drehzahlbereich bis 4000 U/min läuft sie deutlich ruhiger, ruckelt weniger, hat eine bessere/sanftere Gasannahme usw. Diesbezüglich fühlt sich selbst der Sport-Modus fast an wie der Touring-Modus vorher. 😉

Das gefällt mir sehr gut, da es weniger anstrengend zu fahren ist.

Insgesamt würde ich also sagen, dass sich das Mapping lohnt - das muss im Endeffekt aber jeder für sich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, soviel ich verstanden habe war das jetzt nichts entgültiges 

und Ihr 'solltet nochmal drüber reden' wie s.o. :)

Sag doch einfach Du bist nicht ganz zufrieden, dann kann er nochmal nachbessern versuchen oder hat sogar 821 Töffli da unten
wo er mehr ausprobieren kann, denn jede ist etwas anders .

Die Streuung erfährt man erst wenn man eine gewisse Anzahl vergleicht.
Der wird das Rad nicht jedesmal neu erfinden, sondern weiß nach dem dritten oder vierten schon genau wo er hin langen muss B|. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerd_KW

Nein, ich sage ausdrücklich nicht, dass ich nicht zufrieden bin! Er hat mir eine "Bei-nicht-Zufriedenheit-Geld-zurück-Garantie" gegeben, das war es.

Was ich sagen wollte: Meine Erwartungshaltung war, dass die Delle verschwindet. Das ist nicht ganz gelungen!

Dafür ist die ganze Motorcharakteristik nun deutlich angenehmer. Damit ist das Mapping für MICH gut.

Dass der DD ggfs. mal eine 821 auf den Prüfstand bekommt und dann ggfs. ein noch besseres Mapping anbieten kann, ist dann wieder ein neues Kapitel ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Nico11:

@Gerd_KW

Nein, ich sage ausdrücklich nicht, dass ich nicht zufrieden bin! Er hat mir eine "Bei-nicht-Zufriedenheit-Geld-zurück-Garantie" gegeben, das war es.

Was ich sagen wollte: Meine Erwartungshaltung war, dass die Delle verschwindet. Das ist nicht ganz gelungen!

Dafür ist die ganze Motorcharakteristik nun deutlich angenehmer. Damit ist das Mapping für MICH gut.

Dass der DD ggfs. mal eine 821 auf den Prüfstand bekommt und dann ggfs. ein noch besseres Mapping anbieten kann, ist dann wieder ein neues Kapitel ....

Die Info hat noch gefehlt. Es war also ein vorgefertigtes Mapping aus der Schublade. Dafür ist das Ergebnis wohl ganz annehmbar. 

Die Zylinderselektive Abstimmung auf dem Prüfstand bringt bestimmt noch was. Kostet halt glaube ich so um die 700.-. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hier geht es doch um ein mapping für Serie, das ist einfacher 

als ständig neue Komponenten abstimmen zu müssen,
ähnlich wie Rexxer oder Racing EPROMs, die passen so mittelmäßig.

Übrigens Ducati hat schon eine Zyl.selektion seit > 20 J. drin !
nennt sich Offset oder Korrektur map hinterer Zylinder :)

wie gut oder schlecht die ist natrl. eine andere Frage.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.