Zum Inhalt springen

Mehr Lesitung für die Monster 1200 R


Monster1200Heizer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit an die Monsterlepresser.

Ich war Grad 5 Tage in Südtirol mit einer kleiner aber feinen Gruppe. Abends am Stammtisch mit meinem Freund ( auch 1200 R ) über mehr Leistung unterhalten. Es gab wohl schon jemand der eine Multi mit 1098 Wellen usw umgerüstet hat.  Hat da eventuell jemand Erfahrung wie man doch noch etwas mehr aus der guten kitzeln kann? Oder Ein Kontakt zu jemandem der sowas schonmal gemacht hat? Bin da für jede idee erstmal offen. Der Winter kommt. 

MfG Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann man bei einem Motor immer was machen.

Titanventile oder generell größere Ventile, vl. was beim Ansaugtrakt machen.

Auspuff ohne KAT, andere Nockenwellen andere Kolben. Oder wennst es ganz extrem haben willst dann eine Hubraumerweiterung.

Ich hab mal gehört dass DucatiKemna da einiges machen kann. Ist halt alles eine Frage des Geldes.

Aber mal ne andere Frage, warum willst denn mehr Leistung haben? Die 1200r hat mehr Leistung als man auf der Landstraße gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 16:54 schrieb Monster1200Heizer:

Mahlzeit an die Monsterlepresser.

Ich war Grad 5 Tage in Südtirol mit einer kleiner aber feinen Gruppe. Abends am Stammtisch mit meinem Freund ( auch 1200 R ) über mehr Leistung unterhalten. Es gab wohl schon jemand der eine Multi mit 1098 Wellen usw umgerüstet hat.  Hat da eventuell jemand Erfahrung wie man doch noch etwas mehr aus der guten kitzeln kann? Oder Ein Kontakt zu jemandem der sowas schonmal gemacht hat? Bin da für jede idee erstmal offen. Der Winter kommt. 

MfG Flo

Wo fehlt dir denn konkret Leistung bei deiner ? Also in welchen Situationen ? Meine hebt das Vorderrad (Powerwheelt ) am Kurvenausgang mehr als mir eigentlich lieb ist und das trotz 1,5m Radstand..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Wunsch nach mehr Leistung ist ja irgendwie immer präsent. Egal ob man's braucht oder nicht. Lieber man hat, als man hätte. ? Aus meiner Sicht ist das allerdings alles nur Kopfsache. Wobei ich mich auch frage, wo genau Du wirklich mehr Power brauchst !? Wenn die Frage ein 797-Fahrer (bitte steinigt mich nicht liebe 797 Fahrer) gestellt hätte, Ok. Aber bei ner 12er R. Hmm. Auf der Autobahn !? Ich tu mich grad schwer mir vorzustellen, welches Mopped Dir auf der Landstrasse aufgrund von Mehrleistung wegfahren könnte. Vor allem in den Serpentinen in Südtirol. Tut mir leid, fällt mir nichts ein. Die 12er mit Ihrem Drehmoment in der Mitte ist doch für die Landstrasse perfekt...

Bearbeitet von Smon2teR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch dass die frage nach mehr leistung, wenn man schon eine ausgangsbasis von round about 150 ps hat, nicht wirklich sinn macht... zumindest für die landstraße nicht und für die rennstrecke auch nur bedingt... lieber das (viele) geld in bessere fahrbarkeit investieren, wie zb: gewicht reduzierung, fahrwerk „update“, magnesium/carbon-räder, kplt auspuffanlage, usw(nach oben gibts, wie üblich, keine grenzen...).

nicht dass das ganze sein müsste, aber wenn man hummeln im hintern und zu viel geld hat... ?‍♂️

 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zum Beispiel hätte gerne noch mehr Schräglagenfreiheit oder zm ein weicheres erstes Aufsetzten.. Links rum setzt bei der 12R der Seitenständer zuerst auf. Das hat mich an einer seehr langsamen Stelle auf einer Rennstrecke glatt ausgehebelt und dabei ist der Schalthebel abgebrochen ( ohne Sturz ). Ausstehenden meinten sah aus wie ein kleiner Highsider.  An den nicht R Modellen setzten die Fussrasten zu erst auf was deutlich sinniger ist als Vorwarnung.. Besonder gewurmt hat mich das die Speed Triple, S 1000 R und Tuno ( alle in meiner Gruppe..) das Problem nicht hatten und die Fahrer viel passiver durch die Kurven konnten.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1200 ohne "r" ist die Schräglagenfreiheit generell geringer und daher setzen die Fußrasten früher auf.

Kanst also nur versuchen den Seitenständer mittels Schnellsystem zu befestigen (Bolzen mit Splint), dann kannst ihn schnell und einfach entfernen wenn auf die Renne gehst. Dann müsstest halt den Sensor überbrücken und am Seitenständer eine Feder anbringen, dann sollte das mit dem TÜV auch kein Problem sein.

Wenn das ganze Motorrad höher legst, veränderst sicher das Fahrverhalten und davon würd ich dann lieber abraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2020 um 22:16 schrieb Airhaenz:

Ich zum Beispiel hätte gerne noch mehr Schräglagenfreiheit oder zm ein weicheres erstes Aufsetzten.. Links rum setzt bei der 12R der Seitenständer zuerst auf. Das hat mich an einer seehr langsamen Stelle auf einer Rennstrecke glatt ausgehebelt und dabei ist der Schalthebel abgebrochen ( ohne Sturz ). Ausstehenden meinten sah aus wie ein kleiner Highsider.  An den nicht R Modellen setzten die Fussrasten zu erst auf was deutlich sinniger ist als Vorwarnung.. Besonder gewurmt hat mich das die Speed Triple, S 1000 R und Tuno ( alle in meiner Gruppe..) das Problem nicht hatten und die Fahrer viel passiver durch die Kurven konnten.. 

Fahrwerk sauber einstellen, Seitenständer ab ggf. andere Rastenanlage und/oder mehr Hanging Off  fahren.

Bei der SF 1098 sitzt die Rastenanlage z.B. sehr tief.

Körperhaltung auf einem Naked ist wichtig, bekomme ich auch immer noch nicht hin. Bei meiner Tuono setzte schon einmal der Auspufftopf auf. 

Da hilft dann nur üben... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 16:54 schrieb Monster1200Heizer:

Mahlzeit an die Monsterlepresser.

Ich war Grad 5 Tage in Südtirol mit einer kleiner aber feinen Gruppe. Abends am Stammtisch mit meinem Freund ( auch 1200 R ) über mehr Leistung unterhalten. Es gab wohl schon jemand der eine Multi mit 1098 Wellen usw umgerüstet hat.  Hat da eventuell jemand Erfahrung wie man doch noch etwas mehr aus der guten kitzeln kann? Oder Ein Kontakt zu jemandem der sowas schonmal gemacht hat? Bin da für jede idee erstmal offen. Der Winter kommt. 

MfG Flo

Ich bin immer wieder erstaunt, was die 1200‘ er Monster an Dampf von unten heraus hat. Auf der Landstraße habe ich mit 175PS keinen Vorteil gegenüber dem V2 und muss erheblich mehr auf die korrekte Drehzahl achten. Erst bei hohen Geschwindigkeiten generiert der V4 dann mehr Leistung. Auf der Landstraße sehe ich auch eher keinen Sinn in Mehrleistung. Ohne Eingriffe der Elektronik bekommt man die Kraft doch so schon kaum auf den (Straßen-) Asphalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir den Seitenständer vorgenommen und den Anschlag abgefrässt, so kommt er locker 10 mm höher. Haltung ist so ne Baustelle von mir. Entweder ich fahr hanging off, dann schleift auch nichts am mooped oder klassisch legen. Passiert ist es im einfahr Turn..da war ich halt noch nicht im hanging off ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2020 um 16:54 schrieb Monster1200Heizer:

Mahlzeit an die Monsterlepresser.

Ich war Grad 5 Tage in Südtirol mit einer kleiner aber feinen Gruppe. Abends am Stammtisch mit meinem Freund ( auch 1200 R ) über mehr Leistung unterhalten. Es gab wohl schon jemand der eine Multi mit 1098 Wellen usw umgerüstet hat.  Hat da eventuell jemand Erfahrung wie man doch noch etwas mehr aus der guten kitzeln kann? Oder Ein Kontakt zu jemandem der sowas schonmal gemacht hat? Bin da für jede idee erstmal offen. Der Winter kommt. 

MfG Flo

Ich würde immer zuerst an der Übersetzung arbeiten. Da generiert man schnell gefühlte PS. Selbst meine V4r hat vorne nur ein 14-er, da ich die 345 km/h selten nutze ?, aber mehr Dampf aus der Kurve haben möchte bzw. ein breiteres Drehzahl Band generiere. 
 

dann standards wie Auspuff, Lufi und Abstimmung. Bringt auch mehr gefühlte Leistung. Auf der Rolle mag das gar nicht so viel ausmachen. Die mappings sind aber schon effektiv. Passt auf die Monster das Up-map T 800?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.