Zum Inhalt springen

"Verderblichkeit" von Schutzkleidung


Erjo665
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Video gesehen, wo jemand über die "Verderblichkeit" von Motorradkleidung spricht. Da spricht er zum Beispiel davon, das ein Helm bei aktiver Fahrt entweder nach 70.000Km oder nach 5 Jahren gewechselt werden sollte. Grund sei die weiße Styropor-Schicht innen, die porös wird und irgendwann nicht mehr abdämpfen würde, sondern zerbröseln würde. Auch für Kleidung und Handschuhe macht er das, da aber ehe wegen lockeren nähten oder abgenutztem Leder, was zu loser bzw. nicht festsitzender Kleidung führt. Ich wollte gerne Fragen, was das Forum hier darüber denkt! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei Protektoren halte ich den Tausch schon für sinnvoll nach ein paar Jahren.

Nach ein paar Jahren nimmt die Wirkung der Schutzwirkung ab. Hatte mal eine 10 Jahre alte Motorradjacke "wiedergefunden" und da war der Rückenprotektor nur noch bröselig - Schutzwirkung war da gleich null.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm stimmt,

das liegt aber nicht nur am Innenleben. Alle Kunstoffteile „Gasen“ aus und verlieren flüchtige Weichmacher, da Kunststoff aus langkettigen Molekülen besteht und nicht dicht ist. Auch die Außenschale. Dadurch wird das Zeug mit der Zeit hart und spröde. Die Verbundstruktur soll Aufprallenergie abbauen. Das geht besser,  wenn das Material weich ist. Eine harte Walnussschale zerbricht sofort und baut keine kinetische Energie ab.

Was für den Helm gilt, gilt auch für die Protektoren (Plastik). Lieber was Weiches in der Kombi haben als brettharte Backsteine...

Ich finde: Meine Sicherheit ist es mir Wert, die Protektoren nach einiger Zeit auszutauschen. Kostet 100€? Leder hält bei entsprechender Pflege ewig. Aber jeder kann da anderer Meinung sein, das ist völlig OK.

Bearbeitet von Fourstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 17.7.2020 um 17:03 schrieb Erjo665:

7 Jahre einen Hochwertigen oder eher Preis-Leistungs orientierten?

7 Jahre halte für zu viel. Wichtig ist: Nicht ab Kaufdatum, sondern ab Herstellungsdatum. Ist bei meinem HJC auf die Styoroporschale gestempelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Mein Schwabenleder ist dieses Jahr volljährig geworden. Vor einem Jahr war er beim Hersteller in Revision. Neuer (breiter) Rückenprotektor, Schleifkappen auf den Schultern, Hosenbund neu.... Jetzt hält der wieder ein paar Jahre 😀

 

Helme tausche ich anne 5-7 Jahre.

20200707_110512.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Video von FortNine ist zwar unterhaltsam aber schlauer wird man nicht wirklich, es sei denn man kauft und fährt wie Ryan. Es wird nicht unterschieden zwischen verschiedenen Qualitäten/Budget und der Nutzung/Beanspruchung. Meine Handschuhe haben statt 20tkm (laut Ryans Erfahrung) gerade einmal 3tkm heile überstanden und sehen so aus:

20210406_144842_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Goretex/Lederhandschuhe, die sind über 20 Jahre alt und halten und halten und halten ... Schutzwirkung wird inzwischen überschaubar sein, nur leider sind die für mich gefühlt das angenehmste was ich bei Temperaturen um die 10 Grad tragen will. Hab auch wirklich schon einiges an möglichem Ersatz probiert, aber noch nix gefunden, was mich überzeugt hätte. Vor allem für die Preisaufrufe jenseits der 100,- bei Winter/Tourenhandschuhen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.