Zum Inhalt springen

Abgasgrenzwerte für §57a Überprüfung (Österreich)


PrinceCharming
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

kann mir jemand sagen, wie die Abgas Grenzwerte in Österreich bei der „Pickerl-Überprüfung“ sind?

ich habe zwei verschiedene Motorräder und über die Jahre schwanken die Messwerte in den Gutachten beträchtlich. (Messungen jeweils in der gleichen Auspuff/Zuluft-Konfiguration)

Monster 796 (BJ 2013)
- 2016: CO-Wert 1,35
- 2018: CO-Wert 0,37
- 2020: CO-Wert angeblich 3,8 (und deshalb Pickerl verweigert)

Honda VTR1000F (BJ 2000)
- 2018: CO-Wert 1,44
- 2019: CO-Wert 3,29
- 2020: CO-Wert 0,53

Ich würde gerne wissen wie die offiziellen Regeln sind, nach denen gemessen und beurteilt wird.

Danke und viele Grüße

Matthias

Bearbeitet von PrinceCharming
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Probiers bei der KFZ-Prüfstelle der Landesregierung. Dort solltest Du die gesetzliche Basis erhalten! Mich wundert indes die starke Streuung Deiner CO-Werte. War der Motor immer richtig warm??? 

Danke für den Tipp, das probier ich auch noch. Es ist sowieso unglaublich, mit wievielten Stellen ich bereits gesprochen habe und immer noch keine Auskunft habe. (Innung, MA46, etc...)

Der Grenzwert kann doch kein streng gehütetes Geheimnis sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.7.2020 um 11:39 schrieb PrinceCharming:

Der Grenzwert kann doch kein streng gehütetes Geheimnis sein?

Sind sie auch nicht. Schau mal bei "ris" rein. Ich hab nur kurz reingschaut und folgendes gefunden (Quelle vom nachfolgdendem Text: www.ris.at)

CO-Gehalt über

→ 4,5 % für Kraftfahrzeuge mit erstmaliger Zulassung vor 1.1.1980 oder

→ 3,5 % für Kraftfahrzeuge mit erstmaliger Zulassung ab 1.1.1980

SM

ii) bei Kraftfahrzeugen mit modernem Abgasnachbehandlungssystem wie z. B. 3-Wege-Katalysatator mit Lambdasondenregelung je nach Datum der Erstzulassung oder Erstinbetriebnahme gemäß den einschlägigen Vorschriften

 

Du bist über 3,5% also gibts kein Pickerl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.