Zum Inhalt springen

Monster 1200 Hinter Achse


Erjo665
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb rocco216:

Einmal Fett bei der Montage reicht.

Ich denke Zillo meint dass dein gesamter Kettentrieb , Ritzel  , Ritzelwelle etc. noch

nie richtig Kettenfett gesehen hat. Da wo sonst überall Kettenschmonk zu sehen ist , ist bei Dir nur staubiger Metallabrieb .  :( 

 

Kettenschmonk? Ja wie gesagt, es war ein Kettenöler von CLS. gefettet habe ich selber nicht. Und so nebenbei erwähnt, ich habe das Ding erst letztes Jahr August gekauft :D also Fahre ich effektiv damit 5 Monate.. 

Muss aber auch sagen, die Ritzelwelle habe ich sauber gemacht, bevor ich Bilder gepostet habe. Da war vorher alles rötlich...

Bearbeitet von Erjo665
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb rocco216:

Kettenschmonk : altes Kettenfett in Verbindung mit Schmutz und Dreck. Oft nur zu sehen

nach Demontage der Ritzelabdeckung ;).

Ach das meinst du! Ja das war überall! Du meinst die klebrige schwarze Masse. Das habe ich vorher alles weg gemacht :D! Geht mit Bremsenreiniger super ab. Klebt wie sau an den Händen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb buxxdehude:

Simple Rhetorik. 
Durch den Gussrahmen der M5 zu bohren fühlt sich an wie mit nem Messer durch Butter zu schneiden :)  
Deswegen kann ich mir gut vorstellen wie eine Kette durch die Schwinge schneiden kann. 

Ist ja auch Alu die Schwinge. Und Kette ist Stahl. Stahl>Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Erjo665:

Ganz ehrlich, aufgrund, dass sich jede Schraube mit diesem Motorrad schwer löst, bin ich fest davon überzeugt, das beim Bau vor 5 Jahren der Monteur einen schlechten Montag hatte. Überall fehlt fett. In der Achse drinne war auch kein Fett...

Stelle ich bei der Aprilia auch gerade fest, sobald ich wieder etwas zerlege. Viele Teile sind einfach trocken (Achsen etc.), Stahlschrauben in Aluguss nicht gefettet usw. 
Wenn man die mal ein paar Jahre nicht bewegt hat, sitzt das alles fest. Noch dazu verbauen die dort teilweise billige Aussensechskant-Schrauben von minderwertiger Qualität.
Die Einarmschwinge, insbesondere der Exzenter ist aber bekannt dafür, irgendwann festzugehen.

EDIT: "Tu dir den Gefallen und nimm den Exzenter heraus und reinige die Schwinge mal von innen. Da hängt oftmals eine Menge Zeugs drin." ach nee, die ist ja neu ***

Bearbeitet von zillo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb zillo:

Stelle ich bei der Aprilia auch gerade fest, sobald ich wieder etwas zerlege. Viele Teile sind einfach trocken (Achsen etc.), Stahlschrauben in Aluguss nicht gefettet usw. 
Wenn man die mal ein paar Jahre nicht bewegt hat, sitzt das alles fest. Noch dazu verbauen die dort teilweise billige Aussensechskant-Schrauben von minderwertiger Qualität.
Die Einarmschwinge, insbesondere der Exzenter ist aber bekannt dafür, irgendwann festzugehen.

EDIT: "Tu dir den Gefallen und nimm den Exzenter heraus und reinige die Schwinge mal von innen. Da hängt oftmals eine Menge Zeugs drin." ach nee, die ist ja neu ***

Aus diesem Grund wollte ich das auch selbst machen. Dann kann man eben bessere Schrauben verwenden und überall schön einfetten bzw Kupferpaste drauf. Das Schraubenproblem hatte ich ja bei dem Bremssattel. 8er Innensechskant sofort durchgedreht bei der ersten Rotation. Und das, obwohl die Bremse laut Handbuch nur mit 25 NM angezogen werden soll... Witzig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute, als erstes Teil des finalen Updates Bilder von der kaputten Schwinge und von der neuen, wie es denn eigentlich aussehen soll. Die neue Schwinge ist schon dran gebaut. Bilder davon gibt es, wenn noch die neue Kette kommt :)!

20200716_220247.thumb.jpg.ee07d719d91080eea349864eec9a3c5f.jpg20200716_215950.thumb.jpg.a5dd2592f32de06078640f33129a1239.jpg20200716_215940.thumb.jpg.7bbc5501c28bc11595c87bae2e809087.jpg20200716_215935.thumb.jpg.e45317c9f430da17a785fb23b9b0b32f.jpg20200716_220254.thumb.jpg.18b9a540b6e1277237f014c833c2b670.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll wie du das machst. Meine Monster hatte einen ähnlichen Schaden durch ei en defekten Öler. Das geht dann leider ratz fatz. Ich bin daher auch absolut gegen Scotoiler und Co. Alle 600 km mal kurz nachfetten ist kein Aufwand. Und das penibel Kettenputzen auch mehr für den Kopf als alles andere. Ein vernünftiges Kettenfett haftet sehr gut. Was wir dann überall an der Karre als abgeschleuderte Reste finden ist nur, weil wir alle das fetten immer sehr gut meinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ipoxiatic:

Toll wie du das machst. Meine Monster hatte einen ähnlichen Schaden durch ei en defekten Öler. Das geht dann leider ratz fatz. Ich bin daher auch absolut gegen Scotoiler und Co. Alle 600 km mal kurz nachfetten ist kein Aufwand. Und das penibel Kettenputzen auch mehr für den Kopf als alles andere. Ein vernünftiges Kettenfett haftet sehr gut. Was wir dann überall an der Karre als abgeschleuderte Reste finden ist nur, weil wir alle das fetten immer sehr gut meinen. 

Du ahnst ja nicht, wie befriedigend es war, den Öler da Stück für Stück rauszuschneiden und wegzumscheißen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ipoxiatic:

Ein vernünftiges Kettenfett haftet sehr gut. Was wir dann überall an der Karre als abgeschleuderte Reste finden ist nur, weil wir alle das fetten immer sehr gut meinen. 

Deswegen wische ich die Kette nach der Pflege immer kurz mit nem Lappen ab. Einsprühen, etwas stehen lassen, abwischen. 
 

also erst mal Respekt, dass Du den Wechsel komplett in Eigenleistung durchziehst. Habe mir das jetzt erst mal richtig alles angeschaut. Wenn ich Mir jedoch die Kette so ansehe, die hat doch Tausende von km kein Tropfen Fett gesehen. Dachte du hast erst ne Wartung machen lassen? Das kann doch so unmöglich durch die Werkstatt gelaufen sein? Jede auch nur im Ansatz kompetente Bude hätte dir mit Freude einen neuen Kettensatz angedreht. Oder verstehe ich da was falsch? Da würde ich mal nachfragen und die Leute dort mit konfrontieren. 

Bearbeitet von Sandman633
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee, das passt schon... Die Öler haben ja kein Fett sondern eher Kettensägen Öl da drin, das ist nach 100 km vollständig abgeschleuderte weil haftet nicht. Solange der Öler funktioniert passt alles. Aber wenn der Kaputt geht, dann siehe Beginn des Threads.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Schwede , die hat aber wirklich übelst Material abgetragen. :o

Ich zoll Dir auch Respekt für die Arbeit in Eigenleistung.

Soweit lässt Du es  bestimmt nicht wieder kommen . ;)

Was hat denn letztendlich der ganze Spaß gekostet ? ( wenn Du es sagen möchtest ).

Gruß Enrico.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Sandman633:

Deswegen wische ich die Kette nach der Pflege immer kurz mit nem Lappen ab. Einsprühen, etwas stehen lassen, abwischen. 
 

also erst mal Respekt, dass Du den Wechsel komplett in Eigenleistung durchziehst. Habe mir das jetzt erst mal richtig alles angeschaut. Wenn ich Mir jedoch die Kette so ansehe, die hat doch Tausende von km kein Tropfen Fett gesehen. Dachte du hast erst ne Wartung machen lassen? Das kann doch so unmöglich durch die Werkstatt gelaufen sein? Jede auch nur im Ansatz kompetente Bude hätte dir mit Freude einen neuen Kettensatz angedreht. Oder verstehe ich da was falsch? Da würde ich mal nachfragen und die Leute dort mit konfrontieren. 

Ja wie @ipoxiatic es geschrieben hat. Das ist innerhalb von 300km nach meiner letzten persönlichen Kontrolle passiert. Und ja die große Desmo Inspektion (1200€) ist ca 1500 Km her. Kann ich nachher mal posten. Und auf der Rechnung (weißte was, die poste ich auch mal) steht auch extra "Kettenöler überprüft drauf". Die haben fast garnix gemacht bei der Inspektion. Wenn ich mir den Wartungsplan anschaue, was man machen soll und wie das alles jetzt beim Ausbau aussah, dann haben die garnix gemacht.. Schaut mal, was da im Werkstatthandbuch steht und wo ich frischen Rost drinne gefunden habe.. An der Achse...War.jpg.4454117f3fb5f1ce3d492ed6d3ce337f.jpg

Alles selbst machen...

vor 51 Minuten schrieb rocco216:

Alter Schwede , die hat aber wirklich übelst Material abgetragen. :o

Ich zoll Dir auch Respekt für die Arbeit in Eigenleistung.

Soweit lässt Du es  bestimmt nicht wieder kommen . ;)

Was hat denn letztendlich der ganze Spaß gekostet ? ( wenn Du es sagen möchtest ).

Gruß Enrico.

Ein Kumpel hat mir ja geholfen :P! Der hat eine Kawa und hat sich mächtig über Ducati aufgeregt, wie schwer das alles ging :D! Also neue schwinge habe ich für 500€ (Listenpreis Ducati 1480€) bekommen. Kettensatz komplett 195€. Fetter etc neue Bremsbeläge hinten ca 50€. Also lass es 750€ für Material sein. Schlagschrauber 240€ ohne Akku, Zentralständer 240€, Ducati Achsnüsse 160€. Drehmomentschlüssel, speziellere Nüsse lasse ich jetzt mal aus, weil ich die unter "generelles Werkzeug" zähle, wie z.B. den 14er 12 Kant XZN Nuss am Kettenblatt oder der 32er 6 Kantnuss am Ritzel sowie der 24er innen 6 Kant Imbus für die Schwingenschrauben. 
Also etwa 1400€ wobei ich dann jetzt halt das ganze Werkzeug habe und quasi alles Inspektionen alleine machen kann und ja so ziemlich alles pflegen und austauschen kann. Werkzeug ist immer gut für zuhause. Und wenn man das von der alleinigen Schwinge, die bei Ducati 1480€ kostet, vergleicht (OHNE MONTAGE). Dann denke ich, bin ich noch gut weg gekommen. Bei dem Motorrad ist jetzt alles neu, alles frisch. Zahnriemen, Ventilspiel, Öl, Bremsbeläge, hintere Achse, Bremsflüssigkeit. Das Letzte was fehlt, ist Kühlflüssigkeit und Luftfilter. Das kommt im Winter :D! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb rocco216:

Hast ja die Schwinge wirklich günstig geschossen , und gutes Werkzeug kann Man(n) immer gebrauchen :cool:.

Viel Spaß noch beim Zusammenbauen und Fahren  ;).

Ja glück gehabt. Für eine nagelneue Schwinge inkl Exzenter, Bremssattelplatte, Kettenschleifer und Kabelführung.. Und ja sie ist ja schon fertig. Nur noch die Kette fehlt. Ausversehen endlose Kette bestellt. Nietkette kommt morgen hoffentlich :D! Habe da noch eine frage, die ich später fragen muss. Da sind 2 Gewinde an der Schwinge, wo ich keine Ahnung habe wofür die sind. Vorher war der Kettenöler Sensor dran gebaut. Jetzt keine Ahnung was dahin kommt :D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Erjo665:

Ja wie @ipoxiatic es geschrieben hat. Das ist innerhalb von 300km nach meiner letzten persönlichen Kontrolle passiert. Und ja die große Desmo Inspektion (1200€) ist ca 1500 Km her. Kann ich nachher mal posten. Und auf der Rechnung (weißte was, die poste ich auch mal) steht auch extra "Kettenöler überprüft drauf". Die haben fast garnix gemacht bei der Inspektion.

Jo, hattest Du ja oben schon geschrieben, das ist echt unglaublich. Würde die auf jeden Fall zur Rede stellen, das kann eigentlich gar nicht sein. 1500 km... Da bin ich mit meiner Werkstatt die mich zwar zweimal (nacheinander, das erste Mal ist ja auch das Öl zweimal eingefüllt worden...^^) mit nem losen Ölkühler umbringen wollte, noch relativ harmlos gefahren, das hatte (da es keinen Sturz gab) zumindest keine teuren Nachfolgekosten. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vieraugengespräch wär da bei mir auf jeden Fall angesagt. Teure Inspektion und dann Umfänge nicht gemacht und abkassiert. Das alleine wäre schon ein Gespräch wert.

Beim Öler stellt sich mir die Frage was an dem kaputt gegangen ist. (oder hab ich das übersehen ?) War es ersichtlich das er kaputt geht oder einfach nur Zufall das er so kurz nach der Inspektion den Geist aufgibt ? Wenn der Händler beim Öler nachweislich geschlampt hat kannst du ihn eventuell zur Rechenschaft ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ralphi:

Ein Vieraugengespräch wär da bei mir auf jeden Fall angesagt. Teure Inspektion und dann Umfänge nicht gemacht und abkassiert. Das alleine wäre schon ein Gespräch wert.

Beim Öler stellt sich mir die Frage was an dem kaputt gegangen ist. (oder hab ich das übersehen ?) War es ersichtlich das er kaputt geht oder einfach nur Zufall das er so kurz nach der Inspektion den Geist aufgibt ? Wenn der Händler beim Öler nachweislich geschlampt hat kannst du ihn eventuell zur Rechenschaft ziehen. 

Die Pumpe war hinüber. Aber wie soll man das nachweislich beweisen? :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also die Inspektion wurde bei  30300 Km gemacht und das Motorrad wurde seit dem 1900Km bewegt. Wie Ihr seht, wurde für 70€ der Kettenöler extra überprüft und entlüftet. Und Ihr würdet jetzt dahin gehen und fragen, was da schief gegangen ist?

sdfsdfsd.thumb.jpg.78bedf112bc326eb90a95d6efeae9e5b.jpg20200717_193841.thumb.jpg.8b49e3a09548ecc6c583015d2a04ba22.jpgawsdas.thumb.jpg.154120575340893140f183103edaf55f.jpg

Noch eine 2. Frage. Hier war vorher bei mir der Sensor für den Kettenöler verschraubt. Da der ja jetzt draußen ist, wollte ich wissen, ob jemand von euch weiß was da eigentlich hinkommt :D!

 20200717_193910.thumb.jpg.06c454cd09f51320b2875efeb452488e.jpg

3. Frage . Bei diesem Kabelkanal unter der der Schwinge war bei mir eine provisorische Klemme verbaut, da wegen der Ölleitung und dem Sensorkabel der originale Kabelkanal nicht mehr gepasst hat. Da das alles draußen ist, passt der originale Kabelkanal aber der Klipp für die 2. Schraube fehlt. hat jemand eine Ahnung wo ich den her bekommen kann?

20200717_193959.thumb.jpg.2e080e0a74bf7b3b500c26c418db4b43.jpg20200717_193923.thumb.jpg.115ed4023e16b2f7fc670051c788cbae.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.