Zum Inhalt springen

Monster 1200 Hinter Achse


Erjo665
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Erjo665:

So also die Inspektion wurde bei  30300 Km gemacht und das Motorrad wurde seit dem 1900Km bewegt. Wie Ihr seht, wurde für 70€ der Kettenöler extra überprüft und entlüftet. Und Ihr würdet jetzt dahin gehen und fragen, was da schief gegangen ist?

sdfsdfsd.thumb.jpg.78bedf112bc326eb90a95d6efeae9e5b.jpg

 

Ja, wie @Ralphi schon geschrieben hat, und auch die Längung der Kette in der Zeit dass das so schlimm werden kann finde ich unmöglich, weiß aber nicht was die Pros hier dazu sagen!? Zur Rede stellen würde ich sie auf jeden Fall, auch zu den festgegammelten Verbindungen die eigentlich geprüft werden sollten (Schrauben und Achse meine ich). Dann mal den Schaden beziffern und fragen, wie sie sich das vorstellen/ erklären. Kannstja auch sagen, dass Du das Vertrauen in sie komplett verloren hast oder so. Je nach dem dann halt, Gesprächsverlauf.... Wie gesagt, konfrontieren würde ich sie auf  jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Erjo665:

Die Pumpe war hinüber. Aber wie soll man das nachweislich beweisen? :S

Das wird wohl schwer werden, da kannst du außer einer Sichtprüfung auf Dichtheit und Verlegung der Leitungen nichts prüfen.
Für mich hat sich das Thema mit dem Öler allerdings erledigt. Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir einen einzubauen. Bei solch großen Schäden lass ich das jetzt lieber und schmiere weiterhin von Hand, „nach alter Väter sitte...“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ralphi:

Das wird wohl schwer werden, da kannst du außer einer Sichtprüfung auf Dichtheit und Verlegung der Leitungen nichts prüfen.
Für mich hat sich das Thema mit dem Öler allerdings erledigt. Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir einen einzubauen. Bei solch großen Schäden lass ich das jetzt lieber und schmiere weiterhin von Hand, „nach alter Väter sitte...“

Gute Entscheidung. Je mehr du einem Automatismus abgibst, desto eher könntest du enttäuscht werden. Bei allem, was du selbst machst, weißt du was du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Zwischenupdate. Motorrad ist fertig und läuft einwandfrei! :) Ich hatte bei der ganzen Aktion auch die hintere Bremsflüssigkeit gewecheselt und neue Bremsbeläge drauf gehauen. Vorher hatte mir jeder gesagt, es sei normal, das Ducati hinten schlecht bremst. War bei meiner auch so. Jetzt bremst die besser als vorne... Sehr kräftig.. packt richtig zu...

20200723_212459.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die mickrig dimensionierte Hinterradbremse besser bremst als vorne ….

hast Du ein Problem würde ich sagen . Check das mal richtig ab , kann und darf eigentlich nicht sein. :o

Ansonsten gute Arbeit B| .

Bearbeitet von rocco216
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb rocco216:

Also wenn die mickrig dimensionierte Hinterradbremse besser bremst als vorne ….

hast Du ein Problem würde ich sagen . Check das mal richtig ab , kann und darf eigentlich nicht sein. :o

Ansonsten gute Arbeit B| .

Ich bekomme nur mit der Hinterradbremse das Motorrad von 100 KM/H ganz schnell auf Null. Der Packt so hart zu, das sogar das ABS greift :D

Ich habe die folgender Maßen entlüftet. Achse war ja mit Bremsscheibe draußen (die hatte noch originale 5mm dicke. Kein Witz). Bremsscheibe hat mein Kumpel hoch gehalten und den Sattel auch dran gehalten. Also war das ganze Ding oberhalb der ganzen Bremspumpe bei der Fußrastenanlage. Und dann ganz normal Bremsflüssigkeit gewechselt. Sind auch ordentlich Luftbläschen rausgekommen. Und entgegen der Beratung von Louis habe ich zu den Sinter gewechselt und nicht zu den organischen.
Und es ist ja nicht so, dass die vordere nicht zupackt. Nur hinten packt sie sofort zu. Vorne muss ich ordentlich am Hebel ziehen. 

Bearbeitet von Erjo665
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe den Fred nochmals nachgelesen.
Vorab: Chapeau für den Austausch der Schwinge mit entsprechenden Peripherie-Teilen. Hätte ich mich nicht rangetraut!!! Dementsprechend ein großes Danke für tolle und aufschlussreiche Dokumentation hier im Forum. Das ein derartiger Schaden an der Schwinge aufgrund der "Ketten-Problematik" entstehen kann, hätte ich nie geglaubt. 
Hoffe du hast ab jetzt entsprechenden Spaß an der geilen Monster...

Gruß Frank  

Ergänzende Frage:  was hast du mit der Hinterrad-Bremse gemacht??? Nur neue Beläge, falls ja welche? Die von dir beschriebene Hinterrad-Bremswirkung erreicht meine Monster 1200S nicht ansatzweise...für Info wäre ich dankbar!!!

Bearbeitet von fm_Duc_Monster_1200S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2020 um 14:46 schrieb buxxdehude:

Simple Rhetorik. 
Durch den Gussrahmen der M5 zu bohren fühlt sich an wie mit nem Messer durch Butter zu schneiden :)  
Deswegen kann ich mir gut vorstellen wie eine Kette durch die Schwinge schneiden kann. 

 

Am 15.7.2020 um 15:03 schrieb Erjo665:

Ist ja auch Alu die Schwinge. Und Kette ist Stahl. Stahl>Alu

...ok, dass wusste ich auch nicht. Aber klar, ungefederte Massen sollte so leicht wie möglich sein. Eine derart optisch massive Schwinge sollte aus Alu-Guss  bestehen, hätte ich selber drauf kommen können/müssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.