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Erlkönig Monster 2021


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vor 52 Minuten schrieb Rubberduck:

Nö, für mich waren die Argumente nicht nachvollziehbar. MV machts doch mit der Brutale/ RR vor: 140 PS. 169 kg trocken, trotz Gitterrohrrahmen und Einarmschwinge.

Und einem hässlichen Auspuff (3´er Tröte) mit dem Sound von einem hochdrehenden Sport-Automotor. Auch nicht Meins...

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Ich muss zugeben, dass sich meine generelle Ablehnung nach Sichtung der Ducati-Bilder und Videos doch etwas - wobei doch eher stark ?- relativiert hat. Ganz sooo schlecht steht sie im Vergleich zu anderen Fabrikaten - aus optischer Sicht - doch nicht da. Wirkt schon recht dynamisch. Und das Ducati da was machen musste - okay, bin ich dabei - aber dann hätten sie einen anderen Namen und eine gänzlich andere Optik ohne Monster-Anleihen wählen sollen ....

Warum die "tollen" italienischen Designer allerdings immer noch denken, eine andersfarbiges Motorgehäuse (und ggfs. die Schwinge) sähe cool aus, wenn der Rest schwarz ist, entbehrt für mich jeglicher Logik. Und die - trotz des m.M.n. in der Seitenansicht sehr gelungenen Auspuffdesigns - mikrigen Endröhrchen (wie bei den QD-Dämpfern?) versauen wieder die ganze Auspuffgeschichte.

Zum Thema Fahrwerk für diesen Preis (und im Vergleich zu Mitbewerbern) gab es ja schon genug Resonanz.:Schlecht:

Nee Jungs, tut mir leid. Das Ding ist in letzter Konsequenz wieder nix ganzes und nix halbes. Keine Monster und beim Rest zu viel Potential verschenkt. Da sprechen letzendlich wohl doch leider nur die Rotstifte von Audi das letzte Wort!

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vor 4 Stunden schrieb Paolo:

 BMW macht auch kein spass die bieten  den F900R für 80€ monatlich an siehe der preis 8900 gegen 13.000€ soll in italien der neue monster verkauft werden^^  da wird der neue ducati etwas schwer haben...... ? ?

Ein guter Freund von mir fährt die F900R (hab glaube ich auch ein paar Bilder von gemeinsamen Touren im Café gepostet) - ist ein schönes Mopped, aber nicht mein Ding. Und ähnlich geht es mir mit der neuen Monster. Aber Ducati bietet im Gegensatz zu BMW immer noch keine Möglichkeit das Navi vom Handy ins Dash zu spiegeln...

Bearbeitet von LouisCypher
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vor 17 Stunden schrieb Sandman633:

dedie Jungs/Mädels in Ingolstadt können ganz sicher rechnen).

Na na, da wäre ich mir nicht so sicher! Piëch hat sich damals Ducati für 750.000.000 € quasi zum Geburtstag geschenkt. Da spielen Emotionen und Audi hat mehr als genug Kohle. 

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vor 18 Stunden schrieb zillo:

Und einem hässlichen Auspuff (3´er Tröte) mit dem Sound von einem hochdrehenden Sport-Automotor. Auch nicht Meins...

MIR gefällt die Dreiertröte extrem gut. Und der Sound? Weiss ja nicht, ob du jemals eine MV gefahren bist. Aber der Sound, speziell ab 7000 1/min hat enormes Suchtpotential. Ist aber, wie immer, Geschmackssache. Meine Referenz in Sachen Sound: Moto Guzzi Le Mans 1 oder 2, mit serienmäßig offenen Trichtern in Verbindung mit offenen LaFranconis. Da stinkt nix dagegen an, auch keine Ducati.?

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vor 3 Minuten schrieb Rubberduck:

MIR gefällt die Dreiertröte extrem gut. Und der Sound? Weiss ja nicht, ob du jemals einen MV Triple gefahren bist. Aber der Sound, speziell ab 7000 1/min hat enormes Suchtpotential. Ist aber, wie immer, Geschmackssache. Meine Referenz in Sachen Sound: Moto Guzzi Le Mans 1 oder 2, mit serienmäßig offenen Trichtern in Verbindung mit offenen LaFranconis. Da stinkt nix dagegen an, auch keine Ducati.?

 

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vor 9 Stunden schrieb Vmax:

Na na, da wäre ich mir nicht so sicher! Piëch hat sich damals Ducati für 750.000.000 € quasi zum Geburtstag geschenkt. Da spielen Emotionen und Audi hat mehr als genug Kohle. 

Das stimmt, nur, wie allgemein bekannt is dat Ferdi 2019 endgültig ausgeschieden, aus quasi allem.

Somit freie Bahn für die seinerzeit heimlichen, stillen Kritiker (keiner hätte es sich gewagt zu widersprechen), die in Ducati nur ein Abschreibungsobjekt sehen. Das die Direktive nun auf Gewinnmargenmaximierung statt Emozione lautet, sehen wir an dem Verbrechen an der neuen Monster. 

Glaskugel befrag: Wenn das neue Zeugs floppt, wird sich das Gerücht um den Verkauf von Ducati mehr als wahrscheinlich verdichten. 

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vor 5 Stunden schrieb Rubberduck:

Moto Guzzi Le Mans 1 oder 2, mit serienmäßig offenen Trichtern in Verbindung mit offenen LaFranconis. 

....da bin ich voll bei dir :smile_bow: 

ich hatte das Teil, soundtechnisch mega - Schade nur, dass diese Piaggio-Vögel nix mehr auf die Reihe bekommen

Gruß

Tom

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vor 37 Minuten schrieb tom.s:

....da bin ich voll bei dir :smile_bow: 

ich hatte das Teil, soundtechnisch mega - Schade nur, dass diese Piaggio-Vögel nix mehr auf die Reihe bekommen

Ich auch. ?

Da hilft dann heute nur sowas z.B.: https://www.kaffee-maschine.net/

Wenn dabei nur die Geldbörse mitspielen würde...

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Bearbeitet von Spirit-64
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Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...

Für mich ist das keine Monster mehr, sorry...
Mittlerweile ist es ein Manga Bike geworden, was im großen Markt der Landstraßenroadster untergeht! Keine Emotionen mehr und alles nur noch weichgespülter Mainstreammüll...
Andere Hersteller zeigen ja, das es geht. Siehe KTM, MV, Morini und sogar Kawasaki kommt wieder zum Rohrrahmen.
Ach ja, wenn man im eigenen Portfolio schaut, sieht man ja an der Supersport das es geht!
Die Monster war eigentlich nie mit viel Leistung bestückt, bis man mit der 12er auf den Zug der großen Leistung haben müssen, aufsprang! 
Auch die zunehmende Lieblosigkeit der kleinen Details wurde immer schlimmer.
Die Zulassungszahlen bestätigen es zusatzlich.
 

Naja, ich werde in die Garage gehen und mein zeitloses Urmonster betrachten und mir vorstellen, wie ich im Sommer die ganzen neumodigen Mopeds mit meine Alteisen ärgere...

Bearbeitet von DesMon
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Es wird ja niemand gezwungen seine alte Monster zu verkaufen. Aber die Monster Reihe verkaufte sich immer schlechter, da musste Ducati was machen. Ein neuer gitterrohrrahmen hätte da sicher nichts gebracht! Die neue wird sicher ein Erfolg und die alten bleiben preisstabil. Es ist doch alles in bester Ordnung. Meiner Meinung nach haben die alles richtig gemacht, ob die 2000 € mehr als MT09 und Z900 von den Kunden akzeptiert werden bleibt abzuwarten. 

Bearbeitet von Vmax
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vor 2 Stunden schrieb Vmax:

 Die neue wird sicher ein Erfolg und die alten bleiben preisstabil. Es ist doch alles in bester Ordnung. Meiner Meinung nach haben die alles richtig gemacht, ob die 2000 € mehr als MT09 und Z900 von den Kunden akzeptiert werden bleibt abzuwarten. 

Bleibt abzuwarten das mit dem Erfolg. Um am Markt erfolgreich zu sein, benötigts du ein Alleinstellungsmerkmal oder du regelst es über den Preis, wenn ein wesentlicher Produktunterschied zu den Wettbewerbern nicht zu erkennen ist. Nur mit dem Namen Ducati ist es nicht getan. Ich sehe hier eher schwarz die Zukunft der neuen Monster.

Harley Davidson beispielsweise macht es richtig. Die  haben seit Jahrzehnten ihre Klassiker mit ihren typischen Wiedererkennungswert durch Modellpflege über die Jahre nicht verloren und auf der anderen Seite gehen sie neue Wege mit neuen Modellnamen. Die neue Monster hätte man einfach auch nicht Monster nennen dürfen, sondern einfach einen neuen Namen dazu erfinden und alles wäre gut.

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Naja ich hoffe es geht Ducati bald nicht so wie Harley....

Quelle: motorradonline

 

Harley fährt in die roten Zahlen

Ende Juli präsentierte Harley-Davidson die Ergebnisse des zweiten Quartals 2020 mit verherenden Zahlen. Die weltweiten Motorradverkäufe sind gegenüber dem Vorjahr um 27 Prozent auf nur noch knapp 52.700 Bikes eingebrochen. Der Umsatz mit Motorrädern und verwandten Produkten ging im Jahresvergleich um 53 Prozent auf 669 Millionen Dollar zurück. Allein während des Corona-Lockdowns von April bis Juni fiel ein operativer Verlust von 121 Millionen Dollar an, verglichen mit einem Gewinn von 181 Millionen Dollar vor einem Jahr. Im zweiten Quartal fiel ein Verlust von 92 Millionen Dollar an. Im Vorjahreszeitraum hatte es noch einen Gewinn von 196 Millionen Dollar gegeben.

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vor 2 Stunden schrieb veniceline:

Harley Davidson beispielsweise macht es richtig.

Aber auch nur aus der Die-Hard-Fan-Perspektive. Denn wirtschaftlich sind die mal richtig gegen die Wand gefahren mit ihrem derzeitigem Portfolio. Deshalb greift ab 2021 auch eine neue Roadmap, wo knapp die Hälfte der Modelle gestrichen wird. Darunter auch die Bronx, welche ich sehr interessant fand.

Bei so tiefgreifenden Änderungen wird im Internet immer viel herumgemeckert, aber den Großteil der Käuferschaft interessiert das nicht die Bohne. Die erste Monster wurde damals aus vorhandenen Teilen möglichst simpel zusammengeschustert, um ein wettbewerbsfähiges Motorrad zu einem guten Preis zu bringen. Die neue Monster wurde nun auch so kreiert, um wieder Marktanteile zu gewinnen für einen halbwegs akzeptablen Preis. Fahrtechnisch wird die sicher super sein und ne Menge Spaß mit sich bringen. Ob die jetzt Gitterrohrrahmen hat oder nicht ist mir eigentlich völlig schnuppe. Von mir aus könnte auch die Desmodromik rausfliegen, sehe darin keinen Vorteil. Einarmschwinge wäre toll gewesen, aber nicht wegen der Tradition, sondern einfach weil ich es optisch bei jedem Motorrad einfach toll finde. Die Krümmerführung find ich nicht so schön und eine einstellbare Gabel müsste auch noch drin sein.

Bearbeitet von Tommy_Hewitt
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vor 20 Stunden schrieb Desmo-duo:

Naja ich hoffe es geht Ducati bald nicht so wie Harley....

Quelle: motorradonline

Hast ja recht. Weltweit ist KTM der große Sieger. Harley hatte ja bekanntlich innenpolitisch zu kämpfen und sie hatten zusätzlich hohe Investments. Sie werden gelernt haben daraus und sich auf ihr Kerngeschäft wieder konzentrieren.

Hier eine interessante Statistik ab 2002 bis 2019.  Leider nur Deutschland.
Find die Grafik gut, kann man einzeln filtern und an- und abwählen die Marken.

https://www.motorradtest.de/neuzulassungen/

Weltweit wäre interessanter, habe leider nichts gefunden im Netz. (nur kostenpflichtiges)

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vor einer Stunde schrieb veniceline:

https://www.motorradtest.de/neuzulassungen/

Weltweit wäre interessanter, habe leider nichts gefunden im Netz. (nur kostenpflichtiges)

Dennoch spanndend! ? Interessant auch, dass die großen Hersteller zugunsten der Kleinen deutlich weniger verkauften über die Jahre, außer BMW (da nur leicht), Suzuki hat richtig stark verloren. Bzw: richtig steigend sind Harley, Ducati und KTM.

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Am 21.12.2020 um 07:39 schrieb Vmax:

Es wird ja niemand gezwungen seine alte Monster zu verkaufen. Aber die Monster Reihe verkaufte sich immer schlechter, da musste Ducati was machen. Ein neuer gitterrohrrahmen hätte da sicher nichts gebracht! Die neue wird sicher ein Erfolg und die alten bleiben preisstabil. Es ist doch alles in bester Ordnung. Meiner Meinung nach haben die alles richtig gemacht, ob die 2000 € mehr als MT09 und Z900 von den Kunden akzeptiert werden bleibt abzuwarten. 

Hm... 

Da stellst du dir mit deiner Antwort aber selbst ein Bein. 

Warum verkauft sich denn der Eimer immer schlechter? 

Nicht weil sie sich nicht gut fahren lässt, nein. Ein Motorrad kauft man meist auch zum größten Teil aus Emotion, und Schönheit im Detail. Und genau das, lässt Ducati bei der Monster seit Jahren liegen... 

Die Monster muss keine 150PS haben, hat sie früher auch nie gebraucht. Sie sah einfach nur geil aus und dazu ein betörender Sound zu einem halbwegs guten Preis. 

Wenn du Leute fragst, mir was sie Ducati eigentlich verbinden, dann kommt fast immer der V2 und der Gitterrohrrahmen. 

Seit der M5 Reihe verschwindet immer mehr genau das, was die Monster aus machte und identifiziert hat. Und genau das, zeigt sich auch in den Zahlen. 

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man sich wieder auf die richtigen Werte besinnt und das Paket mit Standards von heute bestückt (einstellbare Gabel als Beispiel) dann würden die Zahlen wieder nach oben gehen. 

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vor 20 Stunden schrieb DesMon:

Warum verkauft sich denn der Eimer immer schlechter? 

Weil die Kunden zu MT09 und Z900 greifen
 

vor 20 Stunden schrieb DesMon:

enn du Leute fragst, mir was sie Ducati eigentlich verbinden, dann kommt fast immer der V2 und der Gitterrohrrahmen. 

V2 hat die neue auch, und desmodromik, schöner Auspuff, die Schweißnähte am rohrrahmen finde ich nicht toll. Meine federelememte der 1200s sind auch einstellbar aber es macht niemand. Meinen Händler hatte ich um Justierung gebeten, antwort: am besten nichts verändern.

wobei ich schon sagen muss, das elektronische Fahrwerk der SF4S ist der absolute Wahnsinn. Bin noch nichts besseres gefahren 

 

 

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