Zum Inhalt springen

startet nach abwürgen nicht


Heinz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Alle Zusammen,

ich hoffe, ihr hattet bisher eine schöne Saison. Ich bisher schon. Nur am vergangenen Samstag ist mir die Bella an einer Kreuzung abgesoffen. Hatte noch den ersten Gang drin und blöderweise die Kupplung irgendwie losgelassen. Alles nicht so wild. dachte ich jedenfalls. Hab dann den Gang rasch rausgefummelt und wollte neu starten. Der Anlasser hat nur kurz gezuckt, so als Wäre die Batterie leer. Bin dann auf den Gehweg und hab die Gute abgestellt. Zündung aus, etwas gewartet wieder versucht zu starten, gleiches Ergebnis. Als wäre die Batterie leer. Das Ganze dann noch 5 bis 7 Mal aber immer gleiches Ergebnis. Habe dann ein Stück weiter auf dem Gehweg ein schattiges Plätzchen gesehen und dachte schiebst Mal da hin und wartest etwas ab. Dort angekommen, entdeckte ich eine Tiefgarage. Die Einfahrt ging gut abwärts. Ich dachte mir, da wirst mal runter rollen, Zündung an, Zeiten Gang rein und los ging es. Das Hinterrad hat sich aber nicht gedreht und das bei meinem Gewicht. So ein Mist dachte ich mir und hab dann wie ich da unten stand noch einmal versucht zu starten.  Siehe da, die Bella ist angesprungen als wenn nichts gewesen wäre. Habe sie dann Später, nach einem weiteren Halt nahe der Heimat, noch einmal aus gemacht und wieder gestartet und alles war ganz normal.

Nun Meine Frage an Euch: hat jemand auch schon Mal so etwas gehabt? Kann sich jemand vorstellen was das war? Ist die Ducati so anfällig wenn sie Mal absäuft?

Hab Ihr das aber schon wieder verziehen. Ist halt ne Diva und  ich will nichts Anderes mehr ...

Bearbeitet von Heinz
Wort vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Magnetschalter wie im Auto gibts aber bei der 796 nicht. Der Anlasser ist immer "eingespurt" und durch einen Freilauf von der Kurbelwelle getrennt.

Das Relais das den Starter elektrisch mit der Batterie verbindet sitzt unter der Tankverkleidung neben der Batterie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz, die Freigabe der Anlassfunktion erfolgt vom Motorsteuergerät,

dieses prüft vorher einige Dinge wie WF-Sperre, Neutral und Seitenständer

erst dann wird der Magnet des Startrelais betätigt, was man hören kann.

Irgendwo ein Wackler oder Fehlfunktion führen zum Fehler. :mecker:

Das musst du beobachten und prüfen :) , raten hilft nix. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerd_KW,

danke für deine Info. Da werde ich wohl ums beobachten nicht herumkommen. Alles Andere ist im Moment wie im Nebel stochern.

Der Starter hat je etwas gedreht. Es war, als hätte er es nicht geschafft den Motor durch zu drehen... ist dann immer "rausgesprungen".

Gruß Heinz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hatte

letztes Frühjahr das selbe bei meiner Aprilia. Relais war neu und Batterie voll. Habe dann den Anlasser zerlegt und einen Etwas gammeligen Kollektor vorgefunden. Lange Rede kurzer Sinn: Alles blitzblank abgezogen, nie mehr einen Ausfall  gehabt.

20190413_135023.jpg

IMG-20190413-WA0005.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.